Woher holt ihr euch die ideen?

  • Manchen werden die Ideen ins Gehirn geschi... :D


    Ich denke man kann Ideen überall bekommen. Es hängt viel von der momentanen Laune und Stimmung oder auch von der Umgebung ab. Geräusche, Menschen, die man reden hört (lausch lausch :lol: ), dem Wetter. Ich kann mir da vieles vorstellen.
    Wenn ich irgendwo sitze und es mir irgendwie langweilig ist, fange ich an, mit irgendwelchen Dingen Rythmen zu spielen, Finger, Kugelschreiber, Autolenkrad, da geht fast alles. Manchmal singe ich dann was dazu, schwupps eine Melodie dazu. Das Problem: Ich habe gerade nichts zum aufnehmen und wenn ich zuhause bin, habe ich meist entweder keine Zeit oder alles schon wieder vergessen. :D

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Mach ich ehrlich gesagt genauso, versuche auch teilweise Sachen nachzubauen, umzubauen, zu verfremden etc. und am Ende kommt etwas komplett anderes dabei heraus. Die eigentlichen Ideen kommen mir dann beim Schrauben am Song selbst.


    Kann ich so bestätigen. Es kam auch oft genug vor, dass ich an Remix Contests teilnehmen (wollte), einen geilen Track um die Vocals gebastelt habe, aber anschließend die Vocals wieder raus und was relativ eigenständiges draus gemacht, sodass man nicht wusste, dass die Idee praktisch "geklaut" war. ;)


    Viele Ideen kommen mir oft auch dann, wenn ich gerade nix zu schreiben, einsingen :D oder ähnliches dabei habe. Wenn ich dann zu hause bin, ist es dann oft schon wieder weg: :(

  • wobei ich relativ gut neue ideen sammeln kann ist manchmal wenn ich während der arbeit an FL eine Pause einlege um eine rauchen zu gehen. Dann hab ich den Track noch im Kopf.. bin aber nicht mehr so an das bereits gebastelte gebunden und mir kommen wieder neue Einfälle in den Kopf.


    natürlch treffen auch für mich viele von den bereits geposteten Dingen in Frage.

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • Mach ich ehrlich gesagt genauso, versuche auch teilweise Sachen nachzubauen, umzubauen, zu verfremden etc. und am Ende kommt etwas komplett anderes dabei heraus. Die eigentlichen Ideen kommen mir dann beim Schrauben am Song selbst.


    Geht mir auch so. Speziell bei Dubstep/Drum'n'Bass läuft viel über die Sounds. Wenn ich was höre was mir gefällt, dann nehm ich mir den Massive ran und versuch irgendwie annähernd nachzubauen. Meistens entstehen bei dem Prozess dann auch ganz neue Sounds, die mir dann auch gefallen. :D


    Wenns um das eigentliche komponieren geht, dann schnapp ich mir öfter mal Midis von bekannten Songs und schau mir den Aufbau der Melodien oder Akkordfolgen an. Hat auch nen tollen Lerneffekt.
    Besonders bei Akkordfolgen ist es ja so, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten gibt (zumindest sinnvolle). In der Hinsicht kann man natürlich von klauen reden, wenn ich eine Akkordfolge aus nem anderen Track übernehme... aber mal ganz ehrlich, ob ich stundenlang rumprobiere, damit ich genau die gleiche Abfolge hab, wie schon tausend andere Leute sie verwendet haben (ich möchte nur an den 4-Chords-Song erinnern) oder ob ich mir einfach das raussuche, was zur Stimmung meines Songs passend soll... da fühl ich mich nicht wirklich schlecht bei, so lang das Endprodukt was eigenständiges ist. Und das ist doch was zählt, oder? ;)

  • Ich werde oft Inspiriert wenn ich mir was neues besorge. Mal ein neuer Midi-Controller, ein neues Plugin oder aber ein selbstgebauter VSTi-Synth mit neuen Sounds.
    Auch ich orientiere mich Beispielhaft an anderen Künstlern wie Kraftwerk und Jean Michelle Jarre und lasse mich durch diese Sounds Inspirieren.
    Auf dem Klo fallen mir auch manchmal intressante Sequenzen ein. Das liegt warscheinlich daran weil man auf den Stillen Örtchen sich mal so richtig entspannen und abschalten kann. Freiheit für die Gedanken.:rolleyes:
    Für die dreckigen Sounds hab ich noch einen Orginal MS-20:D zu meiner linken. Über einen MCV4 von Döpfer und ein selbst gebasteltes VSTi-Plugin wird der dann in FL-Studio eingebaut. Das ist eine sehr Inspierierende Geschichte. Gespielt wird der MS-20 dann über mein EMU-XBoard61 oder über das Korg nanoKey. So hat der MS-20 endlich mal eine Vernünftige Tastatur.
    Die Hervoragenden Plugins aus der KLC von Korg Inspierieren mich zusätzlich. Die viele freien VSTi's von KVR die teilweise sogar richtig gut sind. Die Koreplayer von NI. Independens von YellowTools.
    So hatt jeder seinen Ort oder eine Situation die ihn oder sie besonders Inspieriert.
    Meine Inspirationen sind da Haupsächlich Technisch Orientiert.

FL Studio Shop.de