Nutzt ihr Phasenverschiebung? Weil, dann will ich auch. :)

  • Hallo


    Ich war bei meine letzte Mixe immer am überlegen ob ich mal Effekte seitens Phasenverschiebung nutze. Also dass soll ja glaube ich dafür gut sein damit sich Frequenzen verschiedener Töne nicht überlagern, oder?


    Da habe ich 3 Fragen.


    Kann mann mit solchen Phasenverschiebengseffekten schon hörbare Ergebnisse erziehlen wenn man sowas zum ersten mal nutzt? Oder gar mit voreingestellten Presets des Plugs?


    Und die Frage an die fortgeschrittenen/professionellen Produzer: Nutzt ihr das überhaupt?


    Und letzte Fage, falls Frage 1 und 2 zum ausprobieren verleitet, welche Plug-ins sind empfehlenswert. Hab mal was von dem Wave Candy des hauseigenen effekt gelesen. Danke

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

    Einmal editiert, zuletzt von Meloverse ()

  • Sicher- Der Stereo Enhancer nutzt die Phasenverschiebung des rechten oder linken Kanals, um Klangmaterial im Stereofeld stark zu verbreitern. Damit kann man auch Monomaterial in die Stereobreite ziehen.


    Der Effekt erzeugt einen breiten und besonders raumfüllenden Klang.
    Und das hörst du auch sofort, wenn du es anwendest.


    Umso mehr man die Phase rechts oder links verschiebt, umso breiter wird der Stereoeffekt, bis irgendwann der Zeitunterschied zwischen rechtem und linkem Kanal hörbar wird (Das wäre dann zuviel des Guten).


    Zu beachten ist dabei immer, das die Monokompatibilität unter ca. 100 Hz gewahrt bleiben sollte.
    Die kann man entweder durch ein nachgeschaltetes Plugin erzwingen, welches Frequenzen unterhalb einer eingestellten Grenzfrequenz Mono schaltet (Sonalksis Stereotools kann das besonders gut).
    Bei Stereobässen wäre ein solches Plugin zwingend erforderlich.


    Oder man verbreitert nur Klänge wie den Leadsound, der unterhalb von 100 HZ sowieso nichts mehr verloren hat. Normalerweise werden auch nur solche Klänge in der Phase im Stereofeld verschoben, die nicht im Tiefbassbereich mitspielen. Falls doch, muss man dem mit Filtern und EQ´s entgegenwirken, zumal man sich sonst nur Matsch im Bassbereich einhandelt.


    So kannst du mit solchen Stereoeffekten ruhig alles verbreitern, worauf du Lust hast. Nachteilig ist, das breite Klänge immer an Direktheit und Ortbarkeit einbüßen. Der Effekt macht also nur dann wirklich Sinn, wenn du ihn gezielt verwendest, und nicht alles damit voll in die Breite zimmerst.
    Sonst kriegst du am Ende nur undifferenzierten Matsch raus.


    Alternative Pluginempfehlungen kann ich keine geben. Der Stereo Enhancer kann alles, was ein Plugin für Phasenverschiebungen benötigt. Ich habe andere ausprobiert, aber ohne wirklich irgendeine Erleuchtung gehabt zu haben.
    Es gibt viele Stereo Widener auch im Netz, die alle die Phasen mehr oder weniger stark verschieben, und auch alle etwas unterschiedlich klingen. Da ist es nicht dumm, diese durchaus mal auszuprobieren.


    Ansonsten kannst du über die Phasenverschiebung natürlich auch Klänge zeitverzögern, wenn das nötig ist.
    Das ist aber eigentlich keine Phasenverschiebung, was ja eine Zeitverzögerung zwischen zwei identischen Schwingungen beschreibt, sondern nur eine Zeitverzögerung des gesamten Klangs, indem man einfach den Startpunkt über Track Delay im Insert nach hinten verschiebt.
    Ich persönlich habe das nie gebraucht. Evtl. ist der effekt ganz lustig, um den Groove bei experimenteller Musik ein wenig aus dem Takt hinaus zu befördern.


    Eine Phasenverschiebung erhälst du natürlich auch, wenn du einen Sound auf 2 Inserts verlinkst, den einen hart rechts, den anderen hart links pannst, und einen von beiden Kanälen mit dem Track Delay um x ms verschiebst.


    So hast du quasi den Stereo Enhancereffekt nachgebaut. Mit dem Unterschied, das du hier noch feinere Abstufungen der Verschiebung vornehmen kannst, die allerdings durch das Fehlen eines Reglers zur Feinjustage weit weniger komfortabel einzustellen ist.

  • Jo Danke dir.


    Also das ist ja toll. Da frag ich wie man Phasen verschiebt während der Stereo-Enhancer eines meiner meist benutzten Lieblings-plugs ist :D.


    Ich dachte Phasenverschiebung bedeutet, dass man die Wellenform achsial umkehrt, so dass bildlich gesehen die erste Sinuskurve nun unten statt oben beginnt. Also damit der andere unveränderte Ton mit seinen Wellen nicht die des anderen bedeckt. Jo, Matsch, je tiefer es geht ist noch üblich bei mir. Bin da auch nicht so kreativ ws für Sounds im Tiefenbereich überhaupt sinnvoll sind. lg

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

    Einmal editiert, zuletzt von Meloverse ()

  • Phasenverschiebung ist aber eigentlich eine etwas kontraproduktive Option das Stereofeld zu erweitern. Denn sollte der Song dann auf 'nem Monosystem (in vielen Clubs noch vorhanden) gespielt werden, hörst du das Phasing raus und es klingt einfach scheiße. Kein Plan, ob sowas in 'nem professionellen Mastering wieder zu beheben ist, aber ich denke nicht.

  • Es ist nicht kontraproduktiv, wenn man die Regeln beachtet, und die tiefen Bässe unangetastet belässt. Phasenverschiebungen hast du eh bei jedem Stereobreiteneffekt, den du anwendest. Das liegt in der Natur der Dinge. Wenn du eine gute Tiefenstaffelung deiner Instrumente hast, ist das Phasing eigentlich kein Thema.
    Ein Problem wird es dann, wenn es zu Auslöschungen kommt. Das kommt vor, wenn man es mit dem Stereofeld übertreibt. Eine Begrenzung des Phasings ist auch im Mastering möglich, indem das Stereofeld entsprechend eingeengt wird, sodass die Korrelation wieder im Bereich zwischen 0 bis +1 liegt.
    Idealerweise nutzt man dazu einen Stereo Imager/Widener etc. mit mehreren Bändern, um das Stereofeld vorallem in den Tiefen zu begrenzen, ohne das der eigentliche Tiefeneffekt klanglich darunter leiden muss. In Ozone 5 gibt es ein solches Plugin.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelationsgradmesser


  • Sorry... muss schnell gehen und ich hab dein post nur kurz überflogen
    also entschuldige wenn das jetzt ein Weg unpersönlich wirkt:


    Ich hab mal deine falschen bzw nicht ganz richtigen antworten fett gemacht:


    also Phasenverschiebung ist immer eine Zeitverzögerung und sollte in
    allen Frequenzbereichen vermieden werden... das heißt nicht, das wir
    nicht die Stereoibreite verbreiten dürfen.Nur gibt es Möglichkeiten dies
    Monokompatibel zu gestalten.


    was ist Phasenverschiebung?


    man kann das am besten am einheitsgreis (einfach mal googlen: "Phase
    einheitskreis") erklären. zum einen geht es immer um 2 identische Signale
    ob sie nun Stereo gespielt werden oder Mono ist vollkommen egal (grundsätzlich)
    natürlich wirkt sich im hören aber das ganze unterschiedlich an:


    betrachten wir nun die einzelnen Phasen:


    0°= hier überlagern sich die Wellen genau
    (der Ton wird doppelt so laut = +6db (spl)


    90°= der ton wird leicht gedämpft = -3db (spl)


    120° = der Ton ändert seine Lautstärke nicht
    (das ist manchmal gut zu wissen) = +/- 0dB (spl)


    180°= der Ton löscht sich aus... man hört nichts.... = - unendlich db (spl)


    es ist also egal ob das bei 100hz oder bei 4000 Hz passiert!


    wenn zwischen rechts und links eine Phasenverschiebung von 180°
    hat kann man ganze Musikinstrumente auslöschen lassen wenn man
    mono schaltet!


    warum gebe ich hier gradzahlen an?und keine Zeit in Sekunden?


    ...wie gesagt der "Einheitskreis"!!!! Wenn man im Einheitskreis eine
    andere Grad Zahl wählt, ist das gleichbedeutend, als wenn ich die Welle später "Starte"...


    was kann ich nun tun wenn der Phasenversatz zu groß wird?
    nun man mischt einfach das Monosignal leise dazu... wenn du jetzt
    Monoschaltest wird vielleicht das Signal leiser aber dadurch das da
    ein Monosignal leise zugemischt wurde, addieren sich die zwei Signale
    wieder auf (weil sie ja einen Phasenversatz von 0 Grad haben)...
    versteht ihr das? sonnst male ich noch ein kleines Bild! :D :wink:
    es gibt auch PlugIns die deine Stereobreite überprüfen ...
    das sind sogenannte "Goniometer" ....die zeigen dir deine
    Monokompatibilität an :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Schön, das du das nochmal genauer im Detail erklärst.
    Der Phasenversatz wird gewöhnlich nicht so groß, das sich der Klang vollständig auslöscht. Ich habe das noch nicht geschafft, bzw. es ist nur mit extremen Settings möglich. Dafür hat man ja den Korrelationsgradmesser, und Plugins mit der gezielten Veränderung der Stereobreite in mehreren Bändern, um genau diese Auslöschungen zu vermeiden.

  • Lustig, ich habe extra für sowas ein Plugin designed, kommt bald auf den Markt, werde das auch nochmal hier Posten :)
    Also ich mache gerade bei extremen sounddesign (wie HS Kicks) gerne mal phasenverschiebungen rein, eröffnet einem oft ganz andere klangmöglichkeiten. Allerdings muss man damit ziemlich vorsichtig sein, man macht gerne mal was kaputt dabei :)

  • naja es hat den ähnlichen effekt wie ein phaser. blos das er halt quasi feststehend ist. außerdem kann man gezielt auslöschungen und dreck hinzufügen.
    auch kann man spezielle wellenformen damit kreiren, da man das verhältnis der obertöne damit verändern kann. ist super für dreckige bässe. das plugin ist so designed, dass man super dreckige bässe oder kreischende leads damit machen kann ohne das man den druck verliert.


    aber ich werde es auch nochmal extra vorstellen :)

  • ich will mal kurz eine frage einwerfen:
    und zwar wurde oben schon genannt, dass es zu auslöschungen kommen kann, wenn z.b. der mix auf einem monosystem gespielt wird.
    ich habe das letztens auch bei einem beat von mir gemerkt, auf steoreo klang er richtig gut, hatte schön raum, und jedes instrument war gut zu hören.
    dann habe ich mein interface einfach mal auf mono gestellt, und schon waren viele instrumente viel leiser und schwächer zu hören.
    bass und kick, die ich immer mono mache, waren dadurch natürlich viel zu laut.
    gibt es eine mögichkeit, mit stereo zu arbeiten, ohne das dann andere instrumente ,,ausgelöscht" werden, soblad man mono stellt?

  • 1. erst Mono mischen :was Mono gut klingt schafft es auch Stereo
    ( mein Dozent damals hat 70% seiner Mix zeit in Mono verbracht)


    2. wenn du dann immer noch Probleme haben solltest, dann misch
    das betreffende Signal in der Stereo summe nochmal leise
    (in der Summe nur subtil wahrnehmbar hinzu),
    wenn du dann Mono schaltest addieren sich dann die Pegel...
    ist ein wenig Sisyphusarbeit aber das bildet auch das Gehör für solche Fälle


    3. wenn du dann immer noch Probleme hast, dann musst du echt viel misst
    gemacht haben... aber da sollte schon viel passieren
    [hr]
    4. die stereo breite mit einem Goniometer im Auge behalten. Funtioniert natürlich nur stereo!

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

FL Studio Shop.de