Fragen zu freezen bzw. bouncen

  • Hallo zusammen,


    einer der Kritikpunkte an FL scheint ja die fehlende Freezefunktion zu sein laut aktueller C't Ausgabe!
    Nun hatte ich hier im Forum gelesen, dass es stattdessen aber
    2 Möglichkeiten gibt:


    1.) Einen pattern bouncen
    oder
    2.) Mixertracks aufnahmebereit schalten und dann per Alt+R rendern.


    Wo ist denn der Unterschied zwischen 1. und 2. ?
    Weiß jemand wann und ob ein Update geplant ist mit der Freezefunktion?


    Gruß,
    Cheeseman

  • huhu,
    nix gegen FL Studio :) Aber es gibt noch viele andere Kritikpunkte. Zum Mixen u besonders zum Mastern ist FL völlig ungeeignet. Da fehlen viele Funktionen :( Finde ich schade. Aber zum produzieren ist es TOP :)


    Ich glaube zwischen bouncen und rendern ist kein Unterschied.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • bouncen geht live^^ mit dem edison zb du recordest was im input gerade ist. beim rendern wird deine playlist oder eben tonspur zusammengefasst oder umgewandelt in ne mp3/wav/whatever.


    und wieso denken immer alle man kann mit fl nich mischen ? O.o


  • Zum Mixen u besonders zum Mastern ist FL völlig ungeeignet.


    Was Thema Mastern betrifft da scheiden sich die Geister aber zum Thema Mixing bin ich mit dir überhaupt nicht deiner Meinung. Es ist dafür sehr wohl geeignet <- just my 2 Cents.


    Zu 1tens: Japp geht sehr wohl.Einfach neben der Play Pause Button Von Song auf Pattern stellen.


    zu 2tens: Ich versteh dir Frage nicht ganz. Defenier mal bitte etwas genauer.


    greetz

  • Also,
    ich bin aus dem Grund der Meinung richtig Mischen ist doof im FL, weil da einfach viele Funktionen fehlen. Schon das einfachste ein Bypass-Knopf fehlt. Ich meine ein Knopf der das ganze Effekte Chaos auf allen Spuren Mutet. Es ist mir zu umständlich erst alle Effekte per Diskettensymbol einzeln auf jeder Spur zu muten. Das hat kein Sinn für mich.


    Zum Mastering. FL hat nicht mal eine Ditheringfunktion und Stille einfügen geht auch nicht u die Funktion eine CD bzw. die MasterCD zu brennen gibt es auch nicht. :( Die dB Anzeige will ich gar nicht erst kritisieren u dann fehlt ein RMS-Meter. Die Sache mit den Bussen naja.


    Wer der Meinung ist man kann da super abmischen u mastern der weiß einfach nicht alles zum Thema Mischen/Mastern. Ist so.


    Weil ich brauche noch ganz andere Funktionen die ich im FL vermisse.[hr]
    der Fl Kompressor hat nicht mal ein MakUpGain :(

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Hallo doc_p,


    den Thread dazu habe ich hier gefunden: http://www.flstudio-forum.de/thread-17835.html
    Nur wird hier nicht genauer eingegangen auf den Unterschied!


    Ich hoffe das Der_Sohn es auf den Punkt gebracht hat, oder?


    Dann wäre das "rendern" doch das gleiche wie die freeze-Funktion bei all den anderen DAWs, oder?


    Gruß,
    Cheeseman

  • Naja. Dafür kannst du externe Plugins einbinden. Dann relativiert sich das ganze wieder. Ich denke FL Studio ist schon vergleichbar gut wie andere DAW ´s für Mastern und Mischen geeignet, sofern man mit externen Plugins aufrüstet. Jede DAW hat Kinderkrankheiten. Aber mit jeder kann man gute Musik machen, sofern man sie um notwendige Tools ergänzt.
    Man darf auch nicht vergessen, das FL Studio noch relativ einfach zu bedienen ist, und für den Preis vom Umfang her deutlich mehr als die Konkurrenz bietet.


  • gequirltes halbwissen mal wieder was du da von dir gibst


    bzw. völliges unwissen wenn ich mir das mal genau durchlese..


    hör mal auf sonne scheisse zu schreiben wenn du es nicht genau weist...


    ich mische und mastere ganze studio produktionen mit FL.. also bitte..


    und es giobt auch überall bypass knöppe.. und es gibt auch einen make up im kompressor!!! der up to date kompressor ist der FL Limiter! nicht der FL Compressor der is eigentlich nur drin weil der halt ganz frpher mal drin war...


    und auch diesen ganzen rest von wegen wer meint man könne in FL ordentlich mischen mastern.. hat keine ahnung ?!?!?!?...
    evtl. hast du keine ahnung wenn du in FL nicht vernünftig mischen / mastern kannst ?? schon mal drüber nach gedacht ??


    Ich kanns wunderbar !

  • NATÜRLICH HAT FL DITHERING für 16bit ausgaben !! [hr]

    Was ist daran Halbwissen wenn ich diese Sachen an FL nicht habe? Bzw. nicht finde.


    !!! nicht finde !!! selbner schon beantwortet

  • und dithering fügt keine stille hinzu.. sondern genau das gegenteil.. damit du keinen harten sprung zwischen ein und aus hast... bei extrem leisen passagen.. mal abgesehen davon das du den unterschied zwischen gedithrtem und ungedithertem material nicht hören wirst ! (sorry hatte um stille einzufügen gelesen nicht und...) aber natürlich kann man auch stille einfügen lol)[hr]

    Na und wo bitte ?


    in den rendering optionen


  • und dithering fügt keine stille hinzu.. sondern genau das gegenteil.. damit du keinen harten sprung zwischen ein und aus hast... bei extrem leisen passagen.. mal abgesehen davon das du den unterschied zwischen gedithrtem und ungedithertem material nicht hören wirst ![hr]


    in den rendering optionen


    Siehste, das kommt davon wenn man nicht richtig liest. Wo hab ich bitte geschrieben das Dihtering und Stille das gleiche gemeint ist ??? WO ??? ich schrieb es fehlt Dithering und Stille einfügen. Außerdem weiß ich was Dithern ist. Und ich weiß auch das man es nicht hört u ich weiß auch das man nach dem Mastering dithern soll wegen dem Quantisierungsfehlern die auftreten können wenn man in 16bit wandeln.... egal.


    Ich weiß immer noch nicht wo. Sag mir einfach wo u wie ich dithern kann. Oder gehts das automatisch beim export?


    Danke.[hr]


    Unter File/Export findest du Dithering links unten.


    Ich danke dir :) Endlich mal ne ordentliche Antwort. Das übersieht man, das ist so grau u nicht weiß wie alle anderen Schriften.[hr]
    Bypass fehlt aber trotzdem

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • bisher sind mir son paar komments von dir sukey.. zwar schon aufgefallen wo du dich ein wenig aufgespielt hast.. aber naja fand ich nich so wild... weil es immernoch halbwegs ging.. und zumindest mehr oder weniger das richtige bei rauskam...


    aber mit diesen posts hier.. völligen schwachsinn zu schreiben.. und sotuhen als ob soviel wissen vorhanden wäre.. und danoch zu schreiben.. die jenigen die meinen sie können damit mischen.. hätten keine ahnung.. sowas geht garnicht...


    wenn einer mischen kann dann kann er mischen.. egal welche tools er dafür nutzt... wenn es einer nicht kann dann kann ers nicht... aber zusagen er hätte keine ahnung.. nur weil er andere tools nutzt als du selbst.. und dann noch dazu anscheinend die tools die die anderen leute eben benutzen nichmal zu kennen...


    das ist genau der scheiss.. warum mich diese DAW WARs immer so ankotzen... und du holst gleich wieder die richtige DAW kiddie mitläufer klische kanone raus... die .. ihr nutzt das .. ich kenn es zwar nicht im detail.. aber wenn ihr das nutzt habt ihr keine ahnung..


    da bekomm ich echt n hals... regt mich auf sowas... finde das einfach ka find ich eigentlich fast schon faschistisch[hr]
    ja dafür entschuldige ich mich auch da hab ich nich vernünftig gelesen.. hab meine post oben auch schon korrigiert
    hast mich halt einfach schön in rage gebracht da überfliegt man dann hin und wieder mal n buchstaben und schon wird aus und um :D[hr]


    Endlich mal ne ordentliche Antwort. Das übersieht man, das ist so grau u nicht weiß wie alle anderen Schriften.[hr]
    Bypass fehlt aber trotzdem


    schon mal auf das leuchtende FX unterm mixer geklickt?...
    (die grünen leuchten für die einzelnen FX sind dir hopffentlich bekannt)


    wenn du wirklich alle FXe die du in der kompletten produktion nutzt bypassen musst, könnte ich jetzt genau so sagen.. weist du nicht was du tust


    im gegenteil was bringt es einem :D man schaltet ja eigentlich bypass um einen bestimmten teil dry zu hören.. wenn du alles bypassed ist ja der kontext zum rest wieder weg.. ist ja so als würdest du von vorn anfangen...
    und mal ehrlich selbst wenn du es UMBEDINGT nutzen musst .. so schlim isses nu auch nicht einmal durch die naja wenn voll belegt 99 kanäle zu rattern und auf FX zu klicken..


    jaa man kann nicht komplett alle FX aufeinmal ausschalten... aber das habe ich auch noch nie gebraucht
    wenn man dann tatsächlich doch dry rendern will.. nagut.. dann geht man halt einmal entlang und klcikt überall einmal aufs FX.. ansonsten braucht mans nie...



    einen nachteil hätte ich und den hast du mrs mixingqueen lustigerweise nicht erwähnt... und zwar das der mixer auf 99 kanäle begrenzt ist.. und nicht unendlich viele hat..
    das ist etwas wo ich sagen würde ja.. das kann man als nachteil ansehen...
    wenn ich mal bedenke wieviel kanäle ne simple im grunde 16spur rockproduktion nachher ausproduiziert aufweisst.. da bin ich mitlerweile schon bei 50 .. da kann ich schon verstehen.. das manche da mit 99 kanälen echt am knappsen sind...

  • Musik Magier,
    auf was für einen Trip fährst du denn bitte ? Tu doch bitte nicht so beleidigt. Als ob ich geschrieben hätte alle haben keine Ahnung u nur ich. Natürlich, Sukey ist die beste. Wusstest du das nicht?


    Es ist aber nun mal so, das mischen in anderen Programmen anders funktioniert. Ich hab nun mal viel dazu gelernt. Tut mir leid. Und festgestellt das es im FL umständlich ist u ein paar Details eben fehlen. So ist es. Übrigens, ich bin nicht mal die einzige die so was meint.


    Man muss nicht jedes Wörtchen was man mal schreibt auf die Goldwaage legen. Weißte was ich mir als Mädel alles anhören muss. Ich bin kein Profi oder so. Aber will die ganzen Dinge eben im FL umsetzen was aber nicht funktionieren will.


    Um mehr gehts gar nicht. Ich versuche meine Sicht darzustellen mehr nicht. So wie du mich beschreibst bin ich gar nicht, im Gegenteil.


    Das Dithering gibts also doch im FL. Ein Pluspunkt mehr.


    Und noch etwas. Bitte lies meine Beiträge richtig bevor du mir irgendwas an den Kopf schreibst. Weil so hab ich es niemals geschrieben.


    Danke u Küsschen

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • Wer der Meinung ist man kann da super abmischen u mastern der weiß einfach nicht alles zum Thema Mischen/Mastern. Ist so.


    Mal ehrlich, Sukey, was erwartest Du nach solch einer Ansage?


    Es handelt sich um Deine ganz subjektive Meinung. Sicherlich haben verschiedene Programme unterschiedliche Vor- und Nachteile, die sich aber auch für jeden Nutzer auch ganz individuell darstellen.


    Ist doch logisch, daß Du so eine Reaktion bekommst.
    Dann auch noch mit diesem postpubertären bestimmenden "Ist so."


    mal davon abgesehen, daß es von Anfang an nicht Thema dieses Threads war. :wink:


    Sooo und jetzt seid wieder lieb zueinander :wink:

  • Weißte was ich immer so toll finde. Das jeder schreiben kann was er will nur Sukey bekommt die ganze Ladung ab. Ist doch Mist. Jeder darf immer alles besser wissen nur wenn Sukey mal was schreibst, dann ist großes Kino. Ich schreibe am besten gar nix mehr, dann braucht sich wenigstens niemand mehr aufzuregen :( Ich hab noch etwas gefunden was fehlt am FL. Aber ich schreibe nix mehr dazu.
    Dem MusikMagi hab ich Küsschen gegeben, aber wer nicht will der hat halt schon.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Das ist ja auch völlig ok.. aber dann schreibe es doch bitte auch so... z.b. so wie du jetzt diesen post geschrieben hast.. dann hab ich damit überhaupt kein problem.. wenn du mit anderen programmen besser klar kommst ist das ja völlig ok.. jeder soll das nehmen womit er am besten zurecht kommt...


    aber die vorhin waren deine posts..
    FL ist ungeeignet.. evtl stand da auch für mich ungeeignet (was schonmal ok ist..aber wie es weiterging...) denn FL hat dies nich hat das nicht und jenes nicht... dabei hat FL das alles.. und dies und das kann man in FL nicht usw.. und dabei geht das alles in FL..
    das arbeiten ist evtl. anders und dinge sind vieleicht nicht an den positionen wie du es gewohnt bist..
    aber deswegen gleich rauszuhauen .. das geht alles nich und das gibs alles nicht.. obwohl es nicht stimmt.. das regt mich auf.. und diese behauptung.. leute die meinen sie können es in FL hätten keine ahnung.. das zu sagen aber selber nichtmal alle funktionen usw.. kennen sowas regt mich auf...


    wenn man ein programm kritiesiren will im sinne dies und jenes gibts/geht nicht.. dann sollte man es auch wirklich bis ins letzte detail kennen... die meisten würde ich sagen kennen aber wenn überhaupt nur ein programm so im detail.. wenns hochkommt vieleicht 2..


    ich sag ja auch nicht.. cubase oder samplitude oder logic oder was weis ich hat keine möglichkeit kanäle zu routen nur weil ich die programme eben nicht so genau kenne bzw. sogut wie garnicht... (sie werden sehr warscheinlich die möglichkeit haben :D ich weis halt nur nich wo :D)


    ich kritiesiere cubase z.b. für den hakeligen workflow.. jedesmal wenn ich mal an ner cubase maschiene sitze oder so denk ich omg.. wie nervig und umständlich hakelig zu bedienen.. das geht alles nich so schnell von der hand.. (das ist aber natürlich auch gewohnheit) und das mir so ein rumgehakel mit der maus eben nicht zusagt.. den cubase ist enweder eine menge shortcuts im kopf haben oder mit der maus sich einen abbrechen.. klar nach ner zeit usw.. hat man die shortcuts drauf und dann ist das arbeiten evtl. garnich mehr so hakelig..


    naja.. aufjedenfall mein ich halt.. sag ich deswegen nicht einfach.. cubase oder welches programm auch immer.. hat dies und jenes nicht.. nur weil ich mich da eben nicht so im detail auskenne...



    und das ist halt das was mich an solchen aussagen immer so auf die palme bringt... wenn ihr ein programm nicht häufig nutzt ist das ja ok.. aber dann sagt doch nicht das und das und das usw.. gibs alles garnicht.. obwohl ihr das programm garnicht richtig kennt.. weil ihr es eben nicht oft verwendet (zumindest halt evtl. nicht für bestimmte zwecke.. was ja wie gesagt völlig ok ist)



    und die nummer mit was ich mir als mädel alles anhören muss.. zieht bei mir nicht.. tut nicht immer so.. ihr könnt und habt mit sicherheit genauso auch schon vorteile daraus gezogen..


    kann auch sagen.. was ich mir als mann immer für gedanken mache...


  • Weißte was ich immer so toll finde. Das jeder schreiben kann was er will nur Sukey bekommt die ganze Ladung ab...


    Was für'n Quatsch, jetzt nimm Dich mal selbst nicht so wichtig :wink:
    Ich z.B. trete hier andauernd Leuten auf die Füsse, weil sie Blödsinn schreiben.


    Jeder darf seine Meinung sagen, dagegen spricht auch nichts.
    Aber wenn das Ganze als unumstößliches Gesetz verkauft wird, wird's halt kritisch. :wink:


    Und jetzt komm mal raus aus Deiner Schmollecke, wir haben Dich doch alle lieb. :)

FL Studio Shop.de