Kompatibilität zwischen Cubase und Fruity Loops

  • Hallo Leute,


    ich würde gern mit einem Kollegen ein Featuring zusammen machen und einen Track produzieren.
    Jedoch benutzt er Cubase 5 und ich Fruity Loops 10 (ja, ich upgrade bald auf 11). Jetzt stellt sich mir die Frage der Kompatibilität.


    Normalerweise würde ich ihm mein Projekt über ein "zipped loop package" zusenden. Aber dann kann er es doch nicht öffnen, oder?! Ich kenne mich mit Cubase auch überhaupt nicht aus.


    Wie kann man eine Zusammenarbeit am Besten bewerkstelligen?
    Könntet ihr mir bitte helfen?


    Vielen Dank vorab!!!


    VG


    Re-Lex

  • Die beiden Sequenzer verwenden unterschiedliche Dateiformate. Am Besten ist es, wenn man die Spuren jeweils rendert und wav Files verwendet. Die kann heute jede DAW im- und exportieren. So mach ich es auch mit einem Freund.
    Das Zipped loop file geht nur mit FL.
    Midifiles kann man natürlich auch austauschen.

  • Ja, oki, so werden wir es wohl dann machen :)


    Kurze Frage am Rande:
    Was bedeutet eigentlich rendern? Ich habe mich das schon öfter gefragt, aber wenn du es gerade schon erwähnst, kann ich mir die Frage nicht mehr verkneifen.

  • Naja, also du kannst auch einfach nen Zipped Loop File machen und den dann mal entpacken, und siehe da, du hast alle Spuren als wav Datei =)


    Ich würd mir dann aber winrar runterladen und es als rar Datei verschicken, die sind beim komprimieren besser.

  • Das Thema interessiert mich ja schon länger....ich meine, theoretisch müsste es doch möglich sein,
    die Programme untereinander kompatibel zu machen.....mich wundert das irgendwie das sich an sowas
    noch kein Programmierer versucht hat....gerade in einem Zeitalter wo man doch bereits mit Handy Apps Bananen
    biegen kann....

  • Es gibt mindestens zwei Probleme die das verhindern:
    1) FLStudio und Cubase sind unterschiedlich aufgebaut. FLStudio arbeitet patternbasiert, Cubase arbeitet spurbasiert.