An euch DJ's da drausen, die GEMA will mehr geld von euch

  • Ich bin zwar kein DJ, daher bin ich nicht betroffen, aber so richtig verstehen die bei der GEMA wohl auch nicht, was sie da machen. Und ich dachte immer unser Steuerrecht sie kompliziert! :D


    Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn irgendwann keiner mehr "offiziell" DJ sein möchte und, dass man die Leute schon fast in die Illegalität drängt.

  • Man muss kein GEMA-Mitglied sein, um die Gebühren bezahlen zu müssen...
    Als Clubbetreiber würd ich mich auch nich soweit aus dem Fenster lehnen, und nur noch GEMA-freie Musik spielen.
    Die besten Tracks sind meist von der GEMA vertreten - zu Recht, wer einen Hit landet, der überall gespielt wird profitiert man von der GEMA...


    Naja, die GEMA is schon ein scheiß Verein und ich glaube, da werden sich noch einige Generationen drüber aufregen - gibt keine Alternative und bessern werden sich die Regelungen wohl auch nich...

  • ich bin auch nicht glücklich mit dieser Augenwischerei, die die Gema betreibt...
    wollte nur mal anmerken, dass man schon immer für jeden Tonträger beim Kauf eine Gemagebühr entrichtet hat - siehe Leerkassetten, LeerCds,.... (nur weil man etwas geschütztes draufkopieren könnte)

  • jap das ist so bescheuert.
    1. sie bekommen geld vom club.
    2. sie bekommen geld beim verkauf von den tracks (selbst wnen die leute nicht in der gema sind, siehe online mp3 shops)
    3. sie bekommen geld beim verkauf von speichermedien (ist im preis enthalten) wie dc/dvd-roms, usb, sd etc
    4. jetzt bekommen sie auch noch geld vom dj wenn der den gekauften track auf den gekauften usb stick überspielt.


    gehts noch?!

  • Ich habe vor langer Zeit mich mal dazu geäussert, weil dass Thema schon dramatisiert wurde. Ja die Klubs und der Kommerz werden sinken und die Kellerpartys werden steigen. Kenne reichlich viele die auf "Privatpartys" umgemünzt haben. Gibt ja in dem Geschäft viele Faktoren:


    -Leidenschaftliche Musiker und den Buisnessman
    -Musikmacher und Produzenten
    ..und:
    -es gibt den Dj und die Agenturen.


    Ja, es gibt elche die es nach oben geschaft haben und abkassieren wollen und welche denen ist die Musik wichtiger, als das Geld.
    Sicher ist bei beiden: es muss finanziert werden und die GEMA steht genau dazwischen! Kann mir durchaus denken, dass die Verluste der Betreiber ganz gleich was, verherrent sein werden. Währent der Private aus eigender Tasche seine Party finanziert und bei Plus Minus null rauskommen wird. Mittlerweile weiss ich, dass dies seit 3 Jahren gängige Praxis ist.
    für den Privaten hat es viele Vorteile: 1.) er kann auf Kommission bestellen 2.) Hat wenige Kosten (kommt aber drauf an), 3.) Er wird bekannt und macht sich auf die Art sein Namen auf Partys die das gleiche machen wie er und kommt DABEI wohl noch raus lol.
    Nachteile hat er höhst Versicherungstechnisch und dem Ordnungsamt, sofern er sich zu verkaufen weiss.


    Wenn die Punkte überhand nehmen hat die Clubszene verkackt und die Industrie erleidet Einbrüche in den Einnahmen. Wenn ich überlege was es heute kostet auf Party zu gehen... da mach ich mir auch lieber meine eigene. - Mögen es auch Vermutungen sein die ich anstelle, aber ich gehe echt davon aus, dass Plan B einschlägt. GEMA und GEZ kloppen bestimmt zusammen Karten :-D

    Wer in der Musik von Talenten spricht, muss annerkennen, dass ein Talent keine eigenden Fussspuren hinterlässt. :smiliefl:

  • Gut beschriben.
    Es ist das letzte Aufbäumen des Riesen vor dem Zusammenbruch.
    Wer braucht heutzutage noch die "klassische" Disco?
    Wer braucht heutzutage noch kommerzielle Locations?
    Wer braucht heutzztage noch eine Brauereibindung zur Getränkeversorgung?
    Wer braucht heutzutage noch Musik von GEMA Mitgliedern?

  • eben.... Ich selber bin DJ, aber habe Clubs immer gemieden! Undankbar geworden die letzten Jahre. Von der Hartcoreszene gibt es nur noch VERNÜNFTIGE Undergroundpartys, an den ich selbst beteiligt bin. Familäres feiern, gibt nix geileres :-D
    [hr]
    Sorry wenn ich zuviel schreibe, aber das wollt ich noch los werden xD


    Unter uns Djs ist es mittlerweile Gang und Gäbe uns gegenseitig zu unterstützen, weil wir eine Lücke fanden unsere Partys zu Organisieren.
    Ich bin Hamburger und haben es geschaft bundesweit die Leute an uns ranzuholen. Aus einem Grund: Die Leute wollen "abzabbeln". Die Djs wollen kaum noch Gage und kommen für Fahrgeld!!! Muss man sich mal reinziehn! Billiger bekommt man keine geile Fete. Und so denken soviele...
    funktioniert das Konzept, hast du eine Feierwütige Crowd die nach Wiederhohlung schreit. Spreche aus Erfahrung


    Selfmade Veranstalter sind kaum noch wegzudenken. Gibt ja Räumlichkeiten die angeboten werden, wo GEMA und Versicherung mit drinn sind und somit zahlt man evtl für die loca ein bischen mehr. Für mich als DJ ist es Bezahlung genug, wenn ich die Leute zum feiern bringe. Kenne kaum ein DJ der nicht so denkt, abgesehn von den ClubDjs dessen Beruf es ja ist oder wie auch immer. Man sollte sich also auf das Steak konzentieren statt auf die Erbsen. :-D So schnell stirbt es sich nicht

    Wer in der Musik von Talenten spricht, muss annerkennen, dass ein Talent keine eigenden Fussspuren hinterlässt. :smiliefl:

    Einmal editiert, zuletzt von CharYpdiZ ()

FL Studio Shop.de