Buchempfehlung: Synthesizer Programming

  • Tach!


    Ich bin neulich beim Stöbern auf einer Webseite eines bekannten
    Buchonlinehändler (jaja, der mit a anfängt...) auf das hier gestoäŸen.
    Neugierig geworden durch die Rezensionen, die durchweg gut waren
    habe ich es mir dann bestellt.
    Das erste Stöbern war schon mal recht viel versprechend. Auf der
    beiliegenden CD ist ein Software Synthesizer dabei, mit dem man die
    ganzen Soundbeispiele und Turtorials nachspielt.
    Der Autor Peter Gorges hat einen lockeren Schreibstil, er lääŸt einen erst
    an den Sounds rumspielen und erklärt dann, was die ganzen Knöpfe eigentlich
    so machen. Also was machen die Oszillatoren, was kann LFO, was ist
    eine Ringmodulation, was eine Frequenzmodulation, ect.
    Ich bin noch nicht ganz durch, stecke noch in den ersten Kapiteln, aber
    schon die machen SpaäŸ und man lernt 'ne Menge.
    Die Beispiele, die man mit dem Soundforum Synthesizer durchexerziert
    sollten sich mehr oder weniger auf jedem anderen Software Synthesiter
    anwenden lassen. Denn Oszillatoren, LFOs, Filter und anderen Tä¼delä¼t
    bestehen ja doch die anderen auch ;)


    Also wer noch Platz auf der Wunschliste hat sollte dem Buch auf dieser
    einen Platz einräumen.


    GruäŸ,


    Zer0th

  • habe das buch jetzt schon seit längerem und seit gestern jetzt wieder fl (:D)...
    jetzt hab ich folgende frage:
    kann ich den soundforum synthesizer als "plug-in" oder ähnlichem in FL benutzen??
    wäre nett wenn ihr mir helfen wä¼rdet...

  • Sers Leit!


    Das Buch hab ich auch. Sehr gut, muss ich sagen! Locker und verstädlich! Gut geeignet für Einsteiger, die Funktionsweise eines Synth verstehen wollen und eigene Sounds kreieren wollen. Hilft auch zu versehen, was da eigentlich im Hintergrund passiert, wenn man an den Ganzen Reglern rumdreht...


    Auf jeden Fall ist es die Kohle wert.


    Also dann..

  • Das Buch "Synthesizer Programming" von Peter Gorges habe ich mir heute auch gegönnt. Echt Klasse und brauchbar !


    Roland4


  • habe das buch jetzt schon seit längerem und seit gestern jetzt wieder fl (:D)...
    jetzt hab ich folgende frage:
    kann ich den soundforum synthesizer als "plug-in" oder ähnlichem in FL benutzen??
    wäre nett wenn ihr mir helfen wä¼rdet...


    Habs mir auch zugelegt und ja ich hätte den synthesizer auch gerne als plug-in in FL .. funktioniert das? weil es ist ja keine ".dll" datei vorhanden.


    Der Thread is bestimmt schon alt aber ich hoffe trotzdem mal auf antworten bevor ich nen eigenen Thread aufmache!


    greetz!

  • Normalerweise unterstützt FL- Studio VST. Der Synth scheint aber nur als Standaloneversion zu laufen. Alternativ würde ich den Synth1 verwenden. Der bietet alles, was dieser Übungssynthesizer auch hat.
    Somit lassen sich auch alle Funktionen vergleichbar nutzen, und vermutlich sogar viele Sounds nahezu identisch nachbauen.

  • Danke erstmal für deine Antwort :)


    Ja ich würde ja behaupten der Sylenth 1 is eh besser als der Forum Synth.. aber ich finds halt sehr praktisch und vorallem überschaulich, wie dieser aufgebaut ist. Mitn bissl übung kann man darauß bestimmt ach super sounds machen :D (hab auch schon nen sound geschafft der ging: huuuuuuuuuuureeeeeeeeeeenssssssooooooooohnnnnnnn xD) war sehr witztig aber ich dachte wenn man die snapshots einma speichert kommen die immer und hab natürlich den synth geschlossen ohne die "soundbank" zu speichern, nun isser weg, schade xD haja bekomm ich schon mal wieder hin ^^ ..


    zum Buch: Ich find das Buch super klasse, es ist sehr lässig geschrieben und fesselt MICH auf jeden fall. Ich hatte ja eigentlich mehr Theorie erwartet aber wer das Buch kennt weiß es ja, dass es eigentlich nur ein "Learning by doing" ist.


    Schade das es nur eine Standalone version ist.. aber nun gut, das gelernte kann man ja auch an anderen Synthis wieder verwerten. Ich habe schon versucht mein bis her gelerntes an Massive zu testen... erst jetzt habe ich gemerkt wie komplex der ist! Aber das bekomm ich ach noch hin, hoff ich.


    Schönen Abend noch und greetz
    Hardfrequenzer

  • als kleine anregung "Wasp" / "Wasp XT" sind ebenfalls von native instruments (wie der soundforum synth) und ähnlich aufgebaut, man hat fast die gleichen möglichkeiten wie im sf synth. ich habe wasp zum üben genommen, als ich das buch gelesen habe um es in fl auszuprobieren

  • Synth1 ist Free, Sylenth1 kostet Geld. Ich weiß nicht, warum beide immer verwechselt werden.
    Ich meinte nicht den Sylenth. Der Sylenth1 ist mehr so die Elektrotröte der Neuzeit (Kein FM, PWM, RM), während der Synth1 etwas vielseitiger ist, aber auch eher für ältere Sounds der 90ziger Jahre zu gebrauchen ist. Der hat außer einem Reverb wirklich alles mögliche an Effekten mit an Bord, und sieht außer mehr Funktionen dem Soundforum Synth ziemlich ähnlich.


    Daher ist er auch ein optimaler Einstiegssynth. Sylenth1 ist da doch noch etwas anders. Wenn du Synth1 bedienen kannst, kannst du dich an den Sylenth1 heranwagen.

  • @ Meltech .. Ich weiß mit dem Wasp hab ich auch schon gearbeitet und der gefällt mir auch sehr gut und is leicht zu handhaben..


    CJoe .. Sry ich weiß was Synth1 ist und was Sylenth 1 ist. Ich hatte mich nur verlesen. ^^ Mein Hauptsynthesizer ist sowieso Massive, ich weiß sehr komplex aber ich versuch mich ab und zu dran.. Aber vll sollte ich wirklich erstmal mit den "kleinen" Synthis üben und mich dann an den Massive heranwagen.


    Danke für die Tipps ;)

FL Studio Shop.de