brauche Beratung

  • hey liebe FL-user


    Ich habe hier eine kleine kreative denkaufgabe für euch.
    Die Sache ist die:
    Ich habe mit n paar Kumpels son Hobbyraum wo wir bis jetzt hauptsächlich jam-mässig aufgelegt haben. Jetzt haben wir aber vor da auch zu produzieren und beides zu kombinieren. Also wir wollen das der eine live auflegen kann während ein anderer möglichst flexibel neue samples u.ä. dazu spielt. Natürlch wollen wir auch wirklich Tracks basteln. D.h. normales Studio mit mixmöglichkeit, wobei möglichst viel vom producing-equipment auch fürs mixen gebracht werden kann :).


    Von euch würde ich jetzt gerne wissen wie wir das vorhandene Equipment am besten kombinieren und was wir evt. dazu kaufen müssen.


    Equipment:


    Allen & Heath xone 62
    http://www.houseofsound.ch/all…schwarz-xd-40-gratis.html


    Reloop IQ 2 Midi
    http://www.houseofsound.ch/reloop-iq-2-midi.html


    (2x) Reloop CDJ rmp2 mk2
    http://www.houseofsound.ch/reloop-rmp-2.html


    (2x) Reloop RP4000
    http://www.houseofsound.ch/reloop-rp-4000-m3d-schwarz.html


    NI Kontrol X1
    http://www.houseofsound.ch/nat…s-traktor-kontrol-x1.html


    Korg Kaossilator Pro
    http://www.houseofsound.ch/korg-kaossilator-pro.html


    Korg Electribe ESX 1 SD
    http://www.houseofsound.ch/korg-electribe-esx-1-sd-deal.html


    Akai Synthstation 25
    http://www.houseofsound.ch/akai-synthstation-25.html


    Novation Remote 25
    http://www.houseofsound.ch/novation-remote-25-sl-mkii.html


    ein Asus Laptop


    Dann noch en Tower-PC den wir noch am zusammenstellen sind.
    (wird keine wahnsinnsleistung aber sollte reichen)


    monitore kommen noch


    Software:
    FL studio natürlich :)
    Traktro Scratch Duo (2 kanal interface)
    evt. bald Ableton live



    Was ich mir schon für ein Konzept ausgedacht habe sag ich jetzt nicht :). So bleibt ihr kreativ und flexibel und fixiert euch nicht auf meine Idee als Ausgangslage.


    Also nochmal meine Frage n bisschen deutlicher forumliert :)
    Wie kombiniert man dieses Zeugs am besten um Musik zu produzieren und aufzlegen während man auch beim Auflegen das Producerzeugs möglichst gut nutzen kann.


    Schonmal vielen dank im voraus für alle die sich die Mühe machen sich die Liste durchzulesen und sich etwas zu überlegen :)


    greets
    Vertex

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • Generell fehlt da ja etwas, um die ganzen Audiosignale die da beim Jammen entstehen aufnehmen zu können. Mit einem Zweikanal-Interface könnt ihr ja nur eine Stereosumme aufzeichnen, z.B. in FL, etc. Wie verstärkt ihr denn bisher beim Jammen? Jeder über eigene Anlage/Monitore?


    Wenn ihr quasi live eure Tracks produzieren wollt, die dann nachfolgend im Rechner zur Bearbeitung zur Verfügung stehen sollen, wäre es meines Erachtens sinnvoll, dass zumindest jedert Mitjammer seine musikalische Ergüsse separat in die DAW führen kann, dass heißt man brächte ein Audiointerface mit mehreren Eingängen. Da gibt es diverse Möglichkeiten...
    Ihr habt da ja schonmal 7 Audioquellen, die mit ihren Stereosignalen irgendwo hin sollen. 2 Mixer, davon einen kleinen mit eingebautem Audiointerface. Wie habe ihr euch das grundsätzlich vorgestellt?


    Ich nehme an, dass ja jeder Deiner Kumpel und Du als eigene DJ/Musiker beim Jammen zu betrachten ist und quasi sein Equipment das "Instrument" ist. Jetzt müsst ihr die Signale der einzelnen Musiker zum einen zum Abhören zusammenführen, damit ihr live Jammen könnt, zum anderen sollten aber alle bzw. möglichst viele Audiosignale auf separaten Spuren der DAW landen, damit hinterher alle möglichkeiten offen stehen.
    Das ginge z.B. über eine Mischpult mit einer entsprechenden Zahl Eingangskanäle an die jeder sein Equipment anschließt. Die Monitorsumme des Mixers geht an Monitore/Verstärkung. Die einzelnen Eingangskanäle des Mixers werden separat auf die Spuren der DAW gelegt und getrennt aufgenommen.


    Wer jetzt wie das obige Equipment beim jammen einsetzt, werdet ihr ja wissen...da hab ich nämlich wenig Ahnung. :lol:

  • Ich schließe mich da Musikus an, Euch fehlt definitiv eine Möglichkeit, alle Kanäle zusammenzuführen.
    Entweder über ein Audio-Interface mit genügend Eimgängen oder ein Recording Mischpult.
    Da muß man sich im Vorfeld überlegen, wie die Nachbearbeitung aussehen soll. :

  • ja das mit interface oder mischpult habe ich mir auch schon gedacht.
    nur reicht da was von behringer xenyx z.b. schon?


    also allg. muss ich sagen das ich leider in sachen analog mixing usw. nicht wirklich viel ahnung hab.


    also der sound geht z.b. vom electribe durch den stereokanal am mischpult und dann über kabel x (was für eins?) in den PC? und da habe ich dann die einzelne spur des electribes in der DAW?
    muss da nicht zwangsläufig ein gutes Interface zwischenegschaltet werden?


    thx for reply :)


    edit:
    sry meine rückfrage ist n bisschen idiotisch, das hat ja Musikus demanach schon erklärt.
    also brauche ich nur enweder interface ODER mischpult?
    und ist das dann immernoch nur ein Kabel das an den PC geht und was ist das für eins?

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von vertex ()

  • Die Kabel zwischen Audiointerface und PC sind heute entweder USB 2.0 oder Firewire!


    Schau Dir da z.B. mal folgende Geräte an:
    Presonus Studiolive-Reihe
    Alesis Multimix 16 Firewire
    Alesis Multimix 16 USB 2.0
    Motu 828 MK III Hybrid


    Da gibt es einige mehr. Muss ja kein Audiointerface mit Mischpult sein. Hat aber den Vorteil, dass ihr auch parallel die Vorort-Situation abmischen könnt. I.d.R werden die Signale für den PC direkt nach den Preamps abgegriffen und die EQs liegen dahinter und haben dann keinen Einfluss auf dei Aufnahme, so dass ihr das in Ruhe später in der DAW machen könnt. Bei manchen Geräten kann man auch umschalten, wo die Signale abgegriffen werden.

  • heey danke für die antwort mit links und allem :)


    habe vorher auch en alten thread gefunden der mich ziemlch weitergebracht hat.
    heute abend geh ich auch noch in einem Laden nachfragen da ich sowieso neue headies brauche (beyerdynamic DT1350 XD)


    ich denke ich steuere eine mischpult + interface in einem lösung an. falls ich noch weiter fragen habe schreib ich dann einfach in diesen Thread.


    PS: das Alesis multimix 16 firewire sieht so ziemlich nach meinen geschmack aus.


    thx for advice

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • Ich habe das Multimix 16 Firewire. Es ist ein Auslaufmodell von Alesis und wird nicht mehr hergestellt. Es gibt Treiber für Windows 7, aber das wird es dann wohl bleiben. Sollte man im Hinterkopf haben. Der aktuelle Treiber läuft bei mir unter XP aber gut.
    Das annähernd baugleiche mit USB 2.0 kostet aber auch schlappe 300 Euro mehr.
    Ich habe noch nie probiert alle 16 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen, daher weiß ich nicht, wie es um die Latenzen bestellt ist.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Firewire-Schnittstelle einen TI-Chip hat. Alles andere ist buggy! Gilt aber auch für andere Firewire-Interfaces. Wenn man sich einen neuen PC zusammenstellt kann man ja darauf achten. Wenn man sich die Firewirekarte anschauen kann, erkennt man die Silouette von Texas auf den Chips. :lol:

  • hmm.. ich habe so das gefühl das sich hier einiges an Ausgaben summieren wird :)
    hast du evt. noch andere Empfehlungen für sagen wir nicht mehr als 500 euro?


    wie siehts eigentlich aus wenn ich jetzt z.b. noch ein akai apc 40 oder so kaufe? geht das dann einfach ohne interface oder irgendwas per USB an PC?
    (Idee ist mit Ableton jammen und mit FL abmischen)


    PS: die Idee ist übrigens nicht das wir einfach nur jammen und das sind dann unsere tracks.. einfach spezielle mixes. weil da sind ja dann auch teile von bereits existierenden liedern drin.
    also wir würden immernoch normal produzieren wollen mit PC-Maus und halt das ganzen Equipment um beats usw. n bisschen intuitiver zu basteln.

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • also wenn ich das richtig versteh würde es schon reichen glaub ich ^^


    also signale alle da rein und im FL mixer abmischen?
    (könnte man ja dann auch die fader vom remote 25 brauchen.


    krieg ich da bessere qualität mit weniger features?


    obwohl ich denke das problem ist, dass ich ja die einzelnen geräte auch live aus der PA (zwei JBL aktivboxen) und auf den monitoren hören will.


    Option (mögilch?)
    Geräte ins Interface
    recording im FL/Abelton
    hinten als Summe wieder raus
    in Phono-Kanal von A&H xone 62


    über XLR und Jack auf Monitore und PA?

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • Die meisten Audiointerfaces bieten keine Standalonefunktionalität bzw. Directmonitoringfunktion! Das heißt, Du musst auch nur zum jammen, den PC anschmeißen und die Audiosignale werden erst durch den Rechner gejagt und gehen dann zurück über das Audiointerface an die PA. Da könnte es ggf. Latenzprobleme geben.
    Mit Directmonitoring kannst Du das Audiosignal quasi splitten und du hörst die Eingangsignale direkt und schickst sie parallel in den Rechner. Da erspart man den Audiosignalen den zusätzlichen Rückweg. :lol: Da fehl einem höchstens die Möglichkeit gleich Effekte aus der DAW mit abzuhören.

  • Ja das hab ich leider auch schon bitter lernen müssen. Dazu braucht man ne Soundkarte mit DSP der das interne routing übernimmt, um latenzfrei abhören zu können...und die sind leider echt teuer...musste ich auch bitter lernen. Aber ne gute Mischung wäre glaube ich ein kleines Analogpult und ein Interface, so dass du den Rechner als reine Recordingstation benutzen kannst. Dann kann dir die Latenz egal sein weil das Monitoring dann über das Analogpult geht (so isses z.B. hier bei mir zu Hause) Allerdings werden 500€ dann warscheinlich nicht ausreichen. Das geht dann direkt in die tausender, wenn du was gutes haben willst und keinen Beringerschrott.

  • hmmm.. war gestern noch im laden und der verkäufer hat mir eher zu nem interface als einem mischpult geraten. allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das mit der latenz gut geht.
    Ich denke Tomess`lösung ist wahrscheinlich das beste für diese Situation. Aber wenn ich den Output des PCs nicht höre kann ich ja schonmal alle midigeräte vergessen fürs jammen :(
    (hab ja schon ein Remote 25)


    Naja erstmal werden wir das ganze wohl getrennt regeln müssen bis wir das geld für teure interface und so zusammen haben...

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • So wie Tomess es beschreibt, geht es z.B. mit dem Alesis Multimix. Ist ja ein ganz normaler Analogmixer, der nur die Eingangssignale hinter den Preamps abgreift und an den PC senden kann. Da hast Du dann beim Mitschnitt der Signale in der DAW mit Latenz nichts zu tun, da Du über die Abhöre das Direktsignal des Multimix hörst - keine AD/DA-Wandlung = Keine Latenz! Der Rechner muss nur schnell genug sein, die vielen Spuren aufnehmen zu können.

  • ja das wird wohl die lösung sein. wobei ich irgendwie froh bin das ich ein Mischpult brauche :)
    Ich muss sagen das Multimix macht mich sehr an und ich würde gern mal so richtig physilakisch abmischen. XD


    Und wenn ich jetzt trotzdem noch was midimässiges brauchen wollte muss wohl einen zweiten PC haben auf dem ich das ganze midi-zeug anschliesse.
    boah idee!! :)
    könnte ich in ableton (auf nem Mac) jammen, die einzelnen Spuren durchs Mischpult laufen lassen (wo ja evt. noch hardware dazugespielt wird) und dann einerseits auf PA, und andereseits durchs interface in einem zweiten PC (Windows) die Spuren einzeln aufnehmen?
    das wäre denke ich die ideale lösung

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • Das geht natürlich. Musst nur die Gesamtlatenzen im Auge behalten! Könnte sonst sein, dass Du zwar beim Jammen mit Ableton und dem andere DJ-Equipment synchron bist, aber die Aufnahem nachher vielleicht etwas versetzt. Aber eigentlich sollte es klappen, da Du ja beim hören die Audiosignale am Mixer hörst und wenn die synchron sind, ist es die Aufnahme auch.

FL Studio Shop.de