Welche Studiokopfhörer ?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir die Tage die 880 Pro von Beyerdynamic bestellt und mir erhofft, da diese sehr gut in Tests abgeschnitten hatten, dass ich meine Kopfhörer gefunden habe. Leider war mir der Bass aber zu gering. Ich seh das ja irgendwie so: Ich produziere Musik die sehr Bassintensiv ist und dieser dadurch auch sehr fein abgestimmt werden soll. Dementsprechend, wenn ich den Bass sehr schwierig raushöre, macht es das Feinabstimmen sehr schwierig. Ich habe letzendlich die 880 PRO zurück geschickt und mich für die 990 PRO entschieden. Der Bass war hier gut, nicht übermaßig, aber auch nicht zu gering. Leider ist aber hier der Badenwanneneffekt recht hoch. Hoch ist das richtige Stichwort. Die Höhen sind meiner Meinung nach total überspitzt, es kreischt ziehmlich. Ich habe fast das Gefühl, als würden meine Ohren zugehen, wie wenn ich den Berg hochfahre. Dementsprechend sehr unangenehm. Davon abgesehen hatte ich die 1. Version von 990 Pro direkt zurückgesendet, da auf dem Linken Ohr ein knirschen (als wäre die Membran beschädigt) zu hören war. Gestern ist also ein neues ausgetauschtes Gerät gekommen, das Problem war behoben. Allerdings ist dieser jetzt auf dem Linken Ohr lauter als auf dem rechten. Quasi als wäre er falsch abgestimmt, was das Panning angeht. Habe es an anderen Endgeräten probiert, Kopfhörer umgedreht etc. das Problem besteht weiterhin.


    Zusammengefasst: Zuerst Fehlkonstruktion, als wäre die Membran geschädigt, danach Fehlkonstruktion was das Panning angeht + überspitze Höhen


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Beyerdynamics hat im Internet, vorallem auf Thomann einen hervorragenden Ruf. Von dem Tragekomfort abgesehen, kann ich diese Meinung bisher nicht teilen.


    Jedenfalls besteht das Problem weiterhin. Habe mich jetzt die ganze Zeit schlau gemacht, welche anderen Kopfhörer geeignet wären...
    Ich glaube es ist sogar für meine Ansprüche sinnvoller einen geschlossenen Kopfhörer zu verwenden.
    Nach mehrere (internationalen) Recherchen sind mir u.a. 2 Typen ins Auge gefallen und wollte daher mal um Rat fragen, was ihr dazu meint.


    1. Audio Technica ATH-M50
    oder wieder Beyer:
    2. 770 Pro


    Über beide lese ich fast identisches. Ausgewogener Tiefenbereich (was ja letzendlich erwünscht ist) aber auch angehobener Höhenbereich, was ich bei den 990 Pro als unangenehm empfand.
    Sind die Höhen vergleichbar mit den Höhen des 990 Pro? Was sagt ihr generell zu diesen Modellen?


    Unabhänging von meinen 2 Vorschlägen, kennt ihr noch gute Modelle, die einen etwas angehobenen Bassbereich haben, aber dafür weniger überspitze Höhen? (also eine halbe Badewanne)


    Danke!
    PS: Ich bin ziehmlich müde, also verzeiht mir mein Deutsch

  • Wir haben ja schon einige Threads zum Thema Kopfhörer hier im Board. Die Sufu ist also erstmal eine gute Quelle für Informationen.


    Grundsätzlich muss man sich klarmachen, was ein Kopfhörer im Studio machen soll:


    - Ein Kopfhörer kann kein vollwertiger Ersatz für Abhörmonitore sein! Manchmal geht´s aber nicht anders (Nachbarn, etc.)
    - Man sollte niemals einen Kopfhörer verwenden, der den Sound schön malt! Das geht so ein wenig aus Deinen Forderungen an den Bass hervor. ;)
    - Ein guter Kopfhörer sollte ermöglichen die eigene Produktion zu analysieren, um gerade Schwächen zu erkennen und diese nicht zu überdecken und weich zu spülen.
    - Letzten Endes soller er natürlich auch stabil und angenehm zu tragen sein.

  • Der ATH-M50 könnte dir gefallen, da dieser den Bassbereich leicht betont. Klar sollte dir aber auch sein, das du mit einem Kopfhörer mit mehr Bass beim Umschalten auf die Stereoanlage oder dem Anhören im Auto weniger Bass im Song hast. Andersrum wird ein Kopfhörer mit wenig Bass dazu führen, das deine abgemischte Musik hinterher auf anderen Abhören zu bassig klingt.


    Schönmalen ist nicht so problematisch, sofern sich dieses in Grenzen hält, und man sich daran gewöhnen kann. Die Dr. Dre- Kopfhörer sind z.B. derart bassbetont, das man sich daran als Produzent sicher nicht gewöhnen kann. Der ATH-M50 ist hingegen weitgehend neutral abgestimmt.


    Für besonders wichtig halte ich die Detailauflösung in den Mitten. Diese braucht man, um auch wirklich die musikalisch relevanten Frequenzen und evtl. dort vorhandene Störungen richtig zu beurteilen. Und natürlich ist es wichtig, das man den KH vernünftig tragen kann. Daher sollte man beim Testen den KH auch ruhig mal eine Stunde lang am Stück tragen. Erst dann kann man beurteilen, ob der KH unangenehm drückt.

  • Ich habe den Audio Technica ATH M-50 und kann das mit den höhen bestätigen. Die sind leicht angehoben, genauso wie der Bassbereich.
    Wenn man das allerdings weiss, kann man sich daran gewöhnen.
    Man muss seinen Kopfhörer halt gut kennen und auch damit Musik hören und nicht nur Produzieren.
    Die Auflösung vom AT finde ich super, ein schlechter Mix hört sich auch dementsprechend schlecht an.
    Tragekomfort ist gut, nach langer Zeit (> 2 Stunden) drückt der AT bei mir ein bisschen, dann mach ich meistens 5 Minuten Pause dann passts wieder.
    Auch ein kleiner Nachteil ist, dass man wegen dem Lederohrpolster nach längerer Zeit ein bisschen schwitzt an den Ohren.


    Insgesamt bin ich aber damit sehr zufrieden, vor allem der leicht angehobene Bassbereich ist für meine (und damit vlt auch für deine) Zwecke super, da ich eben wissen will was im unteren Bereich der Frequenzen los ist ;)

  • Danke für eure Antworten.
    Wie DropTheSound bereits sagte, seh ich es genauso, dass mit einer kleinen Bassanhebung eben die Tiefen Frequenzen besser beurteilt werden können.


    Sind denn beim ATH-M50 die Höhen kreischend? Fast schon unangenehm?
    Das Empfand ich bei dem 990 Pro eigentlich so und möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen.
    Weiß nicht, wie es bei dem 770 Pro ist, dieser hat ja einige Testberichte gewonnen. Die Mitten sollen hier nur etwas von dem dominierenden Bass übertont werden. Allerdings gerade für mich (der Dubstep und D'n'B) produziert ist ein guter Tiefenbass genau das richtige.


    Was haltet ihr von dem Shure SRH-840 ? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?


    yash

  • Wie laut hörst du den bitte ab? Wenn es in den Ohren wehtut dann muss das nicht zwigendermaßen am Kopfhörer liegen! :D


    Den Sennheiser HD 25 kann ich wenn es um Bass geht eigentlich empfehlen. Der macht einen guten Job meiner Meinung nach.


    Anzumerken wäre aber noch folgendes: alle Kopfhörer von denen du gesprochen hast sind geschlossen. Hast du dir mal überlegt einen halboffenen/offenen Kopfhörer zuzulegen? Die haben auf jeden Fall einen 'neutraleren' Frequenzgang weil sie nicht so stark mit Muschelresonanzen etc. rumschlagen müssen...wäre vieleicht eine Alternative. Nur in der Bahn/Club kannst du sie natürlich vergessen...

  • Ehrlich gesagt höre ich gar nicht wirklich laut. Ich fand es schon bei "normaler" Lautstärke unangenehm.
    Ich habe gerade eben mit einem von Thomann gesprochen, welcher selber vor kurzem verschiedene Kopfhörere getestet hatte.
    Er hat mir gesagt, dass der 770 Pro von Beyerdynamic nicht so diese stark ausgeprägten Höhen besitzt, vielleicht werde ich mir einfach 3 Modelle bestellen. Den Shure, den 770 PRO und den ATH-M50 um optimal zu vergleichen.


    Tomess: Ja ich hatte ja wie gesagt jetzt die ganze Zeit den 990 Pro Kopfhörer, welcher offen ist.

  • Also ich habe mich damals auch bei Thomann beraten lassen, und nachdem ich dem netten Verkäufer geschildert habe, dass ich damit Hauptsächlich House, Minimal und andere Elektronische (Basslastige) Musik machen möchte hat er mir den AT ATH-M50 empfohlen.
    Einerseits weil er in den Frequenzen sehr tief runter kommt und auch weil die Ohmzahl sehr niedrig ist und man deswegen nicht unbedingt einen Kopfhörerverstärker braucht und auch mal mit dem Handy hören kann.


    Aber wie schon gesagt, ich kann dir den nur Empfehlen, für den Preis wirklich Top!


  • Bekommt man einen Preis dafür, wenn man den Threadersteller von einem bestimmten Kopfhörer "überzeugt"? :eusa_doh:


    Bitte nicht falsch verstehen: ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen, ich habe den KH empfohlen.
    Das ist ein gewaltiger Unterschied!


    Nur die Situation, in der Yash ist, kam mir sehr bekannt vor, da ich sie vor einiger Zeit selbst hatte (Basslastige Musik etc.).


    Natürlich sollte man mehrere KH's ausprobieren bevor man sich entscheidet.
    Aber es ist ja nicht falsch seine eigene Erfahrung mit einem Modell zu schildern.
    Wenn das ein Problem ist, kann ich ja in Zukunft schweigen.
    Nicht das wegen mir noch eine falsche Entscheidung getroffen wird.
    Das wäre für mich ja untragbar. :icon_confused:

  • Also ich hab die Beyer 880 Pro und die sind zum Produzieren echt gut.


    Am besten kaufst du die die Dr. Dre Beats Studio. Hat jeder also muss es das beste sein. :D


    PS: Ich brauch ein neues Auto mit viel Stauraum. Welches ist das beste?

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • Die Dr. Dre- KH´s sind wirklich die schlechtesten Kopfhörer zum Produzieren, die man sich für das entsprechende Geld was sie kosten kaufen kann. Die restlichen hier genannten KH´s sind aber alle durchaus für einen Test empfehlenswert.
    Auch die Shure SRH- 840 sind klanglich top. Ob sie dir gefallen, weiß ich nicht. Sie klingen eben sehr neutral, sind aber wohl nicht bei jeder Kopfgröße unproblematisch zu tragen.
    Ich selber nutze die Sennheiser HD 25, die zwar gewiss leicht gesoundet sind, aber eine gute Detailauflösung haben, und sich somit auch gut zum produzieren eignen.

  • Also danke für eure Beiträge. Nein DropTheSound es ist vollkommen richtig gewesen, dass du deine Meinung gesagt hast. Deshalb hab ich ja hier gefragt :).


    Ich hab mir also die Beyerdynamics 770 PRO und die AudioTechnica ATH-M50 bestellt und beide sind heute gekommen. Was ich bisher sagen kann:


    Tragekomfort



    770 Pro deutlich bequemer, was nicht heisst, dass die Audio Technica unbequem sind, allerdings macht das Velour doch viel aus. Sie sitzen für einen geschlossenen Kopfhörer extrem sanft auf dem Ohr, keinenfalls penetrant (ich habe einen relativ großen Kopf).
    Der Anpressdruck ist mir bei den ATH-M50 doch zu hoch und am Kopfverbindungsteil (wie heisst das richtig? ) weniger gut gepolstert im Vergleich zu den 770 Pro.


    Verarbeitung


    Die Beyerdynamics haben auch hier die Nase vorne. Alles hat seinen Platz, die Mischung aus Plastik und Metall ist sehr gelungen. Die Audiotechnica sind jedoch auch hochwertig verarbeitet, allerdings gefällt mir persönlich nicht die extreme "Gelenkigkeit" der Ohrmuscheln. Ich kann mir vorstellen, dass man hier schnell etwas kaputt machen kann. Soweit ich weiß ist bei den Beyerdynamics auch sogut wie jedes Teil austauschbar, was das ganze auch auf ein hohes Niveau bringt. Ob das bei den ATH-M50 genauso der Fall ist weiß ich nicht.



    KLANG


    Der wichtigste Punkt überhaupt. Beide ein sehr schönes Klangbild. Es sind wie schon vorher analysiert leichte Badewannen. Der 770 PRO hat allerdings einen satteren Bass. Gerade im Subbassbereich und Kickbassbereich ist eher intensiver.
    Vielen mag der Bass vielleicht sogar zu stark sein, allerdings empfinde ich das überhaupt nicht so. Wie vorher schon erwähnt lege ich darauf wert einen sehr ausgewogenen Bass zu bekommen, da sich meine Musik sehr damit beschäftigt.
    Die Mitten schwächeln bei ihm allerdings etwas, woran man sich aber eigentlich sehr schnell gewöhnt hat und sicherlich dann auch lernt damit umzugehen.
    Die Höhen sind (wie in meinen vorherigen Post im Vergleich zum 990 PRO) weniger kreischend, sie sind sehr angenehm. Beim 990 Pro empfand ich das schon als zu unangenehm.


    Was aber vorallem für mich ein großer +Punkt für den 770 Pro um Vergleich zu dem ATH M50 ist, ist die realistischere Räumlichkeit. Man hat das Gefühl mittendrin zu stehen, bei dem AudioTechnica hat man einfach das Gefühl man hat Kopfhörer auf, bei dem 770 PRO verliert man dieses Gefühl. Auch wenn ein offener Kopfhörer im vergleich zum geschlossenen besser für die räumliche Abbildung geeignet ist, leistet der 770 PRO hier wunderbare Arbeit.



    Achja was auch nochmal zu Erwähnen wäre, ist der Punkt des Panoramas der Kopfhörer. Bei den 990 PRO war defintiv die linke Seite lauter, bei den Audio Technica war die linke Seite auch minimal lauter, viel minimaler aber trotzdem.
    Entweder ist mein Gehör über die Jahre so unglaublich fein geworden, oder es scheint ein häufiges Problem zu sein (wovon ich im Internet eig. nix laß.) Bei den 770 Pro passt alles perfekt.



    Das ist übrings kein professioneller Testbericht, sondern nur meine bisherigen Erfahrungen.

  • yash
    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Erfahrungen zu posten.
    Das zeigt, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und nur wirkliches Ausprobieren zum Ziel führt.


    Was die linke Seite angeht...
    Die wenigsten Menschen hören wirklich auf beiden Seiten exakt gut/gleich laut.
    Das fällt im normalen Leben meist nicht auf. Eventl. liegt es gar nicht an den Kopfhörern. :wink:
    Bei mir ist z.B. auch das linke Ohr ein wenig "stärker".

  • Kein Problem, habe ich gern gemacht. Zumal ich mich die letzen 2-3 Wochen total verrückt gemacht habe mit extremer Recherche in Foren, Testberichten auf Thomann, Youtube Videos.
    Deshalb bin ich froh über jeden Testbericht, den ich gelesen habe.
    Zumal ja die Frage hier in dem Thread in der Überschrift auch sehr direkt gestellt wurde und somit hoffentlich zukünftigte Leute auch etwas davon haben.



    Zu der Panning Problematik.... Also ja das Argument habe ich mir auch überlegt. Dass ich einfach doof bin, aber ich habe 2 weitere Testpersonen dazu gezogen :D. Und diese haben mir das selbe bestätigt. Ich weiß ja nicht, wie die Produktion solcher Kopfhörer abläuft, ob jeder KH fein abgestimmt werden muss vorher, ob es genau 50% 50% stimmt oder ob einfach am Fließband die Dinger zusammengebaut werden und verpackt.
    Jedenfalls sehr ärgerlich....

FL Studio Shop.de