Harmonielehre - @Weigang Music

  • Bin auch für eine Weiterführung! Hab mir mehrere verschiedene Videos und Tutorials zur Harmonielehre angeschaut/angehört, allerdings konnte ich nur nach deinen Videos sofort loslegen und Melodien schreiben und wusste, warum ich überhaupt welche Note wann wohin setzte.
    Ist also echt Top!


    MfG

  • Mir gefällt es gut =) Hab es mir alles gerade bei nem Eis angeguckt :D Ganz witzig, dass ich dieses Thema vor paar Tagen versucht hab mit nem Buch durch zu gehen, aber durch die Darstellung mit den Ghostnotes in FL konnte ich es noch einiges besser "intuitiv" verstehen =)


    Schöne Sache =)


    ps. Was vllt noch zu erwähnen wäre, dass es mir gefallen würde, wenn du nen neuen Akkord zusammengestellt hast, dass du denn vllt auch abspielst, und eventuell so, dass man das mit den anderen auch gut vergleichen kann. Das hast du zum großen Teil schon so gemacht, aber leider hast du es manchmal vergessen =)

  • Vielen Dank für die sehr verständlichen Erklärungen.


    Eine Frage?


    Beim Klavier scheint das alles logisch. Kann es zu Problemen kommen, wenn man Synths nach Harmonielehre einsetzt, diese aber detuned oder gepitcht sind? Dann sind sie ja nicht mehr "gestimmt". Folgen sie trotzdem der Harmonielogik?

  • ja, wenn du es einfach verschiebst passiert nix. Aber alle synthies müssten gleich gepitcht sein


    Detuning heißt zufällig daneben gesetzt, dabei wird alles nur schwammiger.
    Je komplizierter der Akkord desto weniger schön ;)


    Darum spielt man mit verzerrten Rock E Gitarren auch keine Jazz akkorde

  • hi dj Weigang


    ich komm mal aus der dunklen ecke hier und freu mich das
    du dieses Tutorial ...(was ich schon ewig mal im vollen umfang
    machen wollte) hier präsentierst. SUPI !!!Da kann man nämlich
    mal tiefer einsteigen. Mir sind da ein paar kleine Fehler. Naja Fehler...
    sind es nicht du hast dich nur meist etwas "quer" ausgedrückt,so
    das es zu Missverständnissen kommen KANN oder du hast Dinge nur angerissen oder nicht erklärt die allerdings ein große Bedeutung haben.
    wie zum Beispiel das folgende Beispiel und du wirst mir bestimmt sagen
    können warum es nicht ganz deiner Erläuterung entspricht und trotzdem
    richtig ist und zwar nur so richtig ist???? Have fun....gutster und lg an das
    gesamte fl studio Forum... kleiner Tipp..der „Leitton“ spielt
    eine Rolle ...


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    [mp3]http://picosong.com/cdn/6d56420a587e2f3def773ff115a4c876/[/mp3]

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • ...da wohl keine eine Antwort auf meine Frage kennt...werde ich hier mal meine Antwort Posten und gleich noch ein paar andere Fragen beantworten und Kricket üben oder Missverständnisse ausräumen... ich werde das mit mehren kleinen posts tun und hoffe das es vielleicht noch ergänzt wird

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • die Aussage : " hänge einen Terz drauf, das klingt immer gut"
    ist nicht ganz richtig, da die große sowie die kleine Terz als
    unvollkommen Konsonant gilt...


    was heißt das?


    Konsonant= Harmonisch wohlklingend
    dissonant = unharmonisch mit staken Spannungen
    unvollkommen Konsonant= dieses Intervall hat Spannungen
    die man auch als dissonant bezeichnen könnte ...die brauchen
    eine Auflösung irgendwo hin (Vorsicht es ist nicht die Auflösung
    in einen anderen Akkord gemeint) sie brauchen zum Beispiel noch
    die Quinte zum Grundton (also ein C-dur ist ja so ein Akkord …
    Grundton darauf die Große Terz und die Quinte obendrauf so wird der Terz "konsonanter")....


    Woran liegt das?


    Stellt euch eine Gitarrensaite mit 1m Länge vor (egal in welchem
    Ton sie gestimmt ist). Schlage ich sie an, so schwingt die Saite im
    Verhältnis von: 1:1 also eine Prime (sollte klar sein). Wenn ich nun
    aber die Saite genau in der Mitte am Bund runter drücke erhalte ich
    ein Schwingungsverhälniss (zum Grundton der ganzen Saite) von 2:1 ...
    genau das ist eine Oktave.Wenn ich die Saite aber nun in 3 teile aufteile
    und im ersten drittel die Saite nach unten drücke erhalte ich eine
    Quinte..... nun kann ich die das Schwingungsverhältniss erhöhen
    in dem ich die Saite in immer kleiner Teile teile aber je mehr ich
    das tue um so dissonanter ist der Ton der dabei einsteht (bezogen
    auf den Grundton der Saite....


    folgendes Bild verdeutlicht das:


    [Blockierte Grafik: http://gutenberg.spiegel.de/gutenb/helmholt/musik/bilder/fig-11.jpg]


    ich hab mal im folgenden Bild die Intervalle beschriftet ...ihr
    Schwingungsverhälniss steht direkt hinter dem Namen und ob sie
    Konsonant, dissonant oder unvollkommen Konsonant sind...


    Es muss also heißen : Man kann KONONATE INTERVALL auf eine Note
    packen und bei unvollkommen Intervallen darauf achten das irgendein
    andres Instrument oder das selbe das Intervall noch stützt... so ein
    Terz allein kann dissonant wirken...


    und wenn man ein intervall auf die Note "stabelt" , dann sollte es
    natürlich ein Ton sein der zum akkord passt bzw zur gerade
    verwendeten Tonleiter


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/18.07.13/759ovgj4jv.jpg]


    ich hab mal ein Hörbeispiel rein-gepackt... im ersten Teil hört
    ihr das was ihr im Bild seht und im zweiten Teil die Intervalle
    nach ihren Schwingungsverhälnissen sortiert... da hört man
    deutlich wie das ganze von harmonisch nach dissonant wandert...


    [sc][/sc]


    Anmerkung ...kann mir mal jemand sagen warum ich keine Datei
    anhängen kann ? Das nervt....ich hät nämlich noch ein paar
    MIDI Dateien (weiß noch nicht einmal ob Soundcloud funktioniert

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