Kickbass wie erstellen?

  • Hallo Leute,
    ich finde im Internet einfach keine Tutorials und Anleitungen um einen richtig guten Kickbass zu erstellen wie ich ihn haben möchte.
    Ich finde zwar haufenweise Zeug zu Hardstyle, Gabber, was mich aber überhaupt nicht interessiert und ich nicht brauchen kann und mehr find ich einfach nicht.
    Ich hab zwar schon oft mit diversen Filtern, Equalizern, Effekten etc. rumgespielt, hin und wieder war auch was brauchbares dabei aber irgendwie fehlt mir dabei dieser extrem Druck bzw. teilweise der Klang dahinter.
    Ich hoffe irgendjemand versteht und weiß was ich damit meine :D
    Hab unten mal ein paar Links mit Beispielen angehängt die ich super finde



    Favorit :D
    Favorit :D
    Favorit :D
    Favorit :D






    Wär toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke! :eusa_dance:
    greetz

  • Moin,
    also ich hab mir mal deine 4 Favoriten angehört und ich glaub das sind alles abgefertigte Samples. Wüsste jetzt auch nich wie man die selber machen sollte. Der Druck bzw. dieses laute Hämmern bekommt man dann mit Compressor und Equalizer hin.
    Oder meinst du den Offbeat Bass (Ich glaub so heisst der), der zwischen den Taktschlägen ist? Dieser verstärkt bspw. in "Tassid - Lethal Poisson" den Bass.


    MfG

  • Meinst du so in etwa wie ich des jetzt gemacht habe?
    is jetzt nur son schnelles ding gewesen es geht bestimmt auch viel viel besser... aber hab das jetzt nur mit dem 3xosc und bissl distortion gemacht.. die attack musste auch noch anpassen. musst halt weng rumprobieren bis es so klingt wie du willst...


    hoffe konnte dir weng helfen ^^


    [MP3]reverse.mp3[/MP3]
    reverse.mp3


    greetz
    hardfrequenzer


  • Ich wollt ja eigentlich nix sagen, aber ich hab mir dann mal alle Tracks da angehört...was eine Scheiß-Musik. :D


    @Threadersteller


    Ich werde diesen Beitrag nicht lösche,
    denn jeder darf hier seine Meinung äußern,
    auch wenn´s drastisch fomuliert ist. :wink:


    Master Exploder
    Vielleicht kannst Du auch inhaltlich etwas beitragen. :wink:


  • Ich wollt ja eigentlich nix sagen, aber ich hab mir dann mal alle Tracks da angehört...was eine Scheiß-Musik. :D


    Wow, das hat uns jetzt allen sehr viel weitergeholfen, Daumen hoch Junior!
    Jegliche weiteren Kommentare erspar ich mir da ich es schon gewohnt bin dass es in jedem Forum zuviele Kindergartenkinder gibt. Von dem her einfach ignorieren, alles andere hat eh keinen Sinn. ;)




    reacT91 Ein Freund von mir meinte auch dass man anscheinend mit dem Kompressor viel rausholen kann aber selbst nach viel herumspielen is das Ergebnis für mich recht dürftig oder ich kann einfach nicht mit dem Kompressor umgehen :D


    @Hardfrequenzer Ich versuch eh auch öfters den Kickbass mit diversen Tönen zu kombinieren oder drunter zu legen so wie die Bassline bei dir, meistens klingts dann auch schon um einiges besser.


    RedRaw Word! Aber wie schon gesagt, Kindergarten... (:


    @MrFreeze Also von der Tatsache, dass unser Junior etwas sinnvolles beitragen kann, bin ich recht wenig überzeugt ;)



    Jedenfalls für alle die es weiterhin interessiert. Ich hab mal 2 mp3s angehängt. Das kickbass_list_test is schon ein wenig älter.
    Ich exportier mir meistens verschiedenste Kickbässe in eine mp3 und hörs mir dann im Auto an(recht druckvolle Anlage) weil ich erst dort so richtig den Unterschied hören kann zwischen PC und einer halbwegs brauchbaren Anlage.
    Muss mir ohnehin irgendwann mal ein ordentliches Monitorsystem kaufen aber ich bin mir nicht sicher ob es welche gibt die für so eine Art von Musik ausgelegt sind...


    Und das kickbass16 hab ich grad vorhin mal so erstellt. Die ersten 6 Sekunden lang hört man einfach nur einen Kickbass, dann kommt ein Reverb hinzu(klingt dann ein bischen voluminöser) und ab Sekunde 12 kommt dann der Kompressor ins Spiel. Nur um mal die Unterschiede zu hören.


    greetz


    kickbass_list_test.mp3
    kickbass16.mp3

  • So ich hab mich nochmal hingesetzt und nochmal bissl rumprobiert! Denk das Ergebniss ist schon eher dran ^^ Ich hab einfach einen Nu Kick den ich erstellt hatte bissl zurecht gecuttet, weil der beim ausgang einen etwas knerzigen/knärzigen?! (kp xD) hat. Dann hab ich einen 909 Kick erstellt und den reverse mit bissl reverb und distortion ausgestattet und die tonspur einach reversed ;) Vll bringt dir das ja jetzt was!


    reverse.mp3
    [MP3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=12026[/MP3]


    greetz
    Hardfrequenzer

  • beim ersten lied: Kick nehmen, auf send kanal mit reverb schicken, dort den reverb aufnehmen und reversen. bisschen rumfrickeln beim zusammenschneiden mit dem kick. evt den punch auch mit leichtem distortion bearbeiten. evt auch beim reverb, aber nur ganz leicht. und dann halt mit eq und kompressor feintunen.
    der kick sollte möglichst ein 909 sein. schau mal nach dem plugin eks pro bzw eks-9

  • Ich darf hier doch mal locker sagen, das mir das nicht gefällt. Und wenn's nunmal solche aus 'n paar Samples bestehende 3 Pattern-Tracks sind, die dir jeder Lappen (mit den richtigen Samples, die du überall für lau im Netz findest) in 10 Minuten basteln kann, dann hat das nunmal nichts mit Musik für mich zu tun, sondern es ist einfach ein stumpfer Rhytmus+Synthie-Gedudel. Ich bin ja eigentlich wirklich tolerant und so (das eine Video, wo der da auf der Groovebox rumspielt war noch im Rahmen), aber das geht doch auf keine Kuhhaut.
    Ich hätte echt gern mal eine sinnvolle Erklärung, wie man so etwas pumpen kann.


    Damit ich hier auch was zum Thema beitrage:
    http://www10.zippyshare.com/v/73882077/file.html
    Da haste doch schonmal den halben Track.


  • Junior du hast einfach keine Ahnung und weiterhin nichts konstruktives beigetragen also müll mal lieber andere Threads zu und behalt deine Pseudofachkenntnisse für dich.
    Und für mich ist es ohnehin ein Kompliment dass dir diese Musik nicht gefällt, so bleiben zumindest Leute wie du fern von Partys bei denen diese Musik läuft. Und wenn ich mir dein Profil ansehe und "Dubstep, Drum'n'Bass, Hip Hop" lese dann wird mir ohnehin alles klar, 100% Kommerz aber jedem seins.
    Und da es bei der von mir gehörten Musik viel um Kultur geht brauch ich erst gar nicht erst erwähnen denn das wär dir ohnehin viel zu hoch. Daher wie gesagt, spam irgendwo anders rum aber verschwende nicht unsere Zeit Junge. :icon_thumleft:

  • Du bist so der Witzigste hier im Forum :D
    Wurd doch eh schon alles gesagt, um so einen Kram zu machen. Samples, Kompressor, vllt. bisschen Reverb, fertig. Nur weil du's nicht auf die Kette kriegst, brauchst du deinen Frust jetzt auch nicht an mir auslassen, Senior...
    Und nur weil niemand solche Musik außer dir und Leute, die seit den 90ern Heroin konsumieren, hört, heißt's nicht, dass alles andere Kommerz ist. Seitwann ist Drum & Bass bitte Kommerz?
    Wo ich auch richtig lachen musste: "Und da es bei der von mir gehörten Musik viel um Kultur geht[...]"
    Hip Hop ist ja auch nicht die Musik mit den meisten Einflüssen und bringt auch nicht eine lange Geschichte in Sachen Kultur mit sich...


    Sag mir doch einfach, was du an dieser Musik toll findest. Und komm mir nicht mit Kultur, XTC+Bauernpuff ist keine Kultur. :icon_thumleft:

  • netsky... unteranderem... dnb ist recht kommerz... vorallem liquid... wo ich mich nun ein wenig hinbewegen werde... (nicht der breiten masse wegen!)
    nun... :D


    das ist schon recht angreifend oder? "niemand außer dir, und leute die seit den 90er heroin konsumieren.... nanana...


  • Junior, du bist laut Profil 16 Jahre alt was sich auch anhand von deinen Beitragen leicht analysieren lässt daher steig ich erst gar nicht auf deine Kommentare ein. Lass hier lieber mal die Erwachsenen reden und lern lieber was für die Schule, kann dir auf keinen Fall schaden Junge!


    PS: Liebe Moderatoren. Gibt es hier sowas wie eine Ignorierfunktion? Alles andere hat bei diesem aufmerksamkeitsbedürftigen Kind keinen Sinn...

FL Studio Shop.de