Der Hardstyle-Thread

  • Moin,
    Pro.Beats: Ist richtig, dass du das hier reinpostest. Hier schauen glaub ich mehr Harstyler rein.
    Zu deinem Ausschnitt: Kurz gesagt: Kick ist fett, Rest ist Schrott. Also wenn duso etwas präsentierst, denken alle du hättest 3 Jahre lang nur Kickdrums gemacht und sonst nix anderes.
    Die Kickdrum hat richtige Lautstärke, richtigen Punch, richtige Tail. Es passt alles.
    Aber der Rest ist grausam. Du hast keine Struktur drin. Es klingt viel zu leer und ist nicht abwechslungsreich, weil du nur einen dünnen, relativ einfachen Lead die ganze laufen lässt. Harmonisch passt es nicht. Die Sinuswelle zu Ende hin passt nicht, weil du die bis unter 20Hz laufen lässt und das blödsinnig ist. Vocal muss präsentier und fetter sein und und und...
    Es gibt also einiges zu bemängeln.


    Also wenn man das so hört, kann man dir das nicht glauben, dass die Kick von dir kommt.

  • So um Euch auch mal ein kleines Feedback zu geben.
    Ja der Kick ist von mir, hab auch einige Stunden damit verbracht, hunderte Tuts durchgesehen usw.
    Das der Rest " Müll " ist, schon klar, es ging mir mehr um die eigentliche Zusammensetzung.
    Dazu muss ich sagen das ich mehr " Erfahrung " mit Kicks hab als mit dem ganzen Rest.



    LG und danke für das konstruktive Feedback !

  • Ich sag einfach mal gar nichts dazu ^^' Wenn niemand genau sagen kann, ob die Kick tatsächlich von Pro.Beats selbst ist, enthalte ich mich :D


    Im Folgenden ein neuer Ansatz von mir, der übrigens wie die meisten meiner Kicks auch in kürzester Zeit zustande gekommen ist ;)


    ES GEHT NUR UM DIE KICK, DER REST IST MÜLL!


    [sc][/sc]


    Am besten spult ihr bis 0.39 vor, da hört man die Kick kurz mal alleine... So kann man sie am besten hören :)


    P.S.: Dass der Punch bei schneller Wiederholung der Kick "verloren" geht, ist nur vorrübergehend, beim nächsten Upload ist das garantiert nicht mehr so! :lol:

  • @ Lutz


    hm ich weiß nicht fehlt da nicht irgentwie ein wenig der Sub-Bass? ich hab mich mal daran gemacht und probiert in dein Sample etwas Bass zu bekommen...
    naja vllt hilfts dir was :D


    hab zum Schluss den Kick freigelassen damit du den Mal so hörst, bitte um Feedback :D
    (FLP kann ich dir schicken wenn du willst(sofern du die VSTi-Plugins besitzt, funst das dann auch))


    [sc][/sc]


    [btw wenn du was dagegen hast das das auf Soundcloud herumfliegt, schreib mich am besten an und ich nehme es sofort herunter ;D]

  • kratz alles ganz schön. Sprich audiotechnisch eher ....
    Fehlt etwas der subbass. OHNE lead klingt er gut aber mit lead fressen sich die freuqenzen ganz gemain auf =P
    Zum thema kicks, ist mir schon aufgefallen das wenn jemand mal ne gute kick schraubt es gleich heisst gesampelt, gecuttet, Ripp,....
    Sowas nennt man dann purer neid, kicks zu erstellen ist das leichteste was es gibt, wenn man sich lange damit beschäftigt hat.
    zb an der bin ich nur 9+ stunden gesessen:
    [sc][/sc]


  • Zum thema kicks, ist mir schon aufgefallen das wenn jemand mal ne gute kick schraubt es gleich heisst gesampelt, gecuttet, Ripp,....
    Sowas nennt man dann purer neid, kicks zu erstellen ist das leichteste was es gibt, wenn man sich lange damit beschäftigt hat.


    Jo nur bringt es nichts wenn man den ganzen Rest nicht kann und es sich argh nach Anfänger anhört.Hab auch noch nie nen HS Track gehört der nur ne Kick hat :)

  • Mal eine Frage von einem "Neuling"


    wie bekommt Ihr diesen nachziehenden Crunchy Sound in der Kick hin? Ich hab das Problem daß egal was für ein Distortion ich da drauf haue es immer klingt als wäre es übersteuert oder irgendwo draußen würde ein Mülleimer umfallen :)
    Momentan zur Verfügung habe ich lediglich : Fast Dist, Tri Dirt & Camel Crusher.


    Ich versuche seid Wochen so einen Crunchy Sound hin zu bekommen aber alles was ich raus bekomme ist nur FAIL -.-


    Danke für Ideen

  • Pavilon: Kicks zu machen ist zwar nicht das leichteste, aber wenn man weiß was man tut, dann machts auch echt Bock :)
    Zu deinem Track: Kick ist ganz ordentlich. Punch klingt noch etwas matschig. Also vllt. aus dem hinteren Teil des Punches etwas abschneiden und den Anfagn mehr betonen. Die Tail ist noch so lala. Es geht aber in die richtige Richtung.
    Der Mainlead ist cool, aber etwas dumpf. Die Melodie klingt harmonisch gesehen nicht so pralle. Da musst du aus deinem Virus noch viiieeeeeelllll mehr rausholen :D
    Der Spannungsaufbau ab 0:20 fängt cool an, aber es wird keine richtige Spannung aufgebaut. Versuch vllt. so von 0:20-0:25 den Cutoff des LP Filter zu verringern und die Resonnanz zu erhöhen. Und von 0:25-0:30 erhöhst du den Pitch und lässt den lead immer schneller werden, also erst halbtonschritte, dann viertel usw.
    Aber 0:50 klingt es insgesamt etwas leer. Benutz also da auch Snare, Clap, Crash, etc.


    Msbenspike:
    Versuch mal es nicht gaaaaanz so übersteuern zu lassen und mach mehrere Layer. D.h.: Du nimmst deine Roh-Kickdrum. Also nur das reine Sample oder die Kickdrum die aus der Synth kommt (, wenn die bspw. mit Sytrus machst). Und dann clonst du das Roh-Produkt 2mal, sodass du insgesamt 3 Stück hast. Die Legst du auf 3 vershcieden Channel im Mixer und auf jeder Channel setzt du eine andere Distortion drauf, sodass sich alle etwas anders anhören. Wenn du die dann abspiecherst und als Sample in die Playlist übereinander legst und die Phasen untereinander veränderst, müsste es sich besser anhören.
    Hab das auch shcon mehrals in diesem Thread geschrieben. Musst das hier mal durchforsten-


    Ich hab n Reverse Bass gemacht. Ihr braucht nur den zu beachten. Rest ist nur zur Zierde :D


    [sc][/sc]


    MfG

  • Klingt schon richtig geil! Restepe! Ich find nur das der Tok bissl zu dumpf klingt, vll kannste da noch bissl die höhen anpassen. Ansonsten hab ich eigentlich nichts zu meckern ^^

  • Vielleicht noch ein ganz kleines bisschen extra Distortion über das Ergebnis :D Oder wenn's besser klingt, mehr Höhen... Musste mal ausprobieren ;)

  • Sooo, da hier sonst nichts passiert, haben Melonman und ich mal was zusammen fabriziert :D Hier die Preview, für Kritik, die zu Verbesserung führt sind wir immer offen ;)


    [sc][/sc]

  • Moin moin,
    Nicht immer so schnell die Post löschen. Ich habe nicht immer Zeit, also kanns es manchmal 1-2 Wochen dauern bis ich etwas poste.


    So nun zum Track:
    Ganz zu Anfang würde ich immer einen FX Kick, einen gefilterten Reverse Bass o.Ä. aus deinem Track laufen lassen. Wenn du dein Track bspw. life spielst, dann versucht man doch schon anhand der ersten paar Sekunden den Track zu erkennen. Musst mal drauf achten. Fast alle prof. Tracks haben das zu Anfang ;)
    Bei den Herzschlägen etwas den Bass raus oder leiser. Die sind zu heftig und übersteuern etwas.
    Bei dem Spannungaufbau ab 0:40 sollst du vllt. noch Vocal reinsetzen der stottert oder n den Screech, den du später benutzt. Das klingt voller und mach mehr her.
    Bassdrum + Reverse Bass klingen gut. Ich weiß nur nich ob der Bass von beiden stimmig ist. Ich meine da wobbelt irgendetwas. Den Bass von der Bassdrum also evtl. da cutten, wo der Reverse Bass beginnt.
    Screech ab 1:28 klingt noch etwas dünn, also nochmal nachEQ'n.
    Versuch mal den Bass von Kickdrum und Bassdrum und Reverse Bass auf ein Level zu bringen. Ich glaub nämlich, dass die unterschiedlich sind. Für das spätere Mastern ist das dann doof.
    Es ist etwas untypisch, dass du bei 1:55 wieder mit Reverse Bass anfängst. Das würde ich bis 2:17 weglassen und stattdessen das Intro ab 2:18 länger gestalten.
    Die Melodie ist nicht so toll. Sie passt harmonisch zwar, aber die wird einem nicht im Kopf bleiben. Versuch die Melodie mal nicht so hektisch zu machen. Also mehr Ganze Töne oder Halbtöne und halbe Pausen etc.
    Kcikdrum hört sich gut an und ist auch gut gepitcht. Vllt. etwas Bass rausnehmen.
    Ab 4:00 solltest du nicht nur die Kickdrum spielen lassen. Wenn du den Screech da nicht einsetzt muss da irgendetwas anderes laufen. Das klingt sonst echt zu leer.


    Zusammengefasst: Klingt gut, aber Vocals würden es mehr Klasse verleihen und würde mehr her machen.
    -----------------------------
    Hier nochmal was anderes: Mr. Headhunterz zeigt uns n paar Sachen von seinem Track Colors + seiner Kickdrum:


    Is ganz nett anzuschauen.
    MfG

  • Servus!


    Zu allererst möchte ich sagen, dass ich mich freue, nun ein Teil dieses Forums zu sein und neben Feedbacks zu geben, hoffentlich auch welche zu erhalten.


    Ich habe mich nun länger mit FL Studio beschäftigt und einen Anlauf gestartet (rund ~20 Sekunden) und diesen mit einem Video auf youtube hochgeladen.
    Das Video habe ich mit after effects erstellt und ich würde mich sehr über Feedback zu meinem Anlauf freuen, wie sich das alles erstmal so anhört!


    - Dass die 2 FX-Kicks zum Schluss schlecht gesteuert sind weiß ich, hab ich einfach mal so gelassen :p.


    Da meine Freundin mich noch nicht so ernst nimmt und Hardstyle abgesehen von einigen Tracks von Headhunterz etwas ablehnt, versuche ich natürlich auch sie davon zu überzeugen, dass ich eventuell Potential habe!


    Ich würde gerne dem "helleren" Style vom Hardstyle näher kommen, was meine Produktion betrifft, also fröhliche Synths im Climax-Part des Liedes, anstatt dem dunklen Sound wie z.b. bei Gunz for Hire oder Ran-D.


    Also eher Wasted Penguinz, Da Tweekaz, Noisecontrollers, usw..


    (So unterscheide ich zwischen "Darkness" und "summer-feeling", wobei sich z.B. Psyko Punkz meiner Meinung nach eher in der Mitte einteilen ließen.)



    Ich habe nun nur ein kurzes Build-Up + einen neutralen Chaos Sound der zum Climax verlaufen sollte.


    Also, was sagt ihr dazu? Wie hört es sich an?



    Danke schonmal und LG,
    Dennis ;)


    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.


  • DennisK13


    ja, hey herzlich Willkommen :) wenn es um Hardstyle geht bist du hier genau richtig :D


    zu deinem Track:
    hört sich schon nicht schlecht an, (wobei ich glaube das die Tok, die du benutzt, gesampelt ist?)
    meiner Meinung nach kommt der Kick, also vorallem der Tail nicht raus. Es fehlt wohl etwas der Subbass (also etwas besser mastern und mixxen ;D), obwohl der Kick an sich schon schön crunchy geworden ist :D
    die Synth/ der Screech finde ich sehr geil, da kannst du vllt noch ein wenig reverb und EQ draufklatschen damit dieser etwas mehr Raum bekommt und somit schön im Vordergrund neben dem Kick steht.


    Vielleicht kannste damit ja was anfangen :D


    Anderes Thema:


    ich habe mir mal das Thema, Reversed Bass, vorgenommen und ein kleines Intro dazu gemacht :D
    jedoch komme ich an einigen Stellen nicht weiter. (Nicht den Kick, sondern das Intro von Aufbau her betreffend)


    [sc][/sc]


    Meine Frage:


    Kann ich in FL Studio 11, Screeches/Lead/etc. auch in Fl Studio pitchen? wenn ja wie?
    ich nutze immoment die Pitchfunktion von Sylenth1.


    Ist das Intro/Stellen im Intro zu lang?


    Bitte um Feedback :D


    Gz.


    Melonman

  • Hast du richtige subwoofer? weil meine Kopfhörer bei eingeschaltetem bass bei den Kick richtig abgehen :-D


    Aber vll. täusche ich mich ja auch und es fehlt tatsächlich noch mehr ;)


    Danke vor allem für die Tipps! Bezüglich deiner frage werd ich heut Abend mal schauen, ich glaube ich weiß was du meinst und kenne die Antwort


    PS: der Punch (TOK) ist nicht gesamplet :)

    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.

    Einmal editiert, zuletzt von DennisK13 ()

FL Studio Shop.de