Der Hardstyle-Thread

  • die toks token viel zu wenig, aber auch die leads usw stimmt alles nicht so. die tail kann auch mehr knarzen.




    Hier mal mein neuer Lead-Synth. braucht noch arbeit, aber die Richtung stimmt meiner Meinung nach. Kick ist von Frontliner. Ich bekomm einfach keine Kicks hin die meinen Ansprüchen genügen :D Melodie ist von Alpha Twins- Unleashed Once Again
    [sc][/sc]

  • @openMind: Ich würde auf jeden Fall noch mindestens einen Squarelayer reinpacken, dann klingt das sicher ordentlich fett. Und ein bisschen mehr Reverb würde bestimmt auch nicht schaden, zumindest meiner Meinung nach. Und was ich in letzter Zeit ganz gerne mache, ist, den Lead "sliden" zu lassen, also Portamento zu verwenden, das klingt richtig gut auf Euphoric Hardstyle. Musst dann halt aufpassen, dass keine Töne gleichzeitig gespielt werden, meine Melos teile ich immer in mehrere Channel auf. Das gibt dem ganzen dann auch mehr Wumms.
    Aber bevor ich hier große Reden schwinge, wie man dies und das besser macht, hätte ich gerne mal eine oder zwei Meinungen, was meinen neuen Track angeht:
    [sc][/sc]
    Hoffe, er gefällt euch, Kritik nehm ich immer gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()


  • @openMind: Ich würde auf jeden Fall noch mindestens einen Squarelayer reinpacken, dann klingt das sicher ordentlich fett. Und ein bisschen mehr Reverb würde bestimmt auch nicht schaden, zumindest meiner Meinung nach. Und was ich in letzter Zeit ganz gerne mache, ist, den Lead "sliden" zu lassen, also Portamento zu verwenden, das klingt richtig gut auf Euphoric Hardstyle. Musst dann halt aufpassen, dass keine Töne gleichzeitig gespielt werden, meine Melos teile ich immer in mehrere Channel auf. Das gibt dem ganzen dann auch mehr Wumms.
    Aber bevor ich hier große Reden schwinge, wie man dies und das besser macht, hätte ich gerne mal eine oder zwei Meinungen, was meinen neuen Track angeht:
    Hoffe, er gefällt euch, Kritik nehm ich immer gerne!


    Find ich gut :) Melodie ist interessant, die beginnt nicht auf der Tonika, gefällt mir ;)
    Ich hau auch mal was raus.. Ist erst der zweite Hardstyle Track, den ich je gemacht habe, bin sonst eher so in Richtung ElectroHouse, auch Trance unterwegs. Melodien und so ist alles selfmade :)
    [sc][/sc]


    Ahja, ich finde übrigens, das SoundCloud die Qulität meiner Tracks ziemlich runterzieht.. Liegt wohl an der 128er Konvertierung -.-


  • Find ich gut :) Melodie ist interessant, die beginnt nicht auf der Tonika, gefällt mir ;)
    Ich hau auch mal was raus.. Ist erst der zweite Hardstyle Track, den ich je gemacht habe, bin sonst eher so in Richtung ElectroHouse, auch Trance unterwegs. Melodien und so ist alles selfmade :)
    [sc][/sc]


    Ahja, ich finde übrigens, das SoundCloud die Qulität meiner Tracks ziemlich runterzieht.. Liegt wohl an der 128er Konvertierung -.-


    Erstmal danke für Dein Feedback, das mit der höheren Melodie war ein kleines Experiment, normalerweise hört sich das immer ziemlich sch**ße an, wenn ich die Melo über oder unter die Tonika setze, cool dass es Dir gefällt :)


    Zu Deinem Track:
    Man hört definitiv, dass Du das noch nicht lange machst, EQing, Mastering und Sounddesign lässt zu wünschen übrig. Das ist aber nicht schlimm, ich bin froh, dass ich für meine ersten Tracks 'nen extra Trash-Ordner erstellt habe, die will nämlich keiner hören. Ich fang mal beim Kick an. Der klingt mir sehr nach 'ner 909 mit einmal EQ und Fast Dist drauf (benutz ich auch, nur layer ich dann halt ohne Ende), da musst Du noch wesentlich mehr Arbeit reinstecken. Immerhin hast Du was, worauf Du aufbauen kannst! Die Melos mögen ja selbst gemacht sein, die Leads klingen aber noch sehr nach Presets, das hört man vor allem daran, dass die sich sehr mit dem Rest des Tracks zoffen, falls Du Fruity Limiter im Master Channel haben solltest, nimm ihn raus! Ist ein tolles Tool, aber ich kann nach 3 Jahren Übung immer noch nicht damit umgehen, ich benutze hauptsächlich Maximus. Zum Leads bauen ist Sytrus toll, besser ist noch Sylenth1, das kostet aber auch ordentlich. Am besten schaust Du Dir ein paar Tutorials dazu auf YouTube an, das hat mir zu Anfang seehr geholfen, allein für das Grundverständnis. Das Sounddesign (den Aufbau) kann Dir eigentlich niemand wirklich beibringen, da musst Du einfach Hardstyle hören, tagein, tagaus, dann kriegst Du Dir das auch selbst beigebracht. Mach ruhig weiter, hau einen Track nach dem anderen raus, konzentrier Dich beim Producen nach und nach auf mehr Sachen und wenn Du noch irgendwelche Fragen haben solltest, schreib sie hier rein, hier bekommt man gute Tricks und Tipps vermittelt. Weitermachen!


    P.S.: Fühl Dich von keiner Kritik angegriffen. Ich meine kein Wort böse, ich versuche nur, Dir zu helfen, besser zu werden. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, wie gesagt, wenn Du eine konkrete Frage zu EQing oder Ähnlichem hast, immer schon posten!! :)


  • Zu 1.: Nehm ich.


    Zu 2.: Schlimmer, viel schlimmer ;) Alles Samples. Ich habe kein Plan, wie man sowas selbst macht. Hab ich einfach ne Kick Drum mit dem Hardstyle Kick zusammengepack, hier und da noch Frequenzen raus und rein und fertig.


    Zu 3.: In dem Track sind es sogar Presets. Sytrus habe ich, aber.. Ich krieg damit einfach keine "vollen und warmen" Leads hin - klingt alles immer metallisch. Für Electro ganz gut geeignet. Mit Melodien hab ichs relativ leicht, bin schon relativ lange aktiver Klavierspieler. Allerdings nicht einer, der nach Noten spielt. Ich kann Noten nur sehr langsam lesen, ich spiele fast ausschliesslich nach Gehör.


    Zu 4.: Den verstehe ich nicht. Aufbautechnisch sollte das doch in Ordnung sein, oder? Haste halt Intro, Melodie, SynthMelodie (--> Refrain), Melodie (etwas abgeändert, evtl. mit KickDrum) und wieder Synth Melodie.


    Ich glaube, auf dem Niveau habe ich noch nie ne Kritik bekommen! Danke! :)


  • Vom Grundprinzip her ist der Aufbau ja auch ok, aber kleine und große Feinheiten hier und da passen einfach nicht ins Gesamtbild. Schön, dass Du das Feedback so positiv aufnimmst, Du kannst mir (wenn Du Lust und Zeit hast) mal per PN Deinen Skype-Namen schicken, dann können wir mal ne Runde schrauben und basteln ;) Hab im Moment viel um die Ohren wegen Schule und jetzt 2 Wochen Praktikum, hab demnächst aber Ferien, da hab ich Zeit ohne Ende!

  • Dwayne1987:
    Melo und Kick (den ganzen Mainpart) find ich klasse, Intro find ich leider überhaupt nicht gelungen, dieser Arp Sound passt erstmal überhaupt nicht zum Genre, das Intro geht mir zu wenig ab und der Reverse Bass spielt die falsche Note... :eusa_think:

  • Mit der Hoffnung, dass der Thread noch nicht 100%ig tot ist, hau ich hier mal nen kleinen Reverse Bass (einmal unmastered, danach einmal mastered) rein..
    [sc][/sc]
    Feedback wär klasse!

  • Servasn Leute :) Boa war ich schon lange nicht in dem Thread....oder besser auf dem Forum! Komme momentan ungefähr null dazu mit FL irgendwas zu machen und hab sogar schon überlegt ob ich nicht n Melodiepack rausbringe und ihr was besseres draus macht wie ich ^^  Lutz und @Melon....ich bekomme hier nur "This track is currently not available" deswegen kann ichs mir leider nicht reinziehen :D


    Ansonsten hab ich heute mal was gezaubert....evtl taugts ja! Ist weder richtig abgemischt, noch richtig EQ, noch was anderes....i know aber es geht hier ums Feeling ;) Was sagt ihr dazu?


    [sc][/sc]


  • Kurze Frage am Rande. Wo bekommt Ihr diese " dark Voices" her? ( ten.....nine...ignition) nehmt Ihr die selber auf und bearbeitet die oder gibt es die als Samples oder Sonstiges?
    Danke für Antworten


    Die gibt es als Sample ;) Guck mal auf Seiten wie freesound.org oder looperman.com, wenn du die richtigen suchbegriffe eingibst wirste da relativ schnell fündig :) die besten vocals kriegt man aber immer noch durch kontakte, man braucht unbedingt eine art netzwerk aus "mit-amateur-producern", die am besten auch noch besser sind als man selbst. Wenn das gegeben ist, hat man schnell alles zusammen und kann immer um Rat fragen! Dafür ist ja unter anderem dieses Forum da :P
    P.S.: Wenn Du keine allzu schöne Stimme hast und trotzdem Deine eigenen Texte einbauen möchtest, kannst Du mich gerne mal kontaktieren. Kriege oft zu hören, dass ich eine ziemliche Moderatorstimme habe und wenn Du das auch findest, helfe ich gerne. Einfach mal anschreiben!

  • hi,
    seit ca einem halben jahr beschäftige ich mich mit dem produzieren von raw hardstyle. zum einen hätte ich gerne ein feedback zu meinem kick ( http://www38.zippyshare.com/v/Zc6cagK5/file.html ), zum anderen würde ich mich über ein paar tipps/tricks freuen wie ich wie ich diesen kick noch verbessern kann wie z.b. einen kräftigeren punch/tok oder den klang noch etwas "schäfen". der kick ist hauptsächlich gemacht mit rob papen punch.


    thx im voraus.


    (ich weiss der reverb ist noch etwas zu heftig)

  • @ Lukas: Die Kick ist aber noch Lichtjahre davon entfernt eine Hardstylekick zu sein.Was benutzt du denn für ein Grundsample (909er Kick) und was für Distortion VST(´s) verwendest du denn und wie gehst du vor ?


    @ Zoon: Nen Detunte,gepitchte Squarewav mit nem Pitch und Filterenvelope würde ich jetzt mal sagen.

  • danke erstmal für dir schnelle antwort. dass ich lichtjahre von einem sauberem kick entfernt bin ist mir klar, aber ich könnte in dem ein oder anderen fall etwas hilfestellung/info gebrauchen dass der fortschritt nicht ganz so schleppend läuft. ich habe kein grundsample benutzt. den kick habe ich mir mit rob papen punch zusammengebastelt. empfiehlt es sich ein kick 808/909 sample verwenden oder besser ein eine drum maschine wie z.b. eks 9, microtonic?
    da mein zusammengebastelter kick nur einen sehr schwachen punsh besitzt habe ich mit 2 weiteren tonspuren versucht einen kräftigeren punch über den anfang zu legen. empfiehlt es sich mehr den kick in einem zu machen oder ihn in punch / bass / distortion zu teilen?


    verwendete plugins:
    fruity parametric eq 2
    ohmicide
    chamel phat 3
    classic chorus


    naja die vorgehensweise ist, dass ich meist mit den o.g. plugins versuche meinen grundkick zu modulieren.

  • Erstmal zum Grundlegendem:Den EKS-9 und den Microtonic kenne ich nur aus Tutorials.Sie sind nicht schlecht,gerade der Microtonic mit der Grunddistortion.Ich nutze den Drumazon und meine Geheimwaffe ist der Synapse :)


    Dazu muss man aber auch sagen da geht jeder anders ran :D.Ich mache es so: Ich mach den Tok bis er schön pregnant ist.Dann mehrere Layer mit distorted lo/mids/hi´s


    Dann ne schöne Kick mit Sub dazu und es sollte passen.Grunddistortion erzeuge ich mit Camelphat.Multibanddistortion mit Omnisphere :)


    Für tiefergehende Fragen einfach fragen ;)

FL Studio Shop.de