Wie speichert ihr euch schnell Melodieideen

  • Hallo und guten Morgen zusammen,
    ich wollte einmal von euch wissen was ihr macht wenn ihr plötzlich eine Melodie im Kopf habt und nicht direkt ins FL aufnehmen könnt? Oder keine Zeit habt um da erst was einzuspielen.


    Habt ihr ne App oder sonst was wo ihr das schnell speichert?


    Ich hatte gerade nämlich folgende Situation.
    Mir ist eben ne Melodie durch den Kopf gegangen bzw. habe ich vor mir her gesummelt. Das hat mir so gut gefallen, ich musste das irgendwie schnell speichern, sichern, bloß nicht vergessen.


    Dann habe ich folgendes gemacht. Ich habe auf meinem Smartphone eine OneNote-App, das Widget dazu habe ich im Start gleich vorne mit drin. So, dann habe ich den Aufnahmeknopf gedrückt und schnell rein gesummelt. Das coole ist ja an OneNote, man muss nix speichern oder so und er synchronisiert es gleich in der Cloud und dann kann ich das am PC dann abrufen im OneNote. Das ist klasse, so hab ich gleich alles da was da sein soll.


    Eigentlich ist das gerade zufällig entstanden weil ich grade im Handy was neu angeordnet habe und zufällig dieses Widget gefunden habe.
    Vorher habe ich das einfach mit der Aufnahme im Handy gemacht, aber da muss ich erst alles auf den PC übertragen, sonst vergisst man das schnell wieder, es geht verloren bei mir irgendwie.
    Aber in OneNote habe ich gleich alles übersichtlich mit Text im Notizbuch gespeichert.


    Bei Idee die mit Zeichnen oder so zu tun haben, habe ich mein Skizzenbuch oder Notizbuch und einen Stift.
    Aber bei Musik geht das ja nicht so recht.


    Wie haltet ihr schnell Musikideen fest? Kann das mit dem OneNote sehr empfehlen oder auch EverNote :cool:


    LG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Doch ich brauch ne App. Brauch alles ordentlich. Wie gesagt, in onenote hab ich gleich alles am pc was ich brauche u muss nicht erst raus suchen. Alles gleich beschriftet mit Notiz und Bild vielleicht.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Ja. Ich hab so nen Synthesizer als App. Da probiere ich auch mal was aus. Aber das dauert manchmal zu lange dann.
    [hr]
    [emoji446]

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Das Problem kenne ich sehr gut. Je nachdem was ich gerade zur Hand habe, verwende ich FL Studio Mobile auf dem Tablet oder LoopStack auf dem Phone. Letzteres ist ein Mehrspur-Recorder, der sich auch hervorragend für Gitarrenaufnahmen und ähnliches eignet.

  • Ich bin durch FL Studio Mobile quasi zu FL Studio gekommen. Mich hat die App total begeistert. Wobei ich sagen muss, das ich es für Android habe (zum Glück ohne die Latenzprobleme wie bei vielen anderen) und Image-Line da etwas mit der Version hinterher hängt. Es fehlen noch Sampler und Mini-Synthesizer. Immerhin ist dies aber angekündigt und es gibt auch bereits eine Betaversion. Auf meinem Soundcloud kannst Du dir 2 Beispiele anhören (https://soundcloud.com/nightflier75). Beide Songs habe ich komplett nur mit FL Mobile erstellt. Das sind quasi meine ersten Sequenzer Versuche überhaupt. :D


    Was sehr schade ist, besonders für Android User, ist das es eben keine Demo gibt, die App aber auf vielen Geräten massive Latenzprobleme hat. Als iPhone User braucht man sich da keine Gedanken machen.

  • Was für ein Modell hast Du denn?


    Bei mir läuft es tatsächlich richtig gut auf dem Galaxy TabPro 8.4. Auf dem HTC One M8 geringe Verzögerungen aber noch vertretbar.


    Edit: Da fällt mir noch ein. Zwar gibt es keine Demo aber man kann ja die App innerhalb von 15 Minuten zurück geben. Das reicht locker um herauszufinden ob es Probleme mit dem Device gibt. Im Image Line Forum gibt es auch eine Kompatibilitäts-Liste: http://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=1964&t=108101

  • Wenn mir kurz vor dem einschlafen eine Melodie einfällt spiel ich sie in meinem Kopf so oft ab dass ich der Meinung bin ich hab sie mir eingeprägt und kann sie dann am nächsten Morgen einspielen.


    Leider funktioniert das nur in ca. 10% der Fälle und am nächsten Tag ärger ich mich dass die Melodie wieder weg ist :eusa_doh: :D


    Werde das mit dem ins Handy einsingen wohl auch mal ausprobieren ;)


  • Leider funktioniert das nur in ca. 10% der Fälle und am nächsten Tag ärger ich mich dass die Melodie wieder weg ist :eusa_doh: :D


    Werde das mit dem ins Handy einsingen wohl auch mal ausprobieren ;)


    Eben, so geht es mir nämlich auch :)
    Das ist schade sonst.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • smartphone nehmen und reinsingen is meist auch meine alternative :D bei mir ist es meist so, dass ich beim radfahren nen fertigen song mit allen instrumenten recht detailgenau in den kopf krieg (man bin ich ein krasser autist :D nicht) und ich hab es mir über die jahre angewöhnt, da so ne krasse mischung aus johlen, beatbox und merkwürdigen geräuschen reinzusingen, dass ich selbst, wenn ichs vergessen hab, daheim wieder in den kopf krieg. leider sind 80% müll und von den verbleibenden 20 fliegen auch wieder 80 raus weil ich die idee nicht umgesetzt bekomm^^ wichtig ist nur, sich zu merken, dass kein passant in der nähe sein darf, wenn man sein handy mit seinen mundkünsten beehrt :D sonst kommt ganz schnell der irrenarzt

  • Also ich spiele die Melodie mit meinen Fingern als würde ich grad Klavier spielen und merke mir dann die Fingerfolgen, irgendwie schaff ich es so mir die Melodien zu merken :)
    Einmal, als mir im Unterricht eine Melodie eingefallen ist, ich kurz nicht aufgepasst habe und der Lehrer mir dann ne Frage gestellt hat, hab ich ihm kurz gesagt das ich ne Melodie im Kopf hab, dann durfte ich kurz raus und die Melodie aufm Handy einsummen :D

FL Studio Shop.de