SONG VERÖFFENTLICHEN - Regeln

  • Hallo Community,


    ich habe schon mehrere ähnliche Threads gefunden aber keinen der meine Frage so wirklich beantwortet.


    Ich möchte z.B. einen Song/Track den ich mit FL Studio gemacht habe veröffentlichen. Was sind die Einhaltungsregeln? Nicht nur wo man anfragen muss, sondern auch welche Regeln ich innerhalb des Sequencers einhalten muss.


    1. FL Studio muss denke ich legal erworben sein. Aber wo muss ich das nachweisen?


    2. Samples: Gehen wir davon aus ich verwende Free-Download Samples und die enthalten einige Vengeance Sounds z.B. , bekomme ich stress weil ich Vengeance House nicht gekauft habe?


    3. Presets: Das gleiche gilt für Massive. Es gibt ja Presets zu kaufen. Wenn ausversehen eines meiner Free-Presets ein kopiertes Preset aus einem kostenpflichtigen Pack ist, bekomme ich dann ärger?


    Ehrlich ich habe kein Plan wie schwer das sein muss. Ich variiere gern vom Sound und habe mir auch bis jetzt noch nichte jede Software gekauft (klar ich bin 15 und Schüler). Muss ich dem Label nen flp vorlegen und dann jeden Kaufbeleg von jedem dämlichen Sound vorlegen, der evtl. eine Lizenz besitzt von der ich nicht einmal etwas weiß? Das ist doch garnicht möglich bei der heutigen Vielfalt an Möglichkeiten.


    Tatsache: Ich habe nicht das nötige Kleingeld um mir jeden Mist zu kaufen der irgend nen Sound von mir enthält. Außerdem veränder ich die Samples ja auch.


    Ich hab irgendwie Angst jemals etwas kommerziell zu veröffentlichen, da ich schonmal Probleme mit Urheberrecht und Musiksoftware hatte. Da ging es allerdings nicht ums produzieren, sondern um's "ziehen" über eine Tauschbörse.


    Danke für die Antworten im Vorraus. :)

  • 1. Wüsste nicht, dass man das irgendwo nachweisen muss, aber Image Line kann an der FLP feststellen, ob´s ein gecracktes FL war.


    2. Pech gehabt, wenn Du Samples verwendest, an denen jemand die Rechte hat, kannst Du Ärger bekommen.


    3. Im Prinzip ähnlich wie bei 2. , letztendlich aber für den Klagenden sehr schwierig nachzuweisen.



    Tatsache: Ich habe nicht das nötige Kleingeld um mir jeden Mist zu kaufen der irgend nen Sound von mir enthält. Außerdem veränder ich die Samples ja auch.


    Das verändern der Samples ändert nichts an der Urheberrechtsverletzung.
    Und ehrlich gesagt bringen mich solche Sätze auf die Palme.
    Da verdient jemand seine Brötchen mit Samples/Sounddesign und Du willst es einfach umsonst haben.


    Klar, Du bist erst 15 und hast kaum Geld.
    Aber Du hast Zeit, also mach Deine Sounds gefälligst selbst.


    Sei froh, dass Du heutzutage überhaupt solche Tools für extrem wenig Geld zur Verfügung hast.
    Als ich angefangen habe, da hat man für umgerechnet 1000€ einen einzigen Hardware-Synth bekommen und der war ohne eingebauten Sequenzer...


    Ich finde sowieso, dass Musikmachen heutzutage viel zu billig geworden ist, aber das ist ein anderes Thema... :D

  • Was ich mich frage....warum verwendet man "mist" in seinen eigenen Tracks? (Mir würd das im Traum nicht einfallen)


    Grundsätzlich.....macht ein Label einen Vertrag wird da immer eine Klausel drin sein in der steht das Du
    Dich verpflichtest nur legal erworbenes Material zu verwenden.....(zumindest ist das in allen Verträgen so, die ich bisher gesehen habe)
    Und da macht es keinen unterschied ob es gecrackte Software oder Samples sind.....
    (Du begehst also noch vor der ersten Veröffentlichung einen Vertragsbruch und verlierst somit genau genommen ohnehin alle Rechte an dem Material)
    Zu dem wird es nicht einfach werden als 15 Jähriger überhaupt einen Vertrag zu bekommen....zumal den Deine Eltern unterschreiben müssten....
    Ich glaub Du stellst dir das alles zu einfach vor.....mich erinnert das an die hunderttausenden, die sich heute DJ nennen,
    aber ohne Sync Button die Geschwindigkeit nicht anpassen können.....

  • Für 90% der Synthsounds im Bereich Elektro, House, etc. brauchst du nur zwei Oszillatoren, eine Filtersektion, eine Hüllkurve, einen LFO und ein paar Effekte. Selbst LMMS übertrifft diese Anforderungen schon bei weitem und LMMS ist kostenlos und völlig legal. Es gibt also keinen Grund, Cracks zu verwenden.


  • Ja ich will es ja nicht umsonst habe, aber wie kann ich herausfinden aus welchem sample pack ein bestimmter sound ist? Klar sounds selbst erstellen. Wie soll ich denn meine eigene Kick oder snare erstellen? Mikro an mein Schlagzeug halten? Wohl kaum! Vor allem wenn ich eine sehr gute Idee für einen track habe und einen perfekten Sound dafür gefunden habe, wie soll ich den denn dann nachmachen? Das hört sich für mich so an als wenn hier alle in der Lage wären jeden Sound den sie gerade im Kopf haben mit irgendwelchen OSC zu imitieren. Das ist schwachsinn und das macht auch keiner. Ich habe nur das Problem, dass ich garnicht weiß wie ich rausfinden kann ob etwas lizensiert ist oder nicht.


    Aber trotzdem danke für die Antwort. Und ja Musik machen ist sehr günstig geworden, aber nicht jeder macht was daraus.

  • Zitat

    Ich habe nur das Problem, dass ich garnicht weiß wie ich rausfinden kann ob etwas lizensiert ist oder nicht.


    Also entschuldige mal wenn ich so direkt bin, aber der einzige der doch hier wissen muss wo er seine Samples her hat bist doch Du allein und kein anderer.....


    Rausfinden....ja sicher, Du kannst dir die Waveform im Detail ansehen und mit allen auf dem Markt erhältlichen vergleichen......wird ungefähr 500 Jahre dauern....also spar dein Geld bis Du Dir leisten kannst was Du brauchst und kauf es.....


    Zitat

    Das ist schwachsinn und das macht auch keiner.


    Doch, genau das mache z.B. ich (und sicher viele andere hier) oder aber ich nehm Geld in die Hand und kauf den Sample den ich brauch....alles andere ist m.E. illegal, dumm und unter Musikern in keinster Weise unterstützungswürdig....Amen....


  • Klingt sinnvoll, aber woher weißt du welche Samples du brauchst? Ich habe 50-70 Spurige Tracks mit bis zu 100 Instrumenten, wird schwer da alles selbst zu erstellen. Ich sitze so schon ewig an einem Track. Wenn ich den Sound auch noch selbst machen muss geht mir die Idee von der Melodie schon wieder verloren. Schade war wohl doch nur ein Traum :)


  • Doch, genau das mache z.B. ich (und sicher viele andere hier) oder aber ich nehm Geld in die Hand und kauf den Sample den ich brauch....alles andere ist m.E. illegal, dumm und unter Musikern in keinster Weise unterstützungswürdig....Amen....


    :icon_thumleft: Da braucht man nichts mehr ergänzen! Genauso sehe ich das auch.
    Nur weil das Geld nicht für etwas reicht, darf ich´s nicht klauen.
    Bei allen legalen Samplequellen im Internet kann man nachlesen, für welche Zwecke die Samples genutzt werden können. Das überfordert niemanden.


  • Für 90% der Synthsounds im Bereich Elektro, House, etc. brauchst du nur zwei Oszillatoren, eine Filtersektion, eine Hüllkurve, einen LFO und ein paar Effekte. Selbst LMMS übertrifft diese Anforderungen schon bei weitem und LMMS ist kostenlos und völlig legal. Es gibt also keinen Grund, Cracks zu verwenden.


    Ich war mal bei einem Produzenten, der Party-Mucke macht. Der ist Deutschlandweit bekannt und produziert am laufenden Band. Der macht seine Sounds auch nicht selber. Also irgendwas kann da nicht Stimmen. Ich komponiere, optimiere, wähle den Sound, groove, komplexität, mastere und dann ist der track fertig. Aber dass man alle Sounds selbst erstellen muss ist mir unbekannt. Deswegen machen doch so viele Elektro Mucke, weil sie dann nicht alles selbst aufnehmen müssen, sondern loslegen können mit ihrer Idee oder nicht?
    [hr]

    :icon_thumleft: Da braucht man nichts mehr ergänzen! Genauso sehe ich das auch.
    Nur weil das Geld nicht für etwas reicht, darf ich´s nicht klauen.
    Bei allen legalen Samplequellen im Internet kann man nachlesen, für welche Zwecke die Samples genutzt werden können. Das überfordert niemanden.


    Es geht mir nicht darum das ich etwas klauen würde. Das habe ich nie gesagt. Ich kann es mir nur nicht vorstellen dass hier alle in der Lage sind mal eben so eigene Drum Sounds zu erstellen. Dann möchte ich gerne wissen wie ihr das macht, dazu habe ich noch nie etwas gesehen.
    Das kenne ich nur von echt Instrument Aufnahmen.


    Hört euch die tracks in den charts an. Wenn dort 150 Instrumente verwendet werden und der Dj die alle selbst gemacht hat, saß der Jahre da dran.

  • Fakt ist.... Musik machen ist nicht günstig, weil um so einen sample von einem Instrument zu erstellen ,in einer Qualität die dann der Produzent, Remixer oder ihr auch ihr die Hand nehmt ist verdammt teuer... 50000€ und mehr muss man da schon investieren... eine Arbeit die viel zu günstig auf dem Markt ist....


    Fakt ist... jeder wirkliche Künstler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit froh darüber sein, dass seine Musik in einem Remix weiter lebt (solange er schon aus den Medien verschwunden ist) und solange er sein Geld dafür bekommt und man selbst kein Geld damit verdient... legt los seit kreativ


    Fakt ist aber auch, das nicht eine m/s sample verwendet werden darf, weil es ja nicht nur der Künstler ist, der da dran hängt ..nein... es ist auch ein Tonmann, der ein 2000€ teures Mic davor gestellt hat und rundherum hat er Tonstudio gebaut das diese kosten weitaus sprengt.... der Tonmann hat für eine Woche 5000€ beim professionelle Aufnahme verlangt... wie das ist viel ? nein die laufenden kosten seines Tonstudios verzehren viel von seinen einnahmen ,wenn man einmal bedenkt das ein "Neve Vr Legend
    " 750000€ kostet und wenn nur ein Kondensator der geschätzten 5000 bis 6000 kaputt geht dann hat er Reparatur kosten von 250€ Techniker und 50€ Materialaufwand... das ständige klauen von Aufnahmen macht unsere guten Studios kaputt und die Leute, die selbst gern in so einem Studio stehen wöllten, propagieren hier öffentlich ihre Anteilnahme ...so eine Schande....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • also ich hab zum beispiel die maschine gekauft.. die ganzen drum samples kann ich benutzen für was auch immer.. sonstige freesamples nutze ich nicht. wenn ich neues haben will dann kauf ich mir ne expansion.. aber ich bearbeite auch kicks, snares und so weiter solange bis mir der sound gefällt. man kann da noch genug rausholen wenn man weiss wie..
    auch samples layern ist gut, wenn mans denn kann....


    Ansonsten.. ich sample was immer ich will... egal woher.. wenns mir gefällt dann "klau" ichs.. aber ich mach auch keinen cent mit musik.. und wenn mir hier jmd erzählen will das ich ALLES kaufen muss... dann seh ich das garnicht ein.... sorry das ich so ehrlich bin.. ich gebe so unglaublich viel geld für mucke aus... wenn ich dann mal ne kick nehme weil se mir gerade passt.. dann mach ich das ohne schlechtes gewissen...


    wie gesagt.. für drums nutze ich aber eh nur die maschine...


    und gute samplecompilations... die findet man auch zuhauf im netz...


    gruss
    amperr


    PS: das war jetzt kein aufruf zum download illigaler inhalte.. nicht das ihr mich falsch versteht :) aber wer mich hier ein wenig kennt.. der weiss auch wie ich das meine


  • Klingt sinnvoll, aber woher weißt du welche Samples du brauchst? Ich habe 50-70 Spurige Tracks mit bis zu 100 Instrumenten, wird schwer da alles selbst zu erstellen.


    Woher weißt Du, welche Samples Du brauchst, wenn Du schon 100er davon in unendlichen Tracks brauchst?
    Ob man nun mit VSTi sich seine Sounds schraubt oder sich die Samples illegal im Netz zusammenklaubt, ist doch die gleiche Arbeit.
    Wenn ich eine Idee für einen Track habe, dann entwickeln sich auch Vorstellungen für Instrumente und Sounds in meinem Kopf. Die versuche ich dann durch echte Instrumente, Samples aus diversen Plugins und ggf. geschraubten Sounds klanglich abzubilden.
    [hr]


    Es geht mir nicht darum das ich etwas klauen würde. Das habe ich nie gesagt. Ich kann es mir nur nicht vorstellen dass hier alle in der Lage sind mal eben so eigene Drum Sounds zu erstellen. Dann möchte ich gerne wissen wie ihr das macht, dazu habe ich noch nie etwas gesehen.
    Das kenne ich nur von echt Instrument Aufnahmen.


    Es gibt doch ohne Ende Drum-Plugins, sowohl zu kaufen, als auch Freeware; für echte Drums und elektronische Sounds. Die kann man alle legal verwenden, wo ist da die Schwierigkeit?

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()


  • Ja ich will es ja nicht umsonst habe,


    Das vielleicht nicht, aber du möchtest dich auf Kosten anderer bereichern, indem du ihre Sounds klaust und sie als deine eigenen verkaufst.



    aber wie kann ich herausfinden aus welchem sample pack ein bestimmter sound ist?


    Manchmal geht das über die Dateieigenschaften. Wenn du deine Samples legal erworben hast und sie tatsächlich royalty free sind, bekommst du mit den Samples in der Regel auch eine Bestätigung dafür. Im Zweifelsfall Finger weg, denn nicht alles, was kostenlos ist, darf auch für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden.



    Wie soll ich denn meine eigene Kick oder snare erstellen? Mikro an mein Schlagzeug halten? Wohl kaum!


    Doch, genau so. Kommerzielle Samples sind nicht anders erstellt, nur eben mit besserem Equippment. Danach kannst du deine Samples am Computer nachbearbeiten. Die letzte Kick, die ich erstellt habe, war ein Mülleimer.



    Das hört sich für mich so an als wenn hier alle in der Lage wären jeden Sound den sie gerade im Kopf haben mit irgendwelchen OSC zu imitieren.


    Ich kann mit Synthesizern Sounds erzeugen, die ich mir nicht mal vorstellen kann. Man muss nicht zwingend irgendwas nachmachen, man kann auch seiner Kreativität freien Lauf lassen.



    Das ist schwachsinn und das macht auch keiner.


    Das dachte ich auch mal. Allerdings kannst du hier im Forum unter Umständen schon schwach angelabert werden, wenn du ein gekauftes Sample verwendest. Deshalb veröffentliche ich vorsichtshalber nichts mehr, was nicht zu 100% selbst erstellt wurde. Ich verzichte sogar auf Presets. Lediglich bei Orchesterbibliotheken oder gesampleten Instrumenten, wie z.B. Superior Drummer mache ich eine Ausnahme (die sind aber garantiert alle gekauft!).



    Ich war mal bei einem Produzenten, der Party-Mucke macht. Der ist Deutschlandweit bekannt und produziert am laufenden Band. Der macht seine Sounds auch nicht selber.


    Der wird seine Sounds aber bestimmt nicht aus Tauschbörsen haben :wink:


  • Fakt ist.... Musik machen ist nicht günstig, weil um so einen sample von einem Instrument zu erstellen ,in einer Qualität die dann der Produzent, Remixer oder ihr auch ihr die Hand nehmt ist verdammt teuer... 50000€ und mehr muss man da schon investieren... eine Arbeit die viel zu günstig auf dem Markt ist....


    Fakt ist... jeder wirkliche Künstler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit froh darüber sein, dass seine Musik in einem Remix weiter lebt (solange er schon aus den Medien verschwunden ist) und solange er sein Geld dafür bekommt und man selbst kein Geld damit verdient... legt los seit kreativ


    Fakt ist aber auch, das nicht eine m/s sample verwendet werden darf, weil es ja nicht nur der Künstler ist, der da dran hängt ..nein... es ist auch ein Tonmann, der ein 2000€ teures Mic davor gestellt hat und rundherum hat er Tonstudio gebaut das diese kosten weitaus sprengt.... der Tonmann hat für eine Woche 5000€ beim professionelle Aufnahme verlangt... wie das ist viel ? nein die laufenden kosten seines Tonstudios verzehren viel von seinen einnahmen ,wenn man einmal bedenkt das ein "Neve Vr Legend
    " 750000€ kostet und wenn nur ein Kondensator der geschätzten 5000 bis 6000 kaputt geht dann hat er Reparatur kosten von 250€ Techniker und 50€ Materialaufwand... das ständige klauen von Aufnahmen macht unsere guten Studios kaputt und die Leute, die selbst gern in so einem Studio stehen wöllten, propagieren hier öffentlich ihre Anteilnahme ...so eine Schande....


    Ok ich glaube das hat an dieser Stelle keinen Sinn mehr. Ich wollte eigentlich nur wissen was ich alles einhalten muss, wenn ich einen Song veröffentlichen will und an welches Label man sich wenden kann. Vielleicht ist es denen auch scheißegal ob ich nun ein cracked Massive mit Free-Samples verwende unter denen eines vllt einer Lizenz unterliegt, was ich aber garnicht nachprüfen kann. Und vllt. wollen die auch nur den Kaufbeleg von Vengeance sehen, damit sie wissen ob ich den Sound verwenden darf. Aber es gibt WAS WEIß ICH WIE VIELE KÜNSTLER, die man im internet findet, die ihre sachen veröffentlichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man selbst bei nur einem Massive Preset das ganze Pack bezahlen muss, indem vllt ein "ÄHNLICHES" preset enthalten ist. Wie soll ich das wissen? Dann kann ich auch Massive öffnen, nen foto machen und dann nen neues .nmsv file machen, wo ich alle einstellungen genau so mache. Ich sag dann einfach ich habs selbst gemacht.


    Vor allem wer will denn wissen ob der neuste Track von DJ-Antoine nicht vllt ein preset enthält, was er von seinem Kumpel bekommen hat, der es irgendwo free runtergeladen hat obwohl das aus einem pack war.


    Also muss ich auch bei der Aufnahme im Tonstudio den Kaufbeleg meiner Gitarre vorzeigen? Nein natürlich nicht :D Die hab ich ja selbst gebaut...
    [hr]


    Ja ich nehme z.B. ein Preset. Das finde ich richtig geil. Ich verändere es ein wenig. Jetzt habe ich den perfekten Sound. Und dann kommt eine Firma und klagt mich an oder wie? O.o


    Es geht mir ja um Software presets. Das kann man doch nicht nachweisen oder? Die kann ich doch genau so gut selbst erstellt haben. Ich dachte immer bei Massive wäre sowieso alles free an presets, weil das ja im Prinzip jeder erstellen kann, bis ich zuletzt ein Sample pack zum kaufen gesehen habe. Jetzt frage ich mich ob ich von so einer Firma angeklagt werden kann weil ich einen Sound hab der so ähnlich ist. Die Firma besitzt doch nicht die rechte an Massive.

  • Ich denke auch, dass das wenig Sinn macht hier, denn Du bist offenbar nicht damit zufrieden, dass Du nicht die Antworten bekommst, die Du genre hättest.
    Wenn Du Deine Musik veröffentlichen willst, musst Du dafür sorgen, dass Du keine Urheberrechte verletzt - so simple ist das - Punkt. ;)
    da ist es auch scheißegal, was irgendwelche anderen machen, die sich nicht daran halten. Das ist keine Ausrede.

  • Zitat

    Ansonsten.. ich sample was immer ich will... egal woher.. wenns mir gefällt dann "klau" ichs.. aber ich mach auch keinen cent mit musik.. und wenn mir hier jmd erzählen will das ich ALLES kaufen muss... dann seh ich das garnicht ein.... sorry das ich so ehrlich bin.. ich gebe so unglaublich viel geld für mucke aus... wenn ich dann mal ne kick nehme weil se mir gerade passt.. dann mach ich das ohne schlechtes gewissen...


    Aber genau das ist doch der Punkt.....ich mach auch Mashups und Sample was ich kriegen kann wenn ich grad spass dran hab, aber ich käme niemals auf die Idee sowas dann über ein Label veröffentlichen zu wollen, darauf will der Threaderöffner aber raus.....und das macht den Unterschied....

  • BigTune
    Ich denke, du bist dir nicht ganz der Tragweite deiner Aktionen bewusst. Wenn du als erfolgreicher, kommerzieller Musiker eine Urheberrechtsverletzung begehst, dann kann das vor Gericht kommen. Es geht dann nicht darum, sich irgendein Samplepack zu kaufen, sondern es geht darum, wer die Verwertungsrechte an deinem Track hat. Das kann dann durchaus zu Schadensersatzklagen in astronomischen Höhen führen. Wenn das ganze dann noch in der Presse breitgetreten wird, ist dein Ruf ruiniert.


    Deswegen mach deine Sounds am Anfang lieber selbst, auch wenn sie dann vielleicht etwas billiger klingen und kaufe dir die Software, die du verwenden willst. Alles andere kann dich unter umständen ruinieren.


  • Ich denke, du bist dir nich voll und ganz der Tragweite deiner Aktionen bewusst. Wenn du als erfolgreicher, kommerzieller Musiker eine Urheberrechtsverletzung begehst, dann kann das vor Gericht kommen. Es geht dann nicht darum, sich irgendein Samplepack zu kaufen, sondern es geht darum, wer die Verwertungsrechte an deinem Track hat. Das kann dann durchaus zu Schadensersatzklagen in astronomischen Höhen führen. Wenn das ganze dann noch in der Presse breitgetreten wird, ist dein Ruf ruiniert.


    Deswegen mach deine Sounds am Anfang lieber selbst, auch wenn sie dann vielleicht etwas billiger klingen und kaufe dir die Software, die du verwenden willst. Alles andere kann dich unter umständen ruinieren.


    Also darf ich auch keine Software-Presets verwenden? Ich muss sagen dass ich wieder von 0 anfangen müsste, dann hätten meine ganzen Projekte in den letzten Jahren keinen Sinn gemacht. Ich dachte ich könnte meine Musik irgendwann verkaufen :/


    Also Samples nur mit Kaufbeleg verwenden?


    Free Samples nur mit überprüfung und Downloadlink verwenden?


    Software presets nur selbst erstellen?


    Richtig?


    Also solange das erfüllt ist darf ich nen track veröffentlichen. Oder?
    [hr]

    Aber genau das ist doch der Punkt.....ich mach auch Mashups und Sample was ich kriegen kann wenn ich grad spass dran hab, aber ich käme niemals auf die Idee sowas dann über ein Label veröffentlichen zu wollen, darauf will der Threaderöffner aber raus.....und das macht den Unterschied....


    Wenn ich fragen darf was dir das Samplen bringt? Dur darfst es nicht veröffentlichen, nicht in Clubs spielen und nicht verkaufen. Wo das spaß macht ist mir fragwürdig. Wenn ich wüsste das mein musikalisches Werk für nichts zu gebrauchen ist außer für den heimischen PC wenn man voll zu seiner eigenen Musik abgeht, dann finde ich ist das nicht lohnenswert einen mashup zu machen was nie jemand zu hören bekommt außer famillienmitglieder/freunde.

  • Alle Presets von Instrumentenplugins kannst Du uneingeschränkt kommerziell verwenden. Ich kenne keine Plugin, bei dem das anders wäre. Durch den Kauf der Software erwirbst Du auch die Nutzungsrechte. Auch die meisten Sample-CDs von namhaften Herstellern erlauben die kommerzielle Nutzung in eigenen Tracks. Steht aber auch immer in den Nutzungsbedingungen drin.


  • Alle Presets von Instrumentenplugins kannst Du uneingeschränkt kommerziell verwenden. Ich kenne keine Plugin, bei dem das anders wäre. Durch den Kauf der Software erwirbst Du auch die Nutzungsrechte. Auch die meisten Sample-CDs von namhaften Herstellern erlauben die kommerzielle Nutzung in eigenen Tracks. Steht aber auch immer in den Nutzungsbedingungen drin.


    Gut dass ich das schonmal weiß. Weil wenn die nutzung von "VST-Einstellungen" Geld kosten würde weiß ich nicht wie Leute das finanzieren wollen.

FL Studio Shop.de