Auf der Stelle treten im Forum - Woran liegt´s?

  • EDIT: Habe mal diese neue Thema mit Beiträgen aus der Musikstation eröffnet, weil ich finde, dass diese Thema (ich hab es einfach mal so genannt) bestimmt viele betrifft. Es kommt eine Phase, in der man irgendwie auf der Stelle dümpelt und hier im Forum vielleicht keinen Fortschritt mehr für sich finden kann. Tracks bekommen vielleicht nicht das gewünschte Feedback und man "klickt nur gelangweilt herum". Vielleicht bekommen wir hier mal ein paar Anstöße, die uns allen nutzen können.



    und weiß au garnet ob ich noch lange hierbleib - die letzten gefühlten 10 uploads wurden garnet beachtet, und das OBWOHL ich ständig höre wie begeistert alle von meiner mugge sind..


    und da macht man sich sogar noch die mühe tutorials zu schreiben und diversen mitgliedern per pn oder icq zu helfen, ob ums abmischen oder sounddesign geht....


    Da frag ich mich immer wieder, was Leute bewegt, sich in Foren zu beteiligen? Geht es nur darum, von anderen auf die Schulter geklopft zu bekommen? "Super, toll, das hat der Kleine aber fein gemacht!"? Sind Foren nur Anlaufstellen für Leute mit geknicktem Selbstbewusstsein?


    Vielleicht liegt es ja auch gerade daran, dass Deine Tracks wirklich schon eine tolle Qualität haben? Viele User hier sind Anfänger und haben noch nicht den Level, um hier dann hilfreich kritisieren zu können. Das sollte man bedenken. Andere wiederum, wie z.B. auch ich, sind in den Musikrichtungen vielleicht nicht zu Hause und vermeiden meist dann Halbwissen zu verbreiten. Wenn´s dann doch gemacht wird, nennt man es dann häufig Spam. :lol:


    Grundsätzlich ist das Forum hier ja keine Musikbewertungsplattform! Da kann man sich besser bei Soundcloud & Co tummeln finde ich.
    Auch ist dies Forum keine Profi-Community (auch wenn hier einige Pros am Werk sind), sondern ein Forum für Leute, die im Wesentlichen Musik als ihr Hobby betreiben. Das ist wie eine Pyramide hier: Unten eine große Basis an Usern die Einsteiger sind und Starthilfe brauchen, in der Mitte ein Gruppe der erfahrenen Hobbyuser, die schon gut nach untern helfen und von oben viel lernen können. Oben ist die Luft dann halt sehr dünn und wenige (zu denen ich auch Dich zählen würde) mit Top-Fähigkeiten, denen hier vielleicht auch nur noch die wenigen anderen da oben helfen können. Das ist nunmal in so einem Forum so. Sollte meiner Meinung nach kein Grund sein, zu sagen, dass man hier weg muss. ;)

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • hmm, jaa, weiß schon was du meinst


    is halt so das ich anfangs sooooo viel feedback bekommen und GENAU DESWEGEN auch sooooooooo viel gelernt hab.
    und irgendwie tut sich da garnichts mehr, ich gammel hier nurnoch rum und klick mich gelangweilt bissl durch, schreib hier und da meinen senf dazu... irgendwie gibt mir das forum halt einfach nichts mehr


    sry, gehört hier net hin - aber ich denke du weißt was ich mein


    gruß;)


  • is halt so das ich anfangs sooooo viel feedback bekommen und GENAU DESWEGEN auch sooooooooo viel gelernt hab.
    und irgendwie tut sich da garnichts mehr, ich gammel hier nurnoch rum und klick mich gelangweilt bissl durch, schreib hier und da meinen senf dazu... irgendwie gibt mir das forum halt einfach nichts mehr


    sry, gehört hier net hin - aber ich denke du weißt was ich mein


    gruß;)


    Klar, die forentechnische Midlife-Crisis, kenne ich! :D
    Ich sehe das aber als ein generelles Problem von Internetforen. Ich habe diese Erfahrung schon einige Male gemacht. Ich denke, dass es irgendwann ein Level gibt, dass man nicht mehr unbedingt über´s Internet erreichen kann. Egal um was es geht. Vielleicht mal am Beispiel Gitarre: Du wirst ohne Ahnung und mit Youtubevideos bestimmt eine ganze Menge über´s Gitarrespielen lernen können, aber irgendwann brauchst Du einen, der neben Dir sitzt und Dir Tricks & Kniffe zeigt, die Du Dir auch nicht in Zeitlupe per Video reinziehen kannst. Genau so ist es auch mit FL oder anderer Software. Bedienen lernen kann man, aber die Entwicklung von Kreativität benötigt irgendwann andere Anschübe glaube ich.


    P.S. Wenn das Thema sich zu sehr ausweitet, mach ich gerne einen neuen Thread auf.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Klar, die forentechnische Midlife-Crisis, kenne ich! :D
    Ich sehe das aber als ein generelles Problem von Internetforen. Ich habe diese Erfahrung schon einige Male gemacht. Ich denke, dass es irgendwann ein Level gibt, dass man nicht mehr unbedingt über´s Internet erreichen kann. Egal um was es geht. Vielleicht mal am Beispiel Gitarre: Du wirst ohne Ahnung und mit Youtubevideos bestimmt eine ganze Menge über´s Gitarrespielen lernen können, aber irgendwann brauchst Du einen, der neben Dir sitzt und Dir Tricks & Kniffe zeigt, die Du Dir auch nicht in Zeitlupe per Video reinziehen kannst. Genau so ist es auch mit FL oder anderer Software. Bedienen lernen kann man, aber die Entwicklung von Kreativität benötigt irgendwann andere Anschübe glaube ich.


    P.S. Wenn das Thema sich zu sehr ausweitet, mach ich gerne einen neuen Thread auf.


    jo, versteh schon - ich bin halt der meinung dass der klang meiner tracks nciht mal ansatzweise an manche tracks ier im forum rankommen - und diesen reinen technischen aspekt kann man wohl auch genreübergreifend lernen


    gut, ich überleg mir mal bissl was und mach da vll ne diskussion auf


    gruß;)


  • jo, versteh schon - ich bin halt der meinung dass der klang meiner tracks nciht mal ansatzweise an manche tracks ier im forum rankommen - und diesen reinen technischen aspekt kann man wohl auch genreübergreifend lernen


    Nee, das meinte ich auch nicht! Grundlagen von Mixing, Effekteinsatz, etc. kann man natürlich genreübergreifend sehen, aber auch das ist nicht immer so einfach. Wenn man aber auch mal so schaut, welches Equipment von den meisten Usern verwendet wird, stellt man sehr schnell fest, dass die meisten nicht mal halbwegs anständige Monitore haben. Ich kann da mit meinen ESI auch nicht viel reißen. Da ist bestimmt auch eine gewisse Hemmschwelle sich dann zu irgendwelchen Dingen zu äußern.


    Ein anderes Problem haben auch einige, zu denen ich mich auch zähle: Wir (OK wir sind eine Minderheit hier) sind keine Schüler, Studenten oder Azubis mehr und haben Jobs und ggf. Familie und Kinder, die einem wenig Zeit lässt, sich jeden Track auch wirklich auf der Äbhöre zuhause anzuhören. Vieles hört man sich über kleine PC-Speaker oder den Laptop an und da spar ich mir wirklich, Aussagen zu machen. ;)

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Geht es denn allgemein um die mangelnde Aktivität in diesem Forum oder alleine die Tatsache, dass die hochgeladenen Tracks kaum bewertet werden?


    Ist ersteres der Fall, kann ich dazu folgendes sagen:
    Es wundert mich stark, dass dieses Forum hier so wenig Aktivität verzeichnet. Gefühlte 95% der Beiträge kommen von etwa 5 "Stammusern" hier, die anderen 5% sind verirrte Anfänger oder Gelegenheitsbesucher. Ich wundere mich deshalb, weil FL Studio recht viel Zuspruch in der Homerecording-Szene findet und daher auch entsprechend viele User damit arbeiten. Diese wiederum sollten sich doch in einem Forum wie diesem hier austauschen - sie tun es aber offenbar nicht.


    Daher sollte die Frage eher lauten: "Bietet FL Studio (und ggf. Mitbewerber-Software) und damit produzierte Tracks wirklich so wenig Diskussionsstoff? Oder bleiben die User aus anderen Gründen fern?"


    Sollte ersteres der Fall sein: Gut, da kann man nichts machen. Dieses Forum hier ist das einzige reine deutschsprachige FL-Forum (AFAIK), Konkurrenz haben wir nicht. Also keine Luft mehr nach oben. Sollte zweiteres der Fall sein: Hier müsste man vielleicht optisch was am Forum machen. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen - aber als Webdesigner kann ich sagen, dass das Design hier den Webseiten anno 2000 entspricht und daher vielleicht eine Auffrischungskur nötig wäre. Außerdem wäre es sinnvoll, Kooperationen mit anderen Foren anzustreben, um "Nichtwissende" auf "uns" aufmerksam zu machen.


    Kommen mehr User, werden auch die Tracks in der Musikstation häufiger bewertet. Das könnte man dann noch weiter entfachen, wenn automatisch unter jedem hochgeladenen Track eine kurze Notiz steht, dass auch die Meinung von FL-Anfängern erwünscht ist (denn ich stelle mir in der Tat vor, dass sich Anfänger nicht trauen, eine negativ-Kritik abzugeben!).
    Dennoch: Dieses Forum ist nicht Soundcloud oder MyOwnMusic.de.


  • Gefühlte 95% der Beiträge kommen von etwa 5 "Stammusern" hier, die anderen 5% sind verirrte Anfänger oder Gelegenheitsbesucher.


    Ganz so krass sieht die Statistik wohl nicht aus, aber von der Grundtendenz ist das natürlich richtig. Aber dieses Phänomen stelle ich so bei fast allen Foren fest, die ich kenne! Auch in Foren von sogenannter Profisoftware wie Pro Tools.


    Das Design ist natürlich Geschmacksache und lehnt sich im Wesentlichen ja an der Optik von FL-Studio an. Für mich persönlich ist dies sekundär.


    Ob man Kooperationen mit anderen Foren braucht, keine Ahnung. Die Zahl der User zeigt ja eigentlich schon, dass man im www gefunden wird.
    Wie könnte so eine Kooperation den aussehen? In Foren, wie z.B. bei recording.de, die auch einen FL-Studio Unterbreich haben, wird man kaum hingehen können und die Leute zu einem anderen Forum locken wollen.
    Durch die Vernetzung mit dem deutschen FL-Studio-Shop und dem engen Kontakt mit Imageline selber ist man glaube ich schon ganz gut aufgestellt.

  • Ein interessantes Thema.
    Drum möcht ich auch ein paar Zeilen schreiben.


    1. Das mit der aktiven Diskussionsteilname kenn ich aus unserem Vereinsforum.
    Da schreiben auch lediglich 10% der Mitglieder was rein.
    Und 0,1 % der Gäste was.


    2. Hier mit den 5% das kann schon stimmen.
    Schaut euch mal die Mitgliederliste an.
    Da gibt es Seiten mit jeweils 20 Mitgliedern und 1 - 7, manchmal 5- 15 Beiträge!
    Von den wirklich aktiven, die quasi zur Familie gehören :wink:,
    die Namen kann ich schon fast auswendig aufzählen


    3. Ich bin überzeugt, daß unser Forum etwas spezielles ist.
    Vor allem was die Software betrifft.
    Wäre es ein allgemeines Musikboard, wäre mehr los.
    Das stört mich nicht, daß die Kommentare nicht soo anonym sind, der Beleidiger auch ausgeschlossen werden kann.
    Nicht so anonym wie in wie zb Youtube, oder soundcloud, wo mit (auch) bösen Bemerkungen nicht gespart wird.


    4. Ich habs eh auch schon erwähnt, daß ich mir (auch für die anderen) mehr feedback wünschen würde.
    Weiss aus Erfahrung, daß nur ein ganz kleiner Hinweis einem viel bringen kann.
    Selber mache und höre ich viele der Richtungen nicht, trau mich aber sagen, du die Kick ist zu leise, der synthi ist fad, du singst falsch, um nur 3 Beispiele zu nennen.


    Ich finds gut, vor allem, selber fast niemanden mit geschulten Ohren habe, der mir gegenüber kritisch ist, oder sich dafür interessiert.


    5. Hätte ich einen Vorschlag.
    Es ist zwar nur ein Thema unter vielen.
    Bin aber mittlerweile überzaugt, daß die Musikstation sehr wichtig ist.
    Eben hier kann man zeigen, was man kann, gelernt hat, oder worauf man stolz ist.


    Haben die Moderatoren/Technicker schon mal überlegt, die Musikstation auch für Nicht-Mitglieder zugängig zu machen?
    Weil nix anmelden, nix hören.
    Also ich meine, da verirrt sich einer zum Forum und hört unkompliziert. ws die Leute hier so drauf haben, bzw. man mit FL machen kann.


    Vielleicht gibts dann mehr Zuspruch :wink:


    p.s.: unleider ist es in jedem Hobby so, (das Forum ist ja auch eins und nimmt viel Zeit in anspruch) das irgendwann die Luft raus ist.
    So wie es leider bei Anadune0903 ist, wenn man seit 3 Jahren aktiv dabei ist und sich immer engagiert hat......und nichts zurückkommt.


  • ich gammel hier nurnoch rum und klick mich gelangweilt bissl durch, schreib hier und da meinen senf dazu... irgendwie gibt mir das forum halt einfach nichts mehr


    Entschuldige bitte,
    aber hast du nicht noch andere Dinge zu erledigen?
    Ich finde es etwas seltsam zu schreiben woanders hinzugehen weil du dich hier langweilst oder so?


    Das verstehe ich einfach nicht. Man muss doch nicht sein Leben nur hier verbringen. Also ich meine es klingt als hättest du nix besseres zu tun ?


    Ist nicht böse gemeint :) Aber es gibt sicher im Leben wichtigeres als die ganze Zeit hier zu hocken u sich zu langweilen. Da wäre mir meine wertvolle Lebenszeit zu kostbar. Da hab ich besseres zu tun als zu warten bis die Langeweile weg ist oder bis ein andere Forum kommt.


    Denk drüber nach :wink:

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Sukey
    Naja, ich denke er meint nicht, dass er aus Langeweile hier im Forum ist, sondern er würde hier gerne neuen Input bekommen, aber im Moment ist einfach für ihn ein wenig Ebbe. ;)
    Wenn Du meinst, dass man halt ggf. auch mal eine Weile auf das Forum verzichten kann, wenn mal nix los ist, dann hast Du sicherlich recht. :lol:

  • Hi


    Ich bin ja noch nicht so lange hier und kenne das Forum auch nicht anders als vlt anadune oder so.


    Aber ich muss sagen das ich das Forum hier echt Klasse finde und möchte mich mal für alle tutorials und hilfe bedanken.


    ich hab in diesen 3 - 4 monate in denen ich jetzt hier bin ne ganze menge gelernt hät ich nie gedacht das man nach 2-3 jahren fl ehrfahrung noch so viel lernen kann.


    gruss


  • ich hab in diesen 3 - 4 monate in denen ich jetzt hier bin ne ganze menge gelernt hät ich nie gedacht das man nach 2-3 jahren fl ehrfahrung noch so viel lernen kann.
    gruss


    man lernt nie aus ! :)
    [hr]
    Dann ist es vielleicht hier doch cooler wenn man viel diskutiert oder so :) da is wenigstens Action :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Hmm, ich hab irgendwann "AUS" gelernt. Mein Papa kam irgendwann ins Zimmer und war genervt von meinem lauten E-Gitarrenspiel und schrie "AUS!!!". Irgendwie wusste ich, daß es schmerzhaft werden würde, wenn ich vorgeben würde nicht zu begreifen, was er meinte. Meine nächste tiefgreifende Erfahrung mit "AUS" war die Erfindung des Privatfernsehens. Und dann kam es ganz dicke: Meine Liebste stand igendwann mit Sven in der Tür, lächelte verlegen und sagte "AUS". Nunja, AUS-lernen ist schlimm und schmerzhaft, aber irgendwann tut es jeder ;)

  • ok, hab mir mal alles durchgelesen - und dass die mangelnde teilnahme an der geringen zahl der aktiven user liegt, ist natürlich n großer punkt - DAHER finde ich es eine sehr gute idee die musikstation auch für gäste aufzumachen, das weckt doch enorme interesse.


    @ sukey: das klingt etz vll n bissl pseudo, aber nein, ich hab nichts besseres zu tun, von früh bis spät gibt es in meinem kopf nur musik - vll bin ich ja auch einer der wenigen der das ganze n bissl ernster sieht, dieses "hobby" < musik machen >


    wie viele andere habe ich mich angemeldet, weil ich nach einem GANZ BESTIMMTEN sound/ryhtmus etc gesucht hab - geblieben bin ich dann weil ich n marius drescher (vll dem ein oder anderen noch als KSR Audio bekannt) kennengelernt hab und wir uns ständig austauschen - remixen - zusammen releasen oder einfach nur quatschen. (2010 sogar auf nem festival getroffen und zusammen gefeiert :) ) ---> daher find ich den chat hier ne verdammt geile idee, nur leider is der immer leer xD


    der punkt mit dem "zu grün hinter den ohren um zu bewerten" find ich schwachsinn, weil meiner meinung nach GERADE ein nicht so erfahrendes ohr teilweise die besten vorschläge bringt - ihr kennt das bestimmt, man ist auf nem gewissen workflow festgefahren... ich schick meine unfertigen sachen dann immer einer guten freundin und hör mir entweder ein "geil" oder ein "fehlt noch irgendwas" an - oft bringt mir das mehr als ein "der offbeat synthshot hat eine zu harte attackzeit" oder sowas xD


    ich hoffe ihr versteht was ich mein


    gruß;)


  • ---> daher find ich den chat hier ne verdammt geile idee, nur leider is der immer leer xD


    Das ist doof. Das find ich auch immer blöde :( wenn man mal schön chatten will mit allen oder so. Aber wenn man rein geht ist leer und geht dann auch wieder.


    Vielleicht wäre es ganz gut irgendwo stehen zu haben wie viele Leute grade im Chat sind?

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

FL Studio Shop.de