Lexicon MX 200 in FL einschleifen!

  • Hi!


    Ich habe vor, mir das Lexicon MX 200 zu kaufen, und wollte es dann ä¼ber die Soundkarten Ein- und Eusgänge in den Signalweg zweier Effektsends einbinden. Das is ja auch alles kein Problem, allerdings habe ich keine Ahnung, wie das beim Songexportiern laufen soll. Da der Song ja nicht in Echtzeit exportiert wird, und die Ausgänge auf Stum geschaltet werden, wä¼rde der Effekt ja nur beim abspielen des Songs eingebunden werden! Das Effektboard hat allerdings eine VST-ansteuerung und fungiert somit als Hardwareplugin.


    Meine Frage: Erkennt FL, dass es sich um ein Echtzeitgerät handelt, wenn ich das VST in einem Song benutze, und rendert dann in Echtzeit mit ungemutetn Ein- und Ausgängen? Oder wä¼rde es den Effekt einfach nicht einbinden (was ich vermute :icon_twisted: )


    Bitte helft mir, falls ihr Erfahrung mit externer Effekthardware habt!


    Peace, Tomess!

  • Hi!


    Gehe mal in die Midi-Settings. Das Lexicon-Gerät mä¼sste dort als Midi-Device erscheinen. Schalt jetzt mal fä¼r dieses Gerät den Midi-In- und Output aus.
    Dann mä¼sste es mit der mitgeliefteren Software (VST-Plugin) eigentlich funktionieren.


    GruäŸ,
    Musikus

  • Hallo Tomess!


    Hab Dich schon richtig verstanden. Mir ist klar, dass das VST nur das "Bedien-Terminal" der Hardware ist.
    Natä¼rlich muss das Signal das von FL oder einem anderen Host in die Hardware und auch wieder rausgeht mit gerendert werden, sonst hätte das Gerät seinen Sinn verfehlt, denke ich.
    Lt. Homepage von LEXICON ist es aber wichtig, die Hardware in der Liste der Midigeräte zu deaktivieren, damit die Fernsteuerung funktioniert. Das VST-Plugin gaukelt dem Host eigentlich nur ein Software-Plugin vor und das Host-Programm darf den Unterschied eigentlich nicht bemerken.
    Wä¼rde sich das durch die Hardware veränderte Signal nicht rendern lassen, wäre es ja nur fä¼r eine Live-Anwendung nutzbar, was aber dann als Pseudo-VST-Plugin Blödsinn wäre. Fä¼r Live kann man auf die VST-Bedienung verzichten.
    Schau Dich doch auch mal auf der Lexicon-Homepage um.


    GruäŸ,
    Musikus

  • Jo, ich habe da schon eineiges auf der Hompage gelesen, aber da is als unterstä¼tzdene Software nur Logic, Cubase und Abilton Live angegeben, und all diese Hosts haben eine sog. "Echtzeitmixdown" Funktion, bei denen der Song beim rendern in Echtzeit und hörbar abgespielt wird. d.h. fä¼r mich:
    Sollte eine externe Hardwarte ä¼ber die Ein-und Ausgänge der Soundkarte angeschlossen sein, wä¼rder der Sound 1) durch die Hardware laufen, da die Ausgänge ein Signal abgeben sprich NICHT gemutet sind (wie bei FL) und 2) dass der Song in Echtzeit abgespielt wird, also abgestimmt auf die interne Clock der externen Hardware und NICHT in 5-8 facher Echtzeit (wie bei FL).


    Das sind meine 2 bedenken: Wenn ich render, wird die Hardware nicht mit eingebunden, und wenn doch, dann stimmen beide Clocks nicht ä¼berein.


    Ich weis es net. ich kaufe es auf jeden fall nicht. Das is mir mit FL alles zu unsicher und auch nicht in der Anleitung in irgendeiner Form beschrieben.


    Anderer meinung?? Dann bitte bitte n Comment!


    Peace, Tomess!

  • du könntest theoretisch, anstatt den track zu rendern. nen edison in den master Kanal packen und den Song 1:1 aufnehmen.


    Ist nur die frage, ob's da qualitative unterschiede zum richtigen rendern gibt. z.B. wenn deine cpu an seine grenzen kommt und der track anfängt zu kancken. Ob das dann mit aufgenommen wird?

  • Hab gerade in der neuen BEAT den Test zum Lexicon MX-400 gelesen. Das ist das Schwester-Modell. Ist ja tatsächlich so, dass die USB-Schnittstelle des MX keine Audiodaten ä¼berträgt. Man muss also die zu behandelnden Audiodaten im FL-Mixer auf einen Ausgang der Soundkarte routen (nicht mehr auf den Main-Kanal) und ä¼ber einen anderen Mixer-Kanal wieder in FL aufzunehmen. Das scheint mir ein Fall fä¼r ein Audio-Interface mit sehr geringen Latenzen zu sein, wenn man das in Echtzeit recorden will. Ein rendern schneller als in Echtzeit mit dem MX scheint mir tatsächlich nicht möglich, weil er ja nur analoge Audiodaten verarbeiten kann.


    GruäŸ,
    Musikus

FL Studio Shop.de