Tiefenstaffelung und Räume

  • Ich weiß ja, dass man die höhen absenken sollte (muss?), wenn man ein Instrument weiter hinten haben möchte. Ich habe allerdings selten dabei mit reverb gearbeitet.


    Sollte man also die menge des halls nach dem platz im raum verteilen ?


    Also dinge, die vorne sind = wenig hall
    Und dinge, die hinten sind = viel hall


    Könntes du das so bestätigen ? oder geht's auch anders ?
    Ich hoffe ich nerve dich nicht mit den ganzen fragen :D

  • Prinzipiell kann man den Hall so einsetzen. Wurde ja schon zuvor als eine Möglichkeit zur Schaffung von Tiefe erwähnt. Ob es jetzt bei einem Track das Mittel der Wahl ist, muss man immer individuell entscheiden. Eine feste Regel gibt es da nicht.

  • Könnte man so sagen 2brecords, was in echt vor dir steht, braucht ja auch nicht so lange um bei dir zu sein und dadurch das es lauter ist, hörst du eh weniger den Hall.


    Also KIv ich will mich auch mal äußern.


    Ich finde die unbearbeitete Version fast sogar klarer, nur ohne das Reverb. Auch, wenn sich Mixing-Technisch viel geändert hat.
    - Bässe halte ich persönlich Mono, bzw. die Region unter 80-100Hz rum, ist aber bei dem Bsp von dir nicht so wichtig, da der Subbereich im Bass gecuttet wurde, damit die Kick die Region hat, ist ja auch richtig so
    - beim Musik Raum Send-Kanal der Wet-Regler auf 125% ? Ok, kann man machen, aber ich belasse den auf 100%, weiß nicht genau ob der da unhörbar leicht übersteuert
    - als Tip für die anderen, man kann auf den Reverb Kanal am Ende der Effekt-Kette noch einen Kompressor legen, der aber wirklich nur LEICHT komprimiert, sonst verliert man Dynamik und Brillanz
    - sehr lobenswert zu sagen, finde deinen Umgang mit Equalizer und Kompressor sehr gezielt und da merkt man die Erfahrung! Gerade bei der HiHat, heben viele einfach die Höhen an, dabei kommts wie bei dir besser, den Anschlag anzuheben, damit sie besser klingt
    - Kompressor holt viel raus aus den Sounds, gut eingesetzt, auch wenn der FL Compressor nicht so dolle klingt, aber du nutzt ja sicherlich eh einen anderen
    - der Seperationsregler des Stereosignals steht bei der Bassdrum bei mir immer auf 100% merged, das kommt aber auf die Richtung drauf an, meine Technokicks sollen ruhig Mono sein, allgemein sind meine Drums fast alle Mono, da ich es nicht mag, wenn man bei einer 5.1 Anlage aus den Rear-Boxen Drums hört
    -> Sowieso auch ein gutes Thema, was viele vllt. mal hören sollten, wie die Mischung auf 6 Kanälen verteilt klingt/klingen sollte, da man sehr sehr oft hört (gerade bei Dolby Surround) wie schlecht Stereo eigentlich abgemischt wurde. Ich habe mir so ziemlich angewöhnt fast nur noch die Effekte ins Stereofeld zu legen, kommt meiner Meinung nach geiler (geschmackssache)
    - der Peakfilter Nummer 7 bei Vocal kommt mir ziemlich hoch vor, finde den so bei 4.5 statt 6.9 dB deutlich schöner, aber das sind ja alles Geschmackssachen
    - Effektkette ist genau richtig und sollte auch gerade von Anfängern stark beachtet werden (beim Vocal Send-Kanal)


    Also das warn so paar Stichpunkte, es ist auf jeden Fall sauberer als vorher, aber wie gesagt, fande vorher etwas deutlicher und Druckvoller, vllt fehlt mir aber auch nur die Region unter 40 Hz die ja bei BD und Bass gecuttet ist (ich weiß man hört sowas eigentlich nicht, dennoch macht es meiner Meinung nach im Gesamtmix etwas aus)


    Aber insgesamt merkt/hört und sieht man deine Erfahrung deutlich und vor allem finde ich es echt TOP von dir, die Tutorials zu machen und dein Wissen zu teilen. In diesem Sinne, weiter so :)

  • Danke das klingt ja gesamt ..nach einem guten Feedback ..


    - Kompressor auf dem Hall ? das hab ich noch nie gehört oder gemacht.... Muss ich mal probieren ..klingt aber erst einmal befremdlich :wink:


    - Mir war es ja wichtig, das Räumlichkeit, breite und Tiefenstaffelung nicht nur Subtil wahrgenommen werden...
    also hab ich das an mancher Stelle auch wirklich übertrieben ... Bass würde ich nie so breit machen
    - Die Räume wären auch nicht ganz so Tief (obwohl ich doch finde, das den"woods" das gut steht)
    - Das mit der Duschrichtigkeit ist vielleicht gar nicht so schlecht ... da merkt man das Reverb und co halt auch platzt im Mix brauchen...
    ich denke wenn man da mehr zeit mit Frequenztrennung verbracht hätte (z.B reverb+ EQ) hätte man sicher mehr (sagen wir) Klarheit...
    -Peak 7 bei den Vocals ist wirklich nur eine Sache die man "sehen soll". Mir ist bewusst das die Vocal zischelt und das es zu viel ist....
    Es ist aber nur zu viel, weil die Vocal ja schon bearbeitet ist. Sie ist ja schon von Natur aus Komprimiert und mit EQ bearbeitet....
    (was ich oft sehr schade finde -mach das lieber selbst-).... Wenn ich also dort eine "Bewegung" gemacht hätte, die Angemessen gewesen wäre,
    dann hätte sie wieder keiner gemerkt /verstanden :wink: . Wenn es aber eine "echte" Aufnahme gewesen wäre, dann wäre es in 80% der
    Fälle das richtige gewesen



    Ps: ihr sagt immer alle das ihr den Bass Mono halten würdet und Frquenzsplitting machen würdet.... aber KEINER zeigt hier
    mal ein Beispiel wie das klingen soll :wink: ... also jungs...ICH HÖRE :D

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ich mach (wenn ich es nicht vergesse) morgen mal einen gesplitteten Bass :D


    Ja natürlich war es ein gesamt gutes Feedback, alleine schon deshalb, weil sich jmd. die Mühe macht!


    Ja echt Schade das viele Samples schon so stark bearbeitet werden, man bräuchte mehr Draht zu guten Sängern/-innen und gute Möglichkeiten aufzunehmen ^^


    Ja probiere mal den Kompressor auf den Hall, verdichtet die ganze Geschichte etwas und klingt angenehmer, aber da darf man echt nicht übertreiben, spart aber auch platz im Mix. Und ganz wichtig, was ich persönlich immer mache, auch das Reverb leicht sidechainen zu den Drums bzw bei mir zur 4/4 Kick, kann man auch ausprobieren, denken die wenigsten dran an Reverb und Delay Sidechain.

  • So jetzt hab ich in nicht einmal 3 Minuten den Bass gesplittet und die tiefen Frequenzen sind Mono :wink: !
    Hab noch was dazu gebastelt ..und langsam werden die Reglerbewegungen kleiner und die räumliche
    Trennung und Durchsichtigkeit schwieriger.. ist mit Sicherheit nicht perfekt aber gibt vielleicht mehr Stoff zum
    Sabbeln/Quatschen/Reden/Kritisieren oder was auch immer :wink:


    [sc][/sc]



    Fertiges ergebnis Vers.3 mit Bassplit.flp

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Sooooooo. Hab mal fix 2 Arten der Frequenztrennung, wie ich sie kenne und für richtig halte, gemacht. Im Mid Bass Kanal kann man den Patcher mit den zusammengewürfelten Effekten ausschalten, um zu sehen, das die Wellen phasenlinear bleiben. Beim Convolver klingts bisschen anders durch die Latenz. Hatte da mal iwo gesehen, dass man noch einen leeren Convolver zum Latenzausgleich nehmen kann (war glaube LobotoMidi's Beitrag im FQ-Trennungsthread). Hab den tiefen Bereich noch nicht auf Mono geschalten. Ich geh erstmal Futter fassen jetzt. Wer Fehler findet bitte sagen!


    Frequenztrennung.flp

  • Ich habe mir die fertige FLP mal mit einem Spektrum Analyser auf dem Master angehört und angesehen, da ich oft Probleme mit zu wenigen Höhen habe und es so dumpf klingt.
    Dein Mix hat eig. alle Frequenzen auf so ziemlich dem selben Level, wodurch es weder dumpf noch zu hoch klingt.
    Aber wie machst du das?
    Bei der Hat hast du ja z.B. nicht die Höhen angehoben, sondern etwas weiter die Mitten. Und bei Tamburin hast du die Höhen sogar abgesenkt.
    Ich muss oft überhall die Höhen verstärken, damit es nicht dumpf klingt.
    Gibt es da irgendwie einen Trick dabei?

  • @Robert:


    Hab noch mal einen "Bass out Inverted" Channel im Mixer eingefügt damit man bei Aktivierung sieht das es keine Phasenverschiebung gibt ;)


    Unten im Anhang die modifizierte FLP.


    By the way: Genau so mache ich das auch.Hatte vorher immer den MBC genommen aber das ist immer mehr Puzzlelei als alles andere :)
    Mit dem Patcher und Convolver ist das schon recht easy

  • Hat die Einschätzung der Entfernung eines instrumentes nicht auch was mit dessen stereobreite zu tun ?


    Wenn ich z.b. eine geige auf mono schalte, rutscht sie sofort weiter nach hinten.


    Bilde ich mir das ein ? oder ist das wirklich so ?

  • @ 2brecords: Ich glaube das Problem hierbei ist dass bei einem Synth in Stereo hauptsächlich die Höhen in Stereo vorliegen, weil es sich einfach besser anhört wenn die Höhen nicht in der Mitte sondern auf der Seite liegen, die Mitten und Bässe bleiben größtenteils in der Mitte. Wenn du jetzt aber dem gleichen Sound auf Mono stellst, dann liegen ja die Bässe, Mitten und Höhen komplett in der Mitte, und genau dann kommen die Höhen nicht mehr so gut durch (bzw. sie kommen einem leiser vor) als wenn sie seitlich zu hören sind(weil sich die Höhen und der Rest der Frequenzspektrums nicht miteinander "vermischen"). Und wie du am Anfang des Tutorials gelesen hast:
    weniger Höhen--> Sound kommt einem vor als würde es weiter hinten stehen :)

  • Ganz schnell ....


    Muss heut leider arbeiten und hab nicht soviel zeit... es würde mich freuen wenn ihr eure
    Basstrennung in den Track ladet und einfach mal Referenz hören zu können...


    würde mich freuen und dauert auch nur 3 Minuten...ich würde auch nicht soviel Effekt bevorzugen,
    weil das vom eigentlichen Sinn ablenkt und die Wirkung etwas verwischt...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Danke :D


    Noch ne frage...


    Habt ihr alle von Geburt an eine besonders gute räumliche vorstellungskraft ? oder kommt das mit der zeit von allein ?
    kivschranz konnte bei jedem Instrument in seinem mix genau sagen, wie weit es vorn oder hinten ist. Das gelingt mir nur bei der lead vocal und dem Schlagzeug.
    Alles was sich hinter diesen beiden befindet kann ich nicht mehr genau zuordnen.


    Oder könnte es auch an der abhöre liegen ? die ist bei mir noch ziemlich billig ^^


  • Habt ihr alle von Geburt an eine besonders gute räumliche vorstellungskraft ? oder kommt das mit der zeit von allein ?


    Ich für meinen teil muss sagen, dass ich mich da auch extrem schwer tue.
    In "freier Wildbahn" habe ich eigentlich keine Probleme damit Geräusche zu orten.
    Aber Instrumente räumlich anordnen - da muss ich komplett passen.


    Das heißt nicht, dass ich keine Unterschiede höre - es fehlt nur irgendwie die räumliche Vorstellung dazu.
    Ich definiere das für mich im Moment eher als "Präsenz"
    Je heller der Klang, desto präsenter ist er - und versuche dann eine "Reihenfolge" zu organisieren. Bisher aber mit mäßigem Erfolg.


    Inwiefern man das noch lernen kann würde mich auch interessieren.
    Die räumliche Zuordnung ist ja eigentlich im Gehör schon vorhanden?

  • 2brecords das kommt mit der Zeit! Immer fein zuhören wie es bei den Anderen klingt. Mal wie die Instrumente angeordnet sind, mal wie Stereo angeordnet ist usw... Wichtig ist: Keep making tunes :)
    [hr]


    Ganz schnell gemacht, hoffe hat sich kein Fehler eingeschlichen! Ist ziemlich verroutet bei dem Projekt ^^


    Fertiges ergebnis Vers.3.flp

FL Studio Shop.de