Heftige Underruns trotz Monster-CPU

  • Hey Leute,


    Ich habe mit heftigen Underruns zu kämpfen. Mein FL Studio läuft auf einem 64bit Windows mit einem Intel Core i7-2700k 4/8-Cores/Threads @4,5GHz OC, und mein RAM 16GB ist auch overclocked auf 1724MHz oder so. Ich produziere mit dem Asio4All-Treiber auf 2048 Samples.


    Trotzdem habe ich brutale Underruns und teilweise glitcht alles extrem heftig. Woran liegt das? Ich meine am PC kanns eigtl. nicht liegen, der sollte dafür gut genug sein. Virenprogramm deaktivieren ändert auch nichts an der CPU Auslastung. Im Standardtakt meiner CPU (3,5GHz) ist fast nichts mehr zu hören da knackst es nurnoch.


    Noch weiter übertakten oder Audiospuren unweigerlich exportieren?


    Gibt es vllt. noch eine Möglichkeit den Asio Treiber auf 4096 Samples zu erhöhen?


    Danke im Voraus!

  • Underruns bedeuten, dass die CPU nicht dem Audio Stream über den AudioBuffer hinterherkommt (auch viceversa).
    Also es liegt am Buffer, der überläuft. Da der ASIO4All TReiber anscheinend auch überfordert ist, gibt es Underruns und deutlich hörbare Störsounds. Mit den Samples erhöhst Du die Latenz von 10ms (221smp) auf über 50ms?
    Ich würde es mit dem "TRiple Buffer" und "Mix in buffer switch" versuchen und natürlich 7th Tip! Und zu aller letzt eine Soundkarte mit ASIO Treiber ausprobieren..

  • Ich nehme jetzt an das du auch meinen Tip versucht hast? Weil auf dem Bild die Multis immernoch an sind. Auch würde ich das Resampling Liniar laufen lassen. Ich nehme weiter an das du es auch mal ohne Asio versucht hast. bzw nach der neusten/einer älteren Version geschaut hast? Evtl. könnte man auch mal in den Prozessen nachschaun ob da etwas mitläuft das dir die CPUhren leer saugt. Sach bescheit....das bekommen wir schon hin :)

  • Habe es herunter gestellt. Alle Kombinationen ausprobiert. Laggt trotzdem. Mein PC schafft es ohne Mühe in AfterEffects RealTime Previews zu rendern in 4K-Auflösung, aber FL Studio laggt total hart. Vor kurzem lief es besser aber erst seit kurzem treten Glitches bei meinem neusten Projekt auf. Hilft es eine gute Soundkarte zu besitzen? Ich bekomme ja die Focusrite Scarlett 2i4
    sobald ich eines Tages Studiomonitore habe.


    Vllt. darf ich nicht mit so vielen Plugins arbeiten. Mein Mixer mixt 50 Channels und im Schnitt 3-4 Plugins drauf. Deswegen vllt.?

  • Du kannst auch mal testen den Primären Soundtreiber zu wählen und auf 8000 Samples zu gehen.


    -evtl. sind ein paar Hardware hungrige VST's zu viel unter deinen 50 Channels! :p


    -Sind die Mixer Plugins alle Fl-intern?

  • Wenn dieses Problem "neu" ist und es bei deinen anderen "älteren" Tracks nicht der Fall ist dann spricht vieles dafür das du an irgendein Limit kommst. Ich bin davon ausgegangen das dass Problem beständig ist und sich nicht auf neue Projekte bezieht. Aber so ist die Sache mehr oder weniger eindeutig wenn auch etwas merkwürdig da du ein schon recht "starkes" System hast und da du ja über Asio arbeitest sollest du schon recht grosse Arbeiten verrichten können.....


    Daher kann ich als "letzten" Ausweg nur hoffen das du bisher einfach nicht über "Midiouts" gearbeitet hast?!?


    PS: OC Suxx !!!

  • Keine Sorge. Ich habe die Performance von meinem PC durchaus optimiert. Nur warum ich plötzlich eine Grenze überschritten habe verstehe ich nicht.


    Ich habe dieses Knacksen erst, seit dem ich zwei neue Massive-Spuren hinzugefügt habe. Entfernen ändert nichts an der dauerhaften Auslastung. Komisch ist auch dass es an Stellen, an denen weniger im Mix passiert, stärkere laggs auftreten. Muss ich erst auf 5GHz übertakten?
    Find ich irgendwie blöd, dass ich an meinem Projekt nicht mehr weiterarbeiten kann, da meine CPU scheinbar zu schlecht ist :D


    Ich verwende durchaus andere Plugins als die von FL. Jedoch nichts neues, was ungeahnte Probleme verusachen sollte.


    Was mir nur aufgefallen ist, dass das Projekt nun viel schneller startet als vorher. Normalerweise öffnet sich erst 20x Massive bis ich starten kann.


    Hat es was mit FL 11.0.4 zu tun?


  • Keine Sorge. Ich habe die Performance von meinem PC durchaus optimiert.


    Hast Du den Latency Checker mal laufen lassen?
    Sind ALLE Balken grün?


    Diese Aussetzer merkt man beim normalen Arbeiten nicht, da kann man an der Performance der Kiste rumgeschraubt haben bis zum Umfallen.
    Wenn ein einziger Prozess oder Treiber Blödsinn macht, kannst Du den schnellsten Rechner der Welt haben und bekommst Knacken in FL.


    Also, laß den DPC-Latency Checker mal laufen, damit wir ausschließen können, dass ein Treiber oder Prozess durchdreht.
    (Ist eine Sache für weniger als 5 Minuten...)
    Screenshot wäre wünschenswert.
    Danach könnten wir die Hardware und das OS Umfeld ausschliessen.


    Wir müssen uns Deinem Problem mal analytisch nähern, statt überall mal dranrumzufummeln!


    Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, dann sag es gleich, dann kann man sich die Arbeit sparen! :wink:




    P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass Deine komplette Musiksoftware inkl. PlugIns original ist. Weil sonst können wir den Fehler zwar finden, aber nicht beheben. :wink:


  • ich meine auch des öfteren gelesen zu haben das ni produkte im moment viele probleme verursachen.werden nicht angezeigt,sprengen die cpu usw.


    Ja, das ist aber wenig repräsentativ.
    Im Musikbereich zählen die Produkte von NI zu den meist gecrackten Sachen.
    Und da Cracks oftmals scheiße laufen bzw. einen schlechten Bugfix/Release-Stand haben, laufen die auch entsprechend beschissener.
    Aber das können wir ja in diesem konkreten Fall ausschliessen. :wink:

  • meine Tipps:
    fang an zu bouncen und nutze nicht so vile PlugIns - Denn natürlich kann der Rechner anfangen zu laggen wenn zuviele PlugIns und Effekte geladen sind - was glaubst Du warum jeder 2te NEuling mit so einem Problem ankommt?
    Hör mit dem Übertakten auf! und stell das Multithreaded mal an, mal aus (so wie 7th sagte) - Zu Übertaktungen kann man keinen Support geben!
    Stell "Tripplebuffer" und "mix in buffer switch" in den Audiosettings an! Max. 1024 smps im ASIO4 ALL Treiber..
    lass das Internet aus, wenn Du Mukke machst,
    kauf Dir eine Soundkarte mit eigenem ASIO Treiber

FL Studio Shop.de