Master und Render Frage

  • Servus leute,


    gehen wir mal davon aus, ich render mein projekt als wav, dessen masterchannel komplett leer is. Die Render qualität is dabei auf Mittel gestellt, also die standardeinstellung quasi. Danach öffne ich diese .wav wieder in FLS und master die .wav wieder und exportiere diese nun gemasterte .wav datei, nur diesmal stelle ich die render qualität auf maximum.


    jetz die frage, wird dadurch dass die datei einmal mit mittlerer quali gerendert wurde, verhindert dass ich ich dann später nochmal mit maximaler quali rendern kann? oder kann man quasi von mittel auf maximaler quali nochmal rendern?


    ich hoffe ihr versteht :D


    merci

  • Ein Strom von Autos fährt von Hannover nach Dortmund auf der A2.
    Auf halber Strecke ist eine einspurige Baustelle, da passen nur 30 Autos die minute durch.
    Aber danach ist die neue 5 Spurige Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Wie viele Autos kommen pro minute in Dortmund an.


    Deine Handykamera hat 40 Megapixel. Die Auflösung des mini Objektivs in deinem Handy kann nicht genauer sein als ein 4 MP Chip. Wie viele MP haben die Photos deiner Handykamera? Und warum willst du die Fotos nicht Als Tapete drucken lassen?


    Du hast Hunger und machst dir was zu essen. Du kaufst 1 kg Hack.
    Du zerstückelst 50% des gehackten in einer Pfanne und brätst es.
    Dann isst du davon 100%. Mhh lecker.
    Wie viel Hack hast du übrig gelassen?


    :D das macht spaß, komm einen noch, damits ganz klar wird.


    Du machst Musik.
    Nach dem Mixen speicherst du eine Datei mit 64 kbit.
    Du nimmst diese Datei und speicherst denselben Inhalt jetzt in 320 kbit.
    Wie hochwertig ist deine Datei?

  • Ich hab da ne Vermutung. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • musste tatsächlich auch schmunzeln @ Dj W :)


    wie du ( TE ) dir schon denken kannst ist die antwort also nein.
    Ist ja auch logisch .. wenn du eine gerenderte datei in fl studio impotierst, kannst die maximal so gut rendern von der qualität wies impotiert wurde.
    sprich die höchste render rate entspricht nur dem was in der playlist spielt am nähesten, kann es aber qualitativ NIE aufbessern ..


    ich hoffe du weißt was ich mein.

  • Der pure Qualiboost. ^^

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Man muss zu der ganzen Sache sagen, dass die Qualitätsstufen unter "Resampling" (also z.B. "6-point hermite" und "128-point sinc") wirklich ausschließlich die Qualität des Resamplings beeinflussen. Und Resampling tritt im Grunde nur dann auf, wenn ihr die Tonhöhe von Audiosamples oder Audioclips ändert, oder diese von einer anderen Samplerate in die Projekt-Samplerate konvertiert. In den allerseltensten Fällen werdet ihr Resampling-Artefakte wirklich hören. Ihr könnt in den Audioeinstellungen auch die Einstellung wählen, die fürs Resampling bei der Echtzeitwiedergabe genutzt wird, womit ihr das mal testen könnt. Spielt zum Beispiel mal die FL-Standard-Drumsamples, am besten die Hi-Hats oder etwas ähnlich hochfrequentes, 2 Oktaven höher ab und wechselt dann die Resamplingqualität zwischen "2-point linear" und "24-point sinc" hin und her. Die Samples sollten sich bei "2-point linear" deutlich unsauberer und "rauschiger" anhören, aber das ist auch die allerunterste Stufe. Ab 24-point sinc und aufwärts werden die Unterschiede schon wesentlich(!) geringer und es macht keinen großen Unterschied mehr, welche Einstellung ihr da verwendet.


    Also, falls ihr eh nur Synthesizer und ungepitchte One-Shot-Samples nutzt, müsst ihr euch über diese Qualitätseinstellungen im Grunde gar keinen Kopf machen. Wenn ihr viel mit gepitchten Samples arbeitet, solltet ihr schon darauf achten, nicht unbedingt die "2-point sinc"-Einstellung zu wählen, aber wenn ihr an der Qualität, die ihr bei der Echtzeitwiedergabe (also beim Mischen!) hört, nichts auszusetzen habt, macht es eigentlich auch nicht besonders viel Sinn, beim Rendern eine höhere Qualitätsstufe zu verwenden. Für mich persönlich ist es besser, beim Rendern genau das zu bekommen, was ich beim Mischen gehört habe, als eine technisch "verbesserte" Version, auf die ich mich aber beim Mischen nicht einstellen konnte.

  • Rendert man das erste mal in 64 kbps und danach in 320 kbps, hat man eine sehr schlechte Quallität in bester Quallität

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.


  • Quallität, Nomen, feminin.: Häufigkeit von Quallen in einer Audiodatei. Meiste in 2er Potenzen angegeben (beispiel: 64kbit/s. kbit steht hier für KuallenBInnen Ter umgebung)


    hier spricht captain niveau, wir sinken :eusa_boohoo::eusa_boohoo::eusa_boohoo: :D

FL Studio Shop.de