Suche eine gute doch günstige Soundkarte

  • Hallo alle!


    Ich kenne mich was Soundkarten angeht gar nicht aus. Von daher möchte ich euch um Rat bitten. Momentan benutze ich eine On-Board Karte.


    Ich arbeite mit FL und Cubase. Ich produziere Musik in vielen Richtungen (Filmmusik, Rap), falls das wichtig ist. Mein Mikro ist nicht das schlechteste (t.bone SC 440 USB).


    Mein Problem sind hauptsächlich die Sprach-Aufnahmen. Nehme ich mit dem Asio4all auf, beginnt die Aufnahme nach ein paar Sekunden zu "crackln". Auch das hochstellen des Buffers brachte nichts.
    (Habe dann herausgefunden das es meine On-Board ist, die das auslöst)


    Außerdem erhoffe ich mir eine etwas bessere Qualität beim "nachhören" der Beats.
    Ich brauche keine Surround-Karte, lediglich eine left-right, da ich auch keine Surround Boxen habe.


    Was meint ihr.. welche Hardware ist da momentan die beste für den kleinsten Preis? (Sollte nicht mehr als 50-100€ kosten)


    mfg Lunatic

  • Ich würde dir zu einem USB-Audio-Interface raten, da du damit wesentlich flexibler bist und auch mal mitm Laptop losziehen kannst um was aufzunehmen.
    Da du hauptsächlich aufnehmen willst, würd ich dir zu einem Interface von Focusrite raten, die haben die besten Preis/Peistungs-Verhältnisse, was die integrierten Mikrofon-Preamps angeht (hat man mir zumindest im Fachhandel gesagt), allerdings gibts das günstigste von denen für 139€ (Scarlett 2i2).
    In deinem Preisbereich wäre vllt das Alesis io|2 Express zu erwähnen, soll ebenfalls 'nen ganz ordentliche Aufnahmequalität in seiner Klasse haben und wird für dein Mikro wohl aus ausreichen...


    EDIT: Hab' grad gemerkt,dass du ein USB-Mikro hast, wo dann die Preamps nich wichtig sind, da du die eh nich benutzt...
    Falls du irgendwann aber mal aufrüsten willst, solltest du doch gleich ein Interface mit brauchbaren Preamps holen...

  • :D gibt es nicht..
    -Auf keinen Fall die Alesis I/O express! (kein eigener ASIO Treiber)
    -Scarlet Serie für externe zb. ... sind gut im P/L_VErhältnis
    -Auf Treiber achten (ob schon für Win8 angepasst) und wie lange die Karte schon existiert.. wenn Treiber noch für XP existieren - wird diese nicht mehr allzu lange existieren ;)
    -M-Audio kann man grad nicht viel zu sagen...

  • Ok, ganz was anderes. Wie sieht es mit dem "Behringer Xenyx 302 USB" aus?
    Link: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm


    Ich bin gezwungen mir etwas sehr günstiges zu suchen und frage mich, ob das mit meinem mikro nich ausreichend ist.(?)
    Außerdem würde ich gerne wissen ob ich dazu noch etwas benötige. Oder schließe ich das Teil an den PC und dann das Mic ans AInterface?


  • Oder schließe ich das Teil an den PC und dann das Mic ans AInterface?


    Ja, genau so.


    Aber erkundige dich bitte, was es da bei der Beschreibung mit der 15 Volt Phantomspeisung auf sich hat.
    Ist wohl ein Tippfehler (Nein ist es nicht).


    Man braucht 48 V für ein/die meisten Kondensator-Mikros.


    Edit: Hab da gerade gegoogelt, es ist so, 15 Volt.
    Also Achtung, du kannst nicht jedes Kondens. Mikro verwenden.

  • Ok.. Moment. Ich komme durcheinander.
    Mein Mikro ist ein USB Model. (tbone sc440) Brauche ich jetzt überhaupt so ein Audio Interface. Ich komme mir gerade total dämlich vor ^^
    Ich kann mein Mic da ja nirgends anschließen. Habe zuvor immer mit ner On-Board Karte aufgenommen, daher fehlt mir jegliche Erfahrung mit größerer Hardware.


    EDIT: Hab mich nun ein wenig schlauer gemacht. Mein Mic hat also einen eigenen Soundchip, da es ein USB Mic ist. Aber Dennoch muss ich etwas gegen das "krackeln", welches nach ein paar Sekunden auftritt unternehmen. Also müsste das ja dennoch an der Soundkarte liegen, die in meinem Fall eine mindere On-Board ist.
    Was benötige ich demnach?

  • Ne bessere On-Board? Bringt das was? Ich kann eine On-Board ja gar nich austauschen, oder?


    Das Ding is, ich nahm anfangs über FL die Vocals auf. Das gefiel mir aber nicht und außerdem macht der AsioTreiber nicht mit.
    Es beginnt nach Sekunden (wie oben beschrieben) zu "crackln". Also will ich auf Cubase umspringen, dass bringt aber nichts, da das Störgeräusch auch hier auftritt. Also is was am Asio Treiber defekt. Bin dem ganzen nachgegangen und habe dann nach ewigem lesen herausgefunden das meine alte On-Board Karte die Ursache ist.
    Aber wo finde ich jetzt eine Sounkarte, die sehr günstig ist, aber besser als eine On-Board und bei der das Problem mit dem Asio4all nicht auftritt??

  • empfehlung: maudio delta 2496


    cinch anschlüsse
    und
    ab werk asio treiber dabei.
    midi in/out
    kein schnickschnak... man braucht alles ;)


    man kann:
    -problemlos bei 256samplerate (ca 7ms latenz) arbeiten
    -direkt über die cinch anschlüsse ins mischpult (ohne adapter)
    - über midi Schnitstelle eine andere Hardware synchonisieren

  • So wie hier rumgeschrieben wird, bringt das alles nichts! No offence ;) - ALSO:
    Du kannst "nur" einen ASIO Treiber in FL aktivieren!
    Wenn Du Dein USB Mikrofon nutzt und den Treiber aktivierst (welcher anscheinend ruckelt) dann würde Dir auch ein Audio Interface od. eine Onboardkarte nix nützen!!! - Da Du ein USB Mikrofon hast..
    Oder aber Du stellst den Buffer und die Latenz um und deaktivierst die Onboard SK.. allerdings befürchte ich, dass das SC440 keinen eigenen ASIO Treiber hat (also ASIO 4 All??)..wird also nicht besser..


    Du brauchst Ein Audio-Interface mit einem Mikrofoneingang (+48V Phantomspeisung) und ein neues Mikrofon!

  • Also mit Cinch Anschlüssen kann ich nichts anfangen, da ich sonst eigentlich nur 3.5mm Klinken im gebrauch habe.
    Von daher fällt die von flava vorgeschlagene Karte "maudio delta 2496" weg.


    tambour: Ne, ist keine externe Karte drin, lediglich die am Mainboard laufende.


    @FL-Phil: Es liegt ja nicht direkt an der Qualität des Mikros sondern an der Qualität bzw. dem Latenz (wahrscheinlich) Problem der Soundkarte selbst.
    Das Mikro brachte keine Treiber oder ähnliches mit, sondern läuft wie zuvor (ohne Mic schon) über den Asio-Treiber den ich sonst immer nutzte.
    Also auch das abhören eines FL Projektes klackert bei dem Asio Treiber nach knapp 15 Sekunden.
    Der Buffer ist natürlich ganz oben..eigentlich habe ich schon jede Einstellung durch. Anderen Treiber probiert, neusten ebenfalls. Es half nichts.


    flava: Herausgefunden nicht direkt.
    Allerdings gab es mehrere Threads(weiß grade nich mehr wo) über das selbe Model meiner Soundkarte, in denen darüber diskutiert wurde und niemand zu einem Ergebnis kam,
    aber meist die selben Probleme schilderte.
    Jedenfalls waren manche der Ansicht, die alte SoundKarte verträgt sich nicht mit den neuen Asio Treibern und die alten laufen nicht mehr richtig (warum auch immer o.O).



    Es geht, um er kurz zu fassen, nicht um das halb wertige usb Mic, sondern um den Sound der aus meinem Pc kommt. Es sei denn ich nutze nicht den AsioTreiber.
    Aber dann ist die Latenz zu hoch und Aufnahmen sind über einen anderen eh nicht möglich.

  • Luinatic, daß mit den Chinch-Anschlüssen ist das geringste Problem.


    Da gibts alle möglichen Adabter dazu.
    Ein Handy, diverse PC Monitore etc, schliesst man auch mit sowas an.


    zb.: http://www.conrad.at/ce/de/Sea…WT.mc_id=sea_2_Multimedia


    p.s.: Also mit dieser maudio delta 2496bist du gleube ich schon gut beraten.
    So, was man in der Beschreibung liest. Latenzfrei, 104 db,....


    Hat sogar Midi in/out fürs Keyboard.
    Was will man mehr. :wink:
    ---------------------------------------------------------------------
    Persönlich würde ich dir aber zu einem (mobilen) Interface raten.
    Immer in Reichweite, Lautstärke kannst bequem regulieren, KH-Ausgang, Mikro-Eingang, Midi.....u.v.m!


  • @FL-Phil: Es liegt ja nicht direkt an der Qualität des Mikros sondern an der Qualität bzw. dem Latenz (wahrscheinlich) Problem der Soundkarte selbst.
    Das Mikro brachte keine Treiber oder ähnliches mit, sondern läuft wie zuvor (ohne Mic schon) über den Asio-Treiber den ich sonst immer nutzte.
    Also auch das abhören eines FL Projektes klackert bei dem Asio Treiber nach knapp 15 Sekunden.
    Der Buffer ist natürlich ganz oben..eigentlich habe ich schon jede Einstellung durch. Anderen Treiber probiert, neusten ebenfalls. Es half nichts.


    Du kannst es Dir auf diese Weise auch schön reden - ich bleib bei meiner Aussage! ;)

  • vielleicht ist usb einfach zu langsam.. und ab 15 sekunden wirds gebuffert und stabiel aufgenommen. Die ganzen externen usb interfaces erzeugen ja auch komischerweise hohe latenzen (hinken etwas nach). Dadurch kommt es eben zu störungen bei der Wiedergabe im LiveModus oder eben evtl auch zu aufnahmefehler in den ersten sekunden.


    Für große Datentransfers ohne Buffermöglichkeit ist USB einfach shice..
    der Buffer den WIndows zb beim kopieren auf einen USB Datenträger erzeugt ist ja der Ram. Vergleichbar mit der Bufferunderunfunktion, wie man es von den CD Brennern kennt.


    Deine Onboard Soundkarte hat ja auch nicht o die bandbreite wie ne pci karte, da der PCI Bus enorme reserven hat, da man ja auch grafik üben den bus rumschiebt.


    Also weg von der Onboardkarte würde ich dir sowieso raten.
    Aber ob es das Problem löst?? Die ganzen "usb sound latenz knackser interfaces" die es auf dem markt gibt, haben einen schlechteren ruf. Zum Soundwiedergeben reicht es, aber fürs producen wo man ja quasi ständig in realtime live durchsteuert muss die direkte "BUS-verbindung" einfach möglichst schnell sein, da man sonst eine latenz ODER einen wiedergabefehler ala knacksen bekommt, weil der datenstrom abreist wenn die latenz (buffer size) zu kurz ist.


    Mit dem Denkansatz finde ich, musst du auch dein USB Mikro ins VIsior nehmen.


    Ich glaube nähmlich schon, dass des Mikro so ziemlich die selbe Bandbreite braucht wie ein Soundinterface. Fürs Skypen in niedriger quali reichts ja, aber beim aufnehmen von gesang/rap wählst du mit sicherheit ne höhere Stufe.
    würd einfach mal rumprobieren bzw shoppen gehen. Hast ja RÜckgaberecht..

FL Studio Shop.de