Bass verschluckt den Rest

  • Schönen guten Tag, ich bin neu hier und das hier ist meine erste Aktivität in diesem Forum, ich hoffe es wird mir eine Hilfe sein.
    Vorab sei gesagt, ich mache Rap/Trap/HipHop Beats und bin mit meinen Musikalischen Kreationen auch soweit ganz zufrieden, ich halte mich auch selber nicht mehr unbedingt für einen Anfänger, allerdings muss ich in Sachen mischen/mixen/mastern noch einiges lernen.


    Mein Problem ist folgendes:
    Ich würde gernen einen Beat machen der in die Richtung dieses Musikstückes geht



    Man hört, dass es keine richtige Bassline bzw. Bassmelodie gibt, sondern die Kickdrum immer einen fetten Bass mit sich zieht.
    Wenn ich das jetzt aber selber versuche zu programmieren, dann verschluckt der Bass die Snare, die Hi-Hats etc. und es klingt einfach nur unprofessionell.
    Ich weiss, dass ich das mit einem Kompresser und/oder einem Equalizer beheben können MÜSSTE, aber so richtig hab ich den Dreh nicht raus, ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir mit konkreten Tipps helfen.
    [hr]
    Ok, ich bin grad hier im Forum auf ein ähnliches Thema gestoßen und hab jetzt einfach mal den Limiter aus dem Master genommen, was ich nie(!?) gemacht habe und das Problem scheint behoben, dass kann doch nicht alles gewesen sein :D

  • du musst zum einen den bass etwas leiser drehen und zum anderen dürfen die frequenzen nicht miteinander kollabieren. d.h. also du nimmst den equalizer (parametic eq 2 geht hervorragend) und filterst die freuenzen. zb bei der snare filterst du die freuquenz, die der kick braucht usw.. schau dir mal ein paar tutorials zum mixen auf youtube an

  • grundsätzlich kannst du auch sowas hier machen
    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=21062
    damit bekommt deine kick mehr sub und klingt einfach viel kräftiger.. falls es sich mit anderen frequenzen beisst, dann ducking per peak controller....


    gruss
    amperr

  • Aloha.....der Limiter ist im Grunde dafür da um das "Gesammtkonzept" etwas besser abmischen/einpeglen zu können. Wenn man nicht wirklich weiss was das ist und wie man das macht kann er diese Funktionen übernehmen. Es kann aber auch passieren (wie mir das in deinem Fall scheint) das der Limiter ansich das Konzept verfehlt und Soundstärken anhebt die garnicht gewollt waren. Falls du mehr wissen möchtest, einfach ne Nachricht an mich...so long.


    7th

  • Bei solchen Bässen ist Sidechain-Ducking definitiv nicht die richtige Lösung, ist auch im Hip Hop nicht gängig. Routingspielereien können bei so simplen Produktionen eigentlich nur schiefgehen. Passt einfach nicht, wenn man da die Bassline "pumpen" hören würde.


    Besser gut zueinander passende (=sich ergänzende) Sounds verwenden, die sich schon von vornherein wenig in die Quere kommen. Dann etwas EQen, fertig.

  • Wenn er durch mein Routing mit der Filtertrennung durchsteigen würde (Sidechain MBC- File auf Seite 2), könnte er damit den gewünschten Sound relativ zügig erreichen. Dieses Sidechain bzw. die Filtertrennung betrifft nur die tiefsten Bassfrequenzen, und ist nicht so offensichtlich wie Volume- Sidechain herauszuhören.


    Ich bezweifel aber das er da so ohne weiteres durchsteigt. Ich habe Jahre an Einarbeitungszeit in FL- Studio benötigt, und dem Musikerneuling wird es ebenso gehen.

  • nich schon wieder dein olles mbc routing :D sorry :D




    ich hab ne viel einfachere lösung:


    einfach alles nicht so laut machen

FL Studio Shop.de