SUCHE - Midicontroller (für Cubase)

  • Hi zusammen,


    ich bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich mir nen midi controller kaufen soll...


    ich hab aktuell zwei im kopf.


    erstes: ein oder zwei gebrauchte eucon controller
    http://music.thefuturecom.com/…ist-eucon-mc-mix-p515.php
    Das hat der Tomess gleich doppelt zuhause.. aber ich bin nicht so toal überzeugt....


    Alternative:
    http://www.thomann.de/de/macki…_universal_pro_bundle.htm


    Als DAW nutze ich Cubase..


    Hat jemand erfahrungen mit them mackie gerät? in cubase wäre natürlich am besten :-D


    Vielleicht findet sich ja jemand.. ich würde natürlich auch gerne alle anderen Meinungen und Vorschläge hören falls jemand da was hat (motorfader und einbidung in cubase vorausgesetzt.. und bitte nicht mit nem controller mit nur einem fader kommen.. ich will mindestens 16 :D)


    Gruss
    der Ämpi

  • Es gibt außer den beiden genannten eigentlich nichts mehr in dem Preissegment. Das Eucon-Protokoll ist neuer und basiert nicht mehr so fix auf Midi, wie es das Mackie-Protokoll tut. Mackie ist ausgereift und in Cubase schon sehr lange ordentlich unterstützt.


    Rein vom Pack-An finde ich den Mackie Control Pro irgendwie stabiler. Das Avid Artist-Mix wirkt ein wenig fragiler, trotzdem aber sehr robust.


    Was es noch gibt, ist der Mackie-Clone QCon von Icon. Der ist wesentlich günstiger, als der Mackie original, aber auch entsprechend wackliger, finde ich.


    Wenn Du kein Problem mit dem Kleingeld hast ;) , kannst Du auch zum Nucleus greifen.


    Etwas andere Alternativen sind Digitalmixer mit integrierten DAW-Controller Funktionen wie z.B. die Behringer X32-Serie oder die Allen&Heath Qu-Serie. Die Qu Teile finde ich sehr klasse. Soviel Qualität in einem Gerät hab ich selten gesehen. Ich konnte mir das Teil auf der Musikmesse mal näher ansehen. Wenn man auch ein Audiointerface und einen Standalone Mehrspurrekorder braucht, sind solche Sachen sehr fein.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Hi Musikus,


    danke für die Mühe...


    Also das eucon protokoll..der tomess hat mir das als großes plus erklärt.. weils neuer ist als das mackie.. und weil zum beispiel das mackie teil nicht die einzelnen belegungen für fremd vst bietet (wenn ichs richtig verstanden hatte.. bin oft zu verplant)...
    mal sehen.. hab gestern mal gemessen.. wenn ich das mackie teil kaufe.. dann brauch ich nen neuen tisch und so.. weils riesig ist.. aber das sieht so geil aus.. ich glaub ich kauf das trotzdem :D


    das nucleus.. das ist echt zu teuer... soviel geld hab ich dann doch nicht. bin zwar nicht arm..aber auch nicht reich :D
    danke dir nochmal.. jetzt weiss ich das ich eigentlich nur zwei ordentliche, bezahlbare alternativen hab...
    das icon gefällt mir rein optisch garnicht :D


    @ h66... na gut.. verstanden.. ich melde mich hier ab :D


    gruss
    amperr

  • OK, dann berichte doch vielleicht mal von Deinen Erfahrungen.


    Ich nutze ja mein M-Audio Projectmix, der ja auch eine Mackie-Clone ist. Würde mich mal interessieren wie gut sich mit dem Mackie Plugins in Cubase bedienen lassen. Früher gab´s da ja mal diese Erweiterung mit den Rotarys. Die wird offenbar nicht mehr vertrieben. Wird die eigentlich noch durch die DAWs unterstützt?


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_5vMAQr8krF4/TUJd3ayc85I/AAAAAAAAAFg/9jmad1RvNwg/s1600/mackie-control-universal-pro-2-850-100.jpg]

FL Studio Shop.de