Cubase 7.5 ist veröffentlicht

  • http://www.steinberg.net/de/pr…ist_neu_in_cubase_75.html


    Mir gefallen die neuen Features echt gut, besonders die von ProTools geklaute Trackversions-Geschichte. :wink:


    Wenn es schon jemand installiert hat, würde ich mich über eine Rückmeldung bezüglich der Stabilität freuen.


    Ich werde mit dem Update noch bis zum ersten Bugfix warten, da wir im Moment noch vieles fertig machen müssen.
    Da brauche ich keine DAW, die rumspackt.

  • Hört sich auf jeden Fall klasse an. Die Features von Cubase sind wirklich mächtig.
    Sich die Trackversions von einer anderen DAW abzuschauen finde ich super! :lol:
    Ich fände es gut, wenn sich Pro Tools mal ein paar Kreativtools woanders abschauen könnten, aber Avid will ja nicht mehr so in die "Heimanwenderschiene" rein. Sonst hätten sie ja M-Audio behalten können.


    Das einzige was ich bei Cubase wirklich nicht mag, ist dieses knatschbunte Design, das mich immer an Lego-Duplo von meinem Sohn erinnert.
    Aber das ist ja Geschmacksache. :D


  • Sich die Trackversions von einer anderen DAW abzuschauen finde ich super! :lol:


    Helge Vogt von Steinberg hat´s sogar öffentlich zugegeben,
    wobei sie es wohl auch ein klein wenig besser gelöst haben sollen. :wink:
    Durchaus eine Bereicherung.



    Ich fände es gut, wenn sich Pro Tools mal ein paar Kreativtools woanders abschauen könnten, aber Avid will ja nicht mehr so in die "Heimanwenderschiene" rein. Sonst hätten sie ja M-Audio behalten können.


    Ja, das ist schade. Steinberg unterscheidet da nur den Versionsumfang (Vollversion, Artist und LE)
    So vergrößert man schlau seine Zielgruppe.


    Ich habe jedenfalls gestern sehr lange mit meinem Producer-Kollegen geskypt und wir waren uns einig,
    dass Steinberg seit der 7er Version von Cubase riesen Schritte macht und viele echte Verbesserungen eingebaut hat.
    Da scheint man auch echt mal auf die User zu hören.
    Man geht dort sehr konsequent und größtenteils logisch vor.



    Das einzige was ich bei Cubase wirklich nicht mag, ist dieses knatschbunte Design, das mich immer an Lego-Duplo von meinem Sohn erinnert.
    Aber das ist ja Geschmacksache. :D


    Sooo bunt ist es jetzt auch nicht. Ich glaube, da täuschen die Screenshots immer ein wenig, weil dort dann immer alles auf einmal gezeigt wird.
    Zumal man ja die Farben in Playlist und Mixer selbst bestimmt und auch die restlichen Farben anpassen kann.


    Gib mal "Screenshot ProTools" bei Google ein, ich denke das steht dann dem Cubase in Farbvielfalt in nichts nach. :wink:


  • Ich habe jedenfalls gestern sehr lange mit meinem Producer-Kollegen geskypt und wir waren uns einig,
    dass Steinberg seit der 7er Version von Cubase riesen Schritte macht und viele echte Verbesserungen eingebaut hat.
    Da scheint man auch echt mal auf die User zu hören.
    Man geht dort sehr konsequent und größtenteils logisch vor.


    boah ich bin so gespannt. mein cubase 7 ist inner post.. und bald da. mal schauen wie ich damit klar komme.. kenne bis dato nur fl, samplitude und studio one...


    mich reizt am meisten das feature das man vst mit externen geräten machen kann.. und das auto stille suchen find ich auch super.. aber das sind ja für etablierte user alte kamellen :)
    ich hoffe ich finde mich schnell ein :)

  • Ja das meine ich...frag mich nicht wie genau. .wie gesagt. ..noch nie mit cubase gearbeitet. .aber der tomess hat seinen externen comp da als vst eingerichtet. ..werde das erst kapieren wenn ichs selbst habe:-D aber sah gut aus :-D


  • Helge Vogt von Steinberg hat´s sogar öffentlich zugegeben,
    wobei sie es wohl auch ein klein wenig besser gelöst haben sollen. :wink:
    Durchaus eine Bereicherung.


    Klar, da ergänzt man noch was, damit es nicht nur geklaut wirkt. :lol:



    Ja, das ist schade. Steinberg unterscheidet da nur den Versionsumfang (Vollversion, Artist und LE)
    So vergrößert man schlau seine Zielgruppe.


    Avid hat sowas ja auch mal mit den M-Powered oder Express-Versionen versucht. In den unteren Preissegmenten ist die Zielgruppe aber anders gestrickt, so dass das irgendwie auch nicht gefunkt hat. Features, die auch für die preiswerten Versionen wichtig gewesen wären, hat Avid einfach zum Exklusivstatus erklärt. Nach dem Motto "willst Du dazugehören, dann musst Du auf das edle Pferd setzen." :D Für die weggelassenen Features, die vielleicht auch häufig nur Profis brauchen, gibt es aber kaum Anreize für den Heimuser. Ist wie bei Automodellen: Wenn ich bei der Topausstattung immer nur Sachen rausnehme, kauft das billige Modell trotzdem keiner. :rolleyes:
    Steinberg hat da die Features der Versionen einfach viel besser auf die User der Preisklassen abgestimmt.
    Avid beharrt - zu Unrecht wie ich finde - auf sein Profi-Image. Die Konkurenz (z.B. Cubase, Sonar) schafft es aber komischerweise beides unter einen Hut zu bringen.


    Naja, trotzdem bleibe ich im Moment bei Pro Tools, weil mir der Worklflow einfach sehr gefällt. Jetzt habe ich ja die PT11 Native Version, die schon mehr als erforderlich bietet. Viele nette Dinge sind aber wieder nur der HD-Version vorbehalten, obwohl sie überhaupt nichts mit der DSP-Nutzung zu tun haben. Diese Funktionen, wie z.B. erweiterte Meteringfunktionen, sind quasi nur über die Lizenz geblockt, obwohl in der Software vorhanden und sogar installiert.
    [hr]


    Ja das meine ich...frag mich nicht wie genau. .wie gesagt. ..noch nie mit cubase gearbeitet. .aber der tomess hat seinen externen comp da als vst eingerichtet. ..werde das erst kapieren wenn ichs selbst habe:-D aber sah gut aus :-D


    Ich glaube Cubase hat nur entsprechende Funktionen, um Hardware-Sends entsprechend in den Mixer bzw. die Aufnahme einzubinden. Da wird es dann eine Art Benutzeroberfläche geben, die sich adequat zu VST-FX öffnen lässt.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()


  • Also mich würde es allein schon wegen dieser neuen Akkordspur reizen :rolleyes:


    Du brauchst das nicht! Ist doch nur eine Heimorgelfunktion für Leute die keine Harmonielehre kennen. :D
    Ne, Quatsch, die Funktion kann man sicherlich auch gewinnbringender einsetzen. :lol:


  • In diesem Video meint dr Herr zum Schluss, daß man Cubase 7.5 automatisch bekommt (gratis?) , wenn man Cubase 6 hat!?


    Auf der Homepage von Steinberg kostet ein update von 6 auf 7.5 aber 249,-?


    was ist nun richtig?


    Nein.
    Man bekommt das Update auf 7.5 nur dann umsonst, wenn man die 7er Version innerhalb einer "Grace Period" gekauft hat.
    Z.B. für mich, der die 7er schon länger hat, kostet das Update auf 7.5 50€.
    Für ältere Versionen ist es natürlich teurer.


    Was die Akkordspuren angeht, haben wir gestern auch darüber diskutiert, welchen Nutzen das bringt.
    Wir werden das mal in einem der nächsten Projekte testweisen einbauen/umsetzen, um mal real zu sehen, wo es Vorteile bringt. :wink:


    P.S.: Dabei geht´s auch weniger um Harmonienfindung etc, sondern um Automatismen im Zusammenspiel mit anderen tonalen Spuren.


  • Was die Akkordspuren angeht, haben wir gestern auch darüber diskutiert, welchen Nutzen das bringt.
    Wir werden das mal in einem der nächsten Projekte testweisen einbauen/umsetzen, um mal real zu sehen, wo es Vorteile bringt. :wink:


    Ich denke sowas ist schon interessant, wenn man mal Abwandlungen der Harmonie, insbesondere mit Phrasen, die man von extern bekommt, auszuprobieren. Von der Idee vielleicht im Ansatz mit Melodyne vergleichbar. Da kann man dann die C-Dur-Phrase der Vocals auch mal schnell auf einen Bb-Moll-Beat anpassen.


  • Kann man in FL in der Pianoroll ja auch machen.


    Nee, das geht in FL leider so nicht.
    Die anderen Spuren, ob jetzt MIDI oder z.B. eine Vocal-Audio-Spur, kann man in Abhängigkeit der Akkord-Spur setzen.
    D.h., man ändert in der Akkordspur einen Akkord und das restliche Arrangement zieht mit.


    Aber wie gesagt, ich habe mal kurz mit rumgebastelt, habe aber noch keine Erfahrung in einem realen Projekt.

FL Studio Shop.de