Send Channel für Reverb

  • Hallo,
    ich habe letztens gelesen, das man nicht für jedes Instrument ein Reverb nehmen soll, da das zum Schluss matschig klingt.
    Es wurde vorgeschlagen, ein Reverb auf einen Send Channel, und die Instrumente, die Reverb benötigen darauf verlinken.
    Soweit so gut.
    Allerdings wurde von irgendeinem Dryregler gesprochen, womit man die Reverbstärke eines einzelen INstrumentes regeln kann, weil ja nicht alle einen gleichstarken hall haben sollen (es sollen nur die grundeinstellungen gleich sein).
    Den einziges Dryregler den ich gefunden habe ist der, der auf der Reverbplugin im Sendchannel ist, aber damit regle ich ja wieder alle Instrumente.
    Gibt es ne möglichkeit jedes Instrument einzeln zu regeln?


    Und bringt das überhaupt was oder ist die ganze Sache, das es bei mehreren Reverbs matschig klingt unfug?


    MFG
    Drummer

  • Du scheinst nich ganz zu verstehen, was mit Dry gemeint ist:


    Das Dry-Signal ist das uneffektierte Signal.
    Das Wet-Signal nur der Teil, den der Effekt hinzufügt.
    Im Send-Kanal schaltest du im Reverb den Regler für Dry auf 0% - das heißt, der Effekt lässt kein Dry-Signal durch und liefert nur die Hallfahne.
    Wie stark der Hall jetzt sein soll regelst du, wie amperr schon gesagt hat, indem du das Signal unterschiedlich stark an den Send-Kanal schickst.
    Man könnte auch sagen - je mehr Dry-Signal am Reverb ankommt, desto stärker der Hall - das führt manchmal aber zu Missverständnissen.


    Ich würde schon empfehlen, einen Send-Kanal für den Hall zu verwenden. Das vereinfacht imo einiges und spart CPU...
    Wenn Reverb als Effekt eingesetz wird (z.B. einen Sound kurz im Hall versinken lassen und wieder vor holen), kann man aber gerne einen eigenen Hall auf den eigenen Kanal legen.
    Hat man allerdings für jeden Kanal einen eigenen Hall, wird es schon leichter matschig, das ist allerdings nicht zwingend...

  • Du kannst jeden x-beliebigen Channel als 'Send' benutzen, dazu brauchst du die dedizierten 'Send-Channels' nicht zu benutzen. Der Vorteil: die normalen Channels lassen sich wiederrum zu einer Gruppe zusammenfassen, der 'Send' geht direkt auf den Master. Ich glaube, die sind nur aus Kompatibilitätsgründen noch in FL. Die Gruppierung mehrerer Hallsends macht insofern sinn, wenn man z.B. verschiedene 'tiefen' mit verschiedenen Predelays haben möchte. Außerdem erleichtert einem das das Mischen :D

  • Die Send-Kanäle lassen sich halt nicht ausblenden und nehmen immer Platz im Mixer ein, allein deswegen finde ich sollten sie einen Zweck erfüllen.
    Auf die Idee verschiedene Predelays zu nutzen bin ich auch noch nicht gekommen - wenn man mit 4 verschiedenen Gruppen auskommt, kann man das aber auch mit den Send-Kanälen umsetzen...
    Untergruppen sind trotzdem sinnvoll, gerade für die Drums mache ich das früher oder später immer...

FL Studio Shop.de