phasen auslöschung

  • Ich bin noch nicht so lange dabei und es gibt da ein Problem, mit dem ich relativ früh konfrontiert wurde und bisher eigentlich keine lösung gefunden habe.


    Ich habe schon einige tracks gehört, in denen der bass (ab 80 hz) sehr breit geklungen hat. Alle meine versuche, einen solchen bass zu basteln sind gescheitert. Ich habe immer den Stereo enhancer benutzt und es klang zwar breiter aber nie wirklich gut.


    Als ich aus einer laune heraus meinen bass auf mono geschaltet habe, ist mir aufgefallen, dass er viel leiser wurde und extrem "gephased" ^^ hat. Habe natürlich auch den "professionellen" bass mal mono geschaltet und da hat nix gephased.


    Meine Frage an die Profis:
    Was kann ich tun um dieses Problem zu verhindern ?

  • Also ich kenne da 2 Möglichkeiten:


    Variante 1: Du machst einen Lowcut auf deinen Bass und nimmst ihn sozusagen als "hohen" Bass, der nur in den Mitten und gegebenfalls Höhen spielt.
    Dann layerst du einen Subbass in Mono drunter, der den Bassbereich ausfüllt. Damit hast du dann alles außer die Tiefen in Stereo.


    Variante 2: Stichwort M/S - Processing. Hier ne kurze Anleitung:


    1. Du lädst dir Voxengo MSED runter (ist kostenlos)
    2. Route deinen Bass auf 2 verschiedene Mixerchannels
    3. Auf beide Channels machst du den MSED drauf, bei einem mit der einstellung "Side-Mute" (für das Mono-Signal) und beim anderen "Mid-Mute" (für die Stereoanteile).
    4. PaEQ2 auf den "Mid-Mute" Channel und mit Lowcut die Tiefen wegschneiden.


    Dann hast du keine Stereoanteile mehr im Bassbereich, passt also auch.
    (Wenn du nen M/S-fähigen EQ hast geht das natürlich vieeeel schneller ;) )


    Klar, die 1. Variante ist einfacher, dadurch geht aber oft der Charakter vom Bass verloren.


    [hr]


    Edit: Achso, meine Antwort geht natürlich schon von nem "breiten" Bass aus :D
    Um so einen zu bekommen, brauchst du Oscillatoren mit mehreren Stimmen, die du dann mit detune bzw. Stereodetune gegeneinander verstimmst. Im 3xOSC z.B. mit den kleinen SD reglern (dabei den PR regler unten ganz nach rechts!)


  • Hmm du hast also ein Plugin benutzt was die exakt selbe Wellenform auf einer Seite Verzögert wiedergibt, und dann gab es PHASENAUSLÖSCHUNGEN??????


    Interessant interessant


    Aber das würde ja bedeuten, dass das verbreitern mit einem delay sinnlos ist !?


    Ich bin gerade kurz über die texte in deinen links geflogen und werde später ein wenig experimentieren. wäre es also besser, einen bass in der mitte, einen ähnlichen nach rechts und noch einen ähnlichen nach links zu legen ?


    Ich habe es bisher immer so versucht:
    Einen bass in die mitte gelegt und diesem mit einem eq die höhen genommen. Danach habe ich diesen bass gecloned, die tiefen genommen und ihn mit dem Stereo enhancer per delay verbreitert.


    Wie würdet ihr einen solchen bass bauen ?


    @DropTheSound
    vielen dank :D
    eines meiner Probleme ist auch, dass viele bässe einfach mono sind (samples, presets) und ein einfaches drehen am Stereo seperator oder im plugin hilft da nicht.
    Gerade deshalb habe ich den Stereo enhancer benutzt.
    Gut gut...^^ ich könnte auch samples benutzen, welche sich stretchen lassen aber es reizt mich einfach das selbst zu machen.

  • wie gesagt, stereo enhnacer macht nur nen delay. und wenn du ein repetatives Signal per delay verzögerst ist das eine genaue Anleitung für phasenasulöschungen.
    Du musst das signal schon abändern (nicht mit nem Chorus, der macht genau das gleiche nur variabel).
    Stark eq (achtung, bei steilen Flanken wieder Phasenschmierereien) compressor oder besser enhancer (nicht stereo, höhen enhancer wie der Soundgoodizer oder so ein nonsens)

  • Würde das ganze nicht mim Stereo Enhancer machen sondern mit dem Stereo Shaper. Nehm mal ein Sample das in Mono ist, schmeiß den Stereo Shaper drauf und dann klick dich durch die Presets, hat mir sehr geholfen um Stereo besser in meinen Tracks einzubringen !

  • Ich würde gerne eine komplette Phasen Auslöschung haben. aber egal um wie viele Millisekunden ich das Signal verzögere... es kommt nie zur kompletten Auslöschung. Kann jemand erklären, wie ich eine Phasen Auslöschung hinbekomme ?


  • Ich würde gerne eine komplette Phasen Auslöschung haben. aber egal um wie viele Millisekunden ich das Signal verzögere... es kommt nie zur kompletten Auslöschung. Kann jemand erklären, wie ich eine Phasen Auslöschung hinbekomme ?


    Die gewünschte Spur verdoppeln und bei einer die Phase umdrehen?



    edit: verdammt zu langsam^^

    ______________________________________________________________________________________________



    Einmal editiert, zuletzt von Sarevok14 ()

  • Zitat

    Ich würde gerne eine komplette Phasen Auslöschung haben. aber egal um wie viele Millisekunden ich das Signal verzögere... es kommt nie zur kompletten Auslöschung. Kann jemand erklären, wie ich eine Phasen Auslöschung hinbekomme ?


    Einfach die Spur verdoppeln und Phase invertieren!


    Edit: Verdammt ich bin zu lustig ^^


  • Ich würde gerne eine komplette Phasen Auslöschung haben. aber egal um wie viele Millisekunden ich das Signal verzögere... es kommt nie zur kompletten Auslöschung. Kann jemand erklären, wie ich eine Phasen Auslöschung hinbekomme ?


    Einfach die Spur verdoppeln und Phase invertieren!


    Edit: nein bist du nicht!

  • Ariel .... ähm Alrie hat schon recht :wink:
    aber hier mal etwas genauer:


    Einer Phasendrehung/-schiebung in der Musik ist immer eine Verzögerung (zu Engl: Delay )
    und wenn du das Signal nun bei einem Sinus genau um eine Halbwelle verzögerst ...wird bei einem Sinus der Pegel Ansteigen und beim anderen fallen...
    und zwar indirekt Proportional....


    Das ist so als würde man 2 Behälter zusammenschließen. einer hat 100Bar über druck und der andere hat ein Vakuum mit 100Bar... am ende Bleibt da nichts


    Nur Funktioniert das nur für eine bestimmte Frequenz (je nach Verzögerung)
    Will man z.B eine Vocal über ein Delay komplett auslöschen, wird das nicht
    funktionieren, da die Vocal ein Frequenzgemisch ist und die
    Anfangsverzögerung ja nur auf eine Frequenz anwendbar ist....
    Der Sound kann dadurch sehr dünn sein aber niemals komplett ausgelöscht


    Es gibt aber eine andere Möglichkeit die alrie oben erwähnt
    die Phasen Invertierung ...hier Wird keine Phase Geschoben oder gedreht, sondern verpolt ..einfach um 180° gedreht ohne Zeitversatz und
    zwar alle Frequenzen und damit 100% ruhe


    Signal doppeln --> eins hart rechts pannen --> eins hart links Pannen--> und eine Seite Invertieren--> mono --> ruhe

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Nochmal kurz zum Mid-Side-Weg von Drop:
    Das ist das perfekte Beispiel, warum man damit seinen Bass nicht reparieren kann! Mit der Methode hat man die Phasenauslöschung halt auch schon im Stereo-Mix! Das Problem ist ja, dass sich durch die Verzögerung Frequenzen aus dem Mid- in das Side-Signal wandert - macht man auf dem Side-Kanal nun einen Lowcut, sind die tiefen Frequenzen zwar aus dem Side-Signal raus, deswegen fehlen sie dem Mid-Signal aber nicht weniger...


    Will man also z.B. den StereoEnhancer auf einem Bass-Sound verwenden, darf man ihn nur auf das Side-Signal legen - MS-Processing also den Stereo-Effekten vorschalten...
    Aber Vorsicht, welche Effekte Latenzen verursachen - die muss man dann nämlich berücksichtigen und im Mixer ausgleichen, sonst hat man im Cut-Bereich der Frequenzweiche einen starren Kammfilter...



    Das ist so als würde man 2 Behälter zusammenschließen. einer hat 100Bar über druck und der andere hat ein Vakuum mit 100Bar... am ende Bleibt da nichts


    :eusa_doh: Ein 100Bar-Vakuum...

  • entschuldige war nur als Beispiel (und hab das - vergessen) zur Vorstellung gedacht aber du kannst dir gern echte werte zur hand nehemen:

    Code
    1. Druckbereich Druck in hPa (mbar)
    2. Normaldruck 1013,25
    3. Grobvakuum 300…1
    4. Feinvakuum 1…10^?3
    5. Hochvakuum (HV) 10^?3…10^?7
    6. Ultrahochvakuum (UHV) 10^?7…10^?12
    7. extrem hohes Vakuum (XHV) <10^?12
    8. Ideales Vakuum (IV) 0


    aber genau das ist der Grund warum man immer 100% erklären muss...sonnst gibt es immer platz zum Querschießen.... sorry bin ein wenig launisch
    ..schlechter Arbeitstag :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

FL Studio Shop.de