Operation Gema-Vermutung

  • Über die Gema und das bestehende Urheberrecht kann man als (Wannabe)-Musiker/Produzent sicher geteilter Meinung sein. Dass die Gema aber schlicht die Beweislust umkehrt und einfach behaupten kann, jeder Künstler sei bei ihr gemeldet und unter anderem einfach Youtubevideos sperren lässt, ist ne große Sauerei und jedem von uns, der gern hobbymäßig produzierte Musik hört oder selbst bei Youtube hochlädt, schon sauer aufgestoßen.


    Deswegen möchte ich gern auf die Operation GEMA-Vermutung aufmerksam machen! :D

  • um ehrlich zu sein verstehe ich die gema nich!
    die sperren viedeo in deutschland, die die labels selber hochgeladen!
    bsp passiert das dauernd bei anjunabeats, enhanced neuerdings auch.


    bisher habe ich glückgehabt, das die gema von mir nichts wollte, liegt aber auch daran, dass ich das land meiner zweiten staatsbürgerschaft angegeben habe.
    und naja eigentlich gabs auch meine einen offizielen brief vom sony chef, wenn ich mich recht erinnere der die gema als thema hatte und das wir sie eigentlich nicht brauchen ...(ka wo ich das gelesen habe müsste aber per google zu finden sein ...)
    die schöpfen ehh nur das geld von den künstlern.
    und mich würde mal interessieren, wer nun eigentlich dieses schrott skript für youtube geschrieben hat, was die video sperrt. einfach nur müll.

  • Was hier in Deutschland passiert, nervt einfach sehr und irgendwann hört der Spaß auf.
    Sperren hier sperren da.. irgendwann muss man bei einem Kinobesuch auch die Gema zahlen... Oder was? :icon_confused:


    Gema, gez, Kfz-steuer, Luft-steuer, Pissen+Wasserabziehensteuer, Kirchensteuer, ohh :eusa_doh: Nicht zu schweigen vom der 3D-Brille!
    also 3D-Steuer...


    Oder Popcorn.. das konntest du bei Gema-angemeldete Musik hören auch essen.


    Nicht das Jemand auf der Idee kommt... das eigene Autoradio wäre auch so ein Art die Musik öffentlich abzuspielen.
    Why not? Die eigene Musik auf Räder Promoten.... oder Moment... :icon_eek: Das geht nicht!!! Du musst am Straßenverkehramt auch die Gema zahlen.


    Oder beim Martinszug... "Laterne-Laterne" ... :icon_eek: das geht nicht!!! :eusa_naughty::eusa_naughty::eusa_naughty:
    War der Dichter/Künstler bei der Gema?? Aber Niemand hat die Rechte seit mehrere Jahrhunderte :icon_eek::icon_eek:
    Ja.... Alle die mit Vorname Martin heißen, sollten beweisen... war die Namensgebung bei der Geburt nicht Gema-geschutzt.


    MOMENT... Das ist ein Volkslied!!! Oder war vielleicht Jemand vom dem Volk ein Gema-Mitglied??


    Rosamontag?? Natürlich geht das nicht.... alle Frauen die mitmachen mussen wegen der PINK (Sängerin) die Rechte am Gema zahlen.
    Außer wenn alle Weiber den Rosamontag über die deutsche Grenze gefeiert haben...


    ABER MOMENT.... das geht auch nicht.... :icon_eek::icon_eek:
    Die Schallwellen können die Grenzen überschreiten!!
    Nö nö nö :eusa_naughty::eusa_naughty:
    Also paar €€€ an der Bundesgrenzpolizei wegen Gema überweisen!


    UPPPPSSSSS... Ich habe was vergessen :eusa_whistle: Hoffe kriege ich keinen Ärger mit der Funkortung und Funküberwachung!


    Wie peinlich.... :icon_redface::icon_redface: ich habe den ex-Bundespräsident Wulff vergessen...


    Wie war das beim Kindergarten???


  • Was hier in Deutschland passiert, nervt einfach sehr und irgendwann hört der Spaß auf.
    Sperren hier sperren da.. irgendwann muss man bei einem Kinobesuch auch die Gema zahlen... Oder was? :icon_confused:


    Gema, gez, Kfz-steuer, Luft-steuer, Pissen+Wasserabziehensteuer, Kirchensteuer, ohh :eusa_doh: Nicht zu schweigen vom der 3D-Brille!
    also 3D-Steuer...


    Tja, man könnte vermuten, daß das der Grund ist, weshalb Deutschland nicht pleite ist wie etwa Griechenland... :p:D:lol:

  • Wenn ich Künstler wäre, auch wenn ich davon leben will/muss, würde ich mich nicht durch die GEMA vertreten lassen (Mitglied werden).
    Ich würde versuchen durch Auftritte Einnahmen zu erzielen und dabei - und auch über Läden - meine konservierte Musik zu verkaufen.
    Ich wäre sogar sehr daran interessiert, das meine Musik verbreitet (im Gegensatz zur GEMA, die Künstlern, Bands und sogar Plattenfirmen verbietet Werbevideos auf Youtube in Deutschland auzustrahlen), überall gespielt wird und das daraufhin die Leute meine Konzerte besuchen und meine konservierte Musik für ihren privaten Bedarf kaufen.


    Als GEMA Mitglied ist man entweder "dumm" oder "gierig".
    "Dumm" weil die Verteilung der Einnahmen nach Schlüssel vollzogen wird und nur die "Großen" an GEMA verdienen und "gierig", weil die "Großen" ohne etwas zu tun, am abspielen und verbreiten ihrer Musik verdienen.
    ABER
    Ihre Musik wird gespielt, weil sich ein Veranstalter Konzepte ausdenkt und finanziert, um Leute zu unterhalten.
    Weil Erzieher und Lehrer sich bemühen, Kinder für Musik zu begeistern.
    Weil engagierte Menschen für einen gesunden Lebensstil zum gemeinsamen Sporttreiben animieren und dies durch Musikeinsatz unterstützen wollen.
    ...............................usw.


    Das ganze GEMA getue und die Kriminalisierung des Urheberrechts zeigen eine in den letzten Zuckungen liegende, sterbende Branche. Der Kreativität des Individuums gehört die Zukunft. Unterstützt durch immer bessere Technologien (auch FL Studio), vernetztem Austausch von Gleichgesinnten enstehen neue Wege in der Musikerstellung und -verbreitung.


    Leben ist Veränderung!


  • Gema, gez, Kfz-steuer, Luft-steuer, Pissen+Wasserabziehensteuer, Kirchensteuer, ohh :eusa_doh: Nicht zu schweigen vom der 3D-Brille!
    also 3D-Steuer...


    ja is manchmal echt blöd wenn man auf s klo muss und unterwegs is aber kein kleingeld mehr hat ^^
    Und Kirchensteuer is ein echt gutes beispiel weil man zahlt ja irgendso n christenquatsch auch wenn man nicht drin ist und sich vor der direkten steuer drückt :/


    naja unter club besitzern hier hält sich folgende geschichte:
    besitzer A vereinbart ratenzahlung mit der gema und schiebt so lange wie möglich vor sich her ohne zu zahlen bis eine horrende summe aufgekommen ist und schon die pfändung droht, dann bietet er eine lächerlich kleine summe die die gema selbstredend ablehnt. Jetzt verweist Besitzer A auf die Möglichkeit der Privatinsolvenz und schon nimmt die GEMA lieber bischen was als gar nix und die sache ist erstmal gegessen.


    ich finde es sehr verwerflich und weiß auch nicht ob es stimmt.


    Wie ist das eigentlich wenn ich GEMA Künstler bin? Gilt dann nicht auch die Vermutung dass irgendwo meine Lieder gelaufen sind? ;)


  • Und Kirchensteuer is ein echt gutes beispiel weil man zahlt ja irgendso n christenquatsch auch wenn man nicht drin ist und sich vor der direkten steuer drückt :/


    :icon_question:
    Wenn man nicht in der Kirche ist, zahlt man auch keine Kirchensteuer.
    Und wenn man drin ist, kann man austreten, um keine Kirchensteuer zu zahlen.
    Wo ist das Problem? :wink:

  • @Fruity_Para
    Dann aber nicht irgendwann mal wegen dem tollen Ambiente kirchlich heiraten wollen oder einen Platz für die Kurzen im kichlichen Kindergarten einfordern! ;)
    Also nicht alles ist Christenquatsch, was mit der Kirchensteuer passiert. Ansonsten kann man ja, wie Freeze schon sagt, die Kirchensteuer sparen.

  • :icon_question:
    Wenn man nicht in der Kirche ist, zahlt man auch keine Kirchensteuer.
    Und wenn man drin ist, kann man austreten, um keine Kirchensteuer zu zahlen.
    Wo ist das Problem? :wink:


    man zahlt dann zwar nicht direkt die kirchensteuer.. aber der bund zahlt eine umlage (wurde damals wegen den enteignungen vom staat eingeführt) um die gehälter der kirchenbediensteten zu zahlen..
    man zahlt also immer an die kirche, ob mitglied oder nicht....
    und das sind RIESENSUMMEN...



    hier mal kurz rausgesucht...

  • Klar, vom Land wird viel bezuschusst! Ich habe jahrelang offene Jugendarbeitin meiner Heimatgemeinde gemacht, Musikprojekte, etc. Die meisten Zuschüsse für Schallplatten, später CDs und Equipment für unseren Club kamen vom Land. Auch bei kirchlichen Schulen oder Kindergärten, wird vielleicht ein Anteil von 15-20% von der Kirche selbst getragen. Da ist sicherlich einiges Reformbedürftig bei den Amtskirchen. Schulen und Kindergärten stehen aber auch allen offen egal, ob sie Kirchenmitglieder sind oder nicht, wobei durchaus Gemeindemitglieder vorrangig Plätze bekommen.


    Aber es bekommen nicht nur Kirchen Riesensummen vom Staat, auch alle möglichen anderen Organisationen wie Sportvereine, Schützenvereine, etc. Ich glaube die Diskussion geht beim Thema Gema jetzt zu weit. :D


  • @Fruity_Para
    Dann aber nicht irgendwann mal wegen dem tollen Ambiente kirchlich heiraten wollen oder einen Platz für die Kurzen im kichlichen Kindergarten einfordern! ;)


    Keine Angst, ich hab schon ein Grab auf einem extra Friedhof und auch sonst alles abgedeckt, das durch die kirliche Mitgliedschaft irgendwann mal von Vorteil sein könnte. (inkl. Gott)


    Aber mal zurück zum Topic ;)
    Ich hab mir die Aktion jetzt mal genau angeschaut und bin sehr skeptisch...
    finde es ist irgendwie nicht massenmedientauglich. Es ist zu sehr auf einen kleinen KReis beschränkt, ka wie ich es ausdrücken soll...
    Man bräuchte eher so n Aufruf zu Liedtiteln wie " Der Typ der bei der GEMA die Tiel eintippt ist ein..." ka von wem das war und wie es richtig heißt... Eher die Konsumenten zum Handeln aufrufen..


  • finde es ist irgendwie nicht massenmedientauglich. Es ist zu sehr auf einen kleinen KReis beschränkt, ka wie ich es ausdrücken soll...
    Man bräuchte eher so n Aufruf zu Liedtiteln wie " Der Typ der bei der GEMA die Tiel eintippt ist ein..." ka von wem das war und wie es richtig heißt... Eher die Konsumenten zum Handeln aufrufen..


    Eure Mütter


    sorry für das weiter OT :icon_redface:


  • Was ich leider vermisse ist eine Info wo die Leute von Musikpiraten denn nun grade sind bei ihrem zu erreichenden Ziel von 64.778 Datensätzen. 200 oder 300 Unterstützer?


    Simple gedanken:
    Habe ich wirklich ein Problem mit Gema?
    Sind meine Videos in YT gesperrt? Wenn ja.. lohnt es sich diesen Formular zu schreiben damit Gema Bescheid weiß "ICH BIN KEIN MITGLIED"?
    Was soll das, wenn alle (Anonymisierte) Formulare nach einem bestimmten Zeit gelöscht werden?
    Muss ich Bescheid geben, dass ich kein Mitglied bin?
    Muss ich auf jede Aktion mitmachen? Nö.

FL Studio Shop.de