Sichtweise eines programmierers

  • Da ich selber software entwickler bin könnt ich ausrasten wenn ich einige kommentare lese. weil es jetzt auch im bereich anwendersoftware so weit gekommen ist das die allgemeinheit dem kapitalismus eher recht gibt als wie den menschlichen bedä¼rfnissen.


    Ich kann firmen und ideologien nicht verstehen die dafä¼r sorge tragen das ein tracker,vst oder sequenzer fä¼r eine privatperson nicht einmal zum ordentlichen testen zur verfä¼gung steht.


    Was nä¼tzt ein sequenzer ohne speichern ... lächerlich ....
    Klar wenn ich die vorgänger kenn oder in der materie stehe dann ist klar aber wie soll so irgend wer mit noch geringem horizont (jung) auf die idee kommen so ein tool zu benutzen und ausfä¼hrlichst zu testen.


    Was ist wenn der kollege ein Fruitty Loops hat, soll er dann alle meine gespeicherten dateien löschen wenn ich drann war ... denn genau genommen ... oder unterscheidet man hier zwischen bekannter - und fremder besitzer ....
    Ich darf ja meinen sequenzer nicht einmal teilen ... denn im falschen moment kontrolliert ... pech ... Meine electribe könnte ich teilen obwohl die 5 mal mehr wert ist als fruitty loops .... lächerlich


    Mein vorschlag:
    kaufen vor dem geldverdienen


    Wisst ihr, delphi lernte ich in der ausbildung (durch illegale version vom lehrer fä¼r zu hause) hab spaäŸ daran gefunden und wollte mir eine version holen wo ich meine fertigen entwicklungen (sprich wochenlange arbeit) auch verkaufen darf. also hab ich mich mit 17 oder so, einem budge von 200 DM auf die suche begeben.
    Aber wiso soll ich eine niedrigere version nehmen (die 3 gabs zu nem erschwinglichen preis) wenn ich damit mein programm nicht realisieren kann oder wenn der reiche schnösel aus meiner klasse die 2000DM version hatt und meine software durch das zusammen klatschen von funktionen hin bekommt.


    Und jetzt sagt nicht leidenschaft oder wahres können ... darum geht es nicht im kapitalismus ... es geht darum wer hat die beste software und kann sie am schnellsten herstellen. ob ich nun 20 tage beta laufen lass ... ist ja dem endkunden sowas von scheiss egal und dem chef auch so lang die software läuft und rechtzeitig zum verkauf da ist (egal ob verbugt).


    Durch diese eiskalte wirtschaftspolitik programmiert windows sein microsoft schon lang nicht mehr richtig:
    wisst ihr wie ein windows entsteht?
    ein programmierer team hat einen Termin und ein ziel und ein wenig zeit ... also wird die vorgänger version (mit all seinen fehlern) zerhackt in komponenten (der explorer, kernel32, GUI usw) und das alles klatschen sie zusammen und programmieren schnittstellen und die gröäŸten fehler heraus damit das ding wenigstens startet.


    solche kuhrfuscher und aus diesem grund sollte eine firma sich ihr urheberrecht verdienen mit anständiger software und ordentlichem dienst am kunden (auch dem zukä¼nftigen kunden)


    Die kommen immer an ihr geld durch GEMA und was es da nicht alles gibt ... tritt live (fä¼r geld) mit dem lappi auf und schon stehen sie hinter dir und kontrolliert deine versionsnummern ... lächerlich


    Fazit:
    Ich hasse gecrackte software die nie durch ein original ersetzt wird aber
    Cracker sind einfach das salz in der software entwicklung, ohne crack software hätte ich mir nie ein delphi gekauft!


    Ich kann mir vorstellen viele können das nicht verstehen, erwarte ich auch nicht, aber jeder der wenig geld hatt und in seiner jugend auf der suche nach etwas ist das ihn erfä¼llt, der wird mich verstehen!


    Sollte man einem menschen nicht die hand reichen wenn er nach software geiert, viel mehr nach möglichkeiten die seinem leben mehr SINN geben. NEIN (sagen auch viele indirekt hier im board) im gegenteil ich entwickel ein IP sicherheitsverfahren was nachher ehe nur der kunde bezahlt und am ende so was von fä¼r den arsch ist.
    denn die pros, die die sie wollen, bekommen sie nicht ... sondern diese kleinen fische die nur testen wollten!
    Welches IP sicherheitsverfahren häckt meine firewall wenn die richtig eingestellt ist ... pah lächerlich
    und jeder der ne crack software benutz ist sich im klaren das er sehr vorsichtig damit sein muss was er im web verbreitet...
    also werden, denk ich, nur leute die wenig erfahrung haben erwischt ... sprich leute die erfahrung sammeln wollen (zukä¼nftige kunden)


    Ich kann diese entwicklung absolut nicht gutheiäŸen und noch viel schlimmer find ich die ignoranz oder gar zustimmungen der jeweiligen gemeinschaften und angestellten.
    Aber vielleicht bin ich ja einfach nur altmodisch ... so mit mensch im mittelpunkt und solchen lächerlichen vorstellungen ;P


    gruäŸ

  • ganz ehrlich:


    ich kann dich verstehen und teile die meinung.


    bin selber 14 jahre alt und es ist fä¼r mich schon ein batzen geld wenn es darum geht software und/oder hardware zu kaufen. schon allein wenn ich mir einen guten software-synthesizer zulegen wollte (gehen wir mal von 200â ‚ ¬ aus) sind das fä¼r mich 5 monats"gehälter" (ich selber gebe 1-2mal die woche nachhilfe + taschengeld). klar wenn ich denke das ich das unbedingt brauche dann nehme ich das in kauf, aber sowas wä¼rde ich wohl auch nie ohne testen machen (vorteil von hardware: ich kann wenigstens im laden im stehen mal n bisschen dranrumdrehen...).


    wenn ich bei FL nicht bei nem bruder von nem kumpel ä¼ber die schulter schauen hätten können, wä¼rde ich es vll bis heute noch nciht besitzen...


    achja mein nächstes ziel ist ein 2ter technics fä¼r 450â ‚ ¬ + System


    (will hier aber nicht rumheulen, qualität hat halt seinen preis und meist ist der auch gerechtfertigt...)


    greetz


    ps: ich wä¼rde sagen ich komme schon aus einer wohlhabenden familie aber meine eltern sagen sie können mir auch nciht einfach alles vor die nase setzten, womit sie auch recht haben...

  • leute, die gecrackte sw benutzen, sind für die firmen ja auch immernoch potentielle kunden. warum sollten die also geld dafür aus zu geben, die in den knast zu stecken, wenn die die aussicht haben, von diesesn crackern irgendwann nochmal geld zu bekommen? ich hatte auch mal n gecracktes fl. wollte das einfach mal austesten. aber mit der demo, wo ich nicht speichern kann, kann ich keinen fertigen song produzieren, und schon gar nicht mit einer sw die ich noch nie vorher benutzt habe. naja jetzt isses eh egal, weil ichs gekauft hab. viele softwarefirmen kümmerts eh nicht, wenn cracks im umlauf sind (gut bei IL isses anders, wenn man auf die website guckt). hab mal nen bericht gelesen, dass man, wenn man wegen kopierschutzproblemen bei deren hotline anruft, den link für nen crack bekommt (nur ma so am rande). klar is geld machen mit warez oder sowas in der art scheisse. aber genau sowas wie die demo von fl führt zur verbreitung von warez. gäbs von fl ne 30 tage testversion wären halb so viel cracks im umlauf als durch dieses eingeschränke demo (die demo, wo kein piano roll ging, war ja wohl noch dämlicher).
    darüberhinaus kann ich mir vorstellen, dass einige firmen auch cracks für ihre eigenen proggys ins netz stellen.
    naja whatever.... wer ne gecrackte sw hat, wird sie irgendwann original kaufen. und keiner is so blöd und macht moneten mit cracksoftware

  • Zitat von Backflip

    gäbs von fl ne 30 tage testversion wären halb so viel cracks im umlauf als durch dieses eingeschränke demo (die demo, wo kein piano roll ging, war ja wohl noch dämlicher).
    darüberhinaus kann ich mir vorstellen, dass einige firmen auch cracks für ihre eigenen proggys ins netz stellen.


    Wie kommst du denn darauf? 90% aller FL Studio-Benutzer benutzen eine gecrackte Version. An diesen Zahlen (aus dem Forum der Entwickler, ermittelt durch Cookies, die die FL-Benutzerdaten mitübertragen) sollte eine 30-Tage-Testversion was ändern? :eusa_naughty:
    Die Leute sind einfach nicht bereit, für etwas Geld auszugeben, dass sie bei nahezu garantierter Straffreiheit auch umsonst bekommen.
    Wenn E-Books nicht so verdammt unhandlich und echte Bücher nicht so schwer zu kopieren wären, stünde die Bücherindustrie längst vor dem gleichen Schicksal wie die Musikindustrie (nur mal als Beispiel).


    Den Leuten fehlt schlicht und einfach das Unrechtsbewusstsein und die Fähigkeit zur Wertschätzung von immateriellen Gütern wie Kunst und Software.

    Zitat

    naja whatever.... wer ne gecrackte sw hat, wird sie irgendwann original kaufen. und keiner is so blöd und macht moneten mit cracksoftware


    Dann kenne ich aber ne ganze Menge ziemlich blöder Leute. Ja, schön wärs. Ist aber nicht so.

  • Da ist was wahres dran an deinem Text... ich würd mir FL auch gern kaufen aber leider fehlt das Geld...

  • Die Einstellung "ich wills mal testen also lad ich mir mal von x-share vom link aus der y-warez seite runter, ich kaufs mir ja später irgendwann mal" ist doch häufig verbreitet.


    Was schade ist: FL ist ne Demo = nicht speichern
    anstatt x Tage Trial mit allen Funktionen.


    Aber trotzdem weiss ich nicht, warum man für FL diese kleine 3 stellige € Zahl nicht ausgeben soll...


    Auch wenns hier um FL geht:


    Spätestens wenn man genug Geld hat und sich ab der mangelnden Stream-Qualität oder der hohen DL Zeit von Movies ärgert, kauft beginnt man zu kaufen.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • @ DJ Peti: Filme herunterladen ist doch Gang und Gäbe. DSL 16000 ist spottbillig zu bekommen, und damit dauert ein kompletter Film 20 Minuten. Die Qualität der neuesten Blockbuster ist natürlich mies. Aber auch diese Filme sind oft schon nach 3 Monaten als DVD-Rip mit deutschem Ton in Top-Qualität zu bekommen.
    Meist braucht man nur kurz zu suchen, und findet fast jeden Film irgendwo im Netz.


    Gerade in der heutigen Zeit, wo im Monatstakt alles teurer wird (Und das ist Fakt!), gibt es immer mehr Internetuser mit steigender Tendenz, die sich gecrackte Software und Piratenfilme aus dem Netz saugen. Und das wird auch so bleiben.
    Die wenigsten haben das Geld, sich ständig teure Anwendersoftware (Die aufgrund der Piraterie auch immer teurer wird), oder Instrumente zu kaufen.
    Dann weichen sie halt auf Warez aus, und machen damit so lange Musik bis sie eines Tages das Geld zur Verfügung haben, um sich gerade die Software oder auch Hardware zu kaufen, die ihnen nach langer Testphase gefällt.
    Natürlich kann man das nicht gutheißen. Solange man damit aber kein Geld verdient, sehe ich keinen begründeten Schaden seitens der Industrie.


    Denn ich bin genauso wenig damit einverstanden, das seitens der Industrie Jagd auf Softwarepiraten, und einen derartigen Hickhack mit Abmahnungen etc. gemacht wird.


    Und das aufgrund dessen, da die meisten Nutzer illegaler Software minderjährige Leute sind die noch zur Schule gehen, und sich die Software so z.B. über Bitorrent saugen, weil sie vom Kumpel gehört haben, das diese cool ist.


    Wenn dann einige Softwarehersteller (Z.B. der Produzent des momentan angesagtesten, schneeweißen VST-Romplers) regelrecht Jagd auf diese Leute machen, und im Nachhinein die Eltern dafür zahlen müssen, finde ich das nicht mehr in Ordnung. Dann sollte man lieber dafür sorgen, das die Software nicht mehr so ohne weiteres crackbar ist.


    Diese Abmahngeschichte wird immer schlimmer. Es gibt genug Leute, die verdienen ihr Geld nur noch damit, im Internet nach Nutzern illegaler Bilder auf Websites, oder Leechern illegaler Software zu suchen. Um gleich die nächsten Mahnbescheide rauszuschicken.


    Und ich bin der Meinung das Leute, die Geld auf diese Art und Weise über Gerichtsverfahren eintreiben, ebenfalls kriminell sind.

  • CJoe
    Ich kann Deiner Ansicht nicht zustimmen! Es kann doch nicht sein, dass sich jeder selber eine eigene Rechtsauffassung definiert, wie sie ihm gerade passt und sich selbst ein gesetzwidriges Verhalten als OK definieren. Im Nachgang dann noch diejenigen, die sich dagegen wehren als kriminell bezeichnen!


    Bsp.: "Dein Nachbar mag die Farbe Deines Autos nicht, weil er meint es wäre richtig, wenn es nur Autos mit weißer Farbe gäbe. Da geht er mal hin und lackiert Dein Auto um und sagt danach, wenn Du Dich dagegen wärst, Du wärst kriminell!"


    Zugegeben, das Beispiel ist etwas provokativ, aber trifft Deine Ansicht ganz gut.
    Ich stimme mit Dir schon überein, dass die Preispolitik vieler Firmen nicht gerade einsteigerfreundlich ist und die "Nachstelltaktiken" ziemlich dämlich und hier durchaus was getan werden sollte. Das Recht sich dann, wenn man das Geld nicht hat, einfach etwas zu stehlen, bekommt man dadurch allerdings noch lange nicht. Wie DION schon sagte, ist mit dem Unrechtsbewusstsein vieler Leute nicht viel los!


    @Monster-Beat
    Wenn Du ein wenig sparst, wird bestimmt irgendwann eine Schulversion drin sein. Die kann sich jeder zusammensparen und schließlich gibt es noch Geburtstag oder Weihnachten!?


    Gruß,
    Musikus

  • @ Musikus: Es trifft bei dieser Abmahngeschichte oft die falschen. Und damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Letztendlich profitieren Firmen von dir, wenn dein Sohn im Netz Scheiße baut, und treiben dich aufgrund der horrenden Summen nur der Genugtuung wegen möglicherweise in den Ruin.
    Daher kann dieser Ansatz der Strafverfolgung, die in unserem Lande ja mittlerweile so locker möglich ist (Stichwort gläserner Bürger, Schritt zum Überwachungsstaat usw.) nur der falsche sein.

  • Ahh ist das schön! Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln über die Aussagen einiger Leute, die abschliessend auch noch mit totschlagargumenten wie "Ignoranz" etc. untermauert sind.


    Aber es scheint in dieser Welt so zu sein, dass später als "sofort" kriminalität rechtfertigt. Wenn ich mir eine Software kaufen möchte und habe die Kohle nicht, dann spare ich halt. Oder suche mir einen Shop, der Ratenzahlung anbietet. Aber zu sagen: "Ich hab keine Kohle dafür, deswegen hol ich mir nen Crack, und ich finde nicht das das illegal ist" finde ich schon sehr dreist.
    Aussagen wie "Dann sollen die doch dafür sorgen, dass die Software nicht mehr so leicht crackbar ist" sind ja wohl auch mehr als dreist. Ich wunder mich wirklich über die Geisteshaltung einiger Leute. Das macht mir wirklich Angst.
    Ich würde lieber in einer Welt leben, ohne Türschloss, ohne ein Auto, was ich abschliessen oder in ner Garage lassen muss. Aber bei Leuten, die solch eine Geisteshaltung haben wundert es mich nicht, das eher das Opfer von Diebstahl und Körperverletzung etc. bestraft wird und nicht der Täter.
    Danke an alle, die dafür sorgen, das man sich als Opfer rechtfertigen muss, überhaupt Opfer geworden zu sein.

  • @ Lakuta5: Die Leute denken nun mal so. Ändern kann man daran nichts. Oder willst du die Menschen hypnotisieren?
    Ich finde den Weg verkehrt, zumal die Gesetzgebung in unserem Lande sofortige, drastische Maßnahmen erlaubt. Jeder weiß, dass Jugendliche gecrackte Software und Filme gucken, Jeder weiß, dass es den meisten Leuten am Arsch vorbei geht. Aber es ist der falsche Weg, dafür z.B. die Eltern zur Verantwortung zu ziehen.


    Jugendliche machen eh was sie wollen. Das war schon immer so, und wird immer so sein. Daher sehe ich als einzigste sinnvolle Methode eine Software, die uncrackbar ist. Denn sonst trifft es häufig die falschen, unwissenden oder Kinder. Und die Leute, die aus gecrackter Software ein richtig fettes Geschäft machen, also die eigentliche kriminelle Energie dahinter, die lassen sich nicht schnappen.

  • Uncrackbare Software wird es niemals geben.


    (Behaupte ich einfach mal so, sonst gäbe es sie längst. Selbst Dongles lassen sich austricksen, was soll man dem ehrlichen Käufer denn noch an Schutzmaßnahmen zumuten?)

  • Zitat von CJoe


    @ Lakuta5: Die Leute denken nun mal so. Ändern kann man daran nichts. Oder willst du die Menschen hypnotisieren?
    Ich finde den Weg verkehrt, zumal die Gesetzgebung in unserem Lande sofortige, drastische Maßnahmen erlaubt. Jeder weiß, dass Jugendliche gecrackte Software und Filme gucken, Jeder weiß, dass es den meisten Leuten am Arsch vorbei geht. Aber es ist der falsche Weg, dafür z.B. die Eltern zur Verantwortung zu ziehen.


    Jugendliche machen eh was sie wollen. Das war schon immer so, und wird immer so sein. Daher sehe ich als einzigste sinnvolle Methode eine Software, die uncrackbar ist. Denn sonst trifft es häufig die falschen, unwissenden oder Kinder. Und die Leute, die aus gecrackter Software ein richtig fettes Geschäft machen, also die eigentliche kriminelle Energie dahinter, die lassen sich nicht schnappen.


    An sich sind das schon coole und menschliche Gedanken. Aber, dass die Eltern für ihre Kinder haften ist sehr gut so. Angenommen klaut ein 16-jährige von mir etwas, was mir gehört, dann will ich es wieder haben. Der 16-jährige verdient nix, daher wende ich mich (genau gesagt mein Anwalt :p) an die Eltern.


    Ich stimme dir zu, dass die Entwickler die Software besser schützen sollen, aber das bedeutet nicht, dass nach Dieben nicht gefandet werden soll.
    Ein dummes Beispiel: Die Mercedes-Entwickler bauen immer coolere Schlösse für die Autos mit Laser-Technologie etc. OK, einer aus Poland hats rausgefunden, wie er das Auto in 3 sec. knackt. Das soll ein Zeichen an die Entwickler sein - "OK, irgendwo müssen wir was verbessern, aber das Auto soll trotzdem zurück und der Dieb soll bestraft werden.".


    Die Software ist ein Eigentum, das geldlich zu erwerben ist. Mir ist eigtl. egal, was die Leute alles machen. Sehe ich einen, der illegale Software besitzt, gehe ich nicht zu Polizei. Aber ich unterstütze nicht dieses Statement, wo gesagt wird "OK, die Entwickler haben es mit dem Schutz verkackt - selber Schuld, ich darfs stehlen!". Diebstahl ist nun mal strafbar und egal in welcher Form es vorkommt (Hardware, Kippen, Kaugummis, Software).


    Meine persönliche Meinung:
    Ich finde, jeder darf vollen Umfang des Programms testen (von mir aus mit Crack) und wenn die Software taugt, dann soll man die Software erwerben. Andersfalls weg mit dem Programm. Wenn das Programm gut ist, belohne ich gerne die Entwickler mit "paar" Euros. ABER, wenn man mit der Software kein Geld macht und nur spielt, dann soll diese Person machen, was sie will. Knacken bis zum geht nicht mehr und hoffen, dass das niemand gesehen hat. Die Menschen sind nun mal so (95%).

  • Zitat von CJoe


    ... Daher sehe ich als einzigste sinnvolle Methode eine Software, die uncrackbar ist. Denn sonst trifft es häufig die falschen, unwissenden oder Kinder.


    Was ist das denn für eine Logik??? :eusa_doh:


    Software muß uncrackbar sein??? Wer soll denn die Entwicklungskosten dafür tragen? Der ehrliche Anwender? Damit die Software noch teuerer wird? :eusa_naughty:


    Wer sind den bitte die "Falschen"? :eusa_think:
    Unwissende? (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das ist überall so...)
    Kinder??? (Kinder wissen auch, daß sie nicht klauen dürfen! Das ist ja wohl reine Erziehungssache...)


    Übertragen auf das reale Leben würde Deine Idee wie folgt aussehen:


    Der Supermarkt muß seine Süßigkeiten absolut diebstahlsicher im Safe aufbewahren, weil Kinder und Unwissende etwas klauen könnten. :D


    (Ich weiß, es ist etwas überspitzt, aber im Grundsatz gleich!)


    Ein einfacher Kopierschutz muß reichen, um dem Dümmsten klar zu machen, daß er für die Software zahlen muß!


    Gruß
    RoF

  • Zitat von Mr. Freeze

    Ein einfacher Kopierschutz muß reichen, um dem Dümmsten klar zu machen, daß er für die Software zahlen muß!


    So sehe ich das auch! Wozu mehr Arbeit in einen kopierschutz stecken? NORMALERWEISE sollte es reichen, die allgemeinen Nutzungsbedingungen zu lesen und zu akzeptieren.


    Also, ich weiß ja nicht, wie es heute so läuft, aber ich setze einfach mal vorraus, dass jeder weiß, wenn und ab wann er Software illegal nutzt.


    Wenn ich eine Software gut finde oder brauche, dann wird drauf gespart und dann gekauft.


    Mir geht dieser pseudo-liberale umgang mit raubkopien auf den sack (ach, ist doch blos ne kopie für nen freund)


    Kein Wunder, das software teurer wird. Bei so einem Verhalten muss ja auch irgendwo für eine Firma auch noch gewinn entstehen. Und das klappt halt nicht, wenn eine unmenge an Raubkopien da sind...

  • Zitat von Lakuta5


    Wenn ich eine Software gut finde oder brauche, dann wird drauf gespart und dann gekauft.


    Und woher das Geld? Nicht jeder kann einfach mal "sparen". Warum soll ichs mir nicht einfach von meinem kollegn kopieren? Das dümmste wäre doch wenn mein Freund es mir anbietet in Laden zu rennen und es mir zu kaufen.

  • Zitat von AliX


    ...
    Warum soll ichs mir nicht einfach von meinem kollegn kopieren? Das dümmste wäre doch wenn mein Freund es mir anbietet in Laden zu rennen und es mir zu kaufen.


    Weil das Diebstahl ist! Wenn ich ein neues Auto brauche, klaue ich mir demnächst Deins - Du findest das ja OK!


    Der einzige, der hier dumm ist bist Du, sorry!

  • Zitat von AliX


    Und woher das Geld? Nicht jeder kann einfach mal "sparen". Warum soll ichs mir nicht einfach von meinem kollegn kopieren? Das dümmste wäre doch wenn mein Freund es mir anbietet in Laden zu rennen und es mir zu kaufen.



    Da wage ich einfach mal folgende Behauptung:
    Wer ein Programm im Wert von mehreren hundert Euro (sagen wir mal
    200*) unbedingt braucht, um damit zu arbeiten ist meiner Meinung
    nach schon in einem professionellem Stadium, wo er/sie mit dieser
    Arbeit auch Geld verdient (oder verdienen könnte).
    Dann soll man auch gefälligst das Geld ausgeben und die Programmier
    auch für ihre Arbeit entlohnen.



    Es gibt eine Handvoll freier oder preiswertere Programme, deren
    Funktionsumfang natürlich nicht so groß ist. Aber das sollte doch dann
    langen, oder?
    FL Studio Producer gibt's für ca. 150 Euro
    (zanken wir uns jetzt mal nicht um plus/minus foo Euro...)
    Cubase 4 Essential liegt ebenfalls in dem Dreh.
    Ja, das ist immer noch eine Menge Geld, aber auch für Schüler/
    Studenten mit einem Nebenjob finanzierbar.



    Wer ist denn wirklich im Freizeit/Hobby-Bereich auf ein volles Cubase,
    Logic etc angewiesen?


    Nein, ich verdiene mein Geld nicht als Programmierer (oder Musiker),
    aber diese "Ist doch nicht schlimm, wenn ich mir das sauge oder
    brenne, die Firma setzt Millionen um" Mentalität mag ich einfach nicht.


    Ich will weder den Moralapostel noch den Spießer spielen, aber ich habe
    ein Alter erreicht (ohje, nun fange iah ja doch mit dem Argument an), in
    dem man den Wert des Geldes a) kennen gelernt hat und b) auch zu
    schätzen weiß.
    Ich habe eine normale 40h Woche in einem ziemlich coolen Job, meine
    Bezahlung ist okay, ich kann gut leben und mir gelegentlich auch was
    leisten. Aber warum kann ich das? Eben, weil ich arbeite und mein Chef
    mir dafür eben den Lohn zahlt. Genauso arbeiten die Programmierer
    anderswo auch und auch deren Chefs wollen (und müssen *g*) ihnen den
    Lohn zahlen. Von daher finde ich es nur gerecht, wenn man Ware oder
    Dienstleistung, die man haben möchte bzw. in Anspruch nimmt auch
    entlohnt.
    Lustig in diesem Zusammenhang auch immer die Schutzbehauptung von
    Leuten, die sich Musikalben runterladen und dann sagen "Ja, wieso?
    Hätte ich mir ja eh nicht gekauft, also ist das auch kein Verlust"
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man es sich eh nicht gekauft
    hätte, warum will es denn überhaupt haben? Weil einem, das Produkt
    den Preis nicht wert ist? Okay, CDs finde ich auch zu teuer... so
    ich bin jetzt total abgewichen vom eigentlichen Thema ;) Sorry.




    Gruß,


    Zer0th

FL Studio Shop.de