Suche Hilfe beim PC zusammestellen

  • Hi zusammen,


    also am Samstag ist mir mein Rechner abgeschmiert.. Bluescreen und alles.. bin dann damit zum Onkel Doc gefahren... und das Resultat ist, dass ein RAM-Steckplatz wohl kaputt ist.. den Ram-Riegel auf dem entsprechenden Steckplatz, haben die Kollegen rausgenommen und starten tut er endlich wieder (hatte zwar Backup. aber gestern nochmal Delta gesichert :eusa_dance:)...
    Nun ja.. angezeigt werden jetzt nur noch 4GB von ursrpünglich verbauten 16GB.
    Also muss wohl ein neues Motherboard her.. ich habe mir sagen lassen das es dann unumgänglich ist auch direkt den Prozessor zu tauschen...


    Das Gehäuse, Netzteil, Festplatte, Ram, Lüfer und so würde ich gerne behalten... die Sachen sind noch alle top (denke ich mal)..


    Meine Frage ist eher.. was muss ich hier beachten wenn ich ein neues Motherboard + CPU einbauen will?!
    Ich arbeite zwar in der IT.. aber hab mit Hardware nix zu tun... und kenn mich auch nicht aus!


    Wäre super wenn ihr mir Stichworte geben könntet.. oder einfach aufschreibt auf was der Ämpi achten muss.
    Wenn jemand ne Preisvorstellung hat.. dann wäre ich dafür auch dankbar.. Aktuell habe ich nen AMD Quadcore mit 2,6GHZ oder so... Wenn ihr genauere Informationen braucht.. einfach sagen.. dann schau ich zuhause gleich mal nach!!!


    DANKE
    Gruss
    Amperr

  • Mein MB hatte auch mal einen weg aber meine CPU hat nicht das geringste abbekommen...
    Aber wenn ich schon sehe dass du eine AMD CPU hast wird es dringend Zeit, dass du auf ein Intel Chipset MB und CPU umsteigst xD

  • ist eigentlich egal was du da nimmst. musst halt schauen dass der prozessor auf nem MB für seinen Sockel hockt und dass die taktung von den ramriegeln unterstütz wird.

  • danke schon mal leute.. ich glaube ich hab einfach keine chance als das ganze teil mal einzupacken und zum atelco zu fahren. .die sollen mir was empfehlen.. ich bin da ne absolute voll null..


    und ich komme mit meinem prozessor bestens klar.. wenn der rechner heile ist.. dann funktioniert der wie ne eins.. darum will ich soviel wie möglich weiter benutzen :D


    mal sehen.. erstmal noch ein paar rufbereitschaften machen bis ich die kohle zusammen hab... die extension für den controller muss noch warten :D


    wenn noch jemand gute hinweise hat.. ich wäre dankbar... sehr dankbar :D
    hahaha

  • Ich wurde auch sagen, auf Intel i5 oder i7 umsteigen, wenn sich die traurige Gelegenheit schon bietet. Da suchet du dir eine CPU aus,da steht dann: zB.für Intel 1150 Motherboard oder so.


    Dein jetziger CPU Lüfter passt auch nicht Überfall.
    Denn momentan hast du die Halterungen für ein AMD Board.
    Ich schätze du hast ihn nicht selber zusammen gebaut und die Halterungenfür den Cpulüfter (das sind so leicht gebogene Blechplatten mit Federn und Schrauben dazu). aufgehoben.


    Was dir auch leider nicht erspart bleibt, ist bei Windows die Hardware Änderung zu registrieren. Kann auch dann für bestimmte Plugins eine Rolle spielen.
    ZB NI glaubt, es ist jetzt auf einen anderen Pc installiert.
    Für Fl eventuell einen neuen Regkey holen.
    Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.


    Jedenfalls hast mein Beileid. Kenndiesen ganzen Schmarrn....
    [hr]
    Das billigste und einfachste ist, so wie ich es oben von dir rauslese, ein Baugleiches AMD MB zu kaufen.

  • Also ich würde dir, wenn du den Rechner nicht übertakten willst, einen Intel Xeon 1231 v3 empfehlen.
    Die Xeons leisten mehr für ihr Geld und haben die Hyperthreading-Technik, damit geht v.a. Rendern und sowas viel schneller.
    Da werden dann praktisch 8 Kerne Simuliert obwohl der Prozessor an sich nur 4 hat, dann lässt sich die Auslastung besser verteilen.
    Und mit 200€ ist der echt bezahlbar.


    Board brauchst du dann eines mit nem 1150er Sockel.


    Wäre auch noch gut zu wissen was für ein Netzteil, Lüfter und Ram du hast, Mainboard muss ja auch zum Ram passen (DDR3 ist da der aktuelle Standard).


  • Hardware Änderung zu registrieren. Kann auch dann für bestimmte Plugins eine Rolle spielen.


    Bei MB Wechsel sollte man das ganze System neu aufsetzen, sonst hat man ständig nur Probleme mit den Überbleibseln der alten Treiber. Besonders weil der Chipsatz ja gänzlich gewechselt wird im Falle eines Umstiegs auf Intel. Was habt Ihr nur alle gegen AMD? :D

  • hol dir doch einfach ein neues motherboard, wenn der jetzige cpu noch gut läuft. musst nur auf den sockel achten, aber das kriegt jeder hin.


    wieso fahren alle so auf intel ab? die sind zwar viel besser bei singlecore anwendungen aber bei anwendungen, die mehrere kerne nutzen können kommt man doch mit amd viel günstiger/besser weg. Oder läuft fl studio singlecore?


    Grüße

  • hehehe nochmal danke jungs...
    also ich denke ich werde das einfach so machen wie oben beschrieben.. ich spar ein wenig.. dann geh ich in irgend nen computerladen.. pack meinen rechner auffen tisch und sag denen was neu muss :D


    ich bin eh immer ein gerngesehener gast... ich hab keine ahnung.. und kaufe eher das teurere :D


    Danke an alle :D
    Gruss
    amperr


  • wieso fahren alle so auf intel ab? die sind zwar viel besser bei singlecore anwendungen aber bei anwendungen, die mehrere kerne nutzen können kommt man doch mit amd viel günstiger/besser weg.


    intel hat architekturbedingt viel effizientere hardware-nutzung. unter windows kann ein i5 mit 4x 3,2 gHz unter umständen schneller sein als ein AMD mit 6 x 4 gHz, trotz der rein rechnerisch fast doppelten taktfrequenz des AMD. intel leben außerdem erfharungsgemäß deutlich länger.

FL Studio Shop.de