FL Samples verändern/"verlängern"

  • Alle sind auf der Suche nach schönen Drumsamples.
    Ich nutze die FL Samples (Pack, Legacy) und bearbeite die mit Effekten und Filtern.
    Was ich aber nicht hinbekomme, ist die Länge eines Drumsamples (Kick, Snare usw.) zu verlängern, also einen "Tail" anzuhängen.
    Über den INS-Tab versuchte ich schon sustain und release einzustellen, aber trotzdem klingen die im Stepsequenzer arrangierten Samples immer "abgehackt".


    Hat jemand schon mal FL (oder andere) Samples (one shots) "verlängert? Und wenn ja wie?


    Danke

  • Wenn die Kick nachwummern soll, würde ich einen Subbass hernehmen.
    Für die Snare kannste mit einem Hall mit kleinem Decay arbeiten, wobei hier ein Sample mit längerem Decay sicher besser wäre.
    Ich kann später mal versuchen dir da ein Beispiel zu basteln, ansonsten kannst du ja schonmal dein Glück versuchen!

  • Verlängern lassen sich Drumsamples von sich aus nicht. Der Grund ist simpel: Ein Sample ist ein aufgenommener Klang z.B. aus einem Drumsynthesizer. Und der hat natürlich einen festgelegten Anfangs- und Endwert.
    Man kann diesen Sound mittels Envelopekurven knackiger gestalten und verkürzen, oder per Filter, LFO, Arp usw. völlig anders klingen lassen.


    Mit Kompressoren oder Nachhall lassen sich Samples akustisch über Tricks verlängern, obwohl das Sample dadurch auch nicht direkt verlängert wird. Man kann auch Looppoints setzen, wodurch ein Drumloop z.B. immer in einer Endlosschleife wiederholt wird.


    Wirklich länger geht es nur, wenn der Sound auch länger aufgenommen wurde.

FL Studio Shop.de