Fan-Base aufbauen / mehr Followers ...

  • Heya FL Studio Community!


    Ich hab' da mal 'ne Frage, unzwar: wie baut man sich am besten und schnellst eine gute Fan-Base auf, bzw. kriegt mehr Followers? Gibt da ja Seiten wie SoundCloud, aber aus heiterem Himmel hoert sich niemand deine Musik auf dieser Seite (und anderen) an, sprich - du musst Werbung wie hier im Forum machen. Nun moechte ich aber wissen, ob es bessere / andere Wege gibt, um schneller an mehr Fans / Followers zu kommen!? Reverbnation sagt mir nicht unbedingt zu, ich find' die Seite ziemlich unuebersichtlich und...naja...nicht so ganz das Gelbe vom Ei! :D Gibt ja auf SoundCloud Leute, die nach 10 Tracks schon 1,000 Followers haben, und mich wuerde halt interessiert, wie das so laeuft.

  • naja geht einfacher alse denkst .. wie wird man gehört auf sc ? indem man gesehen wird .. wie wird man gesehen? in dem man liked, reposted und kommentiert.
    iwann haste dann mal leute die auf deinne mukke abfahren und sie supporten dich dann via repost und/ oder likes ..


    ist halt alles nen geben und nehmen iwo.


    ich selber mach da gar nicht mit! :D .. ich hab die wichtigstste fan base zuhause neben mir sitzen! :D


    Gruß! :)


    p.s. von den 1000 follows die man da iwan hat .. interessieren sich vllt 10 wirklich für das wasser reinstellst.

  • Vielleicht versuchst du es mit deinen Freunden, dass die dir helfen z.B. auf Facebook oder Twitter um mehr Follower zu kriegen, sprich sie verbreiten deine Songs auf den Sozialen Netzwerken, somit wissen mehr Leute von dir und wenn du glück hast und den Leuten deine Songs gefallen, dann hast du Automatisch mehr Follower und wenn nicht dann hast du halt Pech und musst dann halt weiter machen :)


    Viel Glück :D


  • Heya FL Studio Community!


    Ich hab' da mal 'ne Frage, unzwar: wie baut man sich am besten und schnellst eine gute Fan-Base auf, bzw. kriegt mehr Followers?



    Nackt auszeihen und mit ner Salami in der Hand durch die Stadt rennen!!



    Sorry, aber die Frage ist echt etwas bescheuert...:eusa_whistle: Das ist ja fast so wie zu fragen: Wie werde ich bitte berühmt? :D


    Mein Tipp: Gute Musik machen und sich eine Dreck um irgendwelche Follower, Reposter, Hater, und was es sonst noch so an neumodischen Begriffen gibt scheren!!!

  • Mein Tipp: Gute Musik machen und sich eine Dreck um irgendwelche Follower, Reposter, Hater, und was es sonst noch so an neumodischen Begriffen gibt scheren!!!


    Ich gebe dir recht, das mit dem Gute Musik machen, aber ich höre so viele songs die wirklich gut sind, aber wo man manchmal sich fragt warum diese Person denn nicht viele Follower hat.


    Man muss entweder sehr viel Glück haben als Produzent oder Rapper etc. oder man hat Pech und man bleibt mit der Meute auf einem und dem Selben Level stehen, deswegen sehe ich den Sinn nicht bei deiner Aussage. Wenn man mehr Follower haben möchte, dann muss man sein Hintern Bewegen und was tun, sei es die Musik selbst oder das Werben um sich :D


    Es ist am Ende auch das Glück :)

  • guten output liefern..!
    kannst dir ja mal die Themen bei delamar reinziehen, die sich mit Selbstvermarktung, Bandpromoting usw. beschäftigen -
    da bekommst du die meisten Tipps.. http://www.delamar.de


    schnelle Follower: Kauf Dir 100.000 likes bei Youtube :D

  • also ich gebe mal nen daumen hoch für den beitrag von meister tomess :)


    was mir bei soundcloud aufgefallen ist.... du musst anderen auch mal feedback geben.. dann kommen die meisten auch bei einem selber vorbei.. und dann muss nur noch deine musik gut sein..
    recht simple wie mir scheint :)


    Gruss
    amperr


    PS: ich gebe aber auch nen dicken haufen ob ich viele follower hab oder nicht... ich mach musik aus anderen gründen

  • Also ich behaupte ohne likes zu kaufen ist das in ein paar Tagen / Wochen unmöglich.
    Ich hab für meine knapp 1000 Followers jetzt ca. 1 1/2 Jahre gebraucht.


    Am Anfang war das natürlich sehr zögerlich, man muss andere anhören, liken, folgen,
    Kommentare abgeben.....nach und nach kommen dann mehr dazu.
    Zu dem hat man die Möglichkeit Gruppen beizutreten und seine Tracks da zu posten.


    Einen Sprung hab ich erst nach meiner ersten Veröffentlichung gemacht.
    Das Label hatte über 2000 Follower und somit kamen natürlich viele auf meine Seite.
    Dann bin ich den interessanten Leuten die dem Label folgten ebenfalls gefolgt, da kamen dann auch sehr viele zurück.


    Es gibt dann auch noch Plattformen wie Uptrax oder MOM, aber auch da, ohne selbst bei anderen
    zu posten, bewerten usw. geht halt nix. Ich stell da zwar ab und an noch einen Track online,
    aber die Freunderlwirtschaft dort ist fast nicht auszuhalten. Da kriegen Tracks gute Bewertungen und
    tauchen in den Charts auf wo man sich wirklich fragt wie das sein kann.....
    Bewertest Du bei einem empfindlichen mal nur mit 8 statt mit 10 Punkten kommt
    oftmals im Gegenzug eine Rachebewertung, ob Dein Track gut ist oder nicht.
    Gibt leider zu viele die keine Kritik vertragen, dabei sollte ja eigentlich jeder
    schon damit zufrieden sein das sich einer immerhin seine Musik angehört
    und sich Gedanken gemacht hat.....ok, das Thema könnte man wohl Stundenlang diskutieren....


    Facebook ist natürlich ebenfalls ein gutes Promo Tool. Auch dort gibt es viele Gruppen
    denen man beitreten kann um dort dann seine Tracks zu posten.


    Jetzt kommt noch dazu, ich leg auch auf, ab und an dann schon auch mal mit Leuten aus der Szene.
    Diese Kontakte können natürlich auch was bringen. Zu dem taucht man auf Plakaten oder Flyern auf,
    was natürlich ebenfalls nicht zum Nachteil ist.


    Im großen und ganzen denke ich, es ist einfach harte Arbeit und nach und nach kommt das
    mit steigender Qualität. Wenn ich zurückdenke, am Anfang war ich froh über 10 Plays auf SC,
    heute sind es 50-100 wenn ich einen neuen Track hochlade......


    So von Heute auf Morgen geht da gar nix, zumindest nicht auf ehrliche Art und Weise.

  • Man muss auch regelrecht werbung um sein produkt.machen was auf die leichte schulter genommen wird en post hier en post da... Wer dabei auf erfolg aus ist ohne das ding von vorne bis hinten durchdacht zu haben wird dies am feedback spüren

  • Genau so sieht es aus! Wenn man ein gutes Produkt hat und es nicht bewirbt, wird es keinen Menschen interessieren. Wir haben ein gutes Konzept in den letzen 3 Jahren aufbauen können. Es handelt sich um unsere Werbeagentur Cloudcomment. Viele bekannte Künstler und Labels arbeiten kontinuierlich mit uns zusammen.


    Vergisst nicht, unsere User sind sehr aktiv - Und bekommen am Tag ca 10-20 Follower.
    Diese Follower sehen automatisch euren reposteten Track :)


    Falls jemand fragen hat : http://www.cloudcomment.net


    3Jahre- Solange schon? Und dann so einen Rechtschreibfehla auf der ersten Seite? :D
    Eure User bekommen 10-20Follower am Tag, und ihr seid nur 5 -aha.

  • Aus eigener Erfahrung bei reposts:
    Bei 11k einigermassen aktiven Followers bekommt man ca 200 plays wenn es gut kommt.


    Bei 400 reposts braucht jeder account 11k follower, damit man auf etwa 80k plays kommt. klingt nicht so realistisch...

    [hr]
    ..............................................................................................................................


  • Das ist eine gute möglichkeit!!! habe es selber so gemacht und schipper jetzt so ganz gemütlich damit rum !!
    nehmen und geben funktioniert auch hier ;)
    und genau, damals waren es ehrliche plays, heute kauft man die im discount umd sich selber einen vorzu machen.......

FL Studio Shop.de