Mixing und Masterin in einem Schritt a la Laidback Luke?

  • hab das hier mal in LL forum bezüglich masteringmethoden gefunden:
    "Nope, I'm above clipping level.


    and
    Again guys, look for a limiter that goes above 0 db!
    There's still like 0.5 db to gain above 0 before hearing digital distortion


    d.h anstatt zu limiteren bei 0 db haut er nochmal was drauf und geht bis 0,5 db ?"


    sonst sagt er, dass er wenn er ein neues projekt started die mastering chain schon aufm master channel hat, also compr., limiter, eq and ozone. d.h er rendert sein projekt einmal raus, was dann die fertige mp3/wav datei schon ist!



    was haltet ihr davon? ich hab ja gehört viele mixen erst, rendern die wav raus und mastern dann extra. luke macht eben alles in einem schritt

  • ja super dadruch zerhaut er sich aber schön den red book standart und jede CD darf zurück gegeben werden....da es als industrieller fehler gilt


    zudem kommt.. vieleicht hört er auf seinen möchtegern abhören kein clipping.. ka was er so hat.. ich kenne keinen laidback.. warscheinlich wie viele die ollen krk gurken.. klar dadrauf hörste bestimmt nichmal 1db clipping.. :D


    ne mal ganz im ernst... DIGITALES CLIPPING IST EIN NO GO !!!


    was bringen im die 0,5 db ?? die es garnicht gibt.. denn es geht nicht lauter als 0 !!!! es bringt ihm verzerrung super... mag sein das er die nicht hört.. aber er wird mit sicherheit auch kein unterschied von 0,5db an peak level hören... bzw. im ab vergleich evtl. schon.. aber ???? mal im ernst wozu ?? 0,5 db ??? IDIOT! :D


    -2db können da genau so laut wirken würd der ordentlich mischen :D


    sind bestimmt sonne ehemaligen DJs die denken erst wenn alle lampen dauer rot leuchten isses an..



    echt könnte kotzen über solche aufforderungen.. you die youtube generation wirds nicht stören.. aber leute die ein technischen hintergrund da noch sehen.. nenene


    es gibt einen grund warum 0 0 ist und nicht -0.5 !


  • aber ???? mal im ernst wozu ?? 0,5 db ??? IDIOT! :D
    -2db können da genau so laut wirken würd der ordentlich mischen :D


    Weise Worte mein Freund. Ich kannte mal jemanden, der hat mit nem Spektogramm seine Musik angeschaut und versucht es so zu mischen, dass alle Obertöne gleich laut sind, weil er der Meinung war, dass wenn alle Balken der FFT Ansicht auf Vollausschalg gehen, er kein verschenktes Potential in der Lautheit hat. :D Ich hab ihm dann mal erklärt, wie eine Mp3 Codec funktioniert :D

  • Eine höheren Peaklevel als 0 dB hast du eh immer, wenn du in den Limiter hineinmischst. Heute wird immer eine Lautheit gefordert, die die Transienten abschneidet. Somit kommen reale Peaklevel zustande, die praktisch nach jedem lauteren Masteringvorgang über die 0 dB- Grenze aussteuern.


    Der Limiter sorgt ja am Ende dafür, das diese Overpeaks z.B. +0,5 dB oder mehr einfach abgeschnitten werden. Der maximal erlaubte Peaklevel für CD´s liegt im 16 Bit Waveformatexport bei -0,1 dB. Nur dann übersteuert die Musik nicht. Diesen Peaklevelausgangswert kann man mit dem Ceilingregler am FL- Limiter einstellen.
    Beim MP3- Export liegt ein akzeptabler Peaklevel bei ca. -0,4 bis -1 dB.


    Der "reale Peaklevel" der Musik liegt nach dem Mastering natürlich immer über der 0dB- Grenze, sofern du den Limiter/Maximizer ausstellst. Denn der Trick im Mastering ist es ja letztlich immer den Song so laut in den Limiter am Ende der Kette hineinzupegeln, das keine hörbaren Verzerrungen die Musikqualität negativ beeinflussen.
    Dieser Punkt ist je nach der Qualität der Abmische mal etwas früher, und mal etwas später erreicht.



  • weis gerad nicht ob du das pro oder contra meinst... oder es halt einfach so geschrieben hast :D


    weil im OP sagt will steht ja was von limitern die auch die ceiling im plus bereich haben sollten... was aufm master aber eben völliger mist wäre...


    natürlich ohne limiter geht jede musik heutzutage über die 0 hinaus.. deswegen nimmt man ja ein limiter.. damit das eben nicht geschieht...


    der erwähnte kerl ausm op will aber ins clipping reinmastern.. und das find ich absolut daneben... denn es gibt keine 0,5db es gibt nur 0.. das was 0,5 wäre.. wird bei 0 abgeschnitten.


    Er senkt einfach die dynamik.. was man aber eben mit einem limiter oder compressor machen sollte... nicht durch digitales clipping.

  • Das sollte man meinen. Allerdings kann man auch mit schlecht produzierter oder schlecht gemasterter Musik erfolgreich sein. Unter den Top 100 Chartplatzierungen gibt es häufiger welche, die diesbezüglich negativ aus der Masse herausstechen.
    Besonders offensichtlich wird dies dann auf Beatport etc., wenn man sich die miserablen MP3´s der bereits clippenden Wavefiles anhört, die die Qualität noch weiter verschlechtern.


    Viele Jugendliche hören die schlechte Qualität nichtmals, da deren Ohren durch das häufige Hören solcher clippenden Tracks schon auf Verzerrungen, Knackser und weißes Rauschen geeicht sind.


    Ein weiterer Grund ist, das es die schlechten Kopfhörer diverser Hersteller wie Apple nicht hergeben, einen anständige Qualität auch adäquat wiederzugeben.
    Man darf nicht vergessen, das heutzutage die überwiegende Mehrheit auf unterirdisch schlechten Kopfhörern ihre Musik abhört. Da fällt der clippende Musiktrack kaum noch auf.


  • dito! da hast du vollkommen recht! qualität muss drunter leiden weil die leute einfach nach "Lauter" musik fragen...ist zwar recht schade, aber wer cool sein will, macht eben laute musik!


    und ich habs nochmal nachgecheckt, dass er seine master plugins auf den master channel haut von beginn an ist ja keine falsche sache, die 0,5 db plus sind wohl bei ner kick oder woanders gemeint!

FL Studio Shop.de