Frage zum Recording mit FL Studio

  • Hallo,


    Ich hab einen Übelst Dynamischen Rapper bei mir im Studio,
    Ich würde gerne bereits einen Kompressor anwenden wärend der Aufnahme.


    Werden bei der Aufnahme in FL Studio die Inserts vom Mixer Channel berücksichtigt, also WÄREND der aufnahme?


    Ich würde quasi als Channel Insert WÄREND DER AUFNAHME ein Kompressor VST einsetzen... geht das ???
    (Der Kompressor soll dann natürlich auch auf der Aufnahme drauf sein)


    ---


    Noch ne kleine Frage, wohin speichert FL Studio eigentlich die Audiospuren wo ich aufnehme ??? und wo kann ich das umstellen ???


    lg
    Michael

  • warum lernt der "übeslt dynamische rapper" nicht einfach mal vernünftig zu recorden?


    als produzent muss man schon viel glatt bügeln / mischen / mastern und schieß mich tot .. aber eine anständige aufnahme sollte ein interpret schon abliefern.


    find ich ehrlich gesagt quatsch bei der roh aufnahme direkt limiter und compresoren "beizumatschen"..


    Aufnehmen ist harte arbeit .. das gilt auch für rapper, also wenns nicht passt , dann nochmal .. und nochmal .. und iwann gehts schon! ;)

  • Genau! Ist eine Kompression erstmal in der Aufnahme drin, bekommt man sie nicht mehr raus!
    Entweder der Sänger muss üben oder du nimmst so auf, dass der höchste Pegel nicht übersteuert.
    Dann muss das aber wirklich Dynamik sein, was der Rapper liefert, und nicht Möchtegern - Gegröhle! ;)

  • Warum eigentlich beim Aufnehmen schon einen Kompressor verwenden, wenn man ihn nach der Aufnahme drauflegen und vor allem einstellen kann?
    Wo soll da der Vorteil liegen?

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Was man machen kann ist, dem Sänger einen Kompressor auf den Headphonemix zu legen, damit er sich etwas wohler fühlt.
    Es gibt da ja durchaus unterschiedliche Ansätze, ob man schon bei der Aufnahme mit Dynamikprozessoren arbeitet oder nicht. Da muss einfach jeder seinen Workflow finden. Ich würde da jetzt nie anfangen, Unzulänglichkeiten bei einem Sänger oder Instrumentalisten auszubügeln. Wenn es denn sein muss, geht das bestimmt besser hinterher, weil man da im Mix erst die ganze Wahrheit hört. :lol:

  • Das Problem ist er gammelt halt ewig bei -20db rum und dann auf einmal haut er über die 0db drüber... also sprich Clipping.


    Und das ist natürlich nicht gewollt...

  • dann hilft nur üben! :D .. und wenn du das so beschreibst hört es sich an, als wenner auch stark rumzappelt beim aufnehmen .. mal näher und mal weiter weg ist vom mic eben ..


    Aufnehmen muss eben gelernt sein. :D

  • Richtig, wenn der Rapper da zappelt wie auf der Bühne, dann sollte er üben, den Abstand zum Mikrofon konstant zu halten. Mit dem Rest des Körpers kann er meinetwegen machen was er will.

  • Ja, das mit dem Rumzappeln ist so ein Problem was viele haben.
    Den Popschutz auf die richtige Entfernung eingestellt und die Nasenspitze leicht damit kitzeln, bis er lernt den Kopf möglichst still zu halten, wäre ne Möglichkeit.
    Oder falls seine Stimme wirklich so extrem mit dem Pegel spielt, üben im richtigen Moment kurz Abstand zu nehmen. Also zappeln zur richtigen Zeit. :D
    Mit Übung sollte eigentlich jedes Aufnahmeproblem in den griff zu kriegen sein.
    Hab auch mal ein Video von Sido gesehn, als er zu jedem Luftzug den Kopf blitzschnell wegdrehte. Alles machbar. Probieren und üben.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Das hört sich auf jeden Fall danach an, als wäre der Protagonist zu nahe am Mikro dran. Oder er hört sich nicht ausreichend. Je nach Raum würde ich, vor Allem um dem Nahbesprechungseffekt entgegen zu wirken, mindestens 15 - 30 cm Abstand 'erzwingen'. Liste mal dein Setup auf. Wenn du die Möglichkeit hast, EQ und Compression Latenzfrei in den Monitorweg zu schleifen ist es eine gute Möglichkeit, dem Protagonisten ein 'Wohlfühlmix' zu geben. Wenn dir bestimmte Aspekte in der Stimme nicht gefallen (S-Laute, Grundton), diese einfach mit nem EQ im Monitorweg betonen, dann kontrolliert sich der Protagonist von selbst! Oder ist das so ein Spezi, der unbedingt immer ein Ohr frei haben will?

  • Danke für euere Tipps,
    Ich werd jetzt erstmal daran arbeiten das er relativ konstant "gleichlaut" den ganzen Take über Rappt.
    Ebenfalls werde ich schauen das der nicht rumzappelt oder mal neben das Mikrofon singt etc... etc... (bzw... ich stell sicher das sowas nicht passiert).


    Ich Hoffe mal das ich das in den Griff bekomme.


    --


    Kann mir jemand noch sagen wohin FL Studio die Audiofiles speichert die man aufnimmt und wo man das umstellen kann ?

FL Studio Shop.de