Komplett passiv gekühlter PC

  • Hallo sehr geehrtes Forum,


    ich hoffe Ihr nehmt mir den 1000sten Thread zum Thema „Musik-PC“ nicht übel.


    Nach langen Jahren treuer Dienste hat mein Musik-Rechner am Wochenende den Geist aufgegeben. Da er wirklich sehr alt ist (Anfang Windows XP-Zeitalter) und ich ihn eigentlich schon längst ersetzt haben wollte muss jetzt zügig ein komplett neuer Rechner her.


    Ich hatte mir schon länger Gedanken gemacht, was es denn werden soll und habe auch schon recht genaue Vorstellungen, was ich mir zulegen werde. Leider gibt es da immer noch zwei Alternativen, zwischen denen ich mich nicht recht entscheiden kann; bei dieser Frage könnte ich eure Hilfe gebrauchen.


    Variante 1 wäre der Klassiker: schnelle CPU, viel Arbeitsspeicher, viel Festplattenspeicher, vielleicht mit ner SSD fürs Betriebssystem.


    Variante 2 wäre schon etwas spannender: ein Rechner komplett ohne drehende Teile. Sprich komplett passiv gekühlt und mit ausschließlich SSD Festplatten (1 fürs OS und 2 Stück für Daten im Raid 0). Die Ruhe im Raum wäre sicher eine Offenbarung ;-) . Herzstück müsste in diesem Fall sowas in der Richtung sein: NOFAN Lüfterlos PC-Set


    Natürlich würde ich zwei temperaturgesteuerte „Notfall-Lüfter“ vorsehen, aber nur für alle Fälle.


    Noch ein paar Eckdaten:


    - Angedachtes Budget wären etwa 1.000 €. (Plusminus, darüber gibts aber immer so ein leichtes Ziehen im Magen)
    - Soundkarte habe ich schon.
    - Windows 7
    - Grafikkarte muss nix können, außer 2 Monitore bedienen.
    - PC wird ausschließlich für Musik benutzt.
    - Festplattenkapazität muss nicht riesig sein: die meisten Daten werden woanders gespeichert.
    - Der neue PC muss also nur Programme und Samples beherbergen.


    Mich reizt die Vorstellung eines komplett geräuschlosen Rechners wirklich, ich mache mir nur etwas Sorgen um die Haltbarkeit solch eines Systems. Reicht ein 400 W Netzteil? Lüfterlos geht glaube ich nicht mehr...


    Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, sich einen solchen PC zusammenzustellen. Jedenfalls würden mich eure Meinungen zum Thema sehr interessieren.


    Cheerio, Louie

    "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
    --- Elvis Presley ---

    Einmal editiert, zuletzt von Loopinglouie ()

  • Also bei mir im Rechner ist auch fasst alles passiv, bis auf das Netzteil. Das Lauteste sind aber leider die 7200 rpm Festplatten...Wenn du die möglichkeit bzw. das Geld hast würde ich eine SSD einbauen. Sonst bringt das Ganze leider herzlich wenig. Ich entwerfe mir im Moment einen neuen 'Mischtisch' und werde den Rechner auf jeden Fall in eine 'Kiste' mit belüftung packen, damit man die sch... Platten nicht mehr hört!

  • Ich hab einen aus dieser Serie.


    http://www.dimotion.at/do/item…ies=quietOne&archive=true


    Bin schon seit Jahren sehr zufrieden.
    Ist zwar nicht ganz geräuschlos. Hör aber absolut nix von der Festplatte.
    Den großen Fan (im Gehäuse oben) naja, rauscht leise...


    Aber ich kenn bis jetzt nix ruhigeres.
    Und du hast um 600-700 Euro einen Komplett PC mit Garantie, inkl. Win 7 Pro.
    Der nicht selber zusammengebastelt ist...:D

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Danke für die verschiedenen Tipps. Ich möchte eigentlich ein "herumprobieren" mit diversen Lüftern, Drehzahlen, etc. vermeiden.
    Dafür bin ich bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ich weiß am Schluss, dass jetzt wirklich Ruhe ist :D



    Also bei mir im Rechner ist auch fasst alles passiv, bis auf das Netzteil.


    Heißt das, du hast einen passiven CPU-Kühler? Das wäre ja genau das, was mich interessiert.


    Ich denke, für mich wird den Ausschlag geben, ob ich eine Wunsch-Konfiguration finde, für die die 400 W Netzteilleistung ausreicht. Außerdem ist der CPU Kühler nur für Prozessoren bis zu 95 W Verlustleistung freigegeben. Aber dazu werde ich am Wochenende mal meinen "Haus-und-Hof-Nerd" befragen, der weiß da sicher mehr.


    Also, nochmals Danke für eure Tipps,


    cheerio, Louie

    "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
    --- Elvis Presley ---


  • Das ganze nennt sich Semi-Passiv.


    Ach ja die Verkäufer, ne :D Erfinden auch für jeden Müll nen eigenen Namen :D


    Ne mal im Ernst, entweder es ist Passiv oder nicht. Aber viel wichtiger sollte sein: Ist es leise, oder nicht. Teilweise macht es bei nem gedämmten Gehäuse so gut wie keinen Unterschied. Und Passiv ist hald auch echt Teuer...muss man hald schauen, was einem absolute Ruhe wert ist. Ein Freund von mir hat es einfach mit der Loch-in-die-Wand- und-lange-Kabel-Methode ganz leise bekommen :D Das war definitiv billiger!

  • Also alles passiv machen ist quatsch, da gibt man viel zu viel Geld aus und verliert an Power.
    Um was leises zu haben ist ein silentgehäuse das A und O. z.B. das Fractal Design Define R4.


    Grafikkarte kann ruhig passiv sein, braucht ja auch nicht viel leistung, also trotzdem billig.


    bei der cpu zu sparen hmm.. da wirste auf dauer nicht glücklich. merk ich bei mir. nen fetten i7 mit wasserkühlung kostet zwar, aber das ding ist für die nächsten paar jahre super. son ding rennt richtig, wenn man die übertaktet, und dass ist mit wasserkühlung super machbar und leise.
    ssd's sind super aber auch teuer. eine fürs system + programme, plus ne hdd die im gehäuse richtig entkoppelt wird. genügend ram und abgehts.

  • Ach ja die Verkäufer, ne :D Erfinden auch für jeden Müll nen eigenen Namen :D


    Was soll ich machen....
    Das hat nicht gestern irgend ein Verkäufer bei M...M... erfunden, sondern ist schlichtweg die Bezeichnung für ein Kühlsystem.


    Passiv = Der PC ist gänzlich ohne irgend ein Gebläse


    Semi-Passiv = Ist kein Lüfter über der CPU, aber mit mindestens 1 Gehäuselüfter, der dessen Kühlrippen anbläst.


    http://www.computerbase.de/art…lergiganten-luefterlos/2/


    p.s.: Mein Dimotion Bequiet Pc steht ca 60cm von meinen Ohren entfernt unter meinem Schreibtisch und ich höre definitiv nichts.

  • komplett passiv geht nicht. Kenn nur nen Laptop mit glaub ca 35watt Leistung (zu faul des netzteil rauszuholen) und ner centrino 1,2ghz cpu. Zum Musikreichen reicht das nicht. 400Watt Netzteil und Passiv passt gar nicht zusammen..



    Mein PC ist mit verlängerungskabel ausgestattet... nachdem sämtliche low noise komponenten immernoch ihre ~20db erzeugen..

  • So, ich habs getan. :cool: Nachdem ich nirgendwo Erfahrungsberichte aus erster Hand ergattern konnte, hab ich mir das Ding einfach bestellt.
    Seit dem Wochenende steht er hier: der Rechner, bei dem das einzige drehende Teil das DVD Laufwerk ist!
    Und bisher bin ich absolut begeistert!


    komplett passiv geht nicht. 400Watt Netzteil und Passiv passt gar nicht zusammen.


    Ich habe das oben verlinkte komplett passive Nofan-Paket mit einem guten i5 Prozessor und ner SSD Platte kombiniert und alles läuft perfekt. Wir haben das System 7 Stunden lang mit allen denkbaren Test- und Belastungsprogrammen gequält: der Kühler ist cool geblieben. Das 400 Watt Netzteil hat seine Temperatur dabei überhaupt nicht verändert.


    Ich habe eben angefangen, FL Studio und meine VSTs zu installieren. Die Geschwindigkeit bei der Arbeit mit einer SSD Platte macht schon riesig Freude, wird aber für mich noch bei weitem getoppt von der Ruhe im Raum. Das Lüftergeräusch habe ich bisher bei der Arbeit am PC gar nicht mehr wahrgenommen. Gerade deswegen ist es jetzt ein ganz neues Hör-Erlebnis im Musikzimmer.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, falls sich das ändern sollte, aber ich glaube, ich habe mich genau richtig entschieden!


    Cheerio, Louie

    "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
    --- Elvis Presley ---

    Einmal editiert, zuletzt von Loopinglouie ()

  • Zitat


    Ich habe das oben verlinkte komplett passive Nofan-Paket mit einem guten i5 Prozessor und ner SSD Platte kombiniert und alles läuft perfekt. Wir haben das System 7 Stunden lang mit allen denkbaren Test- und Belastungsprogrammen gequält: der Kühler ist cool geblieben. Das 400 Watt Netzteil hat seine Temperatur dabei überhaupt nicht verändert.


    Das Lüftergeräusch habe ich bisher bei der Arbeit am PC gar nicht mehr wahrgenommen. te


    passiveNofan Paket?? Lüfter läuft? hä`? Link?? kann nicht folgen..



    bei 400 watt fließt doch ne menge strom durch die gleichrichter im netzteil... deswegen ist jedes netzteil mit 400watt aktiv gekühlt!!! Gar nicht anders denkbar.. die Bauteile im Netzteil werden bei aktiver Kühlung auch 50-100Grad warm.
    Komplett ohne Lüfter -> unvorstellbar!!
    Aber wenn doch, dann ist es ebenso genial heiss wie leise...


    aber interessant hörts sichs an.
    Leise ist halt leider etwas anderes als passiv...

  • Hey,
    im ersten Post ganz oben habe ich das "Nofan Lüfterlos PC-Set A43" (Klick mich) oder (Klick mich) beschrieben und verlinkt.


    Und nachdem ich es jetzt bei mir stehen habe muss ich sagen: da wird gar nix heiß. Wir haben beim stundenlangen Volllast-Test die Kühlkörper berührt. Das Netzteil hat keine merkbare Erwärmung gezeigt. Der CPU Kühler ist (auch unter Volllast) gut warm geworden, die Temperatursensoren haben aber beruhigende Werte abgeliefert.

    "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
    --- Elvis Presley ---

    Einmal editiert, zuletzt von Loopinglouie ()

  • Hammersache. Hab mir mal den Bericht auf Hardwareluxx reingezogen.


    http://www.hardwareluxx.de/com…uehlte-pc-853363.html#1.5


    Bei Raumtemperatur 21Grad und ca einer Stunde Testlauf auf Last bekommt die CPU schon ca 70Grad ab. Ist zwar ein guter Wert. Aber die Lebensdauer der CPU wird sinken. Vorallem wenn, das system im Sommer bei 30 Grad Raumtemperatur und Dauerlast für mehrere Stunden Läuft. Die Hitze wird sich immer mehr anstauen. Klar hält die CPU auch 90 oder 100 Grad aus, nur sinkt die Lebensdauer von durchschnittlich 10 Jahren auf .. ?? wer weis.
    Aufjedenfall sieht man in dem Bericht auch, dass die Mainboards inzwischen die CPU heruntertakten wenn das System zu heiß wird. Früher wurde das System heruntergefahren, ab einer kritischen Temperatur. Der Vorteil bei den neuen Boards, dass man keine Projekt daten verliert.. aber dafür wird die CPU runtergetaktet um SIe vor überhitzung zu schützen. Aussertdem finde ich, ist SSD dafür bekannt dass Sie heiß werden. DIe herkömmlichen HDDs sind auch Hitzeempfindlich... dauerhaft 60 Grad im Gehäuse zu haben war da auch noch nie ratsam.


    WÜrd ich mir nicht kaufen. Ich erwarte eine hohe Lebensdauer der Komponenten, Datensicherheit und Volle Leistung zu jedem Zeitpunkt. Dauerhaft.
    Das ist meinmer meinung nach, bei einem Lüfterlosen System mit sicherheit schlechter gegeben ;)
    Im moment merkst das noch nicht...


    Fürs Produzieren brauchts viel Leistung - Dauerhaft. Und das alles zuverlässig ;)


    Aber ok, zum Surfen für paar Stunden, sicherlich interessant.


    Greetz

FL Studio Shop.de