Was sind die Grundvoraussetzungen für einen Plattenvertrag?


  • Mich würde mal interessieren, welche Ziele ihr euch gesteckt habt?
    Oder einfach Musik machen "Just 4 Fun" und schauen was auf einen zukommt?


    Gruß,
    Cheeseman


    Just 4 Fun. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen lächerlichen Kompilationbeitrag und habe gelegentlich auch mal eine kleine Auftragsarbeit, aber vertragstechnisch rausgekommen ist dabei nie mehr als wohlwollender Zuspruch ("Könnte man was draus machen..."). Oder eben auch nicht.


    Ich weiß auch gar nicht, ob mir die Erwartungshaltung hinter einem Vertrag nicht eher die Kreativität abdrehen würde. So kann ich zumindest machen, was ich will, wann ich will und wie ich will.


    Ein früherer Bekannter von mir hat es tatsächlich geschafft: 2004 ein Electro - Projekt gegründet und sich ne Fanbase und das Know How erarbeitet. Dann 2006 die Zügel angezogen und ein neues Projekt mit kompromissloser Ausrichtung auf den Dancefloor gestartet. Labelvertrag bekommen, mittlerweile 3 Scheiben released, internationale Gigs und das Aushängeschild des Industrial Rave. Witzig ist: Seine ersten Tracks haben viele nicht für voll genommen, ich erinnere mich da noch an einige Zitate aus diversen Foren. Heute wird das Material überall hochgejubelt, so dass er demnächst ein Re - Release angekündigt hat. Und die Menge rast, auch ganz ohne Fünfjahresplan... ;) Aber ich glaube, auch der geht immer noch seine Brötchen mit Maloche verdienen. Für mehr als ein bisserl neues Equipment reicht es wohl auch nicht, wenn ich das richtig beobachtet habe.

  • @ enemy: du kannst die hardstyle szene nicht wirklich mit elektro/house vergleichen. da gelten nochmal andere standards. Mittlerweile wird fast nur noch online released und dein Hauptgeld verdienst du durch die Gigs in den Clubs.

  • Schick deine Sachen an YT-Channels, die schon 'ne gewisse Größe haben.
    Ich send meine DnB-Tracks regelmäßig an 'n YT-Partner mit 12.000 Abonennten. Krieg jedesmal 'ne Antwort, Rückmeldung und soll ihm weiterhin meine Tracks schicken. Auch wenn er noch keinen hochgeladen hat, ist der Typ interessiert und hört sich die Tracks auch öfter an. Denke so bekommt man mehr Aufmerksamkeit und gelangt dann auch zu noch größeren Channels. Früher oder später kommt dann sicherlich 'n Labeltyp bei dir an oder du versendest deine Tracks an die. So sieht mein Plan für die Zukunft aus. :D

  • Ich hab das so verstanden, daß cheeseman seine Tracks als >Hardware< an den Mann bringen möchte.


    Es ist halt heutzutage das Problem,...Tracks werden kreuz und quer herumgeschickt und irgendwo auch gespielt.
    Warum dann kaufen? Aber das sind wir ja wieder beim Thema gratis runterladen.
    Denn wer kauft heute noch Platten?


  • Denn wer kauft heute noch Platten?


    Hobby DJs und DJs die immer noch an Vinyl glauben!
    Wenn ich mir (nur als Beispiel) anschaue, wie viele Produktionen
    täglich noch auf Vinyl erscheinen (z.B. http://www.decks.de)... die werden
    ja nicht nur zum Vergnügen und Spaß an der Freude gepresst.
    Sowas kostet Geld. Und dafür muss es genügend Abnehmer geben.
    Zumindest wäre das logisch!
    Aber vielleicht kommt ja jemand aus diesem Business und kann
    etwas mehr dazu sagen!?


    Gruß,
    Cheeseman

  • Um Himmels willen! Alles aber nur nicht MM. Ich werde mich nicht kommerzialisieren!
    Denn es geht mir nicht um Geld, sondern um die Musik.
    Ich mag diese kleinen Indi-Labels!


    Gruß,
    Cheeseman

  • Heute hat mich ein Manager von Bond Records/Le Gatte Records angeschrieben. Scheint eine Seriöse, bei Beatport etablierte Firma zu sein.


    Er hat meine Tracks gehört und möchte die EP auf Beatport releasen.


    Nun, ok.....
    Ich finds irgendwie witzig und es ist eigentlich schon eine Ehre für mich :) , da diese Firma bei Beatport >nur< ca 200 Tracks zum Verkauf anbietet.


    Aaaaber so gut bin ich erstens noch lange nicht und hab eigentlich keine Erfahrung mit House.
    Spricht es ihn an, weil es so anders ist, er es freakig findet.
    Anders kann ich mir es nicht erklären.


    Er würde mir den Vertrag per Mail zukommen lassen.
    Was kann da noch auf mich zukommen?


    Da gibts in Soundcloud Milionen bessere Sachen mit 2k-3k Likes und Comments.
    Ich hab auf meine komischen 4 Deep House Tracks lächerliche 17 likes.


    Soll ich mich mich höflich bei ihm für das Angebot bedanken?


    Oder soll ich mich auf dieses Abenteuer einlassen, ein paypal Konto eröffnen und mich über die Ehre und 30Cent Einnahmen pro Jahr (falls überhaupt), freuen?


    Danke, falls ihr mir zuredet, bzw. über eure Erfahrungen mit einem release habt.

  • Krass, also Ich würds machen. Was hast du schon dabei zu verlieren? :wink:
    Sollte es mit der House-Producer-SuperStar Karriere nicht klappen, haste ja immernoch die HipHop Alternative. :D

  • Das spricht Mut zu! :wink:


    Ich erwarte mir da auch nix....das bischen Geld (so es kommt) ist mir Egal.
    Meine Frau sagt auch, ich soll es probieren.
    Um die Häuser >Singen gehen< kann ich dann immer noch.


    p.s.: Naja, das mit den HipHop's hat mir nur so lange Spaß gemacht, bis ich keine Acabellas mehr fand...da sollte man schon mit jemanden zusammen arbeiten.
    Die aktuellen Remixes sind ja non Comercial und naja...


    Diese komischen House Dinger kann ich ganz unabhängig machen.


  • Ja, würde ich machen, aber nur auf "Nix-Bezahlen-Basis".
    Wenn die sagen, die verkaufen das, du bekommst x Cent pro Einheit und sie promoten dich vllt. und Gegenzug musst du, so einzigartig sie auch sein mag, "nur deine Musik zahlen, ist das doch solide. Da gibts doch eher wenig zu verlieren.

  • Klar mach es doch
    Ich meine: Warum denn nicht? :)
    Solange wie du dich nicht durch den Vertrag knebeln lässt oder irgendwelche andere Falltüren darin lauern (wo ich dir durchaus genug Menschenverstand zuschreibe ;)), kannst du ja nicht wirklich was falsch machen bzw. verlieren


    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich es machen (sofern der Vertrag sauber ist)

  • Na gut! :wink:


    Dann werde ich mich bei dem Manager für das >ehrenhafte Angebot bedanken und mir den Vertrag schicken lassen.


    Wie bereits oben erwähnt, gibt es auch solche Firmen, die einen >Jahresbetrag< einfordern und Gewinn versprechen.
    Es kann auch sein, daß sie mich als unerfahrenen ködern wollen. :eusa_think:


    Bei dem Label Bonds Records sind Produzenten von denen nur 1 bis 4 Tracks angeboten werden.
    Also werde ich nicht unter >Produktionszwang< kommen. :eusa_doh:



    Schreibe ihm morgen und halte euch auf jeden Fall am laufenden.


    Ein lustige und aufregende Sache ist es auf jeden Fall....in Hinbetracht dessen, daß meine Musik vielleicht einaml in einem Italo-Western oder Horrorfilm auftauchen könnte.:icon_eek:

  • Mit ner gewissen Vorsicht würd ich auch sagen, warum nicht....


    Wo ich noch drauf achten würde....es gibt mittlerweile eine Menge Labels
    die ihre Sachen gegen Bezahlung puschen, also z.B. FB Likes, Soundcloud Likes etc. kaufen.
    Bei sowas würde ich persönlich Abstand nehmen....ist zwar jedem seine Sache,
    aber ich denke man tut sich keinen Gefallen damit.


    Kein Vertrag mit laufzeit, lass Dir zusichern das Du auch jederzeit bei anderen Labels releasen kannst.
    Also quasi immer nur für einzelne Tracks oder EPs.


    Sollte es hier Leute geben die meinen Ihre Musik wäre soweit das man
    mal einen Versuch mit einem Release starten kann, ich suche für unser Label immer
    neue Artists. Aber man muss sich wirklich im klaren sein, es sind meist nur Pfennigbeträge was da rauskommt.


    Mit meinem ersten Release hab ich bei genau 15 Verkäufen 8 Euro irgendwas verdient^^


    Da unser Vertrieb nicht über Feiyr läuft, was wahre Halsabschneider sind,
    gibts ab dem ersten verkauften Track auch Geld. Für Uploads haben wir keine Kosten.


    Also wie gesagt, wer meint was zu haben, immer her damit...

  • also mich hat damals zyx angeschrieben und gesagt die wollen mich haben, war ein bandübernahmevertrag.. und einzelverträge für nonexclusive tunes von mir. war alles also im grünen bereich, nix mit "du musst so und soviele produzieren" oder "du hast den tune hier released also hast du alle rechte abgegeben" ich kann das ding immernoch verkaufen, verschenken und woanders releasen..


    allerdings... passt auf mit der bezahlung.. ich warte immernoch auf mein ganzes geld, und es wird immer mehr.. die lassen sich bis zu 90 tage zeit nach stichtag um dir die verkaufszahlen zukommen zu lassen, dann wenn du diese beantwortest mit einer rechnung an zyx kann es auch sehr lange dauern bis da was passiert.. ich habe bisher noch kaum geld gesehen von denen. was aber noch kommen wird.


    ich spiele für einen kollegen den anwalt und er spielt ihn für mich, so kamen wir bisher recht schnell an unser geld.. "bisher" ;)


    ich hab auch nichts gemacht bis auf soundcloud hochgeladen und ab und zu auf facebook die sachen gepostet.
    [hr]


    Wenn du deine CD im MM sehen willst, dann musste echt groß sein. Die meisten verkaufen ihre CDs höchstens über ihre eigenen Onlineshops.


    ich bin nicht groß. keines fals und hab cds in mediamarkt und saturn.. soviel dazu :D

  • Hab auch schon komische Mails bekommen :D


    Zitat von unknown


    I am interested in publishing an album for you that would go on to 200+ of the biggest music download sites. These would include iTunes, Spotify, Beatport etc. You would get 80% of all profit. This means that if we sell 50,000 copies (which is the initial target) you would get approximately 200,000 euros. This is the target for the first year.
    I would be promoting the album through a podcast, through the sale of promotional merchandise (in particular t-shirts and posters) and also I have a contact who has an EDM blog that is aimed at clubers and EDM music lovers. He has around 200 - 300 visitors every day. I am also growing a Facebook and Twitter following and am aiming at using viral and word of mouth marketing.


    :rolleyes:

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • @ DJ Peti:
    Mach das! Dann wirst du reich! Drölfzehn Millionen im Jahr!


    Ich habe exakt die gleiche Mail bekommen - da hatte ich auf Youtube 20 Abonnenten und 15 Views pro Lied. Also totaler Quatsch :D


    @ Topic:


    Vor ein paar Monaten hat mich ein kleiner Youtuber angeschrieben, der vorhatte, ein Label zu gründen. Er wollte eine erste EP raushauen mit ganz vielen Gastmusikern, auch mit mir.
    Nunja, sie ist seit 3 Monaten auf Beatport und wurde einmal gekauft. 70 Cent - immerhin eine Kugel Eis. Also meckern kann man da nicht. :D

  • Also zu den 90 tagen muss ich was sagen, das it völlig normal.
    Das ist nämlich abhängig von der Plattform.


    Ich bekomme vom Vertrieb auch nur alle 90 Tage eine Quartalsmässige Abrechnung
    und dementsprechend also auch nur nach jedem Quartalsabschluß Geld.
    Es gibt zwar auch Plattformen die monatlich abrechnen, aber das ganze wär wohl ein zu
    großer Aufwand. Deshalb hat das so schon seine Richtigkeit....


  • neinnein, das mit den 90 tagen ist NACH quatals"schluss":.
    also.. wenn heute die abrechnung fertig ist.. kommt bis in ca 3 monaten bei dir die rechnung per post an.


    also ein delay von 90 tagen, nicht quatalsrechnungen.. das ist logisch.


    wenn die abrechnung kommt heißt das ja das das geld was du bekommst zu den 90 tagen vor abrechnung gehört..

FL Studio Shop.de