Der Hardstyle-Thread

  • Eins trick ist, die akkord noten aufzuteilen auf unterschiedliche layer. das macht nicht ganz so viel matsch, als dass jeder synth den ganzen akkord spielt.


    hab hier mal nen akkordsynth geschraubt, und die ganzen tricks angewand:
    [sc][/sc]


    credit goes to frontliner :D

  • Die Sache ist die, dass ich hier einen layer für die Akkorde an sich habe. Also was du als reverb gesehen hast waren die langen Akkorde nur ganz leise im Hintergrund und die kurzen im midintro laut davor. Es ist der gleiche Akkord in 2 Oktaven jeweils. Mit dem Beispiel meinst du wahrscheinlich Chordpattern wie aus Headhunterz tutorial, dazu muss ich also noch mehr layer machen :). vllt ändere ich auch die synth nochmal sodass diese nicht so matschig klingt

  • Also wenn's 'n Akkord mit viel reverb aber leise im Hintergrund ist (also wie jeder übliche) würd ich ihn nicht verteilen ;).


    Übrigens, geh schlafen! :-D

    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.

  • Aso ^^. Ja wenn's im hintergrund is würd ich dem allgemeine reverb geben, ganz viel sogar ^^, aber im EQ sämtliche Tiefen rausschneiden. Und ja Melonman ich kann eh nicht pennen grad :-D

    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.

    Einmal editiert, zuletzt von DennisK13 ()

  • Ich freue mich euch mitzuteilen, dass mein neuer Track beim Euphoric Sublabel von Activa Records: Activa Shine released wird!


    Wenn jemand daran interessiert ist, findet derjenige mich hier:
    Facebook.de/VaanOfficial


    =)

    Be the change you want to see in the world. ~


    We are - the resistance.

  • hi


    auch mal wieder hier nach einer längeren pause vom schrauben.. bin wieder aktiv hab sonst nur an leads gearbeitet und melos umgesetzt in letzter zeit. also erstmal will ich mich bei einigen bedanken die tips waren echt immer nützlich in letzter zeit.


    hab lange kein song mehr gemacht habe hier mal gelesen das man nicht ständig songs produzieren sollte wenn nur schrott bei raus kommt (so ca. hab ichs interpretiert)
    das nehm ich mir grad zu herzen und wollte eine recht perfekte/saubere kick bauen wo man nicht wirklich meckern kann aber es ist so frustrierend, teilweise muss man tage wieder zurück weil irgentein störgeräusch mitverzerrt wird.


    ich arbeite ja nur mit VENM und eq, mitlerweile bekomm ich es recht schnell hin das die typische "kurve" vom kick stimmt und der bass gut ist nur kommen nach der zeit immer wackler rein ich glaube das problem liegt dann in den ersten equalizer einstellungen das es einfach zu aprupt einen frequenzabfall gibt (halt um die kurve schön hinzubekommen) ich muss in letzter zeit immer an das headhunters video denken da sieht man das er ziemlich fliesend den eq benutzt zumindest im späteren verlauf.


    kann ja eigentlich nicht sein es scheint bestimmte frequenzen zu geben die man bei einem kick einfach nicht gut verzerren kann zb 60-120 hz und 5000-10000 da kommen bei mir immer so wackler rein wie ein reverse kick aber der soll schön rollen ich frag mich manchmal ob ich zuviel verzerre denn die probleme treten erst später auf.


    aber die meisten probleme hab ich mit den höhen die rauschen dann nachher nurnoch weil es halt immer wackelt bei den pros hört sich das eher an wie ne vibration oder so ähnlich hat wer erfahrung mit venm das es vielleicht bestimmte dinge gibt die man nicht machen darf hab mal gehört das man unter 20 hz wegcuten soll mach ich auch öfter, manchmal ist es allerdings nötig es drin zu lassen.


    ich werde mir bald nen halbwegs guten kopfhörer holen vielleicht passiert es ja schon am anfang und ich hör es einfach nicht.


    wenn ihr jetzt einen guten kick machen wollt das dauert doch auch tage wann wisst ihr das nicht mehr distortion geht? ich mein irgentwann wird doch nurnoch kratzen übereinander gelegt ist dann nicht weniger mehr wenn man sich beispielsweise einen kick von headhunterz anhört der wirkt so "weich" fast schon kaum ein kratzer zu hören, wenn man so einen kick machen will darf man doch quasi garnicht ewig weiterverzerren oder?


    naja das ist jetzt alles was mich in letzter zeit beschäftigt hat :)


    bis denne

  • Hey cool das du dich mal wieder meldest, welcome back [emoji1] zu deinen Fragen ich nutze auch nur venm und habe gar nicht die Probleme die du hast.
    Außerdem schraube ich die nicht bei 60-100hz sondern bei 260-400 da da der kick störende Frequenzen ausweist zumindest meiner und hab auch nur 3-4 layer an eq und venm.
    und du solltest dir unbedingt boxen oder gescheite Kopfhörer kaufen sonst geht da wenig.
    lade doch mal deinen kick hoch damit man mal ein Ergebnis hat was man bewerten und dann Tipps geben kann. [emoji1]


    mfg


    Melon

  • k sonst schraub ich meist ab 20 hz schon nachher so 160 ca. muss ich mal schauen.


    hier hab ich mal eine testdatei um zu zeigen wo das problem liegt, die kicks hab ich alle quasi abgebrochen weil ich die höhen scheisse fand im nachhinein fehlt wohl auch viel dist im 160 hz bereich. beachtetet den restlichen sound und das mixing nicht das ist ganz schnell jetzt aus meinem melo sammel projekt raus. also am ersten kick war ich grad dran da ist das problem sehr gut zu hören ich hab die frequenzen die betroffen sind nochmal angehoben in den dritten 32 takten. danach kommen noch 2 kürzlich abgebrochene kicks in den letzten beiden 32 takten.


    [sc][/sc]

  • hm k


    naja ich werd wohl dann doch anfangen ein klein bisschen zu layern bis jetzt wollt ich immer ohne ausser beim tok


    jo der letzte gefällt mir auch eigentlich ganz gut liegt wohl daran das ich da ein längeren 909 benutzt habe die anderen sind zu kurz nur beim letzten find ich die höhen sehr "klirrig" hab den mehr in den oberen mitten verzerrt. deshalb hab ich nen neuen angefangen weil hab viele songs angehört und es ist sehr selten das sich die höhen so anhören, ich glaub mir fehlt auch das gespühr dafür was erlaubt ist beim hardstyle und was nicht ^^

  • Dann nimm die Höhen heraus :) und layering wurde ich dir echt empfehlen sonst Wirds richtig schwer alles richtig zu machen um einen guten kick zu bauen
    [hr]
    Ein kleiner Tipp von mir:
    Lade dir Voxengo Span herunter, es ist kostenlos auf der Homepage verfügbar, google einfach mal.
    Und dann suchst du dir Kicks von anderen Producern, die dir gefallen und samplest die ab, sodass du sie in Fl Studio ziehen und diese dann mit Span analysieren kannst.
    Dann siehst du schön den kick im Vergleich zu deinem und kannst eventuell bei dir die Fehler oder einfach die Frequenzen besser anpassen.
    Für den Anfang empfehle ich dir den kick von frontliner zu nehmen, da der sauber und keine Hintergrund Geräusche hat, wie bei anderen Kicks, die zu samplest.
    Lade ihn dir einfach auf seiner soundcloud Page herunter und probiere es mal aus :)


    Für die, die zu faul sind: :D
    Voxengo Span hier:


    http://www.voxengo.com/product/span/

  • jo danke für den tip aber arbeite schon damit, aber den kick kann ich mir mal anschauen


    ja vielleicht kann ich bei den höhen noch was rausnehmen war ja schnell "abgemischt" aber glaube der sound zieht sich durch alle mitten und höhen kann man allenfalls etwas reduzieren

  • ich vertsehe deine frage nicht ganz.
    ich hab da von 2 verschiedenen sidechain-methoden gesprochen.


    einmal dass der punch der kick die lead gaaanz sachte wegdrückt. da muss man vorsichtig sein um die attack der lead nicht kaputt zu machen.


    und das andere, dass der lead synth seinen eigenen reverb wegdrückt. das funktioniert so, dass du den reverb auf nem anderen kanal (ich baue mir meine sends selber durch das routen) hast. nach dem revereffekt nimmste dann den sidechainkompressor und als trigger für diesen den channel von dem leadsynth. dann drückt immer wenn der synth spielt, seinen reverb weg und kommt so trockener durch. aber man kann dadurch tortzdem den reverb richtig breit-laut-groß machen, ohne das der synth wischiwaschi wird.
    hoffe du hast das so weit verstanden :)

  • hi


    wollte mal um feedback bitten bei dem kick hier,
    findet ihr ihn insgesammt authentisch irgentwas find ich hört sich noch komisch an beim tail vlt sind es wieder diese rückstöße/wackler die ich meine ka wie ichs bezeichnen soll oder ist er zu kurz?


    der rest ist mal wieder schnell gemixt usw bisl lautstärke ginge auch noch hab kein compressor benutzt zb


    [sc][/sc]

FL Studio Shop.de