Umstieg auf Google Chrome, Text ist nun schlechter lesbar

  • Ich weiss nicht, ob ihr es auch so seht.


    Bin heute auf Google Chrome umgestiegen.
    Soll ja besser sein und ich bild mir ein, er ist wirklich schneller als der IE.


    Nur ist es jetzt so, daß die Schrift zb. hier im Forum plötzlich dünner ist. (im IE ist sie ja fast Fett)


    Sprich schlechter lesbar. Gilt aber nur für die Textfenster, nicht für die Menüs.


    In den diversen Einstellungen des Chrome betrifft es nur die Darstellung im Browser selber, nicht aber Homepages oder Foren.


    Da möcht ich bei dieser Gelegenheit die Admins fragen, ob man da diesbezüglich vielleicht etwas machen kann und im Forum zumindest den Hintergrund etwas heller machen.


    Wenn's euch auch so geht, dann unterstützt mich bei dieser Bitte an unsere Chefs :wink:

  • Firefox!


    Soweit stimm ich Don Marco und eyesone zu, aber ich finde, eine kurze Begründing nicht schlecht:


    Firefox bietet die größte "Modifizierbarkeit" von allen Browsern. Für mich sind da einige PlugIns besonders wichtig:


    ShareMeNot: Jede Seite, die einene Like-Button von Facebook, G+, Twitter oder sonstwas enthält, sendet Daten an eben diese Anbieter, auch wenn du nicht auf "Like" drückst. Dies macht dein Surfverhalten nachvollziehbar. In Deutschland hast du das Recht, alle gespeicherten Daten von dir anzufordern und auch, wenn du nie etwas auch Facebook gepostet hast, wirst du wahrscheinlich knapp 500 DIN A4 Seiten erhalten, wenn du dein Recht einforderst - finde ich nicht OK.


    Ansonsten sei hier noch NoScript (schützt auch vor Schadsoftware) oder AdBlock (lädt einen Großteil der Werbung einfach nicht, was das Surfen einfach angenehmer macht, weil Werbung natürlich auffällig und aufdringlich gestaltet wird...).


    Edit: Achja, gerade AdBlock, aber auch NoScript veringern das Datenvolumen enorm, was gerade bei einer unverschämt langsamen Internetanbindung (wie ich sie habe) verdammt viel ausmacht.
    Solltest du auch im Firefox Probleme mit der Lesbarkeit von Texten haben, solltest du auch hierfür PlugIns finden, die es dir leichter machen, oder aber, du hast in deiner Grafik-Karte etwas falsch eingestellt...
    Der häufigste Fehler ist, eine falsche Auflösung zu verwenden (in Zeiten von LCD&co immer das Maximum wählennn).


    Die Nachteile von Firefox sind meiner Meinung nach die langen Ladezeiten beim ersten Start (nach dem hochfahren), was bei mir ca. 26 sek sind - das ist eine Ewigkeit, wenn du nur mal eben was online nachlesen willst (variiert natürlich auch stark, je nach System)...


    Edit:
    Achja, um nochmal auf dein eigentliches Problem zurückzukommen:
    mittels STRG+Mausradkannst du zoomen, was ich auch (je nach Bedingung) dauernd mache. Das kann Chrome aber ebenso...

  • Also danke an alle für die vielen Anregungen, besonders an Jedec.


    Werds einmal mit dem Firefox versuchen.


    Wenn diese Werbeinblendungen und Spionageattacken eliminiert werden ist es natürlich sehr willkommen.


    Das Problem mit dieser feineren Schrift (zb in Forentexten) haben andere auch.
    Mit strg und Mausrad vergrößern ist mir aber zu stressig.
    Die Schrift wird zwar größer, aber bleibt sehr fein.


    @Mr.Freeze, also ich kann mich nicht erinnern, daß das Forums-Design die letzten 3 Jahre geändert wurde.


    Man muss aber schon ehrlich zugeben, daß unsere Texte so wie hier (beim Antwort schreiben) auf hellerem Untergrund wesentlich besser zu lesen sind.
    Diese beiden Graustufen sind sprichwörrtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. :cool:


    Würde es mir trotzdem unabhängig von Browser wünschen. :wink:

  • Nein, aber weil du meintest, Zitat: >jedesmal wenn einer seinen Browser wechselt...<


    Wäre das Schlimm, die Farbe zu wechseln?


    Hab das halt in diese Thema mit ein bezogen, weil es seit gestern noch viel schwerer, ja fast unmöglich ist zu lesen.
    ------------------------------------------------------------


    Und danke, hab schon wieder den hellen Untergruund genossen :wink:---

  • Zitat

    langen Ladezeiten


    26 Sekunden sind deutlich zu viel.


    Firefox hat eine unglaubliche Sammelwut. Entsorge (oder verschiebe sie erst mal wo hin) mal die places.sqlite im AppData Ordner


    C:\Documents and Settings\DEINNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\XXXXXX.default


    So sieht der Pfad zumindest unter Win 7 aus. Für DEINNAME muss hier natürlich dein Username stehen unter dem du auf dem PC arbeitest. Und die XXXXXXX ist in der Regel eine Nummer im Ordnernamen die mit deinem Profil zu tun hat.


    Das löschen der places.sqlite macht dem Fox wieder ordentlich Beine. Wenn die fehlt legt der Fuchs sie neu an. Und frisch angelegt ist sie deutlich schlanker.


    Die places.sqlite enthält so Sachen wie eingegebene Suchbegriffe. Oder Favicons. Und noch so einigen Müll den man von Zeit zu Zeit entrümpeln sollte. Das summiert sich im Laufe der Zeit zu etlichen MB, die beim Programmstart natürlich erst mal geladen werden wollen. Un das dauert. Bei der Gelegenheit kannst du auch mal die anderen .sqlite Dateien anschauen ob sie nicht zu fett geworden sind. Da aber vorsichtig sein, da stecken irgendwo auch noch die Passwörter drin. Erst sichern, dann entsorgen. Damit du sie bei Bedarf zurückspielen kannst.


    Opera soll sich übrigens inzwischen auch recht nett entwickelt haben. Und hat auch Adblock und all die anderen Helferlein. Beim Fox ist nach der Versionsnummer-Upgradeorgie des letzten Jahres hingegen kaum noch ein funktionierendes Plugin über. Und der Fox sieht einer sehr ungewissen Zukunft entgegen. Mozilla macht nur noch Murks. Grade eben haben sie die Entwicklung der 64 Bit Version eingestellt ...

  • Danke für den Tipp mit der splite, wer das gleich mal testen.


    war gestern abend eigentlich volltrunken - bin überrascht, was ich noch für einen Post geschrieben hab'...


    Ein PlugIn wär für den Thread vllt noch wichtig:
    Nenntsich "Stylish" und damit kann man das Aussehen von Seiten verändern - z.B. dem Forum hier einen helleren Hintergrund verpassen...

  • Also ich muss sagen, dadurch, dass ich relativ schlechte Augen habe, grade was Kontrast sehen angeht, auch auf manchen Webseiten Probleme habe, dunkles Rot auf Schwarz geht zum Beispiel so gut wie nicht. Aber wenn du hier in dem Forum damit Probleme hast, musst du wirklich eine falsche Bildschirmeinstellung haben was Kontrast, Farbe und/oder Helligkeit angeht. Poste mal nen Screenshot, würd mich interessieren wie das bei dir ausschaut.

FL Studio Shop.de