MAximizer

  • Was willst Du denn damit machen was Du als - ich sage mal Anfänger - mit den Tools von FL für ´s erste nicht hinbekommst?


    Die dritte Variante läuft ohnehin nur mit einer UAD-DSP-Karte! ;)

  • Nimm den FL Limiter, der reicht völlig aus. Nimm doch mein Masterprojektfile, und die dortigen Limitereinstellungen zum Maximieren bzw. exportieren deines Songs.
    Mehr Maximizer ist dazu nicht nötig, da der Limiter auch nicht viiel anders ist. Und den MBC hast du bereits im Standard- Multibandkompressor drin.


    Beachte: Wenn du MP3 ´s exportierst, benötigst du mehr Peakheadroom als für Wavefiles.
    Für den Fall lade ich mal ein paar FL Limiterpresets hoch.


    Um deinen Song laut zu machen, musst du nichts anderes tun als in den FL Limiter so weit lauter hineinzupegeln, bis der Song beginnt hörbar zu verzerren. Dann nimmst du ihn wieder soweit zurück, bis der Klang nicht mehr verzerrt. Voila- Der Song ist laut!


    Wichtig ist auch ein Lautstärkeabgleich der nicht maximierten und der maximierten Version. Am Ende solltest du so überprüfen, ob die lautere, transientengekappte Version nicht schlechter als die dynamischere Fassung klingt. Ist das der Fall, ist der Pegel bereits zu hoch.


    All diese Dinge musst du mit jedem anderen Maximizer auch tun.


    Und die sind keinen Deut besser. Nicht das du glaubst, das du damit lauter werden wirst. Es gibt teure Limiter, und es gibt günstige Limiter. Die Qualität reicht von miserabel bis anständig, und das zieht sich durch alle Preiskategorien.

  • Leider habe ich als jemand der sich mit solchen Plugins auskennt keine UAD- Karte. Ich kann dir beim Einstellen des Limiters oder beim Überprüfen seiner Tauglichkeit also leider nicht behilflich sein. Und ich wage zu bezweifeln, das du das hinbekommst (Ist nicht so einfach wie man vielleicht denkt).
    Mein Tip: Versuche einfach den FL- Limiter mit meinen Presets, und probiere ein gleich lautes File mit derselben Qualität mit dem UAD- Limiter hinzubekommen. Teu, teu, teu! ;)

  • Das verstehe ich auch nicht. Hast du die irgendwo bestellt weil du meintest, dadurch besseren Klang zu bekommen? Es soll ja Leute geben, die auf die Weisheiten anderer Spezis hören, um dann enttäuscht festzustellen, das die teuren Dinger auch nicht besser klingen.

  • also ich habe ein kleines studio zuhause die uad ist bei meinem onkel der arbeitet als musiker keyboarder er hat ein studio. da er nicht mehr in deutschland hat sein sohn die sachen bekommen. Wenn ich musik mache gehe ich zu ihm.


    Hab mich falsch ausgedrückt. Die uad karte ist nicht genau meine aber darf sie benutzen...
    so besser?[hr]
    da er nicht mehr in deutschland lebt*

  • sehr nett danke habe aber das problem das wenn kick und crash zusammenspielen eine Verzerrung kommt.. hab es mit sidechain und eq versucht doch der effekt entsteht immernoch. Bei kicks mit wenig bassanteil gibt es diese verzerrung nicht... [hr]
    bei dem lied Rockafeller Skank von Fatboy Slim sind crashes meiner meinung nach auch ziemlich übertrieben. bei mir entsteht ein ähnlicher effekt. aber kann man den song nicht so laut machen, dass halt die verzerrungen nicht auftreten?

  • Du kannst nur so laut machen, wie es die Musik zulässt. Wenn du gezielt die Tiefen bearbeitest und ausdünnst (Nicht so stark das man es deutlich wahrnimmt sondern nur ein wenig) oder per Sidechain trennst, wirst du vermutlich weniger Probleme mit Verzerrungen bekommen.


    Da kann der Limiter aber nichts für, das du evtl. schlecht abgemischt hast.


    Auch darfst du dich nicht mit den allerlautesten Tracks die es gibt messen, denn die sind ebenfalls völlig entstellt (Auch wenn dir das evtl. nicht auffällt). Der Limiter ist von mir so voreingestellt, das du mit einem guten Mix eine anständige Lautheit erzielen kannst.


    Mehr kann ich da mitunter auch nicht herausholen. Zumal jeder Track individuell abgemischt ist, und dementsprechend sehr individuell gewisse Maximallautstärken erlaubt oder nicht.


    Bei extrem lauten Crashes solltest du noch versuchen, die Maximalpeaks schon vorher mit einem Compressor abzusenken. Nimm den Fruity Compressor, zieh den Treshold bis ca. -4 dB herunter, Ratio auf 10:1 oder mehr, Release bis ca. 100 ms, Attack 0 ms.
    Dadurch findet schon im Vorfeld vor dem Limiter eine Transientenreduktion (Ein Abflachen der Pegelspitzen) solcher problematischer Klänge statt.


    Du kannst hier nur zu laute Sounds entweder im Pegel oder mit einem Compressor soweit reduzieren, das extrem laute Overpeaks am Ende nicht mehr auftreten.
    Denn umso lautere Peaks du im Mix hast, umso weniger laut wirst du den Song hinterher ohne Verzerrungen an die maximale Aussteuerungsgrenze bringen können.[hr]
    Um ein Gefühl für die Transientenreduktion durch den Kompressor zu bekommen, solltest du den Song noch bevor er laut gemastert wurde exportieren, und einmal mit bzw. ohne diesen Compressor den Maximalpegel der Crash im Auge behalten. Passt dieser noch nicht, senkst du den Treshold noch weiter ab oder ziehst ihn wieder höher.

FL Studio Shop.de