Neuer Computer zum Produzieren

  • Den Vorteil einer SSD sehe ich im Moment im Wesentlichen zum schnelleren hochfahren des Rechners. Evtl. Als Ersatz einer Festplatte im Note- oder Netbook.
    Für die Musikproduktion gibt es andere Stellschrauben, an denen man zuerst drehen sollte.

  • So, jetzt reichts...


    Morgen hol ich mir diesen PC.
    Ist zwar aus 2ter Hand, aber kaum verwendet.


    Ein sehr leiser Dimotion PC.


    Intel Core i5 Quadcore 2.8 GHz
    8GB DDR3-Ram
    1tb Festplatte
    Bd-rom DVD Brenner,
    DVD rom
    Cardreader
    7.1 Sound
    1GBit Lan 2xUSB 3.0
    1x eSata
    AMD Radeon HD6850 1GB, DVI.HDMI (aktiv belüftete Graka!? fliegt natürlich raus :D )


    DP Microsoft Tastatur und Maus


    +Monitor TFT 21,5" zoll LED BENQ G2222HDL, Falls mein Platz dafür nicht reicht, wird vielleicht auch verscherbelt.
    + Win 7 Home 32 bit wird auch nicht verwendet, kommt dann in den alten PC zum weiter verkaufen, falls ich dafür überhaupt was bekomme. Kommt mein Win 7 Pro 64bit drauf.


    Ditech Garantie bis 2014 (ist bei mir um die Ecke, falls was ist)


    Alles zusammen um 700 Euro, ist doch ein Angebot, oder?
    Ich denke damit wird alles flüssiger laufen...yippie :eusa_dance:

  • Quatsch!
    Wie soll das mit FL gehen?
    Und was heißt überhaupt "voll"? Dass der Rechner sich den Cache voll saugt oder was?


    Mehr als 8 GB ist "nice to have", bringt aber keinen Vorteil.


    schonmal mit kontakt große orchesterinstrumente reingeladen? hab mal von cinesamples ein streicherinstrument reingeladen und 4 gb ram waren voll^^.
    Aber du hast schon recht, in den allermeisten fällen reichen 8 gb (12 gb bei intelprozessoren mehr zu empfehlen, weil die mit 3 verwendeten steckplätzen am besten laufen).
    Worauf man aber beim Ram eher achten sollte um einen schnelleren zu haben, ist die taktung! die muss natürlich zum prozessor und motherboard passen, aber höhere ramtaktung erzielt schon wesentlich höhere geschwindigkeiten.


    Dieses denken welches viele Laien haben, dass mehr Speicher = Mehr Geschwindigkeit ist falsch, das stimmt nur solange bis genügend speicher vorhanden ist, dass nichts mehr in die auslagerungsdatei auf der festplatte geschrieben werden muss. dass bremst nämlich den speicher aus.

  • Kontakt ist eigentl. auch nur ein sampler. Wenn das Piano 61 Tasten hat und du 3gb kontakt samples hast (1gb geben wir dem OS) dann hätte ein sample 50mb.




    bei mir sinds meistens 100-500MB für die ganze Klaviatur..



    die meisten projekte enden bei 2-3gb ram und 90%cpu load.
    Musste das grad nochmal Prüfen... hab mich erschrocken iwie, will ja nicht schon wieder n neues system aufsetzen seit dem ich KONTAKT habe :)

  • Das Thema ist eigentlich immer aktuell.


    Also falls sich jemand einen neuen PC kauft, natürlich auf die Geräuschentwicklung achten. (Falls er sich nicht sowieso für eine Profi-Audioworkstation entscheidet.


    Hab mit gestern ein neues Netzteil (80 Bronze+) eingebaut, weil das originale, No Name, keine Lüfterregelung) fürchterlich laut gepustet hat...:eusa_doh:



    Also Leute, daß machts schon aus, ich hör den PC so gut wie garnicht mehr, obwohl er ganz nah unter dem Schreibtisch steht!!!


  • Hab mit gestern ein neues Netzteil (80 Bronze+) eingebaut, weil das originale, No Name, keine Lüfterregelung) fürchterlich laut gepustet hat...:eusa_doh:


    Hab ich auch (Enermax)


    Hab meien Pc vor 2 1/2 Jahren zusammen gestellt und der läuft noch immer wie am ersten tag!


    Intel quad i5 750
    12Gb Ram
    64 bit
    Radeon Saffire 5850


    Nicht nur beim producen eine bombe sondern auch bei allen games.
    Das einzige was ich an dem system erneuern werde ist ist im sommer die grafikkarte ( kommt ne saffire Vapor X)

  • saffire Vapor X...die hat ja ein Mords Gebläse :icon_eek:


    Stört dich das nicht, beim Musikmachen?


    Da ist mir eine passive schon lieber...naja ich spiele auch nicht.


    In meinem jetzigen PC war auch so eine fette Grafikkarte, (zufällig auch eine Radeon Saffire 6850) die hab ich gleich verhöckert....hat ausserdem 120 Watt verbraucht...nein Danke :eusa_whistle:

  • vapor X ist extrem leise ;)
    Rechner steht unterm tisch.
    Und wie im himmelswillen sollte ich meinen rechner beim producen hören?
    Ich produce auf 60-80% lautstärke von daher hör ich da nichtmal ne bombe einschlagen...


    Und was den strom angeht, ob ich jetzt 30€ mehr oder weniger im jahr zahle ist mir auch ziemlich egal =)

  • So lange man nichts über Mikrofon aufnimmt (und das machen die meisten hier), kann einem die Lautstärke des PCs vergleichsweise egal sein. Beim Mixen könnte es gegebenenfalls irritieren.

  • seitdem du sagtest es sei ziemlich laut ging mir die kiste am arsch ^^
    hab mir heute den Alpenföhn-Brocken CPU kühler gekauft und diesen gegen den intel boxed ausgetauscht...
    Nun ist der Pc ein Silent Pc! :D

  • Pavilon na schau, ist das nicht ein Genuss? :wink:


    Mit meinem Boxed Lüfter hab ich ziemliches Glück, der ist recht brav und sehr leise.
    Die CPU hat eine Temperatur von 62° bis 69°


    Werde abwarten, bis es wärmer wird und mit dann vermutlich einen NOCTUA NH-U9B-SE2 draufschrauben.
    Kühlt angeblich nochmals bis zu 20°/30° runter und ist mit 18dB einer der allerleistesten.


    p.s.: Und überleg dir das noch mit der Grafikkarte.
    Wenn ich mit meiner Asus EAH6450 (Silent, 18 Watt Stromverbrauch) Power Director Videos ruckelfrei erstellen/schneiden kann, tuts bei dir eine passive vielleicht auch :eusa_think:

  • Mein cpu hat jetzt um die 46 grad bei volllast und das bei ner extrem OC CPU auf 4.2 GHz


    Ich spiele sehr viel BF3/FarCry3...
    Mit passiv Kühler kommst da nicht weit.
    Und die vapor ist ziemlich leise im idle so wie meine jetzige 5850 :)

FL Studio Shop.de