Looppoints für Soundfonts in DirectWave

  • Hallo zusammen!


    Hab' mir gestern das Sonatina Symphonic Orchestra geholt.
    Klingt schonmal besser, als das, was ich bisher benutzt hab', allerdings sind nicht in allen Instrumenten Looppoints gesetzt (z.B. in Brass - Tuba Sustain).
    Dachte erst, das kann man ja einfach selber machen, bin dabei allerdings auf ein Problem gestoßen:
    Die Samples sind Stereo, ich finde keine Nulldurchgänge in beiden Kanälen... Wenn ich es rechts sauber hin bekomm, knackst es links und umgekehrt. Hab' schon in Edison von Hand nach Stellen gesucht, die in beiden Spuren etwa gleichen Ausschlag haben, damit hab' ich's zwar besser, aber nicht zufriedenstellend hinbekommen. Außerdem wäre das versdammt viel Arbeit, das für alle Töne zu machen...
    Hab' jetzt zum ersten mal selbst Hand an ein Soundfont angelegt und bin da nich so erfahren, gibt's da irgendeinen Kniff, das einfacher und besser zu lösen?

  • Jedec
    Die "Find optimal loop" Funktion von Directwave hat auch keine brauchbaren Ergebnisse gebracht?


    Den Tipp von Freeze sollte man aufgreifen. Als Ergänzung, du kannst zum editieren den Edison direkt aus Directwave öffnen. ;)

  • Die "Find optimal loop"-Funktion liefert hier echt schlechte Ergebnisse...
    Den Edison öffne ich sowieso schon aus Directwave raus, fang erst an, seinen Funktionsumfang zu begreifen. Der scheint mächtiger zu sein, als ich gedacht hab'...


    Nutzt noch jemand SSO? Dann würd ich das Preset für DirectWave hochladen, wenn ich fertig bin...

  • ich habe die Funktion mal für Mono-Samples verwendet, da ist das dann mit Zero-Crossings kein Thema. Wenn man orchestrale Stereosamples hat, dürfte der Versatz durch den Laufzeitunterschied entstehen. Diese Kleinigkeit reicht dann, um ein Knacken zu erzeugen, wenn der Looppunkt halt nur auf einer Seite im Nullpunkt liegt.
    Ich weiß nicht, ob es einen automatisches Looptool gibt, das den Looppunkt für beide Stereokanäle getrennt setzen kann?

  • Getrennte Looppoints für beide Kanäle wäre natürlich optimal, das ist allerdings ebenfalls wieder ein Haufen Arbeit...
    Bin mit der Loop-Tuner-Funktion nich ganz zufrieden, hab' am Ende immer entweder Lautstärkevariationen, oder Phase-Auslöschungen (Phaser-Effekt)...
    Werd mir glaub die Arbeit machen und für rechts und links getrennte Looppoints setzen...

FL Studio Shop.de