VU Meter vor FL gesetzt....

  • Also ich mach ja nun schon viel mit FL rum und es gibt bestimmt mehr als einen Weg, wie man alles an DB rausholt was geht...Ich habe mir ein VUMeter vor FL gedrückt und würde gerne Wissen ob es ein gutes Klangbild hat.


    Klar ist das man eine gute Hardware braucht und nich unbedingt einer dieser HIFI Kasperanlagen...Nahfeldmonitore sollten schon als minimum gelten.....


    Ergo würde ich es sehr schätzen wenn es jemanden hier gibt der mir mal anhand von Wissen bescheit gibt.....danke euch :)


    http://www.looperman.com/tracks/detail/128636

  • Oh ha...da hab ich die Fachwelt aber gut ins denken gebracht....dann nochmal......


    Ich habe, wie schon erwähnt, ein externes VUMeter gesetzt um mal zu checken ob FL wirklich so einpegelt wie es das FL-Meter anzeigt. Dann habe ich festgestellt das da noch ne ganze Menge mehr geht als mir das FL-Meter anzeigt und da ich eure Meinungen schätze ist meine Frage gewesen ob die Qualität gut oder eben nicht gut ist. Mehr wollte ich garnicht. Da ich im mom nicht an mein Soundsystem kann und ich nur per Headset höre, brauche ich in dem Fall einen der Monitore besitzt und mir mal eben bescheit gibt obs hingehauen hat oder ich einfach nur murks gemischt habe.


    Ergo was meint ihr denn nu?


    Gruss und Dank euch :)


    Sry für die Verwirrung..war evtl. wirklich etwas früh :D

  • Was für ein VU-Meter hast Du denn eingesetzt? Einfach an den Stereoausgang Deiner Soundkarte gehängt?


    Bevor Du da Äpfel mit Birnen vergleichst, kannst Du Dir das VU-Meter auch sparen! Bei diesem Hifi-Baustein, den Du da als Soundkarte verwendest, weiß man auch nicht genau, was der mit dem Sound macht. Außerdem gibt es ja VU-Meter, die ganz unterschiedlich arbeiten. Ist es digital, analog? FL arbeitet digital. Bzw. welche Charakteristik hat es, usw. Jetzt mal eben aus einem scheinbaren Pegelunterschied noch Lautstärkepotential abzuleiten halte ich für sehr vage.


    Einen Track kann man mit entsprechender Verstärkerleistung natürlich unterschiedlich laut machen. Das hat aber nichts mit den Pegeln in FL zu tun. Da kann ich auf digitaler Ebene maximal so aussteuern, dass es nicht clippt. Ich kann zwar den Sound verdichten, also komprimieren, um subjektiv eine höhere Lautstärke zu erzielen, aber das war´s dann auch. Wie gesagt ein optimal ausgesteuerter Track wird natürlich auf einer ordentlichen PA lauter als mit einem Kofferradio.


    P.S. Was den Track angeht: Klingt über meine Mini-PC-Lautsprecher´ganz nett. :lol: Ist aber nicht mein Ding.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • KA, was Du genau für ein VU Meter benutzt, aber damit zu mischen/mastern, ist wenig erfolgversprechend.
    Werden Dir überhaupt Peaks angezeigt oder bekommst Du nur den Durchschnittspegel?
    Nenn mal den Typ oder poste ein Foto...


    Kann mir den Song aber leider nicht anhören, da ich hier nur Notebook-Speaker habe...



    BTW: Pack Dir lieber den Voxengo Span in den letzten Slot des Mastertracks.

  • Ist ein digitales VU ergo Software das ich einfach nur vor FL starte. Das ich damit nicht besser Einpeglen kann ist klar und ich wollte auch nur versuchen die Lautstärke über dieses zu regeln. Was mir aufgefallen ist, ist das diese Demo lauter ist als meine anderen. Deswegen hat es sich für mich schon gelohnt das mal aus zu probieren. Meine Soundkarte hat eine besondere Funktion die es mir erlaubt das Original-Klangbild wieder zu geben. Da wird nichts dran verändert was auch der Grund für den Kauf war.


    Der eigentliche Grund für das ganze war das sich nach dem FL Meter immer Anschlag fahre..ergo +1 max +2db. Wenn ich Render habe ich allerdings nur noch -3 max -2 über und deswegen mal der Test mit dem externen VU. Und siehe da.....die Demo ist bei weitem lauter. Laut dem FL Meter wäre die Demo schon viel zu laut gewesen.....merkwürdig

  • Man sollte sich im Wesentlichen auf sein Gehör verlassen, um zu erkennen, ob der Mix verzerrt. Nochmal zur Wiederholung: Lautstärke und ein maximal ausgepegelter Mix sind zwei paar Schuhe!


    Zitat

    Meine Soundkarte hat eine besondere Funktion die es mir erlaubt das Original-Klangbild wieder zu geben.


    Eine besondere Funktion!? Uihuihuih! :D Sowas ist Standard bei einem guten Audiointerface, dazu bedarf es keiner besonderen Funktion. ;)


    Das einzige, was mein an dem Teil machen kann, ist den DSP ausschalten. Ist das die "besondere" Funktion?

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • dB ist nicht gleich dB !! ersma musst du zwischen verschiedenen dB unterscheiden...sowohl digital wie auch analog.. digital ist dBfs eigendlich standart (dBfullscale) ... und nach der analog wandlung kann mans ja auch verschieden messen.. dBu dBv usw.. da kommt dann auch ein wenig electronic ins spiel.. 0 dBu sind z.b. 0,775 volt.. 0 dBv sind 1 volt .. usw.. es kommt also auch drauf an wieivel spannung aus deinem audio interface rauskommt.. bei nem vernünftigen sollten 0dBfs, +4dBu bei consumer karten mit normalen lineout minklinke sollte es -10 dBu entsprechen.. das ist dann absolut vollgas also 100% im windows 100% in FL 100% am interface usw.. wenn du nicht noch nachm VU Meter was hast um die lautstärke der abhöre zuregeln (z.b. mixer, oder einfach lautstärke knopf) würden die die ohren oder boxen um die ohren fliegen...


    wenn es im FL meter 0db sind.. dann sind es auch 0db denn das ist die clipping grenze.. und das was aus FL macht ja den sound.. also wenn FL clippt dann clippts auch hinterher :D somit musst du zwangsläufig beim arbeiten mit den DAW metern arbeiten..
    alles was hinterher passiert also soundkarte etc.. macht dann evtl. das ergebniss für dich beim hören leiser oder so.. aber das hat ja nichts damit zutun obs in FL clippt oder nicht..


    beispiel..:
    FL zeigt -0.1db ... windows sound ausgang steht aber nur auf 80%... analoges VU meter zeigt nachm rechner zeigt ka -6db (nur als beispiel jetzt)... jetzt kannst du natürlich nicht in FL 6db draufknallen.. dann würdest du total ins clipping fahren...



    ich hoffe das ist verständlich...



    es gibt alt eingessene hasen die lieber über analoge VU meter mischen etc.. weil sie es einfach gewohnt sind.. von früher damals gabs halt nichts anderes.. die trägheit der nadel usw... son VU meter geht ja immerschon ein wenig in eine art RMS variante..


    bei denen sieht das setup dann aber auch deutlich anders aus.. die hauen sich da nicht einfach n VU meter hinterm audio ausgang der soundkarte :D ...


    zudem muss das eben alles vernünftig kalibriert sein... sonst kommt sowas wie bei dir bei raus...



    0db in FL sind 0db in FL... lauter geht es nicht !! egal was irgendwelche meter hinterher sagen..
    [hr]


    Klar ist das man eine gute Hardware braucht und nich unbedingt einer dieser HIFI Kasperanlagen...Nahfeldmonitore sollten schon als minimum gelten.....


    Ergo würde ich es sehr schätzen wenn es jemanden hier gibt der mir mal anhand von Wissen bescheit gibt.....danke euch :)


    http://www.looperman.com/tracks/detail/128636


    und dieser 3 absätze versteh ich soweiso nicht im zusammenhang mit dem ersten...


    wenn du wissen willst was was für einen klang hat (was auch immer es ist) dann bringt das her(t)zlich wenig da n track rein zu hauen..


    da musst du dann schon messen mit nem 1khz sinus ton z.b. um die verzerrungen zu messen usw... wieviele oberwellen mit reinkommen und wie laut usw.. und signal to noise ratio messen usw..
    rauschen fürs spektrum usw..


    n track kann ja so oder so klingen und beides kann richtig sein :D


    so extreme veränderung das man es anhand eines tracks ohne AB vergleich usw. hört sollte keine komponente haben ausser sie ist kaputt :D

  • Dank dir Magier....da kann ich viel mitnehmen. Im eigentlichen hatte ich solch eine Erklärung auch erhofft :) Zugegeben würde ich (ausgeschlafen) auch nicht mehr durch meinen Text durchsteigen -.- War wohl nicht mehr ganz auf der Höhe.


    Dank euch.....


    Musikus: Seiner Zeit gab es diese Funktion nicht oft (True digital audio fidelity from sources).


  • Musikus: Seiner Zeit gab es diese Funktion nicht oft (True digital audio fidelity from sources).


    Also ich hatte zu der Zeit schon ein ordentliches Audiointerface!? ;) Es hatte nur keine so hippe Funktion wie "True digital audio fidelity from sources" Das ist albernes Marketing Gesäusel! :D

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Im Grunde beutet das nur das ich den Klangprozie ausschalten/umgehen kann und nur das original Klangbild, so wie es von der Quelle kommt auf die Boxen bekomme. Das ist deswegen von Voteil weil es einem erlaubt ein besseres Klangbild zu haben um das Klangbild besser bestimmen zu können. Und ich wüsste nich warum das ein Fake sein soll? Mir hilft es immer sehr wenn ich mal die Unterschiede höre ergo mit und ohne Soundprozessor......

  • Muss ja auch kein Fake sein, aber der Name dafür ist doch pillepalle. Möglichst den Originalklang von einem Audiointerface/einer Soundkarte geliefert zu bekommen sollte kein "besonderes" Gimmick sein, sondern ist eigentlich eine Basiseigenschaft. Daran erkennt man, dass das Yamaha-Teil halt aus der Consumer-Hifi-Abteilung kommt und nicht aus der Recordingabteilung.

  • Stimmt....ich wollte einen Kompromiss zwischen Hifi und Recsystem und ein besseres konnte ich damals in meiner Preisklasse nicht finden. War Sündhaft teuer damals und ich habe es nie bereut. Das Teil hat immerhin schon 11 Jahre auf dem Bukel. Und wenn ich mir mancheinen mit einem Ultrasoundsystem anhöre dann klinkt das auch nich viel besser....letztentlich landen die meisten Tracks eh im Autoradio oder im CD-P in der Stube. Für son Hobbyhobbit wie mich ist das schon völlig ausreichent....so long.

FL Studio Shop.de