Hilfe und Tipps zum Mischen von Vocals

  • Hab mich heute so ziemlich den ganzen tag versucht vocals aufn beat zu mischen .. ( war bei free acapellas mit ner gewissen studio qualität auch nie ein problem für mich)


    Aber habe hier im "Endprodukt das gefühl, dass man den interpret kaum versteht .. bevor ich jenem ne schlechte aufnahme vorwerfen will und kann möcht ich euch mal fragen ob das stimme zum beat verhätniss passt in lautstärke, frequenzen und hall.


    ich hab getüfftelt bis zum umfallen .. und langsam hab ich einfach den verdacht, dass die aufnahme einfach nicht so dolle war.


    wie seht ihr das ? freue mich auf tipps und hinweise wies besser geht! :)


    Beispiel:


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13429[/mp3]


    Acapellas:


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13431[/mp3]

    Dateien

    • Test.mp3

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    • acapellas.mp3

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    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Hmm, also ich würde mit folgenden Dingen experimentieren.


    -Das Vocalsample normalisieren (Samplereinstellungen - normalize)
    -die mittleren Frequenzen der Vocal-Spur im Mixer anheben


    -Phaser oder Stereo enhancer Einsatz probieren.


    Ich glaub das Problem ist, das seine Stimme/Aufnahme eine ähnliche Frequenzebene hat, wie die Drums.
    Vielleicht zusätzlich die Snares abdumpfen (etwa durch Senken deren mittlerer Frequenzen).

  • Nach meinem Gehör ist das die Snare , zum einen zu laut, zum zweiten muss die Dumpfer werden,
    hab mir das eben im Spektrum angeguckt, die Stimme deckt exakt die selben Frequenzen ab.


    Im Bassbereich geht die Stimme übrigens runter bis 50 hz, ich würde die bei 300 hz nach unten hin um 50 % absenken.
    Tut der Stimme fast nichts ab und klingt trotzdem noch voll, vielleicht behebt das ein wenig die überlagerungen.


    Und naja, Tich und enttäucht....der hätte echt ne gute Stimme der Typ....schade eigentlich....


  • Nach meinem Gehör ist das die Snare , zum einen zu laut, zum zweiten muss die Dumpfer werden,
    hab mir das eben im Spektrum angeguckt, die Stimme deckt exakt die selben Frequenzen ab.


    Sag ich doch! :p



    Jo, seine Stimme ist nett.
    Mit ein bisschen Tüfteln, kann man die Aufnahme aber auf jeden fall retten.

  • ich denke (-Höreindruck-) das , das Mikrofon mit dem aufgenommen wurde nicht für Vocals gedacht war... sm57/MD421 ??? kann mich auch irren aber in Bereich
    der Stimmvertänlichkeit scheint da irgendwie nix wirklich betont zu sein


    Mit welchen Mikrofon wurde aufgenommen ? wie sehen derzeitig deine Eq Einstellungen aus?


    an kann bei ca. 2KhZ +6dB Max (bei Männlicher Stimme) etwas anheben um die Stimme verständlicher zu machen
    (aber Vorsicht, das du nicht den Bereich die S-Laute mit anhebst ( 6-7Khz)


    Ab 6-7 Khz. Der Grundtonbereich (300-400HZ) sollte für bessere Verständlichkeit
    etwas abgesenkt werden)--> auch hier vorsichtig sein sonnst nimmst du der stimme Volumen.


    Ab 10 KhZ mit einem PEAK /Klockenfiler die Frequenz so stark Anheben biss es zwitschert
    und wenn es Zwitschert wieder etwas zurück nehmen. So Holt man die Stimme weit nach vorne.
    Ich hab den Eindruck das hier gerade die Höhen fehlen...


    Unter 200Hz sollte keine Frequenz mehr zu Hören sein (lowcut)



    Als Kompressor macht sich ein weicher Opto-Kompressor sehr gut
    Das sind im echten Leben, Kompressor die auf Licht reagieren.
    der den Verlaufskurve ist nicht so hart und das wirkt sehr Natürlich


    Beim Verwenden Von Hall/Reverb vorsichtig sein, weil die Stimme dazu neigt nach hinten zu "rutschen"


    Mal am Rande:
    Wichtig ist immer wie aufgenommen wurde.
    Im Tonstudio wir z.B der "NC15" gefordert und gemessen. Dieser Wert sagt aus wie ruhig es in einem Raum ist.
    Kino =Nc30 Krankenhaus =Nc20 Aufnahmeräume/Regie =NC15.
    Der Zahelnwert kann man Mit "dB" gleichsetzten, das heißt NC15 Hat ein Ruhegeräusch von 15dB (das ist unheimlich ruhig)
    (Anmerkung : Messwert bezieht sich hier auf db(a) ist also bei 1KHZ und ist natürlich nicht linear über das ganze Frequenzband)


    Warum ist das wichtig ? je leiser es ist umso Dynamischer kann ich meine Aufnahme gestalten und gerade Vocals können sehr Dynamisch sein
    (also Schwankung zwischen laut und leise aufweisen). Eine Vocal steht im Mix ganz vorne und wird immer sehr Laut gemischt.
    Wenn man also Komprimiert, wird auch der "Schmutz" sehr laut gedreht und schränkt einen bei der Aufnahme ein...


    Vocals sind wirklich schwer richtig sauber hinzugekommen ... man muss meist auf vieles verzichten oder zumindest eingeschränkt handeln

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Danke leute! :)


    Wurd mir gestern leider zu spät um dran weiter zu schrauben. . Dachte mir ich lege heute nochmal mit frischem gehör los, sobald ich voner arbeit heim bin.


    Bis dahin werd ich auch die frage beatworten können mit welchem mikrophon und in welcher räumlichkeit aufgenommen wurde.


    Jedenfalls freue ich mich über die bisherigen anmerkungen. . Und hab jetzt schon gemerkt, so viel ich bereits auch schon weiß oder kann. . Muss ich doch noch mindestens doppelt soviel lernen.


    Gruß!

  • also nochmal für KIV: der rapper benutzt das Rode nt2-a.


    Aufgenommen hatter iner ecke .. in nem recht kleinen raum, der soweit auch gut zugestellt ist.


    Meine EQ einstellungen hab ich nach gehör gemacht mit den 3 bändern im mixer kanal .. da hatte ich die tiefen um die hälfte abgesenkt und die höhen um die hälfte erhöt.


    Hab aber nun angefangen deine, und die von syndroid und schillerschule, hinweise zu berrücksichtigen! :)


    an syndroid und schillerschule: das mit der frequenz überlappung war ein super hinweis!
    hat mich jedenfalls nen gutes stück weiter gebracht.

  • Also, vielleicht hilft das ja in Zukunft......ich setz mir wenn ich mir nicht sicher bin wo überlappungen stattfinden,
    immer jeweils in die möglichen schuldigen Mixerchannels, einen Spectrum Analyzer und leg die alle nebeneinander bzw. untereinander,
    um solche Fehlerquellen aufzuspüren. Mag sicher noch andere Möglichkeiten geben, aber ich denk das ist ganz Sinnvoll-
    Mit der zeit hört man das dann auch ein wenig raus.....ist wohl ne gewisse Automation die sich da im Gehirn abspielt....


  • Also, vielleicht hilft das ja in Zukunft......ich setz mir wenn ich mir nicht sicher bin wo überlappungen stattfinden,
    immer jeweils in die möglichen schuldigen Mixerchannels, einen Spectrum Analyzer und leg die alle nebeneinander bzw. untereinander,
    um solche Fehlerquellen aufzuspüren. Mag sicher noch andere Möglichkeiten geben, aber ich denk das ist ganz Sinnvoll-
    Mit der zeit hört man das dann auch ein wenig raus.....ist wohl ne gewisse Automation die sich da im Gehirn abspielt....


    Klingt klever! :D


    danke für den tipp! :)

  • Hallo,


    also ich finde man sollte einfach seine ohren benutzen.,. das finde ich immer wichtiger als nen analyzer.. sowas benutze ich nur selten..


    naja ich hab mich auch mal an dem acapella versucht..also erstmal.. das ist echt ganz schön fies... der hampelt da anscheinend auch noch rum.. und das mieseste ist, dass du nur eine summe hast.. du brauchst eigentlich die doubles auch einzelnd.. die passen auch in der lautstärke nit...



    naja.. ich hab mir mal erlaubt nen beat von mir zu nehmen in der gleichen bpm. du hattest deinen ja nicht hochgeladen. also dann hab ich anner stimme erstmal die frequenzen gezogen, dann kompremiert, dann eq't, ein klein wenig delay und natürlich nen hall... und ich hab den lautstärkenfader bei den raps autoamtisiert.. teilweise wärs sonst zu laut geworden.. soo viel kann man da aber echt jetzt auch nciht rausholen.. naja hier mal meins
    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13437[/mp3]
    Mixdown.mp3
    wenn es dir gefällt und vielleicht denkanstöße gibt freut mir dette :)
    ach und das projekt hab ich leider nicht gespeichert.. ist mir erst später aufgefallen das das vielleicht sinn gemacht hätte-- aber war so durcheinander :)


    bis dense
    ämpi


  • :eusa_think: -->>:lol: -->> :eusa_boohoo: -->> :eusa_dance: -->>:BangHead: (weil zu kurz)


    Klingt für die schwierigen Verhältnisse gut.Cooler Beat :D


  • was soll ich dazu sagen?! :eusa_clap: :notworthy:


    1a sound .. jetzt bin ich neidisch


    achso und ich hab mit mittlerweile auch alle einzelspuren zu kommen lassen! :) .. hab da jetzt part / part doubles / und adlips .. gleiches auch für die hook.

  • Zitat

    man sollte einfach seine ohren benutzen.,. das finde ich immer wichtiger als nen analyzer.. sowas benutze ich nur selten..


    Versteh ich vollkommen.....also ne, gar nicht......:D
    Das Gehör eines jeden Menschen wird mit den Jahren schlechter,
    machen kann man dagegen gar nix.....ab 30 gehts Berg ab....ist so....


    Wenn Du das noch kannst, schön, allerdings möchte ich behaupten,
    wenn du 3 überlagerte Instrumente hörst, wirst auch Du nicht ohne
    visuelle Hilfe auf anhieb wissen, was nun wen in welchem Frequenzbereich stört. Wenn Du das doch kannst, ab in den Zirkus....Du bist ein Akustikakrobat :)


    Also nix für ungut, ich will damit sagen, ganz ohne visuelle Hilfe halte ich es für unmöglich z.B. bei exakt 200 Hz die Bässe rauszunehmen....:eusa_whistle:

  • Ach von wegen neidisch ... so ein blödsinn... ich hab das ja nur gemacht damit ich dir vielleicht ein oder zwei hinweise geben kann...



    aaalso was ich genau gemacht hab:
    1: auf die raps hab ich nen 10 band eq gelegt. das dann hab ich nen lowcut gesetzt.. soweit hochziehen bis man eine einschränkung im sound hört.. dann wieder ein kleines stück zurück. dann die einzelenen bänder anmachen und die güte auf maximum. dann hochziehen und die frequenzen abfahren... da wos dröhnt (also am besten ohne beat hören :D) rausdrehen.. das machste bis du bei 1000hz angekommen bist.. da drüber würd ichs lassen.
    2: dann hab ich kompremiert mit dem trillseaker LA den ich hier auch schonmal gepostet hab. das wichtige ist.. wenn du den insert reindrehst.. dreh den output raus... mach das dingen immer an und aus.. die lautstärke darf sich nicht verändern... also immer nachregeln.. nur der sound soll sich ändern.
    3: dann hab ich den tal dub genommen... auf manuell gestellt und dann gaaanz kurzes delay und feedback. halt nur gaaaanz minimal... weiss nicht mal obs was für den sound ausmacht oder nur showgeficke ist.. aber ich hab das ja auch nur in ein paar minuten gemacht :)
    4: dann hab ich den bootEQmkII genommen.. der ist auch free.. und dann halt nach geschmack nen bissel betonen oder wegnehmen.. halt wies gefällt... so nen bischen auffen beat muss man da natürlich immer eingehen...
    5: dann hab ich über nen send nen hall genommen. kannste z.b den convolver nehmen.. der ist ganz geil weil du da impulsantworten aussem netz laden kannst.. außerdem kannste da schön filtern... das gefällt mir.. oder du nimmst dir halt nen anderen faltungshall.. den mischte halt dazu..
    6: das ist dann wieder bei dir anders.. ich hab ne gaaanz leichte summen kompresson draufgemacht....


    naja das wars.. man kann mit den einzel spuren natürlich nooch viel mehr machen :)
    aber mit der summe wars halt wichtig manches per automatisierung abzusenken..


    bis dann
    hoffe nicht zu viel text :)

  • sag mal machst du das beruflich? oder ist das einfach angelerntes know how mit den jahren?
    davon mal abgeshen, dass dein beat besser zum track passt, hauts mich um wie gut die stimme darauf klingt ..


    glaub muss mein arsch ma nach düsseldorf bewegen und dein angebot schnellst möglich wahrnehmen, um ma zu sehen wie genau du arbeitest und vorgehst.


    Bis dahin versuch ich mal deinen aufgaben katalog da oben abzuarbeiten! :D


    Danke Amperr!

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