jemand ne idee wie man solche hihats macht?

  • habs mit nem rauschgenerator, filter und lfo versucht, ergebnis ist ähnlich, aber trotzdem noch viel zu weit weg.
    jemand ne idee wie man sich solche hihats/shaker schrauben könnte?
    [sc][/sc]

  • Irgendwie habe ich mich selbst neugierig gemacht. :)
    Mir ist eingefallen, dass ich noch ein uraltes Kontaktmikrofon aus Gitarrenzeiten habe und es mal provisorisch angeschlossen. Es funktioniert hervorragend. Werde das mal optimieren (z.Zt. brummt es noch wegen falscher Kabel etc.)
    und gezielt einsetzen. Nette Spielzeug.

  • ob nun hihat oder shaker oder was auch immer, denke ihr wisst was ich meine. ich glaube nicht, dass es sich um samples handelt, da sie viel zu lebendig sind und auch immer anders klingt. zumal wenn man den interpreten und das label kennt, dann weiss man, dass das alles synthesizer nerds sind, daher liegt die vermutung sehr nahe, dass das irgendwie geschraubt ist. denke ich liege mit rauschgenerator, filter und LFO schonmal auf dem richtigen weg, aber da fehlt halt noch ne ganze menge.

  • Ich glaube nicht, das diese Sounds synthetisch geschraubt wurden.
    Hört sich eher so an, als seien diese Sounds aus Loops/Recordings geslicet und dann gepitcht worden.
    Anders kann ich mir die Lebendigkeit fast nicht erklären.

  • glaube ehrlich gesagt nicht an samples, wer das DJ Koze label pampa kennt, weiss, dass das alles totale synth nerds sind, bezweifle stark, das da jemand ne sample library rausholt, zumal die shaker so organisch und immer anders klingen, das mit samples zu machen ist sicherlich möglich, aber für jemanden mit nem synth sehr unwahrscheinlich, da viel zu umständlich und abstrakt. gehe da natürlich nur von mir aus, aber an nem synth rumdrehen ist zig mal besser als samples bearbeiten.


    vielleicht bin ich mit der frage aber auch auf sequenzer.de besser aufgehoben, glaube so viele synth nerds gibts hier nicht, oder?

  • schönen musikgeschmack haste da, pampa ist ein tolles label.


    bin mir ziemlich sicher, dass die hihats zum größten teil samples sind. dann halt angemessen effektiert und rumverwurschelt, etc; wieso sollten die jungs sowas ablehnen? das eine schließt das andere ja nicht aus ;) hör mal bei 2.30 - da merkst du, wie die das noise sich im hintergrund immer mehr "auflöst". könnte man z.b. machen, indem man das sample via arpeggiator (immer selbe tonhöhe) anspielt und dann langsam den poti für die rate runterdreht.

  • hatte zwischendurch einfach mal isolee angeschrieben und folgende antwort bekommen:


    Hi Alex, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so genau, wie ich diesen shaker hinbekommen habe. In dem Track sind viele Synths, und der langezogene "noise-shaker" kommt aus einem cs-30, der eigentliche Shaker ist eine sample, das ich dann noch bearbeitet habe usw... Eigentlich aber egal, das klappt ja eh nie hundertprozent, einen Sound nachzubauen, dafür hat man dann aber einen Neuen eiegenen:) Ich freue mich jedenfalls, dass dir der Track gefällt! Viel Spaß! Rajko





    irgendwie hatten wir also alle recht :D

FL Studio Shop.de