ReFx Nexus

  • Hey,
    vorweg... ich habe noch kein Fruity Loops.
    Meine Frage bezieht sich auf diese PlugIn namens ReFx Nexus.
    Da ich vor habe weitgehend Drum n Bass Tracks zu produzieren, habe ich mich im Internet über viele Sachen erkundigt, da ich im Prinzip noch Neuling bin und nur mit der Demo ein wenig geübt habe.
    Ich sehe, dass jeder diesen ReFx Nexus benutzt... nun frage ich mich, ob dieser oder andere denn notwendig sind, denn wie ich das sehe kostet der Nexus z.B. über 250 Euro.
    Was sagt ihr? Ist dieser notwendig und wie viel muss man denn ungefähr ausgeben um gut ausgestattet zu sein?


    lg


  • Ich sehe, dass jeder diesen ReFx Nexus benutzt... nun frage ich mich, ob dieser oder andere denn notwendig sind, denn wie ich das sehe kostet der Nexus z.B. über 250 Euro.
    Was sagt ihr? Ist dieser notwendig und wie viel muss man denn ungefähr ausgeben um gut ausgestattet zu sein?


    Nein ist es nicht und es hört sich alles schnell Standart an weil es jeder benutzt.Kaufe dir einen vernünftigen Synthesizer damit bist du besser dran.Der Nexus ist nur eine Presetbank und du hast kaum eine möglichkeit an den sounds zu schrauben.


    wenn du noch mehr fragen hast immer her damit ;)

  • Hehe es gibt eine menge gute synth.da ist die frage was man machen will,wieviel man ausgeben will,womit man am besten klar kommt und und und.ich benutze am liebsten den sylenth1.Dann gibt es noch den z3ta+2,zebra2,massive ......


    Sylenth1
    Z3ta+2
    UHE Zebra
    Native Instruments Massive


    Kannst alles anhand von Demos testen und entscheiden was dir zusagt.Gibt noch hunderte mehr an synth :D.Am besten Googlen oder auf youtube tuts anschauen :D


    Hier mal 2 Klangbeispiele:


    Nexus:
    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=12686[/mp3]


    Sylenth1:
    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=12687[/mp3]


    Der Nexus hat nur Presets die du verwenden kannst.Optional kannst du den Reverb,Chorus,Delay,Attack usw verändern aber nicht deinen eigenen sound selbst schrauben.Beim Sylenth1 schon :)

  • Für DnB kann ich den NI Massive empfehlen. Ein Synth mit dem es möglich ist, die coolsten Reesebässe umzusetzen. Solche Bässe kannst du übrigens mit jedem Synthesizer machen. Aber mit Massive ist es komfortabler als mit den meisten anderen umzusetzen.


    Für 250 Euro bekommst du den Nexus nur als Basisversion mit vielen Dancesounds aber auch einigen Orchester oder Klavierklängen. Für Drum and Bass eignet sich das weniger. Wenn du alle Erweiterungspakete dazukaufst, bezahlst du schlappe 2569 Euro.
    Da sind dann allerdings ca. 15000 durchaus professionell gefertigte Presets aller möglichen Genres drin. Drum and Bass ist aber nicht als eigenes Soundset dabei. Es gibt nur einige DnB- Sounds in den Expansions verstreut, oder man muss auf eine DnB- Expansion warten.


    Ein Access Virus Ti ist da billiger, und da bekommst du echte Hardware zum Anfassen, ebenfalls mit zehntausenden Klängen for Free (auch DnB) und der Möglichkeit der direkten Integration in FL Studio. Der Access Virus bietet also im Direktvergleich mit der All in One Nexus 2- Variante mehr, richtet sich aber vorallem an ernsthafte Musiker.


    Der Nexus ist hingegen ein guter Standardrompler, um Sounds schnell zu laden und einzusetzen. Er ist einfach zu installieren, jeder Anfänger kann sofort damit umgehen und er benötigt wenig CPU.
    Punkten kann er vorallem bei Standardklängen wie Klavier oder Streicher, die man immer mal brauchen kann. Solche Orchesterklänge kann ein Synth z.B. nicht realistisch nachbilden.
    Es gibt aber genug Orchesterlibaries auch umsonst im Internet, wo man derartiges findet. Der Nexus bietet hier, u.a. auch mit den Erweiterungspacks Dance Orchestra und Hollywood oder Guitars gute Klänge an, mit denen sich arbeiten lässt.


    Gerade die Danceleads und die Bässe sind aber leider etwas eintönig, und können in eigenen Songs selten alleine bestehen.
    Tolle Pads oder Plucksounds gibt es aber zuhauf.


    Meist muss man den Nexus also in mehreren Instanzen layern oder mit Effekten gut nachhelfen, damit es richtig rockt.
    Nexus ist also mehr ein Lückenfüller für hintergründige Sounds oder Effekte, und weniger der brachiale Soundmacher, der im Mittelpunkt steht. Dafür eignen sich Softsynthesizer wie Massive, Zebra 2, Sylenth1 oder gar ein Virus TI einfach besser.


    Brachiale Sounds sind mit dem Nexus zwar möglich, aber das erfordert schon einige Kenntnisse in der Soundprogrammierung. Ein Anfänger kriegt also auch mit dem Nexus kaum den Riesenhit zustande, den alle wollen.

  • Auf Youtube findest du Tutorials, wie man solche Sounds umsetzen kann.



    Man kann solche Sounds durchaus mit FL- internen Plugins erstellen. Dem Anfänger fällt es aber schwer, das umzusetzen.


    Hier hätte ich für den Anfang einen Reese Bass für dich, mit dem 3xOSC gebastelt:
    https://dl.dropboxusercontent.…83723766/Reese%20Bass.mp3
    https://dl.dropboxusercontent.…83723766/Reese%20Bass.zip


    Wenn du DnB mit FL Studio produzieren willst, kannst du mit meinem Zipfile sofort loslegen. Ein Reesebass, ein Subbass, 2 Pads und ein Bellsound sowie ein paar Drums sind enthalten.

  • So, ich bedanke mich dann bei euch allen.
    Eine Frage hätte ich noch, empfehlt ihr mir die Producer Edition für den Anfang oder gleich das Signature Bundle?

  • Rein von deiner Musikrichtung her kannst du mit der FL Studio Producer Edition alles abdecken. Natürlich sind die beiliegenden Synthesizer nicht das absolute Nonplusultra. Du musst dich schon gut auskennen, um mit FL- Studio gute Sounds zu machen. Aber das ist auch im Signature Bundle nicht der Fall.
    Es liegen im Signature Bundle nur mehr Plugins bei, die du vermutlich kaum brauchen kannst.

    Ein Geheimtip aus der Producer Edition ist und bleibt der 3xOSC. Aber auch WASP kann so einiges. Alle beiliegenden Synths und Effekte sind bereits ausreichend, um damit eine Chartproduktion an den Start zu bringen. Es liegt nur am Können desjenigen, der damit arbeitet.


    Für deine Musikrichtung gibt es ja noch Synthesizer wie den NI Massive oder den Sylenth1, die für modernere Musikstile bestens gerüstet sind. Du kannst dir also z.B. die Producer Edition und diese beiden Synthesizer zulegen. Dazu könntest du dir noch eine Drumsample- CD mit Loops und Drumkits kaufen.


    Aber vorerst macht es Sinn, wenn du nur die Producer Edition kaufst, und dir ggf. frei erhältliche Drumsamples aus dem Internet holst. Damit und mit den ganzen FL- Studio Klangtutorials aus dem Internet kannst du erstmal üben. Wenn du dann irgendwann in der Lage bist, mit dem 3xOSC etwas gutes auf die Beine zu stellen, kannst du dein Equipment entsprechend mit besseren Synths oder Romplern wie ReFx Nexus/Omnisphere erweitern.

  • So, habe nun Fruity Loops, sofort installiert und Keyboard angeschlossen.
    Nur hat sich meine Befürchtung bewahrheitet: Mein spielen auf dem Keyboard ist eine kleine Verzögerung, bevor es in Fruity Loops zu Hören ist.
    Kann man das irgendwie ändern oder bedeutet das, dass ich mir nochmal eine Soundkarte kaufen muss um dann direkt über den Midianschluss der Soundkarte verbunden zu sein?

  • Hast Du den ASIO4All Treiber in den Audiosettings eingestellt?
    Der sollte die Latenz (zumindest etwas) reduzieren... ansonsten benötigst du ein Audiointerface..

  • Wenn du eine Onboardsoundkarte verwendest, nimm ASIO4ALL als Soundtreiber! Wird mit FL in der Regel mitinstalliert.


    Besser fährst Du auf alle Fälle mit einem gescheiten Audiointerface.

  • Von HARMOR ganz viel.
    Ich versuche das regelmäßig hier mal anzuschubsen, da der echt Potential hat. Aber es ist nicht so einfach, ihm die richtigen Töne zu entlocken. Das liegt unter anderem daran, dass es verhältnismäßig wenige Presets geibt, die man weiterentwickeln könnte. Bei dem was vorliegt ist viel "sphärisches" wofür es sicher auch Interessenten gibt, aber ich denke der HARMOR könnte eine echte Dancemaschine sein. Für die Vocalbearbeitung scheint er prädstiniert zu sein (nur muss ich noch rausfinden, wie man das umgewandelte/syntetisierte Audio wieder in Audio bekommt).

FL Studio Shop.de