Der Hardstyle-Thread

  • Hi


    also hier mein edit:


    hab eigentlich nur den punch besser positioniert das ganze lässt sich jetzt schöner pitchen und der kick rollt besser zumindest wie ich das beurteilen kann, sonst hab ich noch die tiefen und höhen was anders EQ nen bass layer drunter aber nur relativ leicht. ich habs versucht im ganzen nochmal zu distorten aber da gefällt mir keine einstellung, bin eigentlich schon relativ zufrieden in dem punkt.. bei diesem kick zumindest


    sonst hab ich hier ein neues lead drinne nach react tipps, danke ich liebe es :) respect hört sich schon relativ authentisch an wie ich es in erinnerung hab für move 2 this müsst ich mehr reinpitchen an so einem lead arbeite ich auch grad


    also wie findet ihr das lead bis jetzt?
    meint ihr man kann den kick so ähnlich verwenden in nem zukünftigen song oder sind noch grobe fehler drinne?


    setup wie der letzte post kein limiter oder compressor aus genannten gründen


    [sc][/sc]


  • Der Punch/Tok klingt irgendwie verdächtig nach 'ner Snare :D Für meinen Geschmack fehlt zwar noch ein bisschen Druck, aber sonst ist zumindest der Tail ziemlich nice ;) Weiter so... Und zerhackstück nicht die ganze Zeit nur einen Kick... Wenn ich 'nen Kick mache, fang ich an und sobald ich merke, dass sich der in die falsche Richtung bewegt, geht's von vorne los! Einfach nach 'ner Zeit den Kick ganz genau anhören: "Wird das was, oder nicht? Ist da ein Charakter zu hören, den ich hervorheben will?" Wenn nicht, aufhören. Zumindest bei mir funktioniert das meist besser, als sich die ganze Zeit frustiert an einen Kick oder Lead zu beißen... Trial and Error, würd ich mal sagen :D Weiter so, hauste rein!


    P.S.: Die oben genannte Einstellung kommt von mir und nur von mir. Wenn es bei jemand Anderem so nicht funktioniert, kann ich da nichts für! :D Jeder muss seine eigene Technik entwickeln, das ist nun mal meine.


    Liebe Grüße
    Lutz

  • naja stimmt hätte den kick auch mal ohne snare laufen lassen sollen, jo vorher fand ich den tok auch was tokiger hehe.. der punch drückt den wohl zusehr weg und anders herum muss ich den wohl doch nen paar ms weiter hinten ansetzen oder anders EQ. naja lutz ich wollt ab jetzt länger an nem kick hängen. dieser dauert was länger aber dabei hab ich nen paar sachen gelernt die nächste mal das ganze was beschleunigen

  • Jo, ich finde auch du solltest die Kick ohne snare laufen lassen. dann können wir auch sagen, was an dem Punch verbessert werden sollte ;) Du musst die Kcikdrum im Bassbereich besser EQ'n. In deinem Ausschnitt kann man erkennen, dass der Bass bei hochgepitchten Kicks lauter ist. Der muss allerdings immer gleichlaut sein. Du hast dann wahrscheinlich nach dem pitchen nochmal den Bassbereich EQ't ? dadurch könnte das zustandegekommen sein. Den solltest du besser mit nem Compressor bearbeiten und nich mit nem EQ.

  • Die Kick hat zu wenig Dampf im Attackbereich. Sie röhrt zwar vor sich hin, hat aber keinen kraftvollen Tok. Außerdem ist sie viel zu leise, und der Tieftonbereich kommt auch noch zu kurz.
    Ätzend finde ich bei vielen Hardstylesongs der heutigen Zeit, das hier nur mit einer Kick gearbeitet wird.
    Wichtige Elemente wie eine Snare werden völlig ignoriert. Mit einer kraftvollen Snare und ein paar Hihats die im späteren Verlauf des Songs hinzukommen, wär die Musik einfach insgesamt besser. Das kann sich jeder ausmalen, der ein wenig musikalisches Verständnis hat.


  • Die Kick hat zu wenig Dampf im Attackbereich. Sie röhrt zwar vor sich hin, hat aber keinen kraftvollen Tok. Außerdem ist sie viel zu leise, und der Tieftonbereich kommt auch noch zu kurz.
    Ätzend finde ich bei vielen Hardstylesongs der heutigen Zeit, das hier nur mit einer Kick gearbeitet wird.
    Wichtige Elemente wie eine Snare werden völlig ignoriert. Mit einer kraftvollen Snare und ein paar Hihats die im späteren Verlauf des Songs hinzukommen, wär die Musik einfach insgesamt besser. Das kann sich jeder ausmalen, der ein wenig musikalisches Verständnis hat.


    Danke für dein Feedback :) Ich werds nochmal überarbeiten...
    Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir das so anhöre, was ich da gemacht, isses fast n bisschen monoton... ich schau ma ob ich nochn screech reinkriege und ob ich das mit snares und hihats noch aufpeppen kann^^


    EDIT: Das mit der Lautsärke wird leider schwierig :I Oder hat jemand 'nen Rat wie ich die lauter kriege ohne dass es kratzig wird und übersteuert? :)

  • Snares und Hihats werden bei Hardstyle normalerweise nicht verwendet. Das ist daher von mir eine Kritik an modernem Hardstyle allgemein, nicht an deinem Song. Die Frage ist eben, ob man diesem Trend nur eine Kick zu verwenden hinterherläuft, oder nicht.
    Würde ich diese Musik produzieren, wär die Snare sicher ein immens wichtiger Bestandteil. Ohnehin ist sie das bei meiner Musik.
    Fast alle meine Songs haben neben einer guten Kick auch eine starke Snare eingebaut, weil es meist besser klingt.


    Ich könnte dir den Song mastern, ihn lauter machen und auch einen kräftigeren Bass verpassen.
    Das Problem ist leider, das du eher an möglicher Lautheit verlierst, wenn du den Bassbereich stärker betonst. Daher muss man sich sehr vorsichtig an eine hohe Lautstärke herantasten, und immer nachkomprimieren oder mit Filtern den Tiefbassbereich wieder ausdünnen, bis es passt.


    Umso sauberer man beim Abmischen arbeitet und den Tiefbassbereich frei von Störgeräuschen hält, umso besser und lauter klingt hinterher der Song.

    Nur Bassline und Kick dürfen unter ca. 100 HZ noch deutliche Frequenzanteile enthalten. Sobald die Kick spielt, muss der Tiefbass der Bassline gesidechaint werden, da es sonst zu Matsch kommt.
    Es ist also wichtig, das effektiv immer nur ein Instrument mit kräftigem Bass gleichzeitig spielt.
    Und da die Kick immer Vorrang hat, macht eine Frequenztrennung und ein Absenken des unteren EQ- Bandes der Bassline durch die Kick über einen Sidechain Sinn. Ich nutze hierzu lieber linearphasige Filter aus dem MBC, da diese sauberer klingen.


  • Heilige Scheiße :D
    Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger, also wird es für mich wahrscheinlich schwierig alles umzusetzen... Ich bin grade dabei, den Track vernünftig zu mastern... Ich hab da vorher so viel clipping dringehabt... da ist vielleicht noch platz für ein bisschen eq :D
    Auch wenn ich nicht alles genau nachvollziehen kann, danke ich dir vielmals für deine ausführliche und informative Erläuterung! Ist echt mega nice von dir, dass du hier dein Wissen teilst... Denn so wie du redest, machst du das wohl schon länger und professioneller ;)
    Danke nochmal und liebe Grüße
    Lutz


    P.S.: Ich glaube, ich muss meine Ohren noch auf die neuen Monitore einhören... Ich denke, dass wird mit der Zeit besser :)


  • naja da stimmt vieles noch nicht.. die leads haben keine kraft, keine höhen, die kick ist sehr unausgeglichen..


    Was meinst du mit unausgeglichen? Die Leads sehen im Analyzer eigentlich gut aus :D Aber bin grad eh am umbauen... Mastern und EQ...



    Ich find die Kick die hört man so fast garnich :D


    Die Kick hat jetzt wesentlich mehr Druck, ich lads nachher mal hoch ;)




    P.S.: Ich geb alles, was ich kann... Ich bin eben noch nicht so drin im Producen, da geht schon öfter mal was schief ;)


  • Jo, ich finde auch du solltest die Kick ohne snare laufen lassen. dann können wir auch sagen, was an dem Punch verbessert werden sollte ;) Du musst die Kcikdrum im Bassbereich besser EQ'n. In deinem Ausschnitt kann man erkennen, dass der Bass bei hochgepitchten Kicks lauter ist. Der muss allerdings immer gleichlaut sein. Du hast dann wahrscheinlich nach dem pitchen nochmal den Bassbereich EQ't ? dadurch könnte das zustandegekommen sein. Den solltest du besser mit nem Compressor bearbeiten und nich mit nem EQ.


    jo danke für die tips ich hatte nach dem pitchen noch nen sine bass druntergelegt das lass ich glaubich komplett weg es macht kaum einen unterschied von bassklang der tok gefällt mir jetzt ganz gut aber ich brauch momentan mal ne pause von dem kick schrauben ich mach momentan paar melodien den edit schick ich demnächst mal

FL Studio Shop.de