Einsteiger Studiomonitore

  • Moin Leute :)


    Ich suche ein paar Studiomonitore im Preisbereich von 400-500 Euro.


    Ich werde sie wohl zum Großteil nur fürs normale Musikhören benutzen, können also auch etwas spaßiger abgestimmt sein. Somit würden z.b. Genelec's wegfallen, da sie ja sehr analytisch sein sollen.


    Das Verhältnis von Musikhören zu Produzieren beträgt in etwa so 80/20%. Hauptsächlich höre ich nur House oder Electro, die Monitore müssen aber deshalb nicht unbedingt "Bassgiganten" sein. Für viel Bass habe ich meine DT770 Pro.


    Mein Raum ist ca. 10qm groß, 3,5m lang und 3m breit. Aufgrund der Raumgröße fallen wohl größere Monitore die einen 8" Tieftöner haben weg, oder?


    Die Monitore werden übrigens ca. 50cm von der Wand entfernt stehen. Zu den Seiten ist über 1m Platz.


    Meine Favoriten waren bis jetzt die Yamaha HS7 oder KRK Rokit RP6, habt ihr Erfahrungen mit einen von den beiden?


    So, ich hoffe ich habe alles gut beschrieben und hoffe auf Antworten :)


    mfg

  • Danke für deine Antwort, ich höre über PC. Meine Soundkarte ist die Asus Xonar Essence STX.


    Meine Musikdateien sind eigentlich immer in bester Qualität


    Würde denn der 6.5" Speaker überhaupt nicht vom Bass her reichen?

  • Ich habe jüngst 6,5" im Wohnzimmer (gebraucht von Thomanns Hausmarke). Bei gutem Audiomaterial (oder dem TV-Sender IMI) ist der Bass voll da. Bei qualitativ hochwertigen Monitoren kann es da nur noch besser sein.
    Ich gehe mit einem günstigen USB-Audiointerface (Behringer 42 €) an die Monitore, das hat sogar EQ und Pan und würde Ungleichgewichte ausgleichen.

  • Die ELAC sind mir leider zu teuer... soweit ich jetzt den richtigen Preis gesehen habe, gab nicht viel Ergebnisse dazu


    Na das freut mich dass die 6.5 Zöller schon ausreichend Bass liefern =) Ich denke ich würde mir wenn dann erstmal die HS7 kaufen, falls nicht genug Bass da ist die HS8... sind immerhin gute 160 Euro günstiger.


    Gäbe es noch irgendwelche Studiomonitore die zu erwähnen wären in der Preisklasse? Am liebsten würde ich mir gerne ein paar Probehören im Geschäft, aber weiß leider nicht wo es einen Laden in meiner Nähe geben würde. (Wohne im Raum Karlsruhe / Heilbronn)

  • Google :p Irgendein Musikgeschäft wirds bei dir da schon geben. Würde auch immer Probehören.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Also ich habe mir kürzlich die Yamaha HS8 zugelegt und bin hell begeistert!!
    Seitdem höre ich auch öfter einfach nur Musik. Weil die so gut klingen.
    Also zum Musikhören geeignet.
    Wie die HS7 klingen weiss ich nicht aber die sind bestimmt auch nicht schlecht.

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

FL Studio Shop.de