Der Hardstyle-Thread

  • Richtig. Gesidechaint von der Kick. Das ist eine Sidechainmethode, die man eben nicht direkt heraushören kann. Die meisten Klänge benötigen den Tieftonanteil ohnehin nicht, oder nur in geringem Maß. Also schickt man sie nur zu Mid- und Hi Pass. Das Ergebnis wird einem deutlich, wenn man damit produziert: Mehr Lautheit, und ein sauberer Mix.

  • ich hab alles verstanden nur versuch im grad den channel einzustellen vom peak controller wie gesagt bis jetzt hab ich mich davor gedrückt aber von den reglern her ist das ja schonmal simple

  • Es ist kein gewöhnlicher Sidechain. Der wird mit der Volume des gesamten Instruments umgesetzt. Hier nehme ich der Einfachkeit halber zwar auch den Vol- Regler des Inserts für den Sidechain. Aber dieser sidechaint ja nur das tiefe Filtersignal.


    Durch das Sidechainen des gesamten Instruments hat man aber natürlich einen sofort heraushörbaren Klangeffekt, der dafür sorgt, das der Klang bei Kickanschlag schlagartig absinkt, und dann wieder lauter wird.
    Diesen Effekt kann man wie ich finde aber einfacher und genauer mit einer direkten Volumeautomation umsetzen, die eben nicht abhängig von einer Kick oder Ghostkick (Das wäre eine gemutete Kick die mache auch zum Sdechainen verwenden, die hier eben nur für den Sidechaineffekt genutzt wird) ist.


    Hierzu automatisiert man einen x- beliebigen Vol- Regler, und zeichnet z.B. sowas in der Playlist ein:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83723766/Sidechain%20Vol.png]


    Möchte man mehrere Instrumente gleichzeitig sidechainen, kann man auch einen weiteren Sidechain- Insertkanal machen, und dort den Insert Vol- Regler nehmen.
    Eine solche geschwungene Kurve funktioniert übrigens ziemlich gut. Der Effekt wird dabei nicht so abgehakt hörbar.

  • ok jetzt hab ichs endlich ich versuch das jetzt alles mal nachzumachen in meinem projekt bester weg das ich es mir merke :)


    danke schonmal ich meld mich dann gleich

  • Ich rate dir, die Filtertrennungen der Inserts einfach mit dem Insertkanal als Presets zu speichern, und diese dann in dein Projekt auf 4 freien Slots zu laden. Dann musst du nur noch die Kick mit dem Peak Controller zu Lo Sidechain verknüpfen, und eben alle Instrumenteninserts richtig senden. Hier musst du natürlich auch alle Mastersendwege entfernen. Das dauert schon ein Weilchen, und man muss sich schon ganz gut auskennen, um es selbst richtig umzusetzen.

  • Ha super das ist ja echt geil ^^


    hört sich viel sauberer an und lauter und das jetzt schon


    ich muss jetzt noch die equalizer wieder normalisieren bei dingen die etwas bass vertragen könnten ein paar sachen neu mixen und die kick was crunchiger machen ist jetzt etwas weich aber gefällt mir auch iwie ^^ ich hör sie mir ein paarmal an und gucke dann mal, den peak controller muss ich auch noch genauer einstellen die kick ist ja länger als deiner aus dem beispiel und der regler ist praktisch ständig unten aber hab ihn schon ganz gut so


    auf jeden fall danke, das das so ein unterschied macht hät ich nit gedacht zumindest fürs erste mal aber hab auch vorerst deine kompressor einstellungen genommen muss ich auch noch genauer anschauen

  • EQ´s kannst du natürlich weiterhin verwenden, wie du möchtest. Nur hast du jetzt eben einen ultrasauberen Bassbereich, zumal die meisten Sounds so garnicht erst in die Quere kommen können.
    Die Kick kann eigentlich nicht durch die Filtertrennung weich geworden sein, der Sound sollte ja derselbe geblieben sein.


    Nur vorallem wird der Bassbereich sauberer und weniger matschig spielen. Hier muss man mitunter wieder eine gute Schüppe Bass z.B. bei der Kick hinzufügen, da es sonst evtl. ein wenig drucklos klingt.
    Du kannst den Peak Controller ja auch noch kürzer einstellen (Decay Speedregler im Peak Controller ganz nach rechts stellen). Oder du nimmst eine Ghostkick. Das wäre dann eine Kopie der Kick, die du benutzt und z.B. gleichzeitig als Kicklayer abspielst.


    Auf einem separaten Insert namens Ghostkick. Diese Ghostkick sendest du aber nicht zu den Filtern, sondern nirgendswo hin. So ist sie gemutet.
    Den Peak Controller übernimmst du einfach, und löschst den alten auf dem normalen Kickinsert wieder. Dann hast du eine Sidechain Ghostkick, die du dann z.B. über die Volume Envelopes kürzer einstellen kannst. Was zum Effekt hat, das der Sidechain sich entsprechend schneller erholt.

  • ahh k das ist ne gute möglichkeit das man das besser sehen kann mit der ghostkick


    ja sie ist weicher geworden weil die noch was leiser ist jetzt bzw mehr bass anteil ich hab nur die mitten noch etwas angehoben


    jetzt muss ich noch etwas am lead arbeiten das rauscht wieder ein bisschen aber das liegt eher an synth einstellungen und EQ


    ich muss jetzt morgen erstmal vergleichen mit pro sounds wenn ich was lauter machen kann und gleich noch mit dem kopfhörer
    paar tage versuch ich noch mein bestes dann werd ich den unfertigen song mal hier hochladen hauptsächlich wegen mastering und finetuneing damit ich mal eine vorlage habe wie sich das ganz ok anhört weil sound, kick usw kann geschmacksache sein aber wenn das ganze matsch ist dann brauch ich garnicht weitermachen ausser für mich selber :)


    naja danke soweit jetzt könnt ich das auch bei anderen sachen benutzen

  • ich hatte doch den kick noch auffem master zusätzlich deswegen hat der anders geklungen :/ naja hab den jetzt wieder so ähnlich hinbekommen und hab noch nen sidechain für nen leisen punch gemacht der den low pass leicht runterdrückt echt praktisch. von der lautstärke komm ich jetzt fast an die pro songs ran aber den bass krieg ich noch nicht ganz so hin müsst ich nen komplett neuen kick machen hab zuviel auf den klang geachtet mit dem kopfhörer nächstesmal mach ich kopfhörer und boxen aber dein system mit der frequenz trennung ist echt super wenn man das von anfang an macht kann man sich auch viel zeit mit Equalizern sparen

  • Du musst natürlich weiterhin gelegentlich den EQ verwenden. So kann es sein, das bestimmte Klänge sich in den unteren Mitten trotzdem noch in die Quere kommen. Das kannst du entweder über unterschiedliche Pan- Einstellungen, ein unterschiedliches Stereo Panorama mit Stereo Separation oder Stereo Enhancer, oder über die alte Methode (Noch etwas mehr von den Tiefen mit dem EQ entfernen) lösen.
    Ich master dir den Song gerne, dann kommst du auch mit der Pro- Lautstärke mit. Am Ende muss man eben den Bass sehr genau dosieren und manchmal stark komprimieren und mit Filtern begrenzen, um ein extrem lautes Ergebnis zu erhalten. Diese Dinge kann man in einem externen Mastering schneller und leichter umsetzen, wenn der Mix einigermaßen gut gelungen ist. Du kannst es natürlich auch auf der Summe probieren. Allerdings brauchen Masterplugins je nach Qualität auch CPU.
    Und wenn man den Song aufgrund von Knacksern und Aussetzern nicht mehr vernünftig im Mastering beurteilen kann, macht es Sinn, den Song als 32 Bit Wavefile zu exportieren, und in einem separaten Masterprojekt zu mastern.

  • naja es hat sich komischerweise gut angehört da war dann so die halbe lautstärke vom kick nochmal drauf dadurch hab ich ein paar frequenzen gehabt die ganz gut gepasst haben, die hab ich jetzt so wieder reingemacht im eq und den normal geroutet musst ich ja weil ich den sidechain wegen dem punch noch machen wollte. naja dieses rumgefrikkel jetzt... nächstemal muss ich den kick so machen das ich nurnoch nen bass drauflegen muss


    E: jo ich muss morgen nochmal laut hören wie das jetzt abgeht dann versuch ich nochmal alles rauszuholen ohne das es kratzt oder etwas runterdrückt dann werd ich das ergebnis die tage mal mit euch besprechen und noch eine version für dich mit -1 bis -6 db machen dann kannste vielleicht mal gucken was da noch besser sein könnte stereopanaorama mach ich direkt wenbn ich nen neues instrument reinmach oder so

  • ja das beste ergebnis hab ich bis jetzt wenn ich input beim compressor wie cjoe das haben will auf -1 bis -6 db habe und dann mit dem compressor jeden band auf -1 mache mit limiter aber ich muss jetzt gucken wieviel ich den bass aufdrehen kann ohne das was runterdrückt wenn ich hier was hochlade geht es mir aber diesmal mehr um die lautstärke der mitten und höhen und das es nicht irgentwo kratzt momentan hört es sich recht sauber an wenn ich ein klein wenig auf den bass verzichte, aber das kann ich nicht so einschätzen allein

  • cjoe ich hab mal meinen unfertigen song in der musikstation abgelegt kannst ja mal schauen ob das ganz ok gemixt und gemastert währe dann kann ich mich auf andere sachen konzentrieren fürs erste, den song könnt ich dir dann mal schicken irgentwie damit du mal gucken kannst wie du wieviel rausholen könntest


    und was anderes an alle: benutzt irgentjemand "venm" clip distortion von golliath sounds primär für die kicks? das soll ja ähnlich sein wie die clip distortion von logic ich hab mal die demo gesaugt und mal ausprobiert ich bin sehr angetan und wenn ich mir die bilder anschaue von logics clip distortion dann ist jede funktion da auch vorhanden. weiss jmd etwas was da vielleicht schlechter ist oder so?

  • ja ich find es auch super und da steht es kostet nur 40 euro ich denk mal das hol ich mir demnächst ich hab jetzt schon nach 2 mal venm übereinander und den standart kick wenn man ein neues projekt öffnet einen guten ansatz gehört. also du nutzt das primär für die kicks? dann würde sich das ja schon lohnen bei mir haha

FL Studio Shop.de