Macht jemand Arps mit Harmor - und wenn ja wie?

  • Man kann im Harmor ja jeden Parameter definieren. Aber bei einem eingebautem Arp (bspw. Dune) kann man an einer Stelle alle Parameter einstellen. Harmor hat keinen Arp. Den eingebauten Envelope Sequenzer könnte man nutzen, da kann man aber keine Noten eingeben (nur Steps).
    Also: Macht jemand Arps mit Harmor - und wenn ja wie?

  • Ich mache zwar meine Arps nicht mit Harmor aber wenn ich welche machen würde, hätte ich es mit der Pitch Envelope gemacht. :D


    Hab mal den Harmor Patch hier angehängt. Nix besonderes.


    Ist aber mit der Demo gemacht, nicht wundern wenn man den nicht mehr öffnen kann. :D

  • Jo, der Pitch Envelope ist hier die Lösung.
    Unter der horizontalen scrollleiste ist dieser kleine Pfeil.
    Wenn man im Dropdownmeunü dann auf "open state file" klickt, kann man sich in den Pitch envelope eines der beiden "Pitcharpeggio" laden und kann sie anschließend bearbeiten.
    Dazu sollte man sich noch auf gleichem Wege ein Arp Pattern-preset in den Volume Envelope reinladen.
    Im Sytrus funktioniert das ja alles genauso.
    Die passenden Noten eingeben ist halt leider nicht so komfortabel wie bei anderen Synths, aber es geht.
    Edit: Noch dran denken, mittels der rechten Maustaste an den Scrollleisten ran zu zoomen (so kann man dann auch einzelne Noten eingeben) und die "Snap" option nicht vergessen. ;)

  • Na ja, das ist kein Arp, sondern eine Sequenz. Beim Arp kann man auswählen: up, down, chord, 1/8, 1/16 usw, gate, octave, semitone usw.
    Wie kann man eigentlich HARMOR im Fruity Wrapper öffnen, so dass einem das Zahnrad oben links zur Verfügung steht - für Midi Input/Output usw.?

  • ein arpeggiator ist letztlich eine sequenz :)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Arpeggiator


    die settings stellst du per rechtsklick auf die envelope punkte ein. in kombo mit dem piano roll ist damit alles genannte "up, down, chord, 1/8, 1/16 usw, gate, octave, semitoneup" möglich. probiers einfach mal aus :) die herangehensweise ist nur etwas anders als zb im wrapper func, bietet aber auch mehr möglichkeiten.


    es gibt aber auch gute tutorials über harmor + arp.


  • Harmor -->> Channel settings -->> Func -->> Arp ?


    Was spricht dagegen ?


    Bspw. dass die ganzen LFOs und anderen Envelopes keine Auswirkungen mehr haben, da so jeder Step von vorne getriggert wird.
    Die Cpu Auslastung kann je nach Komplexität des Sounds auch drunter leiden. :wink:


  • Ich könnte des HARMOR auch zu einem Arp VST routen, allerdings fehlt dazu das Zahnrad vom Wrapper.
    Wie kann man HARMOR einen Midi Output verpassen?

    Der Wrapper ist ja nur für VST-Plugins und der Harmor, der bei FL mitinstalliert wird, ist die FL-Version. Du musst den Harmor nochmal von der IL-Seite herunterladen (Plugins->Synths->Harmor->Demo) und als VST installieren (gibt es nur in 32Bit). Dann sind aber keine Slidenotes mehr möglich, dafür kriegst Du Dein Zahnrad und kannst den MIDI-Input einstellen.


  • Aber ich muss in zwei Envelops, Volume und Pitch. Und die müssen noch übereinstimmen.


    Nö, im angehängten preset wird nur das vol-env als trigger genommen. du kannst aber zusätzlich weitere envelopes eines operators als arp basteln. die ersetzen dann halt das standard envelope für den parameter.



    Ich könnte des HARMOR auch zu einem Arp VST routen, allerdings fehlt dazu das Zahnrad vom Wrapper.
    Wie kann man HARMOR einen Midi Output verpassen?


    wozu? du steuerst die sequenz über das piano-roll, welches die noten/anschläge definiert. ein midi-out soll ja triggern. du meinst wahrscheinlich midi-in, welches in dem fall das pianoroll auf dem wrapper ist.


    hast du dir das preset mal genau angeguckt? es macht genau das was du suchst :) nur das es eben nicht nur hoch unter spaziert, sondern auch mal wechselt.
    wann er was machen soll, also die sequenz, steuerst du wie gesagt per rechte Maustaste auf den env-punkt -> arpeggiator break -> previous/same/next/none.
    durch loop begin & sustain / loop end lässt du die sequenz loopen, je nach länge der anschläge im pr.


    das preset ist letztlich die einfachste ausführung eines arps per env hüllkurve im harmor. mit dem sytrus geht das genauso. einfacher kann ichs auch leider nicht erklären :D


    PS: hüllkurven kopieren kannst du über den kleinen pfeil unter der env sektion -> copy state.


  • Du musst den Harmor nochmal von der IL-Seite herunterladen (Plugins->Synths->Harmor->Demo) und als VST installieren (gibt es nur in 32Bit). Dann sind aber keine Slidenotes mehr möglich, dafür kriegst Du Dein Zahnrad und kannst den MIDI-Input einstellen.


    Danke, soweit so gut - funktioniert - ABER: Wie bekomme ich meine Presets aus dem HARMOR in den IL HARMOR?



    Riff Machine/Arpreggiate
    als Gegenargument.


    Habe ich jetzt (wieder mal) probiert. Ein Zufallergebnis klingt recht gut, aber um mit der Riff-Maschine PLANMÄßIG vorzugehen braucht es einiges an Einarbeitungszeit.
    [hr]


    hast du dir das preset mal genau angeguckt? es macht genau das was du suchst :) nur das es eben nicht nur hoch unter spaziert, sondern auch mal wechselt.
    wann er was machen soll, also die sequenz, steuerst du wie gesagt per rechte Maustaste auf den env-punkt -> arpeggiator break -> previous/same/next/none.
    durch loop begin & sustain / loop end lässt du die sequenz loopen, je nach länge der anschläge im pr.


    Selbstverständlich :D Hilfe nehme ich gerne an.
    Die von dir beschriebenen Funktionen finde ich (sind mir bekannt). Muss man sich einarbeiten.
    Aber Chord (also mehrere Tasten gleichzeitig) macht er nicht. Wo kann man das einstellen?
    Auch beim Tatse halten, bleibt die Velocity nicht gleich, sondern fällt ab?


  • Danke, soweit so gut - funktioniert - ABER: Wie bekomme ich meine Presets aus dem HARMOR in den IL HARMOR?


    im IL Harmor auf den pfeil oben links -> load preset bank. dort dein zuvor gespeichertes preset aus dem Harmor laden. die sind kompatibel.




    Aber Chord (also mehrere Tasten gleichzeitig) macht er nicht. Wo kann man das einstellen?
    Auch beim Tatse halten, bleibt die Velocity nicht gleich, sondern fällt ab?


    arp chords sind zb mit verschiedenen farben der anschläge im pr möglich (oben links). gleiche farbe=gleiche sequenz.
    ich sehe aber gerade hier wurde was geändert: rechts von den farben gibts zb "arp priority". es funzt also scheinbar nur mit dieser option auf den farben.


    das verhalten mit der velocity ist für mich grad nicht reproduzierbar, am preset liegts jedenfalls nicht. der loopt halt nur seine hüllkurve ab solang anschlag spielt.

  • load preset bank funktioniert - Danke
    Chord farbe (wie im flp) funktioniert. ich hatte mit Tastenanschlag probiert und durch die nicht konstante Velocity (nicht jeder Arp Point wird gleich stark angespielt) hörte es sich an, als ob Chord nicht funktioniert.

FL Studio Shop.de