Bessere Soundqualität

  • Ich wollt mal ein Smalltalk machen , keine Ahnung ob das schon gibt.


    Aber mir geht es sowas von dermassen auf die Nerven das jeder (also die meisten oder einige) einfach mal sagt Fl Studio hat eine schlechte Qualität (indirekt oder direkt) obwohl der noch nie oder nur einmal Fl Studio benutzt hat. Woher will der das wissen?


    Hängt eigentlich nicht die Qualität von ne gute Abmische und Mastering ab?



    Vielen Danke für die Antworten :D

  • Das Thema wurde doch hier und in jedem anderen Musikforum schon zigmal durchgekaut!


    Künstlerisch gesehen hängt die Qualität natürlich von Fähigkeiten der Musiker, dem Mix und dem Mastering ab.


    Technisch von der Qualität des Audiointerfaces und der sonstigen verwendeten Hardware. Aus einer miesen Soundkarte bekommst Du mit anderer Software wie Cubase oder Pro Tools auch keine bessere Audioqualität, als mit FL-Studio.


    Letztenendes steht und fällt die Qualität mit den Leuten, die die Musik machen.

  • Es hängt vorallem von den verwendeten Plugins und deren Einstellungen ab, wie etwas letztlich klingt.


    Natürlich auch von der verwendeten Soundkarte. Aber selbst die betagten AC 97 eignen sich (mit Einschränkungen was die Latenzzeiten betrifft) durchaus zum produzieren. Hardwaresynths kann man damit also mehr oder weniger vergessen, aber solange alles per Software produziert wird, gibt es selbst dort keine wirklichen Einschränkungen (Außer Performance).


    FL- Studio hat einen "typischen Sound", was nur am vorhandenen Content liegt. Viele produzieren ja erstmal mit dem, was kostenlos dabeiliegt. Und die meisten kennen sich weniger gut mit der kreativen Klanggestaltung aus.


    Somit wird man zu Beginn auf vorgefertigte Presets und Samples zurückgreifen. Die Musik klingt dann eben entsprechend. Ein ähnliches Problem gibt es ja auch bei Romplern wie Nexus, deren Brot- und Buttersounds in vielen Elektroproduktionen sofort erkannt werden.


    Also kann man schon sagen, das jede DAW einen Eigenklang besitzt. Denn Cubase, Nuendo und Co. liefern allesamt völlig unterschiedliche Synthesizer und Effekte mit. Die Ergebnisse klingen dementsprechend anders.
    Qualitativ gibt es zwischen den DAW´s keine hörbaren Unterschiede, sofern man dieselben Plugins und Samples verwendet. Wenn jemand behauptet Cubase klingt besser, dann kann es nur daran liegen, das dieser einen hochwertigeren Content mit besseren Sounds und Presets für Cubase hat.


    Die kann man sich aber auch für FL- Studio anschaffen oder selber basteln.


    Ein anderer, wichtiger Grund ist der Preis. FL- Studio ist im Vergleich zu Cubase preiswert, und man hat bei höherpreisigen Produkten eher das Gefühl, etwas besseres für sein Geld zu bekommen.


  • Ein anderer, wichtiger Grund ist der Preis. FL- Studio ist im Vergleich zu Cubase preiswert, und man hat bei höherpreisigen Produkten eher das Gefühl, etwas besseres für sein Geld zu bekommen.


    Genau, da kommt die Psychologie ins Spiel: "Was nichts kostet, das taugt auch nix!" :lol:


  • Technisch von der Qualität des Audiointerfaces und der sonstigen verwendeten Hardware. Aus einer miesen Soundkarte bekommst Du mit anderer Software wie Cubase oder Pro Tools auch keine bessere Audioqualität, als mit FL-Studio.


    Bringt das Audiointerface denn auch eine bessere Qualität, wenn ich den gerenderten Song nicht mit dem Interface abspiele? Oder ist es nur um eine bessere Audioqualität beim Hören zu haben?

  • interface bringt dir NUR dann etwas an besserer qualität, wenn du Aufnahmen machst (klar auch das abhören...). Aber auch die durch "bessere interfaces" mit besseren pre-amps etc. erreichbare qualitätssteigerung dürfte schon recht bald nicht mehr hörbar sein für die normalsterblichen.


    Das wesentliche Qualitätsmerkmal sitzt VOR der DAW und nicht im Quellcode oder im Interface...:-D

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)


  • o.O dann nich... konnte bei meiner alten auf extern stellen


    Bitte definiere "meiner alten".
    Deine Freundin??


    Eine MIDI-Clock haben nur Geräte/Software, die über einen MIDI-Sequenzer verfügen.


    Soundkarten / Audio-Interfaces haben grundsätzlich keine MIDI-Clock,
    welche davon abgesehen überhaupt nichts mit der Soundquali zu tun hat.


    Eventuell meinst Du ja die Sampleclock oder die Wordclock??
    Tangiert das Thema hier aber auch nur peripher, besonders, wenn gar nicht klar ist, wofür das überhaupt ist...

  • Boah... Ist doch wohl sowas von klar was mit "bei meiner alten" gemeint is oder ?
    Son richtigen bullshit zu schreiben wie du jetzt.. Ich habe dir überhaupt nichts getan..
    Ich schreibe nichts über deine familie oder sonstwas auch noch als unerkennbare "ironie"... Ersthaft...


    Ich meinte oben midi UND sampleclock...
    Bei meiner alten soundkarte (!) konnte der midiclock mode auf extern... Sampleclock.. Das meinte ich mit "echten" 44,1


    Lass dein frust von zuhause nicht an mir aus...

  • Ja ich schreibe auch nich immer "sauber" klar. Aber sowas persöhnliches lasse ich im schrank.
    Ich hasse sowas einfach nur.vorallem bei etwas was so klar ist wenn man die posts davor liest.
    Er sagt. Soundkarten haben keine.
    Ich sage. Bei meiner alten konnte ich das einstellen.

  • Das ist vielleicht etwas missverständlich! Wenn es um den Part "Audio" bei einem Audiointerface/einer Soundkarte geht hat man mit Midi-Clock eher nichts am Hut. Ggf. spielt dies für den Midi-Part eines Audiointerfaces eine Rolle. Da geht´s dann aber um Timing und Syncronisation von Geräten, so dass der Bereich Midi-Clock ja auch nichts mit dem Thema "bessere Audioqualität" zu tun. Maximal, wenn ich mir da Timingprobleme einhandle, die dann quasi auch einen Song schlechter klingen lassen können. Darum geht es dem Threadersteller aber sicher nicht. :lol:

  • Autsch..., Murade.
    Sollte überhaupt gar kein persönlicher Angriff sein, sondern nur ein ironisch gemeinter Hinweis darauf,
    daß es die Kommunikation erheblich erleichtert, wenn man in vollständigen Sätzen schreibt.


    Gib Dich mal nicht so dünnhäutig, denn im Austeilen bist Du ja auch ganz gut. :wink:


    Aber sollte ich Dir zu Nahe getreten sein, dann gilt das hier als offizielle Bitte um Entschuldigung.

  • ja.. danke das du es nochmal selber geschrieben hast.. aber das ist echt son knackpunkt wo ich sofort zuschlagen kann..
    tut mir leid.


    ich seh bei dem thema echt schnell rot.
    hatte auch schon dadurch mir echt probleme gemacht (so drausen und so^^)


    angenommen und selbst endschuldigt.

FL Studio Shop.de