Sollte ich mir DJ Equipment kaufen wenn ich House-Produzent werden will?

  • Ich erlaube mir, damit sich jetzt mancher nicht outen will, und auf seine Art anonym sein will, versuchen zu antworten.


    Sehr viele sind in deinem Alter bis ca. 20 sein. Schätze ca. 45%
    20 bis 30 Jahre alt, dürften so Daumen mal bi 30% ausmachen.
    30 bis 40 20%.
    Ab 40 5% - 0,001% ist über 50.


    Vielleicht irre ich mich ein wenig....:wink:


    Die meisten großen Erfolge hier im Forum waren ganz einfach tolle Feedbacks zu einem gelungenen Track, den sie hier vorgestellt haben. :eusa_clap:


    Mancher hat schon eine ganze Bude (Club) als DJ zum toben gebracht.
    Ist auch ein Erfolg. :eusa_dance:


    Andere haben vielleicht eine CD herausgebracht, aber mit mehr oder eher weniger Geldbringendem Gewinn. (Jetzt mit Masstäben verglichen, die du vielleicht aus dem Radio kennst) :rolleyes:


    Andere die schon einen Namen haben und echt gut sind, die tummeln sich hier u.u. garnicht mehr herum....:eusa_think:...oder haben mit Musik machen ganz aufgehört. :(

  • Das dauert halt sehr lange. Ausser du hast viiel Zeit und übst jeden Tag und liest Tutorials - rein was das produzieren angeht.


    Ich z.B. bastle seit 10 Jahren mit FL Studio rum und werde Jahr zu Jahr besser :)
    Aber wichtig ist am Anfang, das man vieles ausprobiert und nicht die Motivation verliert wil die Tracks noch nicht professionell klingen können.


    Aber ich kenne viele Beispiele, die einfach immer weitergemacht haben und dann richtig gute Songs produziert haben. Einer hat sogar in 2 Jahren von praktisch 0 auf 100 (Release auf kleinem Label) alles erarbeitet. Aber das ist ziemlich eine Ausnahme. Normalerweise dauerts schon Jahre.


    Eigentlich brauchst du viel Zeit und "nur" Spass daran und Durchhaltevermögen (was du eh nicht brauchst, wen es dir Spass macht). AWenn du keinen Spass daran hast und es wegen was anderem willst -> gar nicht erst anfangen.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Bin 30..
    Mache mein leben lang musik ..
    mit elektronischer musik produktion mit ca 14-15 angefangen.. also über ein halbes leben schon :)


    größte erfolge..
    2 Alben released mit je ca 15.000 - 20.000 downloads.. (evtl. auch mehr wenn man torrent netze etc mit bedenkt..aber da kann ich halt 0 abschätzen wie sich dich das in diesen gebieten so verbreitet...deswegen rechne ich die nicht mit).. aber als CC License released also for free..
    hät die bei irgendwelchen anderen labeln evtl auch für kohle releasen können wer weis.. aber wollte ich garnicht.. wollte sie for free anbieten...
    und natürlich der spaß an der sache und das gute gefühl wenn man n geilen track gebaut hat




    wenn du das machen willst nur um berühmt zu werden vergiss es.... bezahl n ghost producer und hampel dann aufer bühne rum...
    zudem .. berühmt sein ist kein segen.. ist eher mit nerv und stress verbunden..


    wenn du bock hast aufzulegen,.. hohl die dj equipment..
    auflegen hat aber mit producing soviel zu tun.. wie bus fahren mit auto fahren


    klar kann man als producer auch bock haben aufzulegen... mir selbst macht es auch spaß... da es aber nicht meine fokusierung ist.. sondern nur son spaß neben bei hab ich mir dafür traktor geholt.. dann kann ich wenn ich mal bock hab hier n bisschen auflegen... oder in ganz seltenen fällen mal auf partys..


    musik produzieren ist eine art leidenschaft/lebensart... wenn man das ganze wirklich ernsthaft betreiben will... und nicht nur als spaß nebenbei


    auflegen kann natürlich helfen die eigene mucke eher an die leute zu bringen... (aber dafür muss die mucke auch erstmal gut sein.. weil sonst will sie keiner hören.. und DJs die keiner hören will werden auch nicht gebucht)


    zum geld verdienen.., ist DJing warscheinlich die bessere wahl als produzieren.. (wenn man gut ist)


  • post mal ein link, damit es 15001-20001 werden


    Dann würd ich sagen den hier http://www.ektoplazm.com/index.php?s=Musik+Magier


    da sind sowohl die beiden alben wie auch die 2 compis gleich auf einem blick...


    ansonsten ist der kram natürlich auch direkt auf http://www.cyan-music.com ,, zu finden... da bekomm ich das aber nicht so schön aufgelistet hin :)

  • Habe mir schon mal das 2012er Album heruntergeladen und bin echt begeistert. Hammer-Tracks, unglaublich komplexe Klanggebilde. Bisher war das Genre leider mehr oder weniger an mir vorbei gegangen. Aber das wird jetzt anders!


    Ein fettes :thx: fürs Teilen!

  • Dann würd ich sagen den hier http://www.ektoplazm.com/index.php?s=Musik+Magier


    da sind sowohl die beiden alben wie auch die 2 compis gleich auf einem blick...


    ansonsten ist der kram natürlich auch direkt auf http://www.cyan-music.com ,, zu finden... da bekomm ich das aber nicht so schön aufgelistet hin :)


    Kommt echt gut der krams, auch wenn es nicht so gamz mein gerne ist :D

  • Also vorab schonmal: "du hast erst angefangen House zu produzieren."
    Werde erst mal vom Anfänger zum Fortgeschrittenen. Hier wird jeder bestätigen dass das schon ein recht großer Schritt ist. Dann geht man einen noch viiiiiiel größeren Schritt bis man vielleicht mal semi-professionell produziert. Und zum Profi sind es dann auch nochmal sehr viele Schritte...
    Ohne etwas von dir gehört zu haben behaupte ich mit 100%iger Überzeugung dass du noch sehr viel laufen musst bis du berühmt bist ;)
    Allerdings ist diese Einstellung eh nicht gut. Damit setzt du dich nur selbst unter Druck und das wird dich nicht konstruktiv arbeiten lassen. Geh ungezwungen an die Sache ran und lerne step by step.
    Kaufe dir Dj Equipment wenn du gerne auch auflegen möchtest. Ist aber eine ganz eigenständige Sache. Aber auch hier gilt: nicht mit dem Grundgedanke "berühmt werden wollen" dran gehen. Wirst sonst nur enttäuscht sein und tiefer fallen als Felix Baumgartner bei seinem gigantischen Stratosphärensprung.
    Ich habe 1994 angefangen aufzulegen weil ich für mich und meine Kumpels Tapes mixen wollte. Irgendwann mal Geld damit zu verdienen war eigentlich nie mein Ziel. Kam aber irgendwie ganz von alleine. So ähnlich war es bei mir auch mit dem Produzieren.
    Heißt: ich habe meine Erwartungen an mich selbst übertroffen. Ob du deine Erwartungen überhaupt annähernd erreichst wenn du dir solch hohe Ziele steckst ist fraglich...

FL Studio Shop.de