Low-Cut etc. erhöht Lautstärke

  • Wenn ich meine einzelnen Tracks mit dem EQ bearbeite habe ich das Problem wenn ich einen lowcut oder ähnliches einsetze erhöht sich die Lautstärke des Tracks obwohl ich ja was rausschneide wie kann man das verhindern? Bei Der Kickdrum ist es am schlimmsten^^



    MfG: Raikiri77777

  • Mal ins Blaue vermutet: Das liegt möglicherweise an der Phasenverschiebung des Filters bzw. des EQ. Der Lowcut nimmt zwar die tiefsten Frequenzen raus, dafür verschiebt er jedoch das übrige Spektrum abhängig von der Frequenz in der Phase. Dadurch enstehen ggf. Peaks in der Wellenform, wo vorher keine waren. Das wir um so deutlicher, je steiler Du filterst und je tiefer die Cutoffrequenz ansetzt.


    Die Lösung wäre in dem Fall ein phasenlinearer EQ oder eben einfach Lautstärke neu anpassen.

  • uff schon wieder.. nein es ist kein falsch eingestellter compressor sondern es ist das phasing des EQs.. jeder nicht phasenlineare EQ macht das (was die meisten wären)... und um so sträker der cut um so stärker die phasenverschiebungen.. deswegen auch wenn steilflankige cuts eigentlich recht praktisch wären.. verstärken sie eben leider dieses problem...


    also genau das was cyclotron schon geschrieben hat... ist ganz normal und in realtime (also ohne latenz etc) physikalisch nicht anders machbar

  • Aber die Lautstärke des Tracks erhöht sich dabei nicht, die Dynamik des Signals verringert sich. Daher kann es auch einfach ein zu laut bzw. falsch eingestellter EQ sein, der das Problem darstellt.


    Anstatt einem Lowcut würde ich einen Lowshelf vorziehen. Die maximale Flankensteilheit ohne störende Phasenverschiebungen liegt im EQ2 (Band order) bei Steep4 oder Gentle 4 (Bandwith auf Standard lassen). Darüberhinaus gibt es bereits hörbare Probleme.


  • Aber die Lautstärke des Tracks erhöht sich dabei nicht, die Dynamik des Signals verringert sich. Daher kann es auch einfach ein zu laut bzw. falsch eingestellter EQ sein, der das Problem darstellt.


    Anstatt einem Lowcut würde ich einen Lowshelf vorziehen. Die maximale Flankensteilheit ohne störende Phasenverschiebungen liegt im EQ2 (Band order) bei Steep4 oder Gentle 4 (Bandwith auf Standard lassen). Darüberhinaus gibt es bereits hörbare Probleme.


    den ersten teil deines posts find ich verwirrend?? :D


    beim 2. teil geb ich dir teilweise recht... allerdings find ich steep4 oder gentle4 auch schon zu krass (die steep und gentle filter sind ja im grunde mehrere filter aufeinmal).. bei schnellen kurzen sub bass folgen.. fängt es da schon an zu matschen/wischen...
    gentle2 ist normalerweise meine wahl teilweise aber auch nur ein einfachen filter (OUPS HAB MICH VERTAN SIEHE EDIT! )


    am schonensten wäre übrigens ein notch.. leider ist der notch im paraEQ2 nicht so einstellbar (scheitert überwiegend dadrann das die tiefste einstellbare frequenz 20 hz ist) das man ihn wirklich als lowcut filter nutzen könnte... wenn ich richtig liege weis ich aber nicht 100% gerade ist ein ellipse cut filter eigentlich ein notch



    ein lowshelf ist auch relativ sanft ja... allerdings ists eben leider nur ein shelf und kein cut... und naja mehrere shelfs in reihe verursachen dann auch irgendwann wieder das problem...


    man kommt halt nicht drum rum :D



    edit:
    sorry hast natürlich recht... gentle4 und steep4 sind ja schon die kleinsten extra filter... geht ja 4 6 8 nicht 2 4 8

FL Studio Shop.de